Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Berichte über angebliche (und dementierte) Gespräche zwischen Gaddafis Regierung und der von Frankreich.

Sue Turton berichtet von den Rebellen an der Front bei Zlitan (westlich von Misurata).

Gabriel Gatehouse berichtet aus Misurata, Überlebenswille in der teilweise zerstörten Stadt, Graffitikünstler, Rebellen.

Aris Roussinos (Press-TV) berichtet aus Benghazi über die Schwierigkeiten für Reporter, noch an die Front (bei Brega) zu kommen. Gespräch dazu mit Col. Ahmed Omar Bani (Sprecher der Rebellen). 

Bei arte ein Bericht über die Kämpfe, mit Übersichtskarte.

A,B,P,arj,E

 

zus.14

 

Syrien

In Damaskus protestieren Leute gegen die Einmischung Frankreichs und der USA, dabei greifen Demonstranten die Botschaften beider Länder an und versuchen, die Gebäude zu besetzen. Wachen antworten mit Warnschüssen, es wird aber niemand verletzt. Clinton sagt danach, Assad habe jede Legitimation verloren.

A,C,E

zus.13

Saudi-Barbarien

Bei "The Stream" sprechen die saudischen Blogger Ahmed al Omran (saudijeans.org, @ahmed) und Essam Alzamil (@essamz) über beginnende Bürgerinitiativen in der Öldiktatur und die Rolle der sozialen Medien.

A

11
           
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Das ZDF (Jörg Brase) berichtet auch mal über die Hungersnot in Somalia. 

ht

2
Uganda   

Der frühere LRA-Kommandant Thomas Kojello steht in Gulu wegen Kriegsverbrechen vor Gericht. Bericht von Malcom Webb.

A,JA

zus.4
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Musik als Waffe" - Dokumentation von Tristan Chytroschek über den Einsatz von Musik als Folterinstrument. Die CIA benutzt seit dem Koreakrieg (wo sie sich das von den Chinesen abgeguckt hat) und exzessiv im Krieg gegen Vietnam, Musik als Mittel, um Gefangene psychisch zu zerstören ohne körperliche Schäden zu hinterlassen. In Guantanamo wird diese Folter regelmäßig angewendet. Der Film gibt nicht nur einen Überblick über diese Geschichte sondern untersucht, warum und wie genau sowas funktioniert. Es lohnt sich, sich in Ruhe auf diesen Film einzulassen. - Ausführliche Kritik in der taz. Der Rezensent findet den Film irgendwie blöd, allerdings wird nicht klar, warum.  ¤¤

arte 52
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels schiebt nacheinander die verhafteten pro-palästinensischen Aktivisten ab. Im Bericht zwei Aktivistinnen aus Deutschland, die sich über die unwürdige Behandlung beklagen.

Bei RT ein Bericht über die uralte palästinensische Stadt Lifta (auf israelischem Gebiet in der Nähe von Jerusalem), die seit der Vertreibung 1948 leersteht und verfällt. Israel will dort jetzt eine Villensiedlung bauen.  ¤

arj

RT

2

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Fault Lines: "Outsourced - Clinical Trials Overseas" - Die Pharmaindustrie der USA läßt einen Großteil der Test ihrer neuen Medikamente in Ländern der Dritten Welt durchführen. Zeina Awad untersucht die Zusammenhänge in Indien.  (NNA)*  ¤

A

25

Kapitalismus

Ein Versuch, optisch zu veranschaulichen, wieviel 500 Milliarden Dollar sind, die Größe der Schulden Griechenlands. 

A

2

        

Medien

Inside Story: "The End of the World" - Diskussion über den britischen Abhörskandal und über Murdochs Medienimperium. Mit Ilyse Hogue (Newscorp Watch), Robert Fisk (Journalist) und Abdallah Schleifer (Journalismus-Professor).  (NNA)*

A

24

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 12.7.11  um 10:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.