Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.11.2011           


Sendung des Tages: der "Weltspiegel", live aus Kairo Interessantes zur Wahl in Ägypten, sowie ein Bericht von Jürgen Todenhöfer aus Syrien, der wohl einige Weltbilder auf den Kopf gestellt haben dürfte.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Diverse Berichte am Tag vor dem Beginn der Wahlen, Hintergrundberichte über die Parteien, Stimmungsberichte mit Fragen an Bürger und Revolutionäre.  ¤

Der Weltspiegel kommt mit Ute Brucker live aus Kairo, Jörg Armbruster sammelt Stimmen von Ägyptern ("Die stockende Revolution"), Ute Brucker befragt den Aktivisten und Blogger Philip Rizk, der meint, daß sich unter der Militärherrschaft kaum etwas zur Mubarak-Diktatur geändert habe.  ¤

Auch in den Tagesthemen kommt Caren Miosga live aus Kairo, Einschätzungen von Jörg Armbruster zur Wahl (und zum erwarteten Sieg der Muslimbruderschaft).

A,P,arj,E

WS

TT

zus.22

zus.12

8

         

Syrien

Die Arabische Liga beschließt Wirtschaftssanktionen gegen Syrien.

"Reise durch ein zerrissenes Land" - Ein Reisebericht von Jürgen Todenhöfer, der mit offizieller Genehmigung ins Land durfte. In Homs ist es überraschend ruhig, nur in einem Stadtteil sollen sich Soldaten Gefechte mit Aufständischen liefern. Auch in Hama scheint alles ruhig und friedlich, während Videos, angeblich vom selben Tag, schwere Kämpfe zeigen. In Damaskus läuft eine Großdemo für Assad, die Todenhöfer auf eine Million Teilnehmer schätzt. Demonstranten erklären ihm, daß der Westen einen Medienkrieg gegen ihr Land führe. Todenhöfer darf ein Interview mit dem Präsidenten führen. Der spricht von bisher 1200 Getöteten, davon 800 eigene Soldaten. Dann nochmal in Homs, am Freitag gibt es mehrere Demos mit jeweils ein paar Hundert Teilnehmern, es bleibt dabei friedlich. Auf der Rückfahrt gerät das Auto des Reporters dann noch ins Gewehrfeuer von Unbekannten.  ¤¤

A,B,TS,E

 

WS

 

zus.7

 

8

 

Tunesien    

"Die vergessenen Helden" - Thomas Schneider berichtet über junge Helden der Revolution, die immer noch auf die versprochene Entschädigung für ihre erlittenen Verletzungen warten. Die Schergen der alten Diktatur sind auch immer noch unbehelligt geblieben.

WS 6
Jemen   

Der Vizepräsident beruft den Oppositionsführer Mohamed Basindwa als Premier einer neuen Übergangsregierung. Infos (telefonisch) von der Korrespondentin in Sanaa.

A 3

marokko

Noch ein Bericht zum Wahlsieg der PJD, leider wieder ohne Zahlenangaben.

E

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Yvonne Ndege berichtet noch mal über die Krawalle am Flughafen von Kinshasa. Offenbar haben dort Polizei und Kabila-Anhänger gemeinsam eine Wahlkampfveranstaltung von Etienne Tshisekedi gesprengt, wobei 3 Menschen getötet und zahlreiche verletzt wurden. - Auch Bernard Lepla (TV5) befragt Opfer des Überfalls und den Kandidaten Tshisekedi. - Yvonne Ndege berichtet über Fälschungsvorwürfe des Präsidentschaftskandidaten Vital Kamerhe, der offensichtlich gefälschte Wahlausweise und bereits ausgefüllte Stimmzettel vorlegt. - Peter Greste berichtet aus einem der Flüchtlingslager im Osten, in denen immer noch 180.000 Menschen leben. - Ein Stimmungsbericht vor der Wahl von Will Ross (BBC). -  ¤

A,B,arj,JA

zus.16
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Staatsbegräbnis für die 24 bei einem Nato-Angriff getöteten Soldaten. In mehreren Städten protestieren Tausende Menschen gegen die USA und verbrennen US-Fahnen. Die Regierung fordert die USA auf, ihre Basis in Shamsi zu räumen (dort wurden vermutlich die Drohnen gestartet, die über 1000 Zivilisten und ein paar Taliban getötet haben.) Die Nato untersucht noch, wie es zu dem "tragischen Zwischenfall" kommen konnte.

A,B,arj,E

zus.9
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Tony Birtley über Ängste in Israel vor einer "Islamisierung" des Nachbarn Ägypten.

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Über den Dokumentarfilm "Gasland" von Josh Fox, der den Irrsinn der Erdgasförderung mit "Fracking" zeigt. (Ich hege ja den Verdacht, daß es beim Fracking vor allem darum geht, giftige Chemieabfälle in der Erde zu versenken.)   

ttt

5

Mankind & Humanity

Demonstrationen I

Ein Beitrag über die weltweite "Occupy"-Bewegung, ihre Forderungen und Methoden.

ttt

8

Demonstrationen / S21

Bei der Volksabstimmung in Baden-Württemberg stimmt eine klare Mehrheit (59 % !) gegen den Ausstieg aus "S21", also für den Abriß des Stuttgarter Bahnhofs, für die Zerstörung des Schloßparks und dafür, die Stuttgarter Innenstadt mit dem Graben von Tunneln zum Einsturz zu bringen, um so die Bauindustrie nochmal mit 10 Milliarden zu subventionieren. Ein Sieg der Demokratie über die Vernunft. Die korrupten Lobbyfreunde jubeln, Umweltschützer, Bahnfreunde und alle Wohlmeinenden sind entsetzt.  ¤¤

Dazu die ausführlichen Berichte bei Tagesschau und Tagesthemen (hier auch ein Interview mit Ministerpräsident Kretschmann), bei Phoenix die Stellungnahme von Boris Palmer und die Pressekonferenz mit Kretschmann, Schmid, Hauk, einem FDPler und Brigitte Dahlbender. 

TS,TT,Phoenix

zus.34

Rassismus / Nazis  

Die Spiegel-Reporter haben ein paar neue Details über die Mordnazis aus Thüringen und ihre Helfer ausgegraben, offenbar wieder, bevor die Polizei sich dafür interessiert. - Dann ein Bericht über die Nazibande "Nationale Offensive Schaumburg / Autonome Nationalisten Bückeburg", die seit Jahren die Gegend südlich von Hannover terrorisiert, mit Überfällen auf Ausländer, Kulturzentren und Linke.  ¤

Spiegel-TV

13

Rassismus / Nazis    Nachtrag vom 24.11.

"Wie groß ist unser Versagen?" - Diskussionsrunde  bei Maybrit Illner über den Kampf gegen Rechtsextremismus. Dabei diskutieren natürlich auch Rechtsextreme (Friedrich, Wendt) mit, außerdem Siegmar Gabriel (SPD), Anetta Kahane (Antifaschistin) und Hülya Özdag (Beinahe-Opfer), sowie der Ex-NPDler Uwe Luthardt.  (NNA)*

ZDF

61
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"In Memoriam Georg Kreisler - Und immer wieder Taubenvergiften"  ¤

3sat

25

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 28.11.11  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.