Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.10.2011           


Krankheitsbedingt heute etwas kurz angebunden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Syrte führen die Rebellen ihre Offensive gegen die Reste der Loyalisten fort, mit massivem Artilleriebeschuß der Stadt. Zeina Khodr berichtet den ganzen Tag immer wieder live davon (hier insgesamt 5 Berichte), außerdem Jonathan Head bei der BBC. Die meisten Zivilisten sollen angeblich die Stadt verlassen haben. Mindestens 12 Rebellen werden von Heckenschützen erschossen. Head spricht von regelrechten Panzerduellen rund um ein Konferenzgebäude.   ¤

Bei Euronews und arte ebenfalls Berichte aus Syrte, und bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus dem Dorf Abu Hadi in der Nähe von Syrte. Das ist der Geburtsort von Gaddafi, und er wurde Anfang der Woche von den Rebellen eingenommen.

A

B

arj,E,NC

zus.14

zus.6

zus.11

         

Syrien

Am Freitag wieder Demos gegen das Regime, dabei angeblich 21 Leute von der Armee getötet. Einige YT-Videos.

A,E

zus.4

Jordanien

In Amman große gemeinsame Demo von Islamisten und Linken gegen Korruption, schätzungsweise über 10.000 Leute.   ¤

P

2
Jemen   

"A Tale of two Protests" - Film von Reem Haddad, zuerst gesendet 16.3.11 - Über den Volksaufstand aus der Sicht von Beteiligten (darunter die jetzt mit dem  Friedensnobelpreis ausgezeichnete Tawakul Karman, s.u.) und auch über die Leute, die für das Regime demonstrieren.   ¤¤

A 25
         
Afrika
Somalia

Mohammed Adow über erbärmliche Zustände in einer Anstalt für Menschen mit geistigen Erkrankungen.   ¤

A

2

Kamerun   

Noch ein Bericht vor der Präsidentenwahl, Gespräch mit dem Journalisten Louis Keumayou. (NNA)*

JA

5

Sambia

Bilder von einer Demonstration von Arbeitern in Chambishi gegen die chinesischen Betreiber eines Bergwerks.

NC

1

Amerikas

Bolivien   

Die Urwaldindios setzen ihren Protestmarsch nach La Paz gegen den (inzwischen gestoppten) Bau einer Straße durch ihr Gebiet fort.

B,P

zus.3

USA

"Occupy Wall Street": Bericht aus New York bei AJE, Bilder von Protesten in vier anderen Städten bei "No Comment". Gespräch mit David Graeber, einem der Organisatoren der Proteste. (NNA)*    ¤

Diskussion bei Press-TV mit den drei Aktivisten Mark Dankof, Debra Sweet und Sara Flounders, über Oligarchie und Demokratie in den USA. Interessant. Teilweise kontrovers (wo es um Dankofs Verschwörungstheorien geht, welche Sweet für antisemitisch hält.)    ¤

A,NC

P

zus.9

21

         

Europa

Griechenland / BRD 

Öffentliche Empörung über Rösler, der die griechische Regierung zum Unterwerfungsdiktat trifft.

E

1
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Bericht von Monica Villamizar über die Proteste in den USA gegen den geplanten Bau einer Pipeline für Öl aus den kanadischen Teersanden. Dazu ein Gespräch mit dem Umweltschützer Bill McKibben.  (NNA)*  ¤

A

6
Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

Der Friedensnobelpreis geht an Tawakul Karman (Jemen), Ellen Johnson Sirleaf und Leyman Gbowee (beide Liberia) wegen ihrem Einsatz für Menschenrechte, Frauenrechte und Demokratie. Bei AJE mittags ein Telefongespräch mit Tawakul Karman, bei kulturzeit ein ergiebiger Bericht über die drei Frauen.  - Ich freue mich, daß eine koptuchtragende Muslima den Preis bekommt und bin wohl einer der wenigen hierzulande, die ihren Namen vorher schon mal gehört haben (bei AJE natürlich, s.o.)

A,P,ktzt,TS

zus.19
               

Primaten, Anthropologie

Bei "Earthrise" ein Bericht von Nick Clark aus Uganda über die Bemühungen zum Schutz der letzten 500 Berggorillas im Bwindi-Nationalpark.

A

10
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Umwidmung des Reichstags "dem scheiss-deutschen Volk", und Gernot Hassknechts wunderbarer Wutausbruch über Pofalla, der den guten Ruf aller Choleriker beschädigt hat.

ZDF

3

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 8.10.11  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.