Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Nach einigem Hin- und Her bestätigt die AL, daß Scharfschützen der Regierung auf Demonstranten schießen. Videos aus mehreren Städten, wo Demonstranten die AL-Beobachter empfangen. Bei Euronews Bilder aus Hama, wo die Beobachter selber in eine Schießerei gerieten (wobei aber unklar ist, wer dort auf wen geschossen hat). Bei AJE versucht Marwan Bishara etwas Licht in die verworrene Situation zu bringen. Offenbar spielt die Regierung (bzw. die Armee) ein Katz-und Maus-Spiel mit den Beobachtern. Bishara rechnet mit einem äußerst kritischen Abschlußbericht der Mission.

A,B,P

arj,E

zus.12

zus.4

               
Ägypten 

Vor dem Beginn des dritten Wahlabschnitts zwei Berichte, von Jamal Elshayyal aus Mahalla (im Nigerdelta, einer der Hauptbrennpunkte der Revolution) und von Mike Hanna aus Shubra el-Khaima (nördlich von Kairo). Beider rechnen mit einer Bestätigung der Führung der Muslimbrüder.

A zus.5
Afrika
Sudan

Als erste Korrespondentin ist Haru Mutasa von AJE in Pibor eingetroffen. Sie berichtet (erst telefonisch, dann im Bericht), daß es dort immer noch Angriffe der Nuer-Männer auf Murle-Zivilisten gibt. Zigtausende Menschen sind in den Busch geflüchtet. Inzwischen sind zahlreiche Soldaten von Regierung und UN dort. Im Bericht ein paar neue Bilder, von geplünderten und ausgebrannten Häusern und ankommenden Soldaten. Bei AJE weitere Infos von Lise Grande (UN) und ein Hintergrundgespräch mit dem Experten Jonathan Temin. Bei der BBC weiter Infos von Will Ross (Nairobi).  ¤¤  Weiter kein Wort im deutschen TV zu dem Konflikt. - Dafür heute endlich in der taz ein kurzer, aber deutlicher Bericht.

A,B

zus.19
         
Nigeria  

Die Boko Haram verlangen, daß alle Christen innerhalb von 3 Tagen den Norden des Landes verlassen sollen.

Die Regierung hat die Subventionierung des Benzinpreis aufgehoben, sodaß der Preis des Brennstoffs sich schlagartig verdoppelt hat. Einige Oppositionelle rufen darum zur Revolution auf. Bericht von Ahmed Idris aus Abuja.

E

A

1

3

Amerikas

Kuba

"Insel aus einer anderen Zeit - Kuba vor dem Wandel" - Film von Christoph Röckerath.  Leider NNA)*, aber laut jW sehenswert. (Anfang fehlt leider)  Beim redblog gibt es eine kritische Würdigung des Films: "Das enge Weltbild des Christoph Röckerath"   ¤

ZDF

45

Chile 

Fault Lines: "Chile Rising" - Film über die seit Monaten andauernden Proteste von Schülern und Studenten, bei denen es um mehr geht als nur ein völlig desolates Bildungssystem. (Leider NNA)*   ¤

A

24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Kamal Hyder hat den Vizechef der pakistanischen Taliban, Mulavi Faqir Mohammad, getroffen (im Grenzgebiet in Afghanistan) und zu den Friedensgesprächen mit der pakistanischen Regierung befragt.

Seit 5 Wochen stauen sich in Karachi und an der Grenze Tausende von LKWs mit Nachschub für die Nato in Afghanistan. Infos dazu von Javed Rana (Islamabad).

A

P

2

3

Ökologie
Meeresplünderung

In Bremerhaven blockieren Aktivisten von Greenpeace einige Stunden die schwimmende Fischfabrik "Jan Maria", um gegen die Subventionen der EU für die Ausrottung der Fische zu protestieren. Bericht und live-Gespräch mit Iris Menn (Meeresbiologin bei Greenpeace).

b&b

6
Interessen

Bremerhaven

Ein Bericht über das "Mehrgenerationenhaus" in der Goethestraße. Eine Gruppe von alten Leuten hat ein ganzes Altbauhaus gemietet und renovieren lassen, um dort  gemeinsam alt zu werden. Auch einige Jüngere und deren Kinder sind dabei. Ein besonders schöner Film, der, liebevoll gestaltet, einige freundliche Mitbürger vorstellt und deren Weg, auch im Alter noch ein sinnvolles Leben gemeinsam mit anderen zu führen. (Natürlich auch schön zu sehen, weil ich der Mehrzahl der Bewohner schon mal begegnet bin.)   ¤¤

b&b

13

Extra:  Film

"Verblendung" - Erster Teil der "Millennium"-Trilogie, von Niels A. Oplev nach den Romanen von Stieg Larsson. Kriminalfilm mit starken psychologisch-sozialen Aspekten, Hauptthema die Gewalt von Männern gegen Frauen. Sehenswert, spannend und tief bewegend, aber teilweise sehr harte, kaum erträgliche Szenen. Noch schlimmer die Vorstellungen im Kopf, zu denen die Geschichte anregt. Schwer, danach ruhig zu schlafen.   ¤¤

ZDF

140

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 3.1.12  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.