Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Kämpfe in Aleppo gehen weiter. Beide Seiten verkünden, sie hätten den Stadtteil Salaheddine zurückerobert und dem Gegner schwere Verluste zugefügt . Die TV-Sender haben jetzt alle eigenes Bildmaterial von den Gefechten, weiter praktisch nur auf der Rebellenseite gefilmt.  ¤

Anita McNaught berichtet aus dem Vorort Al Bab, der in der Hand der Rebellen ist. Einige gefangene Armeesoldaten werden heimgeschickt, sie sprechen von sehr schlechter Stimmung bei ihren Einheiten und zahlreichen Hinrichtungen. In einer Kaserne werden Leichen von hingerichteten Soldaten gefunden. - Ivan Watson (CNN) berichtet aus einer Schule, in der die Rebellen etwa 100 Soldaten und Milizionäre gefangenhalten. - Bilder von Gefangenen der Rebellen auch in einem Bericht bei TV5.  ¤

Nach Angaben von HRW hat die Armee im türkischen Grenzgebiet Landminen gelegt. Bericht bei AJE über FSA-Kämpfer bei der Minensuche.

Bei der BBC berichtet Fergal Keane über christliche Flüchtlinge im Libanon, die befürchten, zwischen den Fronten des Religionsbürgerkrieges in Syrien aufgerieben zu werden.

Bei Press-TV wird weiter aus Regierungssicht berichtet, über angebliche Erfolge der Armee, zuversichtliche Zivilisten. In einem Bericht aus Aleppo von Maya Naser sind einerseits friedliche Straßenszenen zu sehen, andererseits die Spuren schwerer Kämpfe. Soldaten zeigen sich siegesgewiß. - Bilder von modernen Waffen, die die Armee bei den Rebellen beschlagnahmt hat. - Bericht aus New York über Pläne der Ölmonarchien für eine antisyrische Resolution in der UN-Vollversammlung.

Bei RT ein Bericht von Oksana Boyko aus Damaskus. Die Lage scheint ruhig, aber die Leute sind wegen Versorgungsproblemen unzufrieden.

n-tv zeigt einen wirren Bildermix aus den vergangenen Wochen und behauptet, "von wann und von wem diese Bilder stammen, weiß niemand." Jedenfalls Niemand bei diesem Stümperkanal. - Auch bei "heute" und TS nur oberflächliche Zusammenfassungen. - Im "heute-journal" wird der gestrige Bericht aus Aleppo von Ian Pannell (dessen Namen Claus Kleber falsch ausspricht) gezeigt. - Im ARD-Nachtmagazin ein Bericht von Jörg Armbruster aus Damaskus. Im Hintergrund ist von irgendwo Kampflärm zu hören. - ARD und ZDF bringen außerdem jeweils einen Hintergrund über die religiös-politischen Interessengruppen (Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten) in Syrien.  - Die besten Zusammenfassungen gab es übrigens, wie so oft, bei Euronews. Hier außerdem ein Video, das die Ermordung von gefangenen Soldaten durch FSA-Rebellen zeigen soll.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 78 Minuten. Heute leider kein einziger dieser Beiträge bei YT.

A,B,C,Sky,TV5

P,RT

n,ht,arj,TS,hj,Nam,E

NC

 

 

 

 

 

zus.33

zus.17

zus.27

2

 

 

 

 

 

Afrika
Kongo (DRC) / Uganda

Angeblich unterstützt auch Uganda die M23-Rebellen im Kongo und hat sogar Truppen zu deren Unterstützung ins Nachbarland geschickt. Ein Militärsprecher dementiert. Bericht von Daniel Arapmoi. (Die gezeigten Bilder von ugandischen Soldaten haben mit der angeblichen Story nichts zu tun.)

P

3
Kenia / Äthiopien     

Noch ein Bericht von Peter Greste aus dem Grenzgebiet über die Ursachen der Gewalt zwischen Borana und Garri, und Infos zur Lage der Flüchtlinge.

A

5
Mali 

Amnesty International führt in einem Report Menschenrechtsverbrechen der Putschisten vom März auf. U.a. sind 21 Gefangene "verschwunden". Bericht mit Infos von Salvatore Sagues (ai). - Bericht über eine Schule in Bamako, an der viele Kinder lernen, die aus dem Norden flüchten mußten. 

JA

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak      

"Fault Lines: Iraq after the Americans" - Sebastian Walker hat einige Jahre als freier Reporter im Irak gelebt und berichtet hier, auf einer Reise von Erbil nach Faluja, von der Gegenwart im kriegsversehrten Land. Speziell auch über die tödlichen Hinterlassenschaften der Amerikaner.   ¤¤

Über deren Folgen auch die "Inside Story: Did the US cause Fallujah's birth defects?" In Falluja gibt es eine stark erhöhte Rate von Mißbildungen bei Kindern. Ursache sind vermutlich die giftigen Reste der von den US-Truppen massenhaft verschossenen Uranmunition. Über Details spricht Shihab Rattansi mit Sebastian Walker, Ross Caputi (Ex-Marine und Gründer des "Justice for Fallujah Project"), Dai Williams (Waffenexperte) und Raed Jarrar (Irak-Experte).  ¤

Beides NNA)*

A

 

A

25

 

25

               
 Nahost 

Israel / Palästina

Eigentlich sollen in Israel ab morgen auch orthodoxe Religionsstudenten zur Armee eingezogen werden. Theoretisch. Bericht von Uri Schneider.

arj 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 1.8.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.