Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Kämpfe in Aleppo (und anderen Städten) gehen weiter, es gibt heute aber kaum neue Bilder davon, und über die Kriegslage kaum brauchbare Informationen. Bei Press-TV (Bericht von Reza Hatami mit Bildern des Staatsfernsehens) heißt es, im Großteil der Stadt sei es jetzt wieder ruhig.

Ein Video zeigt, wie Rebellen in Aleppo eine Gruppe von gefangenen Milizionären erst mißhandeln und dann mindestens vier der Männer öffentlich erschießen. Das Video wird bei fast allen Sendern gezeigt, ungeschnitten (dafür teilweise verpixelt) nur bei CNN. Bei CNN auch nähere Angaben sowohl über die Täter (Talhid-Brigade) als auch über die Opfer (Leute vom Barri-Clan).   ¤

AJE berichtet über eine Anordnung von Obama, daß die US-Geheimdienste die syrischen Rebellen direkt (aber nicht mit "tödlichen Waffen") unterstützen dürfen. Hintergrundinfos dazu vom Experten Stephen Zunes.

Bei RT ein Beitrag von Laura Smith aus London über den angeblichen Überläufer Ghatan Sleiba, auf den britische Medien  (namentlich "Guardian" und BBC) hereingefallen sind.

In der Tagesschau berichtet Jörg Armbruster über vereinzelte Terroranschläge der Rebellen in Damaskus. Ordentliche Zusammenfassungen bei arte und Euronews. Bei arte außerdem ein Bericht über das bedrohte Weltkulturerbe von Aleppo. ¤  - Bei n-tv und RTL wieder wilde Bildermixe ohne Informationswert.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C

P,RT

n,arj,TS,E

NC

 

zus.31

zus.6

zus.16

2

 

                
Afrika
Kongo (DRC)   

Bei Sky News ein Bericht über die M23-Rebellen und die Vorwürfe, sie würden auch von Uganda unterstützt. Nochmal ein deutliches Dementi des ugandischen Armeesprechers. 

In Kinshasa demonstrieren mehrere Tausend Frauen (und einige Männer) gegen die Gewalt im Osten des Landes. (Bilder im Bericht bei AJE.)  ¤

A,Sky,JA

zus.6
         
Somalia

In Mogadishu versuchen zwei Selbstmordattentäter, die Versammlung der Stammesältesten anzugreifen. Sie werden von Polizisten abgefangen und sprengen sich in die Luft ohne Schaden anzurichten. Die Ältesten haben eine Verfassung ausgearbeitet, die sich auf den Islam beruft und zugleich fortschrittliche soziale Züge trägt. 

A,JA

zus.4

         
Nigeria  

Will Ross berichtet aus dem Nigerdelta. Seit der Amnestie für Rebellen vor drei Jahren ist die Gewalt stark zurückgegangen. Frühere Kämpfer bekommen jetzt eine Berufsausbildung. Arbeit gibt es danach aber kaum.

B

3

Asien

myanmar   

Das UNHCR und HRW werfen der Armee vor, bei den Pogromen gegen Rohingyas im Juni die Angegriffenen nicht geschützt zu haben, sondern sich an der Gewalt des buddhistischen Mobs beteiligt zu haben. Berichte mit Zeugenaussagen. (Die Bilder in den Berichten stammen alle von Anfang Juni. Über die aktuelle Lage in Rahkine keine Infos.) Hintergrundinfos vom Menschenrechtler Michael Vatikiotis und von Korrespondent Nicolas Haque aus Dhaka (AJE).  - Außer bei Euronews und arte hat es in den deutschsprachigen Sendern bisher keinen Bericht über die Pogrome gegeben (dagegen etliche über die Lieblingsoppositionelle Aung Sang Suu Kyi.)

A,B,P,E zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

US-Kriegsminister Panetta unterstützt bei seinem Israelbesuch die israelischen Kriegspläne gegen den Iran. (Jedenfalls verstehe ich sein formelles Gefasel so.) Netanjahu sagt, die Zeit für eine "friedliche Lösung" laufe ab. (OT) 

A,C,E

zus.7
 Nahost 

Israel / Palästina

Über die neue Pflicht zum Militärdienst auch für orthodoxe Thoraschüler in Israel ein ausführlicher Bericht bei Euronews, und bei Press-TV ein kurzer mit Schwerpunkt auf den Protesten der Orthodoxen gegen die Neuregelung.

E,P zus.4

Amerikas

USA

Der Schriftsteller und linke politische Kommentator Gore Vidal ist gestorben. Nachrufe von AJE und Euronews. Die BBC wiederholt das Hard-Talk-Interview mit Vidal von 2008 (geführt von Stephen Sackur). (NNA)*   ¤

A,B,E zus.28
Mankind & Humanity

Medien

Der Springer-Konzern will die Redakteure der "Computerbild" ausgliedern und dann ohne Tarifvertrag weiterbeschäftigen. Die wehren sich, demonstrieren, streiken. Die meisten werden entlassen. Trotzdem hat sich der Widerstand gelohnt, meint der Bericht.  - Die "Computerbild" ist eine halbwegs lesbare Zeitung und hat mit dem Hetzblatt nicht direkt etwas zu tun. Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen. Sie haben für Springer gearbeitet und damit dessen rassistische Hetze via "Bild" unterstützt. Das gleiche gilt auch für die Leute bei "HörZu", denen es wohl bald ähnlich ergehen wird. Das ist zwar eindeutig die beste Programmzeitschrift, trotzdem boykottiere ich sie, seitdem Springer Wulff stürzen ließ.

Zapp

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" enttarnt die verfassungsfeindliche Extremistengruppe "Bundesregierung".

Extra 3

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 2.8.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.