Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Rastan (bei Homs) greifen Rebellen einen Konvoi der Armee an und töten mindestens 23 Soldaten. Infos und Videos bei AJE und CNN, bei CNN von Ivan Watson, der gerade eine Reise durch Syrien gemacht hat.   ¤

Bericht von Lyse Doucett aus Damaskus über die UN-Beobachter, darin ein Gespräch mit General Robert Mood, dem Chef der Beobachtermission.

Weitere Kämpfe in Tripoli (Libanon) zwischen Aleviten (pro-Assad) und Sunniten (anti-Assad), mindestens 8 Tote.

A,B,C,P,arj,E

zus.26
               

Libyen I

Nach einer Untersuchung von HRW sind bei acht einzelnen Nato-Luftangriffen letztes Jahr zusammen mindestens 72 Zivilisten getötet worden. Die Nato hat die Untersuchungen nicht unterstützt und lehnt eine Stellungnahme ab. Berichte, Gespräch mit David Mepham von HRW.   ¤

A,B,JA

zus.8

Libyen II

Bei Press-TV berichtet Mahmoud Hussein über ein Flüchtlingslager bei Benghazi in dem 3000 Einwohner von Tarwargha leben, überwiegend dunkelhäutige Libyer, die im Krieg von dort vertrieben wurden, weil man sie kollektiv als Gaddafi-Anhänger beschuldigte. Bis heute werden sie verfolgt und diskriminiert.   ¤

P

3
Afrika
Kongo (DRC) 

Meldung: im Süd-Kivu haben ruandische Hutu-Milizen Bauerndörfer angegriffen und etwa 20 Menschen mit Macheten ermordet.   ¤

A

1/2
Sudan / Südsudan

Die Leute beiderseits der Grenze haben bisher immer gut zusammengelebt. Seit dem Grenzstreit wachsen die Differenzen. Haru Mutasa berichtet aus Bentiu.

A

2

Kenia  

Nima Elbagir spricht mit Premier Raila Odinga über den Wahlkampf und die Gefahr neuer ethnischer Unruhen.

C

4

LRA   

Bericht von Malcolm Webb mit weiteren Infos zur Festnahme des LRA-Kommandanten Caesar Achellam.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Seit einem halben Jahr hat Pakistan die Nachschubtransporte der Nato nach Afghanistan gestoppt. Reza Zeiya berichtet von einem Parkplatz in Karachi, wo jetzt hunderte LKWs samt Ladung (u.a. Militärjeeps) vor sich hinrosten.

C 3
         

Iran 

Der iranische Rapper Shahin Najafi, der in Deutschland lebt und arbeitet, wird wegen seiner gesellschafts- und religionskritischen Texte von konservativen Imamen mit einer Fatwa belegt, d.h. sie rufen dazu auf, ihn zu töten, und setzen ein Kopfgeld aus. 

ktzt

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Es gibt eine Vereinbarung zwischen den Gefangenenkomitees und Israels Regierung über Verbesserungen der Haftbedingungen, darauf erklären die Gefangenen den Hungerstreik für beendet. U.a. soll Einzelhaft beendet werden, mehr Besuchsgelegenheiten, ein Ende der "Administrativhaft". Bisher aber wenig Details, vor  allem von Sara Sidner bei CNN. AJE hat erstmal recht wenig dazu. Bei "No Comment" Bilder von Soli-Protesten in Palästina.

A,C,E,NC zus.6
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Griechenlands Grenzzaun gegen "illegale" Grenzgänger  (reporter)

E

9

Interessen  

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Choreografin Lisbeth Gruwez tanzt den Mussolini und macht sich Gedanken über Politiker, die sich von ihrem Coach beibringen lassen, nicht nur verbal, sondern auch mit ihrer Körpersprache zu lügen. "Das Einzige, was nicht lügt, ist unser Körper. Wenn man jetzt noch die Körpersprache erforscht und beherrscht, werden wir zu Robotern."

arj

2

                                                                                                                  erstellt am 15.5.12  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.