Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter Kämpfe und Artilleriebeschuß der Armee in Idlib und Homs. Bei AJE ausführliche Infos zur Lage in Idlib von Anita McNaught, die kürzlich dort war, einige neue Bilder aus der belagerten Stadt. (McNaught nimmt deutlich gegen die Gewalt der Armee Stellung und spricht von Verbrechen gegen die Menschheit.) CNN gibt die Zahl der Toten im ganzen Land für Sonntag mit 78 an.    ¤

Bei CNN eine Meldung über ein angebliches Massaker bei Homs, bei dem 45 Frauen und Kinder ermordet und verbrannt worden sein sollen. Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig. Die Bilder bei CNN dazu zeigen etwa 10 sauber verpackte Bündel, angeblich Leichen, unklar, ob sie etwas damit zu tun haben.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über Händler, die vom Libanon Waffen für die Rebellen nach Syrien schmuggeln.

Kofi Annan beendet seine Gespräche (auch mit Vertretern der Opposition) ohne Ergebnis. (Hauptthema der meisten Berichte.)

Bei AJE ein Bericht von Rachel Levin aus Venezuela. Dort leben eine Million Menschen mit syrischer Abstammung, und viele engagieren sich entweder pro-Assad (wie Chavez) oder Anti-Assad.

"Ohnmächtig gegenüber der Gewalt?" - Im Weltspiegel ein redaktioneller Beitrag mit Bildmaterial der letzten Woche, über Flüchtlinge aus Homs und ihre Erzählungen (von der BBC), die Verhandlungen der Arabischen Liga, und die Frage, ob man den Rebellen Waffen liefern oder selber intervenieren soll.

 Insgesamt 10 einzelne Stücke mit zusammen 34 Minuten.

A,B,C

arj,E

WS

 

 

zus.24

zus.3

7

 

 

         

Libyen 

Immigranten und Flüchtlinge aus Afrika (vor allem aus Somalia) werden auch weiter erstmal in Internierungslager gesperrt, wie Nicole Johnston aus Benghazi berichtet.

A

2

Bahrain

Bilder von einer weiteren Oppositionsdemo in Manama am Sonnabend, diesmal mit massivem Einsatz von Tränengas.

NC

1
Afrika
Nigeria  

 In Jos sprengt ein Selbstmordattentäter sich während des Gottesdienstes in einer christlichen Kirche in die Luft, mindestens 14 Tote und zahlreiche Verletzte. Infos von Yvonne Ndege (Abuja), Bilder vom Anschlagsort.   

A,B

zus.3
Uganda / LRA 

Louis Moreno-Ocampo sagt, daß er die Kampagne "Kony2012" hilfreich findet und man sie nicht kritisieren solle.

B

3

Kongo-Brazzaville 

Eine Woche nach der Explosion Trauerfeier für die Toten, deren genaue Zahl weiter unbekannt ist, Hunderte Leichen liegen noch unter Trümmern.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Spanien läßt den Al-Jazeera-Korrespondenten Tayseer Alouni frei, der 7 Jahre im Gefängnis saß, weil er 2001 ein Interview mit Bin Laden geführt hatte. 

A 2

Afghanistan I   

Im Dorf Balandi (in der Nähe von Kandahar) läuft ein US-Soldat Amok, geht nachts in der Nähe seiner Kaserne von Haus zu Haus und erschießt die Bewohner, insgesamt mindestens 16 Zivilisten, davon die Hälfte Kinder. Danach wird er von Kameraden verhaftet.   ¤

A,B,P,TS,hj,E zus.16

Afghanistan II

"Die vergessenen Opfer des Krieges" - Bericht von Gabor Halasz über Menschen in Kabul, die dort in bitterstem Elend leben. 

Noch ein Beitrag über Martin Gerner und seinen Dokumentarfilm "Generation Kunduz".

WS

ttt

7

5

Pakistan 

Bei Peshawar greift ein Selbstmordattentäter die Beerdigungsfeier für einen Talibangegner an, mindestens 15 Menschen werden getötet. Die Taliban erklären sich für verantwortlich. Bericht von Imtiaz Tyab. (Einziger Bericht.) 

A 2

Iran / Israel

Fareed Zakaria (GPS) erinnert an ein paar Fakten, u.a. daß der Iran keine Atomwaffen hat und es unbekannt ist, ob er welche haben will. Und er weist auf die stabilisierenden Effekte der gegenseitigen Abschreckung hin (im Gegensatz zu Obamas Warnung vor einem nuklearen Wettrüsten). 

Der frühere Mossad-Chef Meir Dagan warnt Netanjahu vor einem Krieg gegen den Iran (ohne die USA). (Kurzer OT)

C

 

A

4

 

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe gegen Gaza, weitere Raketen gegen Israel. Bericht von Paul Brennan.

A,E,NC zus.5
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Dämme

Äthiopien baut am Omo-Fluß drei große Staudämme (Gibe 1-3). Ökologen warnen vor einem Austrocknen des Unterlaufs des Omo und vor allem des Turkana-Sees in Kenia, der zu 80 Prozent aus dem Omo gespeist wird. Bericht von Nazanine Moshiri.

A

3

         
Mankind & Humanity

Medien

Ein Beitrag (von Lars Friedrich) über den faschistischen Verleger Axel Caesar Springer, aus Anlaß seines 100. Geburtstags, und weil eine Biografie (von Tim von Arnim) und eine Ausstellung ("Bild dir dein Volk. Axel Springer und die Juden") sich  mit ihm beschäftigen. Offenbar haben alle drei kein Interesse daran, die politische Einstellung von Springer zu verstehen, sein Hetzblatt BILD, seinen Rechtsextremismus und Rassismus und seine Unterstützung Israels (die der Beitrag als "Aussöhnung mit den Juden" fehldeutet). So bleibt natürlich auch die anfangs gestellte Frage unbeantwortet, warum die BILD Wulff fallengelassen hat. Stattdessen irrelevantes Geschwätz über Springers Seelenzustände.

ttt

6

Primaten

In einem "Rehabilitierungszentrum" auf Borneo werden 600 Orang Utans in Käfigen festgehalten. Sie wurden vorher meist als Haustiere gehalten und sollen wieder ausgewildert werden, was aber angesichts des immer weiter abgeholzten Waldes nur selten klappt. Deprimierender Bericht von Step Vaessen.   ¤

A

3

         

                                                                                                                erstellt am 12.3.12  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.