Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien I

Angeblich werden bei Kämpfen und / oder Demonstrationen wieder 40 Menschen getötet. Diverse Videos, u.a. von einer großen (friedlichen) Demo in Idlib.

Die AL-Beobachter sind weiter am Beobachten, und die westlichen Medien weiter am Kritisieren, die Beobachter würden dem Regime in die Hände spielen. Speziell der Chef der Beobachter, der sudanische General al-Dabi wird angegriffen, weil er angeblich selber für Menschenrechtsverletzungen in Darfur verantwortlich sei. Weiter besonders ausführliche Berichte bei CNN (aber auch hier nur Videos von YouTube), und recht brauchbare Infos von Mohammed Jamjoom (aus Kairo).

Bei arte ein Bericht (vom Kongress des CCC in Berlin) über die Hackergruppe Telecomix, die im Internet syrische Oppositionelle unterstützt, u.a. durch das Hochladen von syrischen Videos.

A,B,C,Sky

arj,E

 

zus.24

zus.7

 

         

Syrien II

CNN zeigt außerdem Ausschnitte ("exclusive, only here on CNN") aus dem Bericht, den die ARD Mittwoch gezeigt hat ("Heimlich in Homs"). Der Reporter wird auch hier nicht benannt, ist aber im Kommentar selber zu hören, außerdem im Telefoninterview. (Dem Akzent nach ein Araber, der schon sehr lange im Westen lebt.)   ¤

C zus.16
         
Ägypten     

Polizisten und Staatanwälte durchsuchen die Büros von 17 ausländischen Organisationen, u.a. Menschenrechtsgruppen. Berichte, und bei AJE und BBC jeweils Stellungnahme von Heba Morayef (HRW).

A,B,E zus.6
         

Saudi-Arabien

Meldung: die USA werden Rüstung für 30 Mia. Dollar an die Folterdiktatur liefern, u.a. neue Kampfflugzeuge.

A

1/2
Afrika
Süd-sudan

In Jonglei droht der Stammeskonflikt zwischen Nuer und Murle zu eskalieren. Nach Viehdiebstählen der Murle haben junge Männer der Nuer in den letzten Tagen mehrere Dörfer der Murle geplündert, Häuser niedergebrannt und Dutzende Einwohner getötet. Regierungsvertreter rufen zur Ruhe auf.   ¤

arj,JA

zus.4
Somalia

Die EU überlegt, die somalischen Piraten auch an Land zu bekämpfen.

TS,hj

zus.6
Nigeria   

Bericht über die Angriffe der Boko Haram auf Christen im Norden des Landes.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Konzerne nutzen die Notlage des Landes, um dort Fabriken für Billigarbeiter ("Sweat shops") anzusiedeln. Bei "The Stream" Erläuterungen dazu von der Gewerkschafterin Yannick Etienne (Batay Ouvriye)

A

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Im heute-journal noch ein Bericht über die iranischen Marinemanöver und die Angst im Westen vor einer Unterbrechung der Öllieferungen. Der Ölpreis steigt.

hj

3

Irak 

Bericht von Omar al Saleh über den anhaltenden parteipolitischen Streit zwischen Sunniten und Schiiten.

A

3

Europa

Türkei 

Die türkische Luftwaffe bombardiert im Grenzgebiet zum Irak eine Gruppe von Schmugglern, die man für PKK-Kämpfer hielt. 35 kurdische Zivilisten werden getötet. Darauf gibt es Proteste und Unruhen von Kurden u.a. in Istanbul. Die Regierung spricht eine Entschuldigung aus.

A,E

zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei "The Stream" geht es um die australische Einwanderungspolitik und die Vorwürfe des Rassismus wegen der Behandlung von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Gespräch dazu mit Bec Hamilton (Menschrechtsanwältin), David Corlett (International Detention Coalition) und Andrew Markus (Professor). (NNA)*

A

17

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.12.11  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.