Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Deir az Zor entdecken UN-Beobachter die Leichen von 13 Männern, mit Kopfschüssen, die Arme gefesselt, offenbar hingerichtet. Bilder von den Toten, noch keine Hinweise auf die Identität der Opfer und der Täter.   ¤

Ein paar weitere neue Videos, u.a. von plündernden Soldaten in einem Haus in Damaskus (bei der BBC).

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN), u.a. von einem Besuch der UN-Beobachter in Homs.

Ein Sprecher der FSA kündigt an, die Rebellen würden sich "nicht mehr" an den Waffenstillstand halten, wenn sich die Armee nicht daran halte und setzt als Ultimatum Freitag Mittag.

Bei Press-TV ein Bericht, der einseitig die Sicht der syrischen Regierung zum Massaker von Houla wiedergibt und so tut, als wäre klar, daß die Rebellen (bzw. "Terroristen") dafür verantwortlich seien. Bei Sky News stellt Tim Marshall fest, daß wir nicht wissen, wer es war. Es werden unbedingt viel mehr Beobachter gebraucht.

Unter westlichen Politikern gibt es dagegen keinen Zweifel und es wird wieder laut über eine Intervention nachgedacht, den Anfang macht ausgerechnet der "sozialistische" neue Präsident Frankreichs, Hollande, der vom unvermeidlichen "Philosophen" Bernard-Henri Levy dazu gedrängt wurde.

 Insgesamt 13 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,TS,E

 

 

zus.30

3

zus.5

 

 

Afrika
Somalia

Die AU-Truppe hat Afgoye eingenommen. Beim Besuch von Übergangspräsident Sheik Ahmed dort wird sein Konvoi von Shabab-Kämpfern angegriffen, es gibt ein längeres Gefecht, der Präsident bleibt unverletzt. Bericht von Peter Greste, der jetzt in Istanbul bei einer Konferenz zum Wiederaufbau Somalias ist.

A

3

Sudan / Südsudan

Infos von Harriet Martin aus Khartum über die neuen Verhandlungen zwischen Nord und Süd in Addis. Der Norden hat jetzt tatsächlich seine Truppen aus Abyei abgezogen. 

A

3

Amerikas

Mexiko 

"Zapp" über die Welle von Morden an Journalisten in Mexiko. Von 91 Morden an Journalisten in 12 Jahren ist kein einziger aufgeklärt worden. Kaum noch jemand traut sich, weiter im korrupten Netz von Drogenmafia, Regierung und Polizei zu recherchieren.   ¤

Zapp 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Das höchste Gericht in Britannien entscheidet, daß Julian Assange auch auf Grundlage des lächerlichen (weil unbegründeten) "europäischen Haftbefehls" an Schweden ausgeliefert werden darf. Assanges Verteidigung will jetzt den Menschrechtsgerichtshof anrufen. AJE berichtet ungewöhnlich kurz, CNN ausführlicher. Bei Euronews auch ein Beitrag über den Grund, warum Assange tatsächlich verfolgt wird, nämlich der Wunsch der US-Regierung, den Mann zu erledigen, der zahlreiche US-Kriegsverbrechen enthüllt hat.

C,A,arj,E zus.9
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking / Medien

"Zapp" bringt ein schönes Beispiel dafür, wie Bürger heute dank Internet selber zu Journalisten werden und sich gegen mächtige Konzerne durchsetzen können. Die Kampagne gegen das Fracking wurde von ein paar betroffenen kritischen Nachbarn begonnen. Mit sachlicher Informationsarbeit, beharrlichem Nachfragen und eben dank der Vernetzung haben sie den Exxon-Konzern mit seinen bunten verlogenen Werbeblättern in die Ecke gedrängt und korrupte Verflechtungen aufgedeckt. Inzwischen weiß Jeder über Fracking Bescheid, und selbst lobbyhörige Politiker lassen jetzt lieber die Finger davon.   ¤

Zapp

8

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Der Ex-Präsident von Liberia, Charles Taylor, wird vom Sondertribunal in Den Haag wegen seiner Verantwortung für schwerste Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit im Bürgerkrieg in Sierra Leone zu einer Haftstrafe von 50 Jahren verurteilt.

A,B,TS

zus.9

Religionen

"Verschwörung gegen den Papst?" - Im Vatikan ist der Teufel los. "Papst" Ratzinger selbst äußert sich erstmals öffentlich und verurteilt die Medien, weil sie Enthüllungen über seine kriminellen Machenschaften (bzw. die seiner Kardinäle) veröffentlichen. An Rücktritt denkt er anscheinend noch nicht, erstmal werden alle um ihn herum verdächtigt, entlassen, verhaftet. - Die beiden Berichte werfen zwar ein bezeichnendes Licht auf das intrigante Innenleben der Sekte und bringen ein paar Gesprächsausschnitte von Gianluigi Nuzzi, der in seinem Buch als Erster die Dokumente veröffentlicht hat. Worum es dabei aber im Einzelnen geht, um welche Verbrechen und Skandale, bleibt seltsam verborgen. Das Wort "Mafia" kommt nicht vor. Bei kulturzeit auch ein Gespräch mit dem "Vatikankenner" Daniel Deckers (FAZ).

ktzt,TT

zus.11

                                                                                                               erstellt am 31.5.12  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.