Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.10.2011           


Programmtip: 3sat wiederholt Sonntag um 21:45 Uhr die Doku 
"Schatten über dem Kongo" , über den Völkermord im Kongo unter Leopold II. Von Pippa Scott nach dem Buch von Adam Hochschild. Sehr sehenswert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die schweren Gefechte und Straßenkämpfe in Syrte gehen weiter, behindert durch einen Sandsturm. Bei AJE weiter live-Berichte von Zeina Khodr darüber (heute nur einen davon aufbewahrt), bei der BBC berichtet Jonathan Head, bei Press-TV Amin al-Khatib. Bei CNN informiert Nic Robertson aus Tripoli über die Kämpfe in Syrte. Khodr berichtet außerdem aus dem Vorort Saab Amia, der von den Gaddafi-Leuten relativ kampflos aufgegeben wurde. Der Ort ist menschenleer.  ¤

Auch bei Tagesschau, arte-journal und Euronews Berichte über die Schlacht um Syrte.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.17

zus.6

                

Syrien

In Qamishli im Norden des Landes ist der kurdische Oppositionsführer Meshaal Tamo in seinem Haus von Unbekannten erschossen worden. Darauf gibt es in der Stadt eine sehr große Trauer- und Protestdemo mit mehreren Zehntausend Teilnehmern (Videos davon). Die Polizei erschießt fünf Demonstranten. - Bei arte ein Ausschnitt aus einer Undercover-Reportage von Sofia Amara, die arte am Dienstag komplett zeigt.

A,B,E,arj

zus.8
Jemen   

Präsident Saleh kündigt im Fernsehen mal wieder an, er werde demnächst sein Amt abgeben. Bericht mit einigen Stellungnahmen.

A 3

Bahrain 

Bei der Beerdigung eines Jugendlichen, der von Polizisten erschossen wurde, gibt es weitere Zusammenstöße mit Polizisten.

A,P,E

zus.2

Saudi-Barbarien

Meldung und Bilder bei Press-TV über die Hinrichtung von 10 Menschen, davon 8 Arbeiter aus Bangladesh, verurteilt wegen irgendwelcher Eigentumsdelikte (bei denen ein Mensch ums Leben kam.) Die Männer werden in Riad öffentlich mit einem Schwert geköpft, was auf dem Video bei Press-TV zu sehen ist. Der Sender äußert sich deutlich ablehnend gegen die Todesstrafe. Über Hinrichtungen im Iran wird hier aber meist nicht berichtet.   ¤

P

1
Afrika

Liberia     

Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die amtierende Präsidentin Sirleaf wenige Tage vor der anstehenden Präsidentschaftswahl (am Dienstag) wird von der Opposition als Einmischung in den Wahlkampf kritisiert. Ihre Rolle bei der Befriedung des Landes ist durchaus umstritten. Bericht von Will Jordan.

A

2

         

Cote D'Ivoire   

David Frost interviewt Präsident Alassane Ouattara. (NNA)*

A

10

Kamerun  

Vor der Präsidentschaftswahl noch ein Bericht von Sarah Sakho aus Yaounde über den Wahlkampf.

JA

2

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Weitere Demos in zig Städten. Bei CNN (gut im Programm versteckt) ein Beitrag mit Stimmen von einigen Beteiligten in New York. Zwei ähnliche Berichte bei Press-TV, hier aber jeweils als Top-News. Bei beiden Sendern kommen heute überwiegend ältere bis sehr alte Aktivisten zu Wort. Das ist teilweise durchaus ergreifend. Bei AJE wieder einige Live-Übertragungen, Scott Heidler spricht in New York ebenfalls mit Teilnehmern.  ¤¤

Im "Listening Post" der Blick auf die Medienberichte über den Beginn der Revolution in Amerika. Der wurde von den US-Medien zunächst völlig verschlafen. Erst als Polizisten friedliche Demonstranten mißhandelten, sind sie aufgewacht und haben drüber berichtet, aber meist ziemlich verzerrt. Für die Bewegung spielen die alten Medien aber ohnehin kaum noch eine Rolle.

A,C,P,E

 

A

zus.20

 

10

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In der Leitstelle der CIA in Nevada, von der aus die Aufklärungs- und Morddrohnen in Afghanistan, Pakistan, Jemen und Somalia ferngesteuert werden, ist ein Computervirus entdeckt worden. Was er genau tut und woher er kommt ist unbekannt. Bisher konnten sie ihn wohl noch nicht entfernen. Ein paar Infos dazu vom Ex-Hacker Kevin Mitnich ¤

A 3
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Video von einer Polizeiaktion in Haifa. Polizisten dringen in das Haus einer palästinensischen Familie, mißhandeln die Anwesenden, einschließlich einer älteren Frau und entführen den Familienvater. Die Familie soll aus dem Haus vertrieben werden. (Das Video ist unter dem Link. Dort heißt es, das sei in den besetzten Gebieten gewesen.)   ¤

P 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London protestieren einige Tausend Leute gegen den seit 10 Jahren andauernden Krieg gegen Afghanistan. Als Redner dabei u.a. Julian Assange.

P

3

                                                                                                               erstellt am 9.10.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.