Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter Kämpfe in Teilen von Damaskus. Weiter nur recht wenige Videos davon, alle aus der Hand der Rebellen. Angeblich beschießt die Armee von Hubschraubern aus Wohngebiete. - Die Rebellen haben mehrere Grenzkontrollstellen an der türkischen und der irakischen Grenze besetzt, zumindest zeitweise. - Angeblich bisher der blutigste Tag des Konflikts, mit ca. 250 Toten.   ¤

Eines der Videos in den Tagesthemen (von mehreren angeblichen großen Explosion in Homs) ist deutlich erkennbar eine Montage.

Es gibt einen einzigen Bericht aus Damaskus, von Maria Finoshina von RT. Man sieht vereinzelte Rauchwolken über der Stadt, Finoshina bestätigt, daß Hubschrauber über der Stadt waren und geschossen haben. Im Großteil der Zweimillionenstadt ist die Lage aber offenbar ruhig.   ¤

Im UN-Sicherheitsrat weisen erneut Rußland und China eine antisyrische Resolution des Westens per Veto zurück. Einige Berichte aus New York. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zur Unterstützung der US-Regierung für die islamistischen Rebellen und die Opposition Rußlands dagegen.

Der deutsche Außenministerdarsteller gibt eine Erklärung ab, die man nur als zynische Befriedigung über das Terrorattentat gegen die syrische Regierung verstehen kann: "Die Gewalt kehrt dorthin zurück, wo sie ihren Ausgang genommen hat." (OT im heute-journal. Nachzulesen hier.) Soso. Ein FDP-ler übernimmt also die Argumentation der RAF. - Der syrische Experte Younes Abouyoub meint (bei RT), daß der Anschlag sehr professionell durchgeführt wurde und daß eigentlich nur irgendwelche Geheimdienstler das so hinbekommen, nicht die Amateurterroristen der FSA.   ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 71 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.37

zus.7

zus.27

1

 

 

         
Ägypten   

Präsident Mursi verkündet eine Amnestie für (zunächst) fast 600 Häftlinge, die der Militärrat hatte einsperren lassen. - Ex-Geheimdienstchef Omar Suleiman ist gestorben. Sherine Tadros erinnert an Mubaraks Folterknecht.

A 3
Afrika
Somalia

Meldung: wegen Dürre und Al-Shabab-Angriffen kommen wieder mehr Menschen in die Flüchtlingslager. - Bericht von Nazanine Moshiri über den langsamen Aufbau einer Zivilgesellschaft. Am 20.8. endet das Mandat der Übergangsregierung, eine Ältestenversammlung berät über die Mitglieder einer verfassungsgebenden Versammlung und des neuen Parlaments. Korruptionsvorwürfe. - Abdulaziz Billow  berichtet über die Not der Hungernden und einen Ausbruch der Cholera in Kismayo.

A,P

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Der Terroranschlag in Burgas war anscheinend das Werk eines Selbstmordattentäters. Der Unbekannte ist auf einem Video einer Überwachungskamera zu sehen, augenscheinlich ein langhaariger blonder weißer US-Amerikaner mit übergroßem Rucksack. Israels Regierung beschuldigt gleichwohl weiter den Iran und die Hisbollah und droht mit "Vergeltung". Irans Regierung verurteilt den Anschlag und nennt die israelischen Vorwürfe grundlos und "lächerlich".

A,C,P
n,R,ht,TS,hj,E

zus.24
         
Iran / Israel  

Anmerkungen von George Galloway ("Comment") zum Terrorstaat Israel und zu dessen Beschuldigungen und Angriffsdrohungen gegen den Iran. (Am Anfang des Videos.)

P 9
         

Europa

Spanien

In Madrid und ganz Spanien demonstrieren Hunderttausende gegen die Verarmungspolitik der Regierung.

A,C,hn,E,NC

zus.8

BRD / Geheimdienste

Der sog. "VS" ist zur Bedrohung für die Demokratie geworden. Die Befragungen in den Untersuchungsausschüssen sind dagegen ein Mittel zur Stärkung der Demokratie. (Arno Widmann)

ktzt

3

Mankind & Humanity

Gold

Bericht von Mohammed Adow aus Zamfara in Nordnigeria, wo Tausende von Kindern an Bleivergiftungen durch die Goldsuche leiden. Über 400 Kinder sind daran schon gestorben, anderen versuchen Ärzte noch zu helfen, mit aufwendiger Blutwäsche.   ¤

A

3
         

                                                                                                               erstellt am 20.7.12  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.