Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Jacky Rowland zur Parlamentsdebatte in Frankreich über die Fortsetzung des Krieges gegen Libyen. Dazu auch ein Bericht bei arte. Darin kritisiert Rony Brauman (MSF) deutlich das Fehlen einer Nachkriegsstrategie und den "amateurhaften und unverantwortlichen" Kriegseintritt Frankreichs.

Bei arte ein Bericht aus dem Kriegsgebiet in den westlichen Bergen.

Bericht von Jonah Hull aus dem Grenzgebiet zu Tunesien, wo es immernoch zu Kämpfen kommt. Einige Tausend Leute leben weiter als Flüchtlinge auf tunesischer Seite.

Bericht von Zeina Khodr aus Benghazi über Frauen, die z.B. in einer Garküche arbeiten um die Rebellenkämpfer zu unterstützen.

A,arj,E

 

zus.14

 

Syrien

Weitere Berichte zum diplomatischen Hickhack zwischen Syrien und der US-Regierung. Bericht über den "nationalen Dialog" in Damaskus und ein Bericht über syrische Oppositionelle, die nach Jordanien geflüchtet sind, 

TS,E,A

zus.11
Ägypten   

Auf dem Tahrir campen und demonstrieren weiterhin einige Tausend Leute gegen den Stillstand der Revolution. Bericht von Sherine Tadros. Mehrmals Live-Infos vom Tahrir von Ayman Mohyeldin. 

A 4
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Berichte über die Hungersnot und die Flüchtlinge in Kenia. Nazanine Moshiri berichtet aus dem Ort Dobley im Süden Somalias, wo Tausende Leute unterwegs zu den Helfern in Kenia sind. Gespräch mit der somalischen Autorin Sadia Ali Aden, die in den USA Spenden für ihre Landsleute sammelt. In den Tagesthemen ein Bericht von Werner Zeppenfeld aus Dadaab.  ¤

A,TT

zus.10

        
Nigeria    

Meldung über neue Überfälle der Boko Haram in Maiduguri, die Universität wurde geschlossen. Gespräch darüber mit Prof. Kabir Mato (Politologe, in Abuja).

A

4

Afrika :  Staatsbesuche

Kanzlerin Merkel ist mit ihrem Gefolge auf Rundreise durch die Kolonien, Grund fürs deutsche TV, mal aus Afrika zu berichten, heute aus Kenia. Sprüche der Merkel fürs politische Poesiealbum, Abschlüsse von Handelsabkommen, Almosen für die Hungernden. Marietta Slomka setzt ihr ernstes Gesicht auf und sagt ernste Dinge über Ausbeutung und Korruption (ohne aber wirklich Zusammenhänge aufzuzeigen). Recht vernünftig der Kommentar von Tina Hassel in den Tagesthemen. Sie weist z.B. auf die ungerechten Handelskonditionen zwischen Arm und Reich hin. - Dazu Berichte zur Hungersnot und zu den somalischen Flüchtlingen.   ¤

R,ht,TS,hj,TT

zus.24

Amerikas

Haiti         

"Stranded: The Stateless Haitians" - Film von Steve Sapienza über Gastarbeiter aus Haiti in der Dominikanischen Republik, die dort nach Jahrzehnten zu Einheimischen geworden sind, aber nicht die vollen Bürgerrechte haben.  (Witness) (mit engl. UT) (NNA)*

A

24

USA

In mehreren Gefängnissen in Kalifornien (u.a. Pelican Bay) sind Tausende Insassen wegen der üblen Haftbedingungen und der Überbelegung in einen Hungerstreik getreten. Bericht von Ross Frasier.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Bin Ladens" Ende   

Neue Angaben über die CIA-Aktivitäten in Abbottabad vor der Ermordung von "Bin Laden". Demnach wurde dort eine Impfkampagne benutzt, um an die DNA seiner Mitbewohnerinnen zu kommen. Ein beteiligter Arzt ist deshalb verhaftet worden.

A,C zus.6
Guantanamo, Folter, CIA

HRW kritisiert in einem neuen Report, daß die Obama-Regierung nichts unternimmt, um die für Folter verantwortlichen Mitglieder der Bush-Regierung (vor allem Cheney, Rumsfeld und Tenet) dafür vor Gericht zu bringen. Gespräch darüber mit Ivan Eland (Independent Institute).

A 4

Afghanistan 

Meldung: bei US-Luftangriffen in Lugar werden 6 Zivilisten getötet. - Ein bekannter Drogendealer und Bruder von Präsident Karzai wird in Kandahar von einem seiner Sicherheitsleute getötet, angeblich im Auftrag der Taliban.

A,P,E zus.4

Pakistan 

Meldungen: bei einer Serie von US-Drohnenangriffen in den Stammesgebieten sind über 50 Menschen getötet worden.

A,P,TS

zus.2

 Nahost 

Israel / Palästina

Die Knesset beschließt ein Gesetz, das Boykottaufrufe gegen Produkte aus den (illegalen) Siedlungen verbietet. Nur bei Euronews und RT ausführlichere Berichte dazu. Bei RT spricht Hagai el-Ad (israelischer Bürgerrechtler) von einem schlimmen Tag für die Demokratie in Israel.  ¤

Bericht aus Paris über andauernde Proteste gegen Israels Einreiseverbot für die Flytilla-Aktivisten.

In Hebron demonstrieren Palästinenser friedlich gegen eine Absperrung der Besatzer mitten in ihrer Stadt. Die Besatzungssoldaten verjagen die Leute mit Tränengas und wüstem Herumgeballere.

ktzt,E,A,RT

P

NC

zus.

3

2

         
Mankind & Humanity

Medien

Neues vom Murdoch-Skandal: der Tycoon hat auch andere seiner Blätter Spionieren geschickt, u.a. beim damaligen Premier Gordon Brown, und dabei massiv Polizeibeamte bestechen lassen.  Bis jetzt fragt noch Niemand nach seiner persönlichen Verantwortung. 

A,B

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 13.7.11  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.