Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Amnesty International wirft sowohl der Regierungsarmee als auch den Rebellen (allerdings in kleinerem Umfang) zahlreiche Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vor. In einem Report ist u.a. von Folter und Massenmorden an Gefangenen durch die Regierungsarmee die Rede. Den Rebellen werden vor allem willkürliche Verhaftungen vorgeworfen. Weitere Details u.a. von Claudio Cordone (ai).   ¤

Bei Press-TV bericht Johnny Miller über die Suche nach Massengräbern, in denen das Regime zu Beginn der Revolution Tausende von Oppositionellen ermordet und verscharrt haben soll.

Kaum Neues heute aus Bani Walid, Euronews berichtet von einem neuen zweitägigen Ultimatum zur Übergabe der Stadt. Jihan Hafiz (Press) berichtet von den Kämpfen in der Nähe des belagerten Syrte.

Ein paar unbestätigte Neuigkeiten über Saadi Gaddafi in Niger.

Lisa Holland (Sky) berichtet über ein Anwesen von Saif al-Islam Gaddafi. Dort wurden Dokumente gefunden, u.a. diverse Waffenbestellungen.

Und noch ein Bericht bei Press-TV, von Ricky Martinez über das Notlager von afrikanischen Migranten in einem alten Hafen bei Tripoli.

In den NDR-Weltbildern ein Bericht von Jörg Armbruster und Stefan Buchen. Überlebende erzählen von ihrer Gefangenschaft unter dem alten Regime, nochmal der Ort eines Massakers an etwa 150 Gefangenen in einer Scheune, der Luxus in Gaddafis Festung und in den Villen seiner Söhne. Das Elend der afrikanischen Migranten. Die Zusammenarbeit von Gaddafi mit der EU beim Flüchtlings-"Problem" und mit der CIA beim Foltern. 

  Insgesamt 11 einzelne Beiträge, etwa 30 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A,B,Sky

P

E

NDR

 

 

zus.12

zus.9

zus.3

7

 

 

Syrien

Während die Arabische Liga in Kairo ein Ende der Gewalt verlangt, geht die Gewalt in Syrien weiter. Neue Videos von Demonstrationen, u.a. in Hams. Bericht von Omar al Saleh (Amman).

A

3
Afrika
Nigeria    

In den letzten Wochen sind rund um Jos Dutzende Menschen im Streit um Land zwischen "Christen" und "Muslimen" umgebracht worden, zuletzt eine ganze christliche Familie, 14 Menschen. Bericht von Amika Moulu.   ¤

Bei "The Stream" ein Gespräch mit dem nigerianischen Journalisten Tolu Ogunlesi über Hintergründe der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram.

A

A

2

7

         

Amerikas

GuatemalA I

Forensiker untersuchen in Guatemala City Tausende von unidentifizierten Leichen, die dort aus einem riesigen Massengrab geborgen wurden. 12.000 Menschen (Tote und Lebende) sind in den Jahren der Militärdiktatur in einen großen Brunnenschacht geworfen worden. Die Wissenschaftler suchen jetzt vor allem nach Hinweisen auf über 4000 "Verschwundene". Bericht von Lucia Newman, Gespräch mit Kate Doyle (Guatemala Project).   ¤

A

6

         

GuatemalA II

"Buenos Dias - Der Krieg geht weiter - Die ermordeten Kinder von Guatemala" - Film von Anita Blumer   (NNA)*  ¤¤

Text von 3sat: "Obwohl 1996 der Bürgerkrieg in Guatemala beendet wurde, herrschen heute immer noch kriegsähnliche Zustände, und der Staat gilt als unterwandert von organisierter Kriminalität. Guatemala weist eine der höchsten Mordraten des amerikanischen Kontinents auf, die Gewalt fordert durchschnittlich mehr als zehn Tote pro Tag. Immer wieder verschwinden auch Kinder. Während Polizei und Justiz die Fälle verschleppen, ermittelt eine Organisation betroffener Mütter auf eigene Faust und stößt dabei auf Widerstand und Drohungen.
Der Film "Die ermordeten Kinder von Guatemala" geht diesen Fällen nach. Die Autorin Anita Blumer dokumentiert das Ausmaß der Kriminalität und porträtiert Menschen, die sich dagegen zu wehren versuchen: So bezeugt der Film den Kampf der Mutter der ermordeten achtjährigen Michelle und der Stiftung "Sobrevivientes" für Gerechtigkeit oder begleitet den Fotojournalisten Carlos in seinem traurigen Arbeitsalltag - der darin besteht, den Opfern der Kriminalität ein Gesicht zu geben."

3sat

 

55

 

GuatemalA III

"Ueli Gurtner, Revolutionär wider Willen - Helden und Verbrecher im Kaffeeland Guatemala" - Film von Ruedi Leuthold und Beat Bieri (NNA)*

Text von 3sat: "Guatemala ist ein wunderschönes Land - und eines der gewaltvollsten der Welt. Als der junge Schweizer Ueli Gurtner, ein gelernter Banker, vor fast 30 Jahren in das zentralamerikanische Land kam, hatte er nur im Sinn, auf solide Art das Kaffeegeschäft zu betreiben. Doch das war unmöglich: Schmiergeldzahlungen waren üblich, und eine weiße Oberschicht diktierte den kleinen Kaffeebauern ihre Bedingungen. Mit 20.000 indianischen Kleinbauern baute Gurtner in den letzten 20 Jahren eine große, erfolgreiche Kaffeegenossenschaft auf - gegen alle Widerstände der Mächtigen. Diese wollen nicht akzeptieren, dass die lange unterdrückte Indio-Bevölkerung dank Gurtners Geschick zu einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kraft wird. In einem bizarren Polit-Krimi wurden die Kaffeegenossenschafter sogar beschuldigt, Komplizen in einem Mordfall zu sein und Geldwäscherei zu betreiben. Die falschen Anschuldigungen trieben die Genossenschaft fast in den Ruin. Gurtner selbst versteht sich nicht als Entwicklungshelfer. Er will, dass die Kaffeebauern Eigenverantwortung übernehmen und sich als Unternehmer verstehen, er setzt auf eine faire freie Marktwirtschaft gegen die Monopole und kriminellen Machenschaften der Elite."

3sat

 

 

50

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Massiver Angriff der Taliban im Regierungsviertel in Kabul. Selbstmordattentäter und etwa 10 Kämpfer greifen diverse stark gesicherte Regierungsgebäude und das Isaf-Hauptquartier an. Schießereien dauern teilweise bis zum späten Abend. Insgesamt 12 Tote, darunter 6 der Angreifer.

A,B,C,TS,E zus.18

Irak 

Unbekannte errichten eine Straßensperre an einer Landstraße, halten einen Bus mit schiitischen Pilgern an und ermorden fast alle Männer unter den Insassen, 22 Menschen. Die Frauen, Kinder und alten Männer werden verschont.

A,E

1

 Nahost 

Israel / Palästina I

Bei seinem Besuch bei der Arabischen Liga in Kairo fordert der türkische Premier Erdogan Unterstützung für den Versuch der Palästinenser, bei den UN die Anerkennung als Staat zu erlangen. Obama kündigt an, die USA würden ihr Veto dagegen einlegen. Erdogan wurde in Kairo von Menschenmassen euphorisch empfangen. Ausführliche Berichte bei den internationalen Sendern, eher knappe in den deutschen Medien. - Die PLO kündigt an, nicht in der Vollversammlung den Beobachterstatus, sondern gleich im Sicherheitsrat die UN-Vollmitgliedschaft zu beantragen (und sich damit dem US-Veto auszuliefern). Bei AJE diverse Stellungnahmen und Erläuterungen dazu, u.a. das völlig belanglose Gejammer von Mark Regev.

A,B,C

ht,arj,TS,E

zus.25

zus.6

Israel / Palästina II

Bei 3sat-kulturzeit ein Bericht über die antiisraelischen Proteste bei einem Konzert des israelischen Philharmonieorchesters in London (siehe Bericht der BBC am 1.9.), hier auch mit einigen Handyvideos aus der Albert Hall. Dirigent Zubin Mehta (selber Israeli, aber weder Jude noch Zionist) hat wenig Verständnis für die Proteste, äußert aber ganz vernünftige Ansichten über den Nahostkonflikt ("Das Land gehört Beiden") und über Musik, die auch die Nazis benutzt haben (sinngemäß: da kann die Musik, können Wagner, Liszt und Bruckner und Beethoven nichts dafür.)  ¤

Reporters: "Tough Business in the West Bank" - Wäre ein Staat Palästina überhaupt wirtschaftlich lebensfähig? Einige palästinensische Unternehmer sprechen über ihre Probleme mit der Besatzung und mit fehlender Infrastruktur. Bisher arbeiten viele Betriebe hauptsächlich für den Export nach Israel. - Am Rande geht es noch um die Beduinen, deren Dörfer immer wieder von neuen israelischen Sidlungen verdrängt werden.

ktzt

 

E

7

 

9

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Während andere Länder (Frankreich) das "Fracking", die Vergiftung des Grundwassers zum Zweck der Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, verbieten, herrscht in Polen helle Begeisterung über die Gasbohrfirmen aus den USA, die ja schließlich "Investitionen" und "Arbeitsplätze" bringen. 80 Bohrkonzessionen sind bereits vergeben worden, Widerstand gibt es praktisch nicht.

arj

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

 (siehe Guatemala)

 

 

Völkermord / Krieg

In London findet die größte Waffenmesse der Welt statt, begleitet von Debatten über und Demonstrationen gegen die massiven Lieferungen von Kriegsgerät an Diktaturen in aller Welt. Dem Vertreter der Waffenlobby in der Regierung, Liam Fox, ist das alles egal. (Sein OT dazu wird müßte eigentlich den ICC interessieren.)  Bei AJE dazu ein Gespräch mit Barnaby Pace von der "Campaign against the arms trade", bei Press vor allem Stimmen von Gegendemonstranten.

A,P

zus.8

         

Demonstrationen

Wer sind eigentlich diese "Wutbürger"? Ein Bericht über konservative ältere Leute, die nicht nur in Stuttgart sich nicht mehr alles bieten lassen.

hj

4

Kapitalismus

"Der Organmarkt" - Film von Rama Rau  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Der wachsende Fortschritt in der Transplantationsmedizin hat weltweit zu einer steigenden Nachfrage nach Organen geführt. Doch gerade in den hoch entwickelten Industrieländern hält die Spendenbereitschaft mit dem Bedarf nicht mit. So hat sich ein globaler Organhandel jenseits der Legalität etabliert. Die Dokumentation zeigt die Strukturen dieses Geschäfts, bei dem arme Menschen - zum Beispiel in Indien - ihre Organe verkaufen, die dann zahlungskräftigen Patienten - beispielsweise in Kanada - implantiert werden.
Der Handel mit menschlichen Organen ist ein profitabler, globaler Markt, der mit steigender Nachfrage wächst. In Kanada beispielsweise werden jährlich 30.000 Organtransplantate benötigt. Doch Kanada ist zugleich das Land mit der weltweit niedrigsten Spenderrate. Alle drei Tage stirbt dort ein Mensch, der auf eine Spenderniere wartet. Um diesem Mangel abzuhelfen, muss irgendwo eine Niere beschafft werden, zum Beispiel in einem südindischen Slum mit dem bezeichnenden Namen "Kidney Village". Bis zu 85.000 Dollar kostet dort eine Niere. Aber nur zwischen 1.000 und 2.000 Dollar davon kommen bei den armen Spendern an. Oft sind es Frauen, die keinen anderen Ausweg sehen, ihre Schulden zu tilgen und ihre Kinder zu ernähren, als eine Niere zu verkaufen. Den Rest des Geldes kassieren lokale Vermittler, Ärzte und Agenturen.
Der in Kanada lebenden Filmemacherin Rama Rau ist es gelungen, tief in die Strukturen des Organhandels einzudringen und sowohl Empfänger als auch Spender und Händler mit der Kamera zu begleiten. Rama Rau ist in Indien aufgewachsen und hat schon als Kind die verräterischen Narben bei jungen Mädchen bemerkt. "Vertraut mit der örtlichen Kultur und Sprache", erzählt sie, "begab ich mich auf Spurensuche nach 'Kidney Village', einem der ärmsten Slums in Südindien und Organpool für die Reichen dieser Welt. Ich wollte herausfinden, was die armen Menschen dort bewegt und der Frage nachgehen, ob die Entstehung des bestehenden Marktes unmittelbar mit dem Versagen des nordamerikanischen Gesundheitssystems zusammenhängt."

arte

 

 

 

 

 

 

53

 

 

 

 

 

 

Religionen

Zwei Organisationen von Opfern der sog. "katholischen Kirche" haben beim ICC eine Anklageerhebung gegen den sog. "Papst" und andere führende Sektenmitglieder wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beantragt. Es geht dabei allerdings nur um die Massenvergewaltigungen von Kindern durch Priester, nicht um die Mitverantwortung der Sekte für Völkermord, Diktatur, Armut, Aids und Übervölkerung.   ¤

A,E

zus.3
          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Georg Schramm: "Meister Yodas Ende - Über die Zweckentfremdung der Demenz", Schramms neues Programm (Aufzeichnung einer live-Veranstaltung etwa im Mai). Noch nicht alles gesehen, Zusammenfassung folgt noch.   ¤¤

ZDF.kultur

89

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 14.9.11  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.