Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.2.2012           


Hinweis: zum Syrien-Konflikt hat Jens Berger einen unbedingt lesenswerten Artikel geschrieben: "Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens". Interessant auch die Debatte dazu beim Spiegelfechter.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Homs geht der Beschuß von zwei Oppositionsvierteln durch die Armee weiter, die sich anscheinend auf einen Einmarsch in die beiden Viertel vorbereitet. Erstmals Bilder von Panzern im Stadtgebiet. Auch aus Idlib kommen Bilder von Schießereien und Panzern (bei Sky News).

Als einziger Sender berichtet weiter Sky News wirklich ausführlich aus Homs, mit einigen neuen Videos (unklare Kampfszenen, eine brennende Industrieanlage), diversen telefonischen Augenzeugenberichten, Infos von Korrespondent Stuart Ramsay und interessanten Einschätzungen von Tim Marshall. Die Aktivisten erzählen u.a., bei einem Stromausfall in Homs seien 18 Frühgeborene in ihren Brutkästen gestorben. Schließlich ein Bericht aus Homs von Stuart Ramsay, zum großen Teil bestehend aus den schon bekannten Videos, nur kurz tritt der Reporter selber auf, die Rebellen haben ihm gesagt, er solle die Stadt verlassen, da die Einnahme durch die Armee bevorstehe.  ¤¤

Auch bei der BBC weiter Infos aus Homs von Korrespondent Paul Wood, der offenbar die Stadt schon wieder verlassen hat. Von ihm ein Bericht über Zivilisten und FSA-Kämpfer, die sich gemeinsam in einem Haus verkrochen haben, während draußen gelegentlich Granaten einschlagen.  ¤

Telefonische Augenzeugenberichte von Oppositionsanhängern aus Homs, bei AJE Omar Shakir, bei Sky Ahmad al Homsy, Danny Abdul Dayem, Manhal Abo Baker und eine Frau namens "Dana".

Bei CNN u.a. ein neues Video von "Danny", er zeigt Schäden an Häusern, herumliegende Bombensplitter, und bedankt sich beim Ausland. (Ausgezeichnet gemacht übrigens, sehr überzeugend.) Außerdem Einiges über Reaktionen der US-Diplomatie.  ¤

Auch AJE zeigt (neben kurzen aktuellen Berichten) wieder ein selbstproduziertes Video von "Danny", über Zivilisten in einem Schutzkeller, und noch ein Stück von Jane Fergusons Reportage, ohne darauf hinzuweisen, daß die Bilder zwei Wochen alt sind (über das harte Leben in einer belagerten Stadt, nichts über die Kämpfe).  

Press-TV und RT bringen wieder die Gegenseite, mit Äußerungen von Lavrov und dem russischen UN-Botschafter Churkin, Bildern des syrischen Staatsfernsehens, darunter Aussagen von Leuten aus Homs, die von den Rebellen angegriffen und verletzt wurden, und Einschätzungen der Korrespondentin Diana Nemeh aus Damaskus über die Kämpfe in Homs. Hier werden die Rebellen ausdrücklich als "Terroristen" bezeichnet.

Überraschend wenig heute im deutschen TV. ARD und ZDF haben nur Kurzmeldungen. Bei RTL und arte Berichte über die Kämpfe in Homs, zusammengeschnitten aus diversen Videos der letzten Zeit, bei arte Zeugenaussagen von Bewohnern von Homs, gesammelt von MSF. Ordentliche informative Berichte eigentlich nur bei Euronews. Einmal aus Homs, und dann ausführlich über die neutrale Position Rußlands.

 Insgesamt 37 einzelne Stücke mit zusammen 130 Minuten.

A,B,C

Sky

RT,P

R,arj,TS

E

 

 

 

 

 

 

zus.53

zus.53

zus.11

zus.7

zus.7

 

 

 

 

 

 

              
         
Afrika
Sudan

Nach dem Abkommen mit einem Teil der Darfur-Rebellen verkündet die Regierung dort eine neue Autonomie, bei einer pompösen Feier mit Präsident Bashir in El Fasher. Bericht von James Copnall.

B

3

Südsudan

Bericht von Hibatalla Morgan über die andauernden Probleme bei der Versorgung der Vertriebenen in Jonglei. 

P

2
Somalia

Bei der Explosion einer Autobombe werden in Mogadishu mindestens 18 Menschen getötet. Infos von Nazanine Moshiri, Bilder bei Press-TV.

Abdulaziz Billow berichtet, daß in Mogadishu die Regierung angeordnet hat, daß Leute, die in früheren Regierungsgebäuden untergekommen sind, dort jetzt wieder rausmüssen, damit die Häuser repariert werden können.

A,P

P

zus.4

3

         

Asien

Malediven   

Der Präsident Mohamed Nasheed wurde von Gegnern abgesetzt, es gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Nasheeds Anhängern und Polizisten. Bericht aus Male von Steve Chao.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Medien

Ein kurzer Bericht über das Zensurabkommen ACTA und die Proteste dagegen. (Falls es weitere Berichte dazu gegeben haben sollte, habe ich die wohl übersehen.)

E

1

Primaten, Anthropologie

"Primaten" (Reihe "Faszinierende Wildnis") - Naturdoku von Martha Holmes  (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Sie trösten und belügen einander, erziehen ihre Kinder und führen Kriege - Primaten können uns auf eine verblüffende Weise ähnlich sein. Gute Kommunikation und sozial intelligentes Verhalten sind unabdingbar, egal ob man wie die Tieflandgorillas in überschaubaren Familienclans oder wie die Mantelpaviane in Großgruppen von 400 Individuen lebt.
Neben ihrer ausgeprägten Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren, haben Primaten auch erstaunliche Methoden entwickelt, um Probleme aller Art zu lösen. Der Gebrauch von Werkzeugen war der entscheidende Durchbruch in ihrer Evolution, der nicht zuletzt zum Erfolg des Primaten Homo sapiens geführt hat.
Kapuzineraffen aus Costa Rica schaffen es, mit mechanischen Hilfsmitteln Muscheln zu öffnen. Und ihre Primaten-Verwandten aus Brasilien verwenden sogar ein System mit mehreren Arbeitsschritten und Werkzeugtypen, um steinharte Palmnüsse kleinzukriegen. Die ausgefeilteste Kombination aus Werkzeuggebrauch und sozialer Intelligenz haben jedoch die Schimpansen erreicht. Sie bauen und verwenden Werkzeuge nicht nur, sie verleihen gut funktionierende Hilfsmittel auch, um sich so die Gunst bestimmter Gruppenmitglieder zu sichern."

arte

 

 

 

43

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Extra 3: "Ich mag Firmen mit viel Geld, die Lobbyisten dieser Welt, ..."-  ein treffender Abgesang auf die FDP.

NDR

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 9.2.12  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.