Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Süd-Sudan

Nach UN-Angaben sind in den letzten Tagen rund um Pibor mehrere Hundert Menschen getötet worden. Der Bericht von Haru Mutasa zeigt verwundete Zivilisten in einem Krankenhaus in Juba, über 100 sind dort angekommen, fast ausschließlich Murle. Bei AJE außerdem noch ein Interview mit Informationsminister Barnaba Benjamin, der sich optimistisch zeigt, die Regierung werde das alles in den Griff bekommen. Bei CNN ein zusammenfassender Bericht über den Konflikt, unter Verwendung der bekannten Bilder von letzter Woche. Bei Press-TV ein Kurzbericht mit (neuen) Bildern von verletzten Kindern.  ¤   Weiter kein Wort im deutschen TV zu dem Konflikt.

A,C,P

 

zus.10

 

         
Kongo (DRC) 

Bei "The Stream" geht es um die Rolle der Mineralindustrie beim Konflikt im Ost-Kongo. Gesprächsgäste Mvemba Dizolele (Journalist und Blogger) und Sasha Lezhnev (Enough Project). Kontroverse Diskussion. (NNA)*

A

22

         
Somalia

Bericht von Abdulaziz Billow über die Offensive gegen Al Shabab

P

3

Nigeria   

In einigen Städten gibt es Proteste und Unruhen wegen der Benzinpreisverdoppelung.

Ahmed Idris berichtet aus Jos über den Ausnahmezustand. Es herrscht eine gespannte Ruhe, die Leute unterstützen das Militär beim Kampf gegen Boko Haram. (Deren Ultimatum erwähnt der Bericht nicht.)

A,B,P,JA,NC

A

zus.11

3

               

Senegal

Der Sänger und Medienunternehmer Youssou N'Dour erklärt, daß er es als seine patriotische Pflicht ansieht, als Gegenkandidat zu Präsident Wade zur Wahl anzutreten. Bei TV5 ein live-Interview mit ihm.

arj,B,JA

zus.12

 Die Arabische Revolution 

Syrien

Heute kaum Berichte. Bei CNN Infos über die Beobachtungsmission und ein paar Bildern aus Videos, die beweisen sollen, daß die Armee sich nicht wie behauptet aus den Städten zurückgezogen habe. Euronews meldet Kämpfe bei Daraa, die Kämpfer der "freien Armee" sollen dort 20 Armeesoldaten getötet haben.

C,E

zus.4

Libyen 

In Tripoli gibt es Kämpfe zwischen zwei rivalisierenden Milizen, zwei Kämpfer werden dabei getötet. Infos und Bericht von Imran Khan. (Laut Press-TV gab es fünf Tote.)

A,P

zus.5
Ägypten  

Erster Tag des ersten Durchgangs des dritten Abschnitts der Parlamentswahl. Berichte von Mike Hanna und Jörg Armbruster. Offenbar wieder ruhiger Verlauf bei starkem Andrang der Wähler.

A,TT zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die Taliban wollen ein Büro in Katar aufmachen, das diplomatische Kontakte erleichtern soll. Bedingung für Gespräche ist allerdings, daß die USA fünf Taliban aus Guantanamo freilassen.

A,E zus.4

Pakistan I

Im ganzen Land große Proteste gegen eine akute Knappheit von Erdgas, das in Pakistan weithin zum Heizen und als Treibstoff eingesetzt wird. Bericht von Kamal Hyder aus Peshawar.

A

2

Pakistan II     

"Balochistan - Pakistan's other War" -  Reportage von Ahmad Zaidan über den seit Jahrzehnten andauernden ethnischen Konflikt in Belutschistan.  (NNA)*   ¤

A

47

         

Iran 

Seit etwa einer Woche berichtet Press-TV ausführlich über die Manöver der iranischen Marine im persischen Golf und diverse Raketentests. In den westlichen Medien einige Berichte über iranische Drohungen, die Straße von Hormus dichtzumachen. Jetzt warnt General Ataollah Salehi bei Press-TV die USA davor, einen ihrer Flugzeugträger dorthin zurückzuschicken (so, als hätte er soeben das "feindliche" Schiff in die Flucht geschlagen. Er nennt die USA ausdrücklich "den Feind".) - Was für eine alberne Kraftmeierei.

P,A,E

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 4.1.12  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.