Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Kämpfe gehen weiter, heftig offenbar vor allem in Aleppo. (Bilder vor allem bei BBC und CNN.) In Damaskus suchen Soldaten nach versprengten Rebellen, vereinzelte Kämpfe.

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood, der mit Rebellen über die Grenze vom Libanon nach Syrien gegangen ist und sie nach Zabadani begleitet hat. Er beschreibt die Kämpfer als Islamisten, die im Gegensatz zur Armee wissen, wofür sie kämpfen.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus einem Militärkrankenhaus in Damaskus, das von den Rebellen angegriffen wird. (siehe gestern) (Video siehe unten)    ¤

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Azaz (nahe der türkischen Grenze). Der Ort ist in der Hand der FSA-Rebellen, die Grenze ebenfalls. Im Ort sehr schwere Zerstörungen an Gebäuden, mindestens 7 zerstörte Panzer. - Aus der gleichen Gegend berichtet auch Luc Walpot (ZDF).   ¤

Dietmar Ossenberg (ZDF) ist jetzt in Damaskus und sagt telefonisch, daß dort wieder relative Ruhe herrscht.

In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Rosch von den israelisch besetzten Golan-Höhen.

Große internationale Aufregung (und entsprechend viele Berichte und Stellungnahmen), nachdem der Regierungssprecher Jihad Maqdisi bei einer PK erklärt hat, Syrien werde chemische Waffen nie gegen das eigene Volk einsetzen, sondern allenfalls im Fall einer ausländischen Aggression. (OT auf englisch bei Press-TV)  - Die aufgeschäumten Reaktionen waren erwartbar. Der jetzige Bürgerkrieg stellt ja in den Augen des Regimes (und nicht ganz zu Unrecht) bereits eine ausländische Aggression dar. Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen ist aber in jedem Fall ein Kriegsverbrechen.

A,B,C,Sky,P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.36

zus.37

2

 

 

 

 

         
Afrika
Kongo (DRC)  

Infos von Gabriel Gatehouse aus Bunagana. Der Ort ist unter Kontrolle der M23-Rebellen, die sehr gut ausgerüstet und sehr diszipliniert sein sollen (wie die ruandische Armee). Sonst wenig Neues. 

B

2
Ruanda 

"Talk to Al Jazeera": Peter Greste interviewt Präsident Paul Kagame. (NNA)*   ¤

A

25
         

Cote D'Ivoire 

Bericht von Ange Herman Gnanih aus Duekoue. Beim Angriff auf das Flüchtlingslager dort wurden 11 Menschen getötet und große Teile der Gemeinschaftseinrichtungen zerstört. (Wer dafür verantwortlich ist habe ich nicht verstanden, vermutlich Gbagbo-Milizen.)

JA

2

Madagaskar  

Eine Meuterei von Soldaten in Antananarivo ist anscheinend niedergeschlagen worden. Auf den Seychellen treffen sich die beiden Präsidentenrivalen zu einem Gespräch. Kurzbericht.

A

2

Asien

Indien

Schwere ethnische Kämpfe, mindestens 19 Tote, in der Kokrajhar-Region von Assam im Nordosten Indiens, zwischen Leuten von Bordo-Stamm und muslimischen Leuten. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Bericht von Prerna Suri.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak     

Zahlreiche Bombenanschläge im ganzen Land, allein 8 Autobomben in Kirkuk. Insgesamt über 100 Tote. Ziele waren meist Polizeiwachen, getroffen wurden aber auch Zivilisten. (Weitere Berichte bei fast allen Sendern.)

A,E,TS

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 24.7.12  um 10:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.