Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Homs gehen die Kämpfe und der Artilleriebeschuß von Baba Amr weiter. Nachdem die letzten Reporter dort wieder abgezogen sind, gibt es nur noch die Videos von Oppositionsaktivisten, vor allem von "Danny" (ausführlich bei CNN). Die Aufnahmen zeigen recht eindeutig die Bombardierung von Wohnvierteln und sehr schwere Zerstörungen. Angeblich sind drei ganze Familien in einstürzenden Häusern gestorben. Allein am Donnerstag angeblich über 40 (laut BBC) oder auch 137 (laut CNN) Tote  in Homs.  ¤¤

Ban Ki-Moon kritisiert deutlich und einseitig die syrische Regierung, warnt vor einem Bürgerkrieg und will vielleicht eigene UN-Beobachter nach Syrien schicken.

Am ausführlichsten (wenn auch zwischen allerlei Nichtigkeiten versteckt) berichtet weiter Sky News. Hier u.a. ein Bericht von Alex Crawford aus der Rebellenhochburg Idlib, die schon länger mehr oder weniger von den FSA-Kämpfern kontrolliert wird. Auch wenn sie anscheinend nur leichte Waffen haben, wollen sie die Stadt doch gegen einen Einmarsch der Armee verteidigen. - Und ein Gespräch mit dem britischen Außenminister William Hague zur Frage, ob man den Rebellen Waffen liefern sollte.  ¤

Press-TV meldet, es gebe Hinweise, daß britische Geheimagenten die Rebellen in Homs längst logistisch und mit Waffenlieferungen unterstützen. Ein Bericht aus Damaskus spricht von Fortschritten der Armee beim Kampf gegen die "Terroristen". Außerdem ein Bericht zur Haltung der Türkei. - Bei RT ein Beitrag, der die offensichtlich interessengesteuerten Opferzahlen von syrischen "Menschenrechtlern" kritisch hinterfragt.

Auch bei Sky und CNN Ausschnitte des syrischen Staatsfernsehens, in denen Bewohner von Homs sich über den "Terror der bewaffneten Banden" beklagen. Bei CNN Einschätzungen dazu von Nic Robertson, der von einer scharfen ethnischen Spaltung in Homs spricht und von der Gefahr "ethnischer Säuberung".

Bei CNN ein Beitrag über den Cyberkrieg. Anonymous haben Emails der syrischen Regierung veröffentlicht, die (wenn sie echt sind) eine ziemliche Blödheit von deren Propagandaplanern offenlegen.

Bei AJE noch ein Stück von Jane Ferguson aus Homs (vor einigen Wochen aufgenommen). Auch einige der Aleviten und Christen dort sind inzwischen gegen Assad.

Im deutschen TV wieder sehr wenig, "heute" und Tagesschau ignorieren Syrien wieder völlig. Bei RTL eine übersetzter Bericht von CBS, der einen hilflosen Ausfallversuch der Rebellen in Homs zeigt. Bei arte ein Bericht aus Kairo, wo syrische Exilanten einen eigenen TV-Sender der Opposition aufbauen. Erst im "heute-journal" dann ein ausführlicher Bericht über den Krieg in Homs, mit allen verfügbaren Videos, der beklemmende Gefühl erzeugt, ohne allerdings allzuviel zu erklären. Wie immer gute umfassende Berichte bei Euronews ¤

 Insgesamt 24 einzelne Stücke mit zusammen 72 Minuten.

A,B,C

Sky

P,RT

n,R,arj,hj,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.35

zus.12

zus.12

zus.14

 

 

 

 

 

 

 

               
Syrien

Bei Press-TV eine interessante Stellungnahme von George Galloway (bei "Comment"). Er kritisiert das syrische Regime, meint aber, daß es vom Westen aus ganz anderen Gründen attackiert wird, z.B. wegen seiner Gegnerschaft zum Zionistenstaat. (Im YT-Video ab 26:00)     ¤  

P 12
           

Saudi-Arabien

Bei Protesten in Qatif haben Soldaten auf Demonstranten geschossen und mindestens einen Menschen getötet.  

P

1

Asien

China / Tibet    

Damian Grammaticas berichtet (bzw. versucht zu berichten) über seit Wochen andauernde Proteste von Tibetern gegen die Besatzung und die brutale Reaktion der chinesischen Staatsgewalt. Es soll weitere Selbstverbrennungen geben und mehrere Aktivisten wurden von Polizisten erschossen. 

B 5

Malediven   

Nach dem Putsch gegen den gewählten Präsidenten gibt es weiter schwere Unruhen und brutale Gewalt von Polizisten gegen Unterstützer von Präsident Nasheed. Der warnt vor einem Bürgerkrieg und ruft nach UN-Friedenstruppen. Bericht von Steve Chao.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Bei einem Nato-Luftangriff in der Provinz Kapisa sind acht Kinder getötet worden. Infos von Fayez Khorshid.

P 2

Europa

BRD /    Geheimdienste 

Der sog. "Verfassungsschutz" setzt seine V-Leute bei Nazis nicht nur zur Aufklärung ein, sondern auch als Agents Provocateurs, um die Nazis zu Terroranschlägen zu animieren. Bericht mit zwei Beispielen aus Bayern und Brandenburg, und ein Beitrag von Elmar Theveßen, der zeigt, daß z.B. Islamisten durch solche "Honigtöpfe" der Dienste manchmal auch zu tatsächlichen Morden verführt werden.

hj

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Noch ein Bericht über die brutale Wilderei von Nashörnern in Südafrika. Schutz bieten soll eine neue Methode: man fängt die Tiere und spritzt eine rote, für Menschen giftige Flüssigkeit in das Horn, das so dauerhaft markiert und hoffentlich wertlos wird. Allerdings sterben dabei die Tiere manchmal durch die Narkose.

TT

3

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Der oberste Gerichtshof Spaniens verhängt ein 11-jähriges Berufsverbot gegen Richter Garzón, weil er angeblich seine Befugnisse überschritten habe. Ein Urteil wegen seiner Ermittlungen zu Franco-Verbrechen steht noch aus.

TS,E,B

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Quer" ein kurzer Beitrag zum Spesenpräsidenten. Interessant darin jenes Video, das Bettina Wulff auf der Treppe ihrer Bundesvilla zeigt, wie sie die Hand zum Hitlergruß Winken hebt. Das Foto davon ist also keine Montage, sondern eine fies gewählte Momentaufnahme.

BR

2

                                                                                                                erstellt am 10.2.12  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.