Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angeblich weiter Kämpfe in Aleppo und Damaskus. Videos aus Damaskus zeigen offenbar Artilleriebeschuß mitten in der Stadt. Bei CNN ein Gespräch mit Alex Thomson (ITN), der aus Damaskus berichtet. Es geht vor allem um ein Militärkrankenhaus, das von Soldaten gegen angreifende Rebellen verteidigt wird, womit beide Seiten die Genfer Konvention verletzen. In der Stadt gebe es überall befestigte Stellungen der Armee, es sei aber unmöglich, das zu filmen. - Bei Press-TV ein Bericht aus Damaskus von Rabshan Saglam. Es sind Spuren sehr schwerer Gefechte zu sehen, jetzt soll aber die Armee alles wieder unter Kontrolle haben. - Laut Bericht von Bernhard Lichte (ZDF) haben in Aleppo die Rebellen jetzt die Oberhand.   ¤

Angeblich haben die Rebellen wieder Grenzposten erobert. Andrew Simmons berichtet von der türkischen Grenze, wo es jedenfalls größere Gefechte gegeben hat.

Bei AJE ein Bericht aus Telkalah (kleiner Ort nahe der Grenze zum Libanon). Schwere Kampfspuren, Einwohner erzählen von gegenseitiger ethnischer Gewalt zwischen Sunniten und Alewiten.

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen mit Bildern von Marcel Mettelsiefen aus Rastan. Der Ort liegt großenteils in Trümmern und wird offenbar von den Rebellen gehalten. Bilder von der Ausbildung neuer Rekruten der FSA, und von Rebellen beim Bau von Sprengfallen.   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,TS,hj,E

WS

 

 

zus.32

zus.8

15

 

 

               

Syrien / Houla 

Bei Spiegel-TV ein Beitrag von Christoph Reuter mit Zeugenaussagen von Bewohnern von Houla über das Massaker vom 25.5. Die Aussagen stützen alle die Version, daß Regierungstruppen und Shabiha-Miliz die Täter gewesen seien. Der konkrete Ablauf wird aber nicht hinterfragt und bleibt widersprüchlich. (Nachzulesen auch im "Spiegel".)

Spiegel-TV

5
Afrika
Sudan / Südsudan

"Schule statt Bomben" - Stefan Maier berichtet aus dem Flüchtlingslager Yida im Südsudan, wo 70.000 Menschen aus dem Grenzgebiet untergekommen sind. Krankheiten, schwierige sanitäre Verhältnisse, Suche nach Vermißten, Furcht vor neuen Luftangriffen des Nordens.

WS

7

Mali 

Bei ttt ein Beitrag von Tilman Jens über die Zerstörung der Weltkulturgüter von Timbuktu, mit Stimmen diverser Kulturwissenschaftler. Und ein Beitrag über den malischen Musiker Bassekou Kouyaté, der gerade auf Europatournee ist. Er ist entsetzt über die Islamisten, die in seiner Heimat die Musik verbieten wollen.   ¤

ttt

12

Amerikas

Kolumbien

Mehr von Alessandro Rampietti über den Aufstand der Nasa-Indios in Toribio gegen FARC und Armee. Verhaftete FARC-Kämpfer werden von einem Dorfgericht verurteilt und öffentlich ausgepeitscht, ihre Waffen werden öffentlich verbrannt.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

In einem Polizei-Camp in Herat hat ein afghanischer Polizist drei westliche "Militärberater" erschossen. Infos von Bernard Smith.

AJE zeigt ein Video der Taliban (Begleittext von Kamal Hyder). Darin zeigen sie die Vorbereitungen für einen Angriff auf eine Nato-Basis in Khost, sowie den eigentlichen Angriff, bei dem ein LKW voll Sprengstoff ins Lager fährt und mit einem riesigen Feuerball explodiert. Angeblich wurden nur zwei Nato-Soldaten getötet.

A

A

1

2

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Grenzgebiet Spanien / Portugal ist ein riesiger Waldbrand (60 km2) außer Kontrolle geraten.

E

1

Natur und Umwelt / Artensterben  

Tilo Zielke begleitet den Artenschützer Karl Amman bei der Suche nach der Nashorn-Mafia. Sie filmen in Südafrika gräßliche Szenen von lebendig abgeschlachteten Tieren und besuchen dann in Vietnam und Laos Läden, wo Nashornpulver ganz offen und massenhaft angeboten wird. Die gekauften Proben werden im Genlabor untersucht und stellen sich zu 90 Prozent als Fälschungen heraus.   ¤

Spiegel-TV

13

                                                                                                               erstellt am 23.7.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.