Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kämpfe an der syrisch-libanesischen Grenze, dabei schlagen etliche Granaten der syrischen Armee weit auf libanesischem Gebiet ein, zwei Zivilisten werden getötet. Wenig weitere Details.

Kaum Infos über Kämpfe. Angeblich (CNN) wurden dabei am Sonnabend 47 Menschen getötet.

Bei CNN Bilder einer größeren Oppositionsdemo in Aleppo.

Mehr über den angeblich desertierten General Manaf Tlas.

A,C,arj,E

 

zus.8

 

Libyen 

Tag der Parlamentswahl. Große Beteiligung, Ablauf anscheinend weitgehend ruhig, bis auf ein paar Zwischenfälle im Ostteil des Landes. Berichte auf allen Sendern, bei AJE von Hoda Abdel Hamid (Benghazi) und Paul Brennan (Tripoli), im ZDF von Uli Gack, im Ersten von Stefan Maier (beide Tripoli).

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Libyen, die seit dem Umsturz einen enormen Aufschwung gemacht haben. 

A,B,ht,TS,E,NC

A

zus.19

9

         

Saudi-Arabien

Press-TV meldet, daß erstmals auch in Riad und Medina regimekritische Demonstrationen stattgefunden haben, mit mehreren Hundert Teilnehmern. Ein paar Bilder davon, ansonsten Archivmaterial aus der Ostprovinz.

P

3
Afrika
Kongo (DRC)  

Die von Ruanda unterstützten Tutsi-Rebellen der M23 unter Führung von Bosco Ntaganda haben die Stadt Bunagana und die Gegend um Rutshuru an der ugandischen Grenze erobert. Tausende Zivilisten fliehen nach Uganda, ebenso 600 offenbar völlig demoralisierte Soldaten der Kongo-Armee (die Waffen lassen sie an der Grenze). Bei den Kämpfen sind auch zwei UN-Blauhelme getötet worden. Infos vom Grenzposten erst von Malcolm Webb, dann von Peter Greste, und Bericht aus Bunagana von Peter Greste.   ¤

A,JA

zus.10
         
Mali 

Der Journalist Moussa Kaka war in Nordmali und berichtet am Telefon (jetzt in Niamey).  

Im Kulturmagazin "Metropolis" ein Bericht über die bedrohten Kulturschätze von Timbuktu. Neben den einmaligen Lehmbauten sind das Hunderttausende von Manuskripten aus über 1000 Jahren afrikanischer und arabischer Geschichte, die in mehreren Bibliotheken lagern, u.a. im neugebauten Amed-Baba-Institut. Der Islamwissenschaftler Albrecht Hofheinz meint, die größte Gefahr sei, daß die Islamisten versuchen, die Manuskripte zu Geld zu machen. - Guter, sehenswerter Bericht.  ¤

JA

arte

2

7

Amerikas

Bolivien    

Zusammenstöße in La Paz zwischen Polizisten (die offenbar nicht mehr streiken) und Indios, die weiter gegen den Bau einer Autobahn durch den Amazonas-Regenwald protestieren.

A

2

         

Peru /  Gold

In Cajamarca gehen die Massenproteste gegen die geplante Goldmine von Conga weiter. In den letzten Tagen sind dabei fünf Menschen von Polizisten getötet worden. Bericht von Mariana Sanchez.

A

3

         
Mexiko

In Mexiko-City protestieren mehrere Zehntausend Leute gegen den Wahlbetrug. Bericht von Will Grant.

B 3
         

Asien

Indien / Kashmir

Im "Listening Post" ein Beitrag über Journalisten und Blogger aus Kashmir, die das Internet nutzen um unabhängige Informationen und Meinungen über den Aufstand gegen die indische Besatzung zu verbreiten.

A 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan  

Ein Video zeigt (angeblich) die Hinrichtung einer Frau durch Taliban. Vor über 100 begeisterten männlichen Zuschauern. Die Strafe erfolgte wegen "Ehebruchs", nachdem die Frau von zwei Taliban vergewaltigt worden war.

A 2

Iran / Israel

Ein Artikel des CBS-Journalisten Dan Raviv bringt einige Enthüllungen über die Abteilung "Kidon" des Mossad, die für die Ermordung von Technikern im Iran zuständig ist. Kurzbericht bei Press-TV.

P

1

 Nahost 

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren über 10.000 Menschen und fordern, die Ultraorthodoxen nicht mehr vom Kriegsdienst zu befreien.

In Frankreich ist das Buch "Gott kehrt nicht nach Bethlehem zurück" von Jacob Cohen erschienen, in dem beschrieben wird, wie der Mossad in Frankreich Leute anwirbt. Anustup Roy berichtet aus Paris. 

A,E

P

zus.2

2

         
Ökologie
Genmanipulation 

Teil 1 einer Serie über Probleme mit genmanipulierten Pflanzen. Baumwolle z.B. haben die Genpfuscher so umgebaut, daß sie selber den für Insekten giftigen BT (Bazillus Thuringiensis) produziert. Jetzt breiten sich weltweit Schädlinge aus, die gegen BT resistent sind. Ein Wissenschaftler erklärt, daß die Resistenzbildung eine Folge der kontinuierlichen Abgabe niedriger Dosen des Giftes durch die Pflanzen ist. Eines der besten Pflanzenschutzmittel (weil ohne Nebenwirkungen), das auch im biologischen Anbau verwendet wird, könnte demnächst wirkungslos sein.   ¤

A

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über die Zufälle beim NSU / VS- Skandal.  Anny Hartmann vertieft das Thema, inhaltlich treffend, aber nicht sonderlich witzig. - Der Heimathirsch über den Regensburger Bischof Müller und den Grund, warum katholische Männer schlecht im Bett sind. - Schmickler als Rausschmeißer regt sich auf über grüne Raucherfeinde und andere Regelungsfanatiker, z.B. die, die Fußballer zum Singen zwingen wollen - auch jener unsingbaren Stelle mit dem "Blüh".    ¤

WDR

21

                                                                                                                  erstellt am 8.7.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.