Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Straßenkämpfe gehen rund um den Tahrir-Platz und beim Innenministerium weiter, insgesamt seit Sonnabend über 30 Tote und über 1000 Verletzte. Am Abend kommen mehrere Zehntausend Menschen (vor allem Linke und Demokraten) zum Platz und fordern das Ende der Militärherrschaft. Für Dienstag wird zu einer Großkundgebung aufgerufen. Die zivile Regierung bietet ihren Rücktritt an (über den der Militärrat zu entscheiden hat).   ¤

Bei Al Jazeera berichten Sherine Tadros, Jamal Elshayyal und Rawya Rageh weiter den ganzen Tag live. Davon einige Stücke, sowie die Zusammenfassungen vom Abend, und Videoaufnahmen von brutalen Angriffen durch Polizisten. Bei CNN berichtet Ivan Watson, bei Press-TV May Kamel. Im Ersten gute Berichte von Jörg Armbruster und ein Kommentar von Golineh Atai.

A,B,C,P

ht,TS,TT,E

NC

zus.39

zus.12

zus.4

               

Syrien

Zwei türkische Busse mit Mekkapilgern werden bei Homs von Soldaten beschossen. Erdogan greift Assad bei einer Rede scharf an. In London treffen Vertreter des Westens sich mit syrischen Oppositionellen. - Im Land angeblich wieder etwa 20 Tote, Kämpfe vor allem bei Homs.

arj,E,A

zus.6

Libyen 

Beitrag über den libyschen Kameramann Ahmad Bahaddou, der für seine Berichte von den Schlachtfeldern des Bürgerkriegs den Rory Peck News Award bekommt.

B 2

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Die Bankenlobby macht sich Gedanken über eine Verleumdungskampagne gegen die Protestbewegung. (Im Bericht aber vor allem Bilder von Polizeigewalt gegen Demonstranten.)

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

"So nah am Tod - Afghanistan im zehnten Kriegsjahr" - Reportage von Ashwin Raman.  (NNA)*

ARD 44

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis 

Neue Erkenntnisse: die Heilbronner Polizisten waren doch kein zufälliges Opfer, sondern es bestand eine Verbindung zu der Mörderbande aus Thüringen. Möglicherweise war es ein Racheakt, bisher aber alles sehr vage. Sondersitzung des Innenausschußes des Bundestages, es ist die Rede von einer "Fülle von Fehlern und Fehleinschätzungen" der Behörden in dem Fall. Der Innenminister plant eine lange Reihe von administrativen Maßnahmen. Antirassismustrainings stehen nicht auf der Liste.  - Im "heute-journal" Interview mit Minister Friedrich, der so tut, als habe er etwas begriffen. -   ¤

Beiträge dazu heute auch mal aus Sendungen des Regionalsenders mdr-Thüringen, mit ein paar zusätzlichen Infos und Stellungnahmen, u.a. von Bodo Ramelow (Die Linke).

R,ht,TS,hj,TT

 

mdr

zus.22

 

20

Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Küste von Brasilien ist an einer Ölbohrung des Chevron-Konzerns in 1200 Meter Tiefe ein langer Riß entstanden, durch Fehlberechnungen der Ölfirma. Bisher sind einige Hundert Tonnen Öl ausgetreten.

TS

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Die 100ste Montagsdemo gegen den Bahnhofsabriß, die letzte vor der Volksabstimmung nächsten Sonntag. Beide Berichte fair und informativ.

ht,TT

zus.5

Rassismus / Nazis 

Beitrag über Nazis und andere Rassisten im Internet, darin auch ein Hinweis auf die Hetzseite "PI".  Die Gruppe "No-Nazi-Net" durchsucht seit 3 Jahren das Netz nach solchen Seiten.

Ein Beitrag über Frauen bei den Nazis. Gespräch dazu mit der Soziologin Esther Lehnert.

TT

ktzt

4

8

Interessen

Fliegerei / Russland

In einem von der Machart erbärmlichen Film über "Rußlands Seele, Rußlands Stolz" zeigt Hobbyfilmer Thomas Junker auch Interessantes: das Luftfahrtmuseum bei Uljanowsk, wo zahlreiche Flugzeuge die Geschichte der sowjetischen Luftfahrt dokumentieren (und im Regen vor sich hinrosten), von der ANT-4 bis zur Tu-144. Und nebenan die am Reißbrett entworfene Stadt Togliatti rund um das Lada-Werk, wo heute nach dem Einzug des Kapitalismus nicht mehr nur Autos gebaut werden.

mdr

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 22.11.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.