Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bilder von neuen Demos der Opposition. - Bilder von Artilleriebeschuß in Homs, dort angeblich 35 Tote. - Bei Homs ist angeblich ein ganzes Bataillon der Armee desertiert, ihre Luftabwehrstellung sei dann von Hubschraubern zerstört worden (Infos von Jim Muir, BBC).

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern angeblich aus Kafarsouseh, einem Vorort von Damaskus. Angeblich gibt es dort größere Demos von Oppositionsanhängern, und in anderen Stadtteilen immer wieder Gefechte.

Der SNC wählt in Istanbul Abdulbaset Sieda als seinen neuen Präsidenten. Bericht von Anita McNaught, Infos von Rima Maktabi (CNN).

"Unterwegs mit einer Revolutionsbrigade" - Bericht im Weltspiegel von Christiane Müller. Sie ist mit Rebellen von der Türkei aus nach Nordsyrien gelangt und fährt im dortigen Rebellengebiet herum, trifft u.a. ihren Anführer Abu Suleiman. - Außerdem eine Schalte zu Jörg Armbruster in Damaskus, der aber kaum Relevantes zu erzählen weiß.

Bei "No Comment" Bilder von Rebellen in Lajat (7.6.) und vom Beschuß der Stadt Homs (9.6.)

A,B,C,P

E

NC

WS

zus.17

1

zus.4

zus.8

Libyen 

Omar al Saleh berichtet aus Zintan über die Spannungen zwischen den dortigen Milizionären (Zintan-Brigade) und der Regierung in Tripoli. U.a. besteht die Zintan-Brigade darauf, Saif al-Islam Gaddafi im Lande vor Gericht zu stellen und hinzurichten.

A

3
Afrika
Nigeria  

Wieder Anschläge auf Kirchen. In Biu schießen mehrere Männer in die Kirchengemeinde und töten mindestens sechs Menschen, zahlreiche werden verletzt. In Jos versucht ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto in eine Kirche zu fahren und tötet mindestens zwei Menschen, danach kommt es zu Unruhen, Jugendliche greifen Polizisten und Reporter an, dabei sollen mindestens zwei Menschen getötet worden sein. Urheber der Anschläge vermutlich Boko-Haram (später bestätigt). Infos von Hassan John (CNN, in Jos) und Yvonne Ndege und Will Ross (beide in  Lagos). Bei AJE Hintergrund von Ayo Johnson (Viewpoint Africa) und Nii Akuetteh (Africa Action). Kurzmeldungen bei "heute" und "Tagesschau". Die Opferzahl laut BBC nur jeweils Eins, aber 6 Tote bei den Gegenangriffen in Jos.    ¤

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege außerdem über die anhaltenden Bemühungen, die Toten des Flugzeugabsturzes in Lagos zu identifizieren.

A,B,C,ht,TS

 

zus.20

 

Somalia

Besuch des US-Afrikaministers Johnnie Carson in Mogadishu, bei CNN ein Gespräch mit ihm über den Kampf gegen Al Shabab und die politischen Fortschritte des Landes. Bei der BBC ähnlich positive Einschätzungen von Gabriel Gatehouse (in Mogadishu).

A,C,B

zus.6

Kenia   

Bei einem Hubschrauberabsturz werden sechs Menschen getötet, darunter der Innenminister (und frühere Vizepräsident) George Saitori, der nächstes Jahr als Präsident kandidieren wollte. Berichte von Peter Greste und Peter Biles, Kurzmeldung in der Tagesschau.

A,B,TS

zus.5
Mali 

Ein allgemeiner Bericht über Ansar Dine. Die Islamisten zeigen sich siegesgewiss, falls Ecowas tatsächlich, wie angekündigt, Truppen nach Nord-Mali schicken sollte.

A

2
Zimbabwe  

"Langsam aus der Krise?" Von Ulli Neuhoff mal ein recht positiver Bericht über Zimbabwes Landreform. Ein weißer früherer Großgrundbesitzer arbeitet jetzt als Experte und Manager auf seiner früheren Farm, jammert zwar darüber, daß er seinen Söhnen nichts mehr vererben kann, kümmert sich aber ordentlich ums Gemeinwohl. Einen Teil seines Landes bekamen Kleinbauern zur Selbstversorgung. 

WS

6

Asien

Myanmar    

In Rahkine (Grenzregion zu Bangladesh) gibt es wieder pogromartige Gewalt von Leuten aus der buddhistischen Mehrheit gegen Leute des muslimischen Rohingya-Volkes, zahlreiche Häuser werden niedergebrannt, mehrere Menschen (mindestens sieben) getötet. Auslöser war eine angebliche Vergewaltigung. Die Regierung verhängt eine Ausgangssperre.

A 2
         

Europa

Griechenland

Der faschistische Abgeordnete, der in einer TV-Diskussion eine Kommunistin mit Faustschlägen angriff, erklärt öffentlich (warum wurde er nicht verhaftet?!), er wolle sie wegen Beleidigung anzeigen, er habe sich mit den Schlägen nur gegen ihre Worte verteidigt.

A

1

BRD / Lynchmob 

Reportage über das Dorf Insel und seine Bewohner, die weiter nach "Lösungen" krakeelen, ohne zu merken, daß sie selber das Problem sind. Die beiden verfolgten Männer dagegen durchaus sympathisch und nachvollziehbar genervt. 

Spiegel-TV

6

                                                                                                                erstellt am 11.6.12  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.