Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

In Kairo und Alexandria gehen Straßenschlachten zwischen Polizei und einigen Tausend Gegnern der Militärdiktatur den ganzen Tag und bis in die Nacht weiter. Die Polizei setzt massiv Tränengas, Gummigeschosse und wohl auch scharfe Munition ein. Mehrere Tote, vermutlich mehr als 10, und Hunderte Verletzte. 

Bei Al Jazeera berichten zwei Korrespondenten (Sherine Tadros und Jamal Elshayyal) fast den ganzen Tag über live aus Kairo. (Hier nur ein paar Stücke davon und die zusammenfassenden Berichte vom Abend.) Im ZDF berichtet Dietmar Ossenberg, bei der ARD Jörg Armbruster.   ¤

A,B,P

ht,arj,TS,TT,E

NC

zus.30

zus.11

zus.4

               

Libyen 

Der frühere Geheimdienstchef Abdullah al-Senussi ist ebenfalls im Süden des Landes festgenommen worden. Berichte und Hintergrund über den Mann, der für viele schwere Verbrechen des alten Regimes verantwortlich sein soll und vom ICC gesucht wird. - Weitere Bilder und ein O-Ton des verhafteten Saif al-Islam.

A,B,E

zus.8

Syrien

Präsident Assad erklärt in einem Interview, er und seine Regierung würden weiter gegen "Aktivisten" kämpfen, die das Land bedrohen und über 800 Soldaten getötet haben. In Damaskus demonstrieren Tausende seiner Anhänger gegen eine ausländische Intervention. - In Damaskus wird angeblich ein Gebäude der Baath-Partei von Granaten getroffen. Bei Kämpfen in anderen Städten gibt es wieder Tote.

arj,TS,E,A,P

zus.11
         
Jemen   

Bericht einer ungenannten Korrespondentin aus Sanaa. Studenten an der Universität beklagen, daß ihre ursprünglich demokratische Revolution von anderen Interessengruppen gekapert wurde.

A 3
Afrika
Somalia

In den Flüchtlingslagern von Mogadishu breitet sich die Cholera aus. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Meldung: Die US-Armee hat 20 Stück einer neuen 15 Tonnen schweren bunkerbrechenden Bombe ("MOP") angeschafft.

Fareed Zakaria (GPS) befragt Israels Kriegsminister Ehud Barak. Auf die Frage, ob Israel einen Angriff auf den Iran plane, will er nicht antworten, und wiederholt stattdessen die bekannten Anschuldigungen. Leider keine Frage zur israelischen Atomrüstung. - Barak ist übrigens ein ausgesprochen schlechter Lügner, dessen Minenspiel ständig das Gegenteil seiner Worte verkündet.

P

C

1/2

9

 Nahost 

Israel / Palästina

Auch bei arte ein Kurzbericht zum Angriff israelischer Siedler auf das Haus eines Palästinensers in Hebron.

arj 1/2

Europa

BRD / Hochstapler

Der überführte Betrüger Guttenberg bereitet sein Comeback vor. Bei einer Konferenz in Halifax zeigt er sich neu gestylt und spuckt große Töne, Europa würde es an "Führungskraft" fehlen. Leider kein OT seiner Sprüche (auf englisch).

n-tv

2

Spanien 

Bei der Parlamentswahl siegt die rechte PP deutlich mit 45 Prozent (absolute Mehrheit der Sitze). Spitzenkandidat Rajoy hatte sich im Wahlkampf (wie üblich bei den Rechten) auf hohle Versprechen eines Wirtschaftsaufschwungs beschränkt und jede Konkretisierung seiner Pläne (harte Verarmungspolitik) vermieden. Die Spanier werden ziemlich bald merken, was sie da gewählt haben. Die vereinigte Linke hat sich immerhin auf 11 Sitze verfünffacht.

E

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Ein Beitrag über die Journalistin Andrea Röpke, die seit vielen Jahren in der Naziszene recherchiert und dokumentiert, was Politik und Geheimdienst gerne nicht sehen wollen. Für sie ist die Entdeckung der Naziterroristenbande keine Überraschung.

Bei Spiegel-TV eine ganze Sendung über deutsche Stiefelnazis. Es werden einige weitere mutmaßliche Unterstützer der Terrorgruppe benannt und besucht, die weiter offenbar unbehelligt herumlaufen. Dann eine Schilderung des jahrelangen Terrors von Nazibanden in Thüringen, die auch nach Organisationsverboten ungehindert und unter immer neuen Namen weiter Linke und Ausländer angreifen, schikanieren, einschüchtern. Dann ein kurze Chronik der rassistischen Morde in Ostdeutschland seit 1991. Dann Beispiele dafür, daß die Naziszene schon lange am Rand des offenen Terrorismus agiert, z.B. der Polizistenmörder Kai Diesner. Dann Details über die bizarre Amtsführung des früheren VS-Chefs von Thüringen, Helmut Roewer, der u.a. auch die Mörderbande gedeckt haben soll. Dann Aufnahmen von Hetzmusik bei einem Nazikonzert, die Polizei hat auch zugehört und nichts unternommen (wobei man zur Entschuldigung anführen kann, daß die Texte ohne Untertitel nur für jemanden verständlich sind, der sie schon kennt.). Zum Schluß noch was Neues, Fackelmärsche von sog. "Unsterblichen", die maskiert durch Städte ziehen. - Eine etwas unsortierte Materialsammlung, trotzdem beeindruckend.   ¤¤

ttt

 

Spiegel-TV

 

 

5

 

36

 

 

                                                                                                                erstellt am 21.11.11  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.