Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter Kämpfe in Aleppo, vor allem in Salaheddin. Die Stadt scheint etwa zweigeteilt zu sein zwischen Vierteln unter Regierungskontrolle und unter Kontrolle der Rebellen. Eigene TV-Bilder aus Aleppo hat wieder vor allem Al Jazeera. Der Bericht von Jamal Elshayyal kommt allerdings wieder nur von der Rebellenseite und ist deutlich parteiisch zu deren Gunsten. Bei Sky News wieder ein sehr kurzer und wenigsagender Bericht aus Aleppo von Start Ramsay. Bei arte ein Bericht aus Aleppo von Sophie Nivelle-Cardinale über Rebellenkämpfer bei einer Straßenkontrolle und Zivilisten, die unter Versorgungsmangel und Bombeneinschlägen leiden.  ¤

In Damaskus soll die Armee jetzt überall wieder die Kontrolle haben. (Sagen diverse Korrespondenten, aber alle nicht vor Ort.)

Die Entführer von 48 Iranern veröffentlichen ein Video von den Gefangenen und behaupten, diese seien Revolutionswächter, also Elitesoldaten auf Seiten des Regimes. Als angeblichen Beweis zeigen sie ein paar Ausweispapiere vor.

John Cantlie, ein britischer Reporter, und sein niederländischer Kollege Jeroen Oerlemans waren im Juli in Syrien von islamistischen Kämpfern entführt und wieder freigelassen worden. In Interviews bei AJE und BBC sagt Cantlie, daß seine Entführer alle von sonstwo kamen, Pakistaner, Tschetschenen etc., aber keine Syrer waren. Möglicherweise waren auch britische Staatsbürger dabei. Zu der Gruppe gehörten etwa 40 internationale Djihadisten, eher unerfahrene Leute. Von den FSA-Kämpfern wurden sie als Kampfgenossen allenfalls toleriert.  ¤

Im Weltspiegel ein Portrait eines Oppositionellen (Hussam Armanazi), der aus dem Exil in Deutschland als bewaffneter Kämpfer zurück nach Syrien ging und dort getötet wurde. Dann ein Bericht von Jörg Armbruster, nochmal vom Besuch der UN-Beobachter in Artus und über zivile Oppositionelle in Damaskus.

Press-TV berichtet ebenfalls ausführlich über die Entführung der 48 iranischen "Pilger" und zeigt dabei mehr von dem Entführervideo als die anderen Sender, u.a. die Papiere in Großaufnahme. - Mohamad Ali verliest wieder Regierungsangaben über die Kämpfe in Aleppo. - Ein Bericht aus Sydney von einer größeren Solidaritätsdemo für Syrien, d.h. für Assad. - Infos der britischen "Daily Mail" über britische Lieferungen von Kriegsmaterial an die Rebellen. - Meldung über die Aussagen von John Cantlie (siehe oben).  - Und ein Bericht über offene Kriegsaufrufe diverser rechter US-Politiker, die sich deutlich an die Seite von Al-Kaida-Terroristen stellen.  ¤

 Insgesamt 26 einzelne Stücke mit zusammen 60 Minuten.

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,E

WS

NC

 

 

 

 

 

 

zus.24

zus.10

zus.12

zus.10

4

 

 

 

 

 

 

                      
         
Ägypten  

An der Grenze zu Israel greifen Unbekannte einen Grenzposten an und töten 16 Grenzpolizisten. Infos aus Kairo von Rawya Rageh.

A,E zus.6
Jemen   

Serie von diversen Anschlägen, u.a. 45 Tote bei einem Selbstmordanschlag in Jaar.

E 1
Afrika
Kongo (DRC)    

Peter Greste berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Goma, wo jetzt die Cholera ausgebrochen ist.  - Bei arte ein allgemeiner Bericht über den neuen Bürgerkrieg im Ostkongo.

A,arj

zus.5
Letzte Woche kam im DLF ein sehr hörenswerter Hintergrund von Simone Schlindwein über den Vormarsch der Tutsi-Rebellen: "Der Schrecken kehrt in den Kongo zurück"  (zum Nachhören und Nachlesen.) ¤¤    
Kongo (DRC) / Ruanda    

Ein Bericht über Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppen von Exilanten aus beiden Ländern in Brüssel.

JA

2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

"Giftiger Regen" - Jürgen Osterhage berichtet aus Kerala / Indien über Folgen des Einsatzes von Endosulphan. Das Pestizid des Hoechst/ Bayer-Konzerns wurde 20 Jahre lang großflächig auf Cashew-Plantagen versprüht. Dadurch sind in der Gegend Tausende Kinder schwer behindert zur Welt gekommen. Auch nach dem Verbot des Mittels wurden die Restbestände verbraucht oder in andere arme Länder exportiert.   ¤

WS

8

                                                                                                                erstellt am 6.8.12  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.