Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Deir az Zor explodiert eine Autobombe vor einen Gebäude des Geheimdienstes. Mindestens 9 Tote, schwere Zerstörungen. UN-Vertreter sprechen von einer "dritten Kraft", die wohl für diese Terroranschläge verantwortlich ist. Keine Meldungen im deutschen Fernsehen (außer Euronews).

Angeblich ist ein Mann wegen "Verrats" zum Tode verurteilt worden, weil er in Deraa Videos gemacht und veröffentlicht hat und Al Jazeera Interviews gab.

Hashem Ahelbarra berichtet aus Antakya (Türkei) von neuen Kämpfen zwischen Armee und FSA-Rebellen nahe der Grenze zur Türkei.

A,B,E

zus.9
         

Libyen 

Omar al Saleh über die Auszählung der Kommunalwahl in Benghazi.

A

2
Afrika
Kongo (DRC)      

Nazanine Moshiri berichtet aus Goma über den neuen Krieg in Nord-Kivu, rund um Masisi. 8000 Flüchtlinge in Ruanda, einer sagt, sie hätten vor allem Angst vor plündernden Regierungstruppen. Die meisten Flüchtlinge sind Tutsis, die sich von den Milizen des Bosco Ntaganda (ebenfalls Tutsi) beschützt fühlten.   ¤

A

3
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nach Aussage des früheren russischen CIA-Agenten Berkan Yashar ist Osama Bin Laden am 26.6.2006 in Afghanistan friedlich gestorben.

P 1

Europa

Italien

In Brindisi explodiert ein Sprengsatz (drei verbundene Gasflaschen mit Zeitzünder) vor einer Modeschule. Eine Schülerin wird getötet, mehrere schwer verletzt. Hintergrund unklar.

TS,E,A,B

zus.8

Ökologie
Natur und Umwelt  

Ein Bericht über das Problem mit Plastikflaschen in Kinshasa. Diese werden massenhaft verkauft, aber nicht wieder eingesammelt, und verdrecken und verstopfen Abwasserkanäle und Flüsse.   ¤

JA

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Blockupy: in Frankfurt demonstrieren 25.000 Menschen trotz massiver Polizeiprovokationen friedlich gegen die Macht der Banken und die Verarmungspolitik. Gute Berichte im heute-journal und bei arte (hier mit Michael Hardt: "Wir suchen weltweit nach neuen Formen der Demokratie."), schöne Bilder bei No Comment. - Keiner der deutschen Sender kennt das deutsche Demonstrationsrecht. Demos brauchen nicht genehmigt werden, müssen nicht mal angemeldet werden. Das heute war also nicht "die einzige genehmigte Demo", sondern die einzige von 70 geplanten Aktionen, die nicht (rechtswidrig) verboten wurde.   ¤

ht,arj,TS,hj,E,NC

zus.12

Demonstrationen

Vor dem Nato-Gipfel in Chicago Proteste gegen Aufrüstung und Sozialabbau.

NC

1

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Press-TV zeigt Bilder von sehr großen Demonstrationen in mehreren iranischen Städten, die sich gegen eine Schwulenparade beim ESC in Baku (im benachbarten Aserbeidjan) wenden. Der Sprecher sagt, "die Protestierer riefen Slogans und drückten ihren Hass gegen solche antiislamischen Maßnahmen aus." Anscheinend unterstützt der Sender den Schwulenhass. Bisher waren bei Press-TV weder Homosexualität noch Homophobie ein Thema.   ¤

Die Proteste von Oppositionellen gegen die pro-westliche Diktatur in Aserbeidjan betrachtet der Sender aber ebenfalls wohlwollend:

P

1
         

                                                                                                                erstellt am 20.5.12  um 10:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.