Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet aus Misurata über schwere Kämpfe an der Front südwestlich der Stadt. Auch die Stadt ist wieder mit Artillerie beschossen worden. - Beobachtungen von Sue Turton bei den Rebellen an der Front, u.a. über deren Funkverkehr mit Soldaten der Armee.

John Simpson (BBC) berichtet aus dem Kriegsgebiet in den westlichen Bergen und spricht mit einem Armee-Offizier, der die Seite gewechselt hat.

Jonah Hull berichtet aus Jadu (kurz vor der tunesischen Grenze, jetzt in der Hand der Rebellen), wo man nach den schweren Kämpfen mit dem Wiederaufbau beginnt.

Die Armee hat ein Schiff abgefangen, das Waffen aus Katar an die Rebellen liefern sollte.

A,B

 

zus.10

 

Syrien

In Hama soll jetzt die Armee die Stadt kontrollieren und zahlreiche Oppositionelle verhaftet haben. Zeugenberichte und ein paar Videos bei BBC und AJE. (Später heißt es, die Armee habe die Stadt eingekreist.)

arj,A,B

zus.7
Jemen   

Wieder Massendemos gegen das Regime. Press-TV zeigt Sprechchöre gegen Saudiarabien, gegen die USA und gegen Israel, und einen Bericht aus Sanaa von Yousef Mawry über die Einstellung des Militärs zur Revolution.

P,NC zus.5

marokko

Die Opposition kritisiert die Verfassungsreform. Am Sonntag haben wieder Tausende für eine "echte parlamentarische Monarchie" demonstriert.

arj

2

Saudi-Barbarien

Die illegale Lieferung von 200 Panzern an die Salafisten in Riad bringt in Deutschland die Opposition in Bewegung. Regierungssprecher wollen sich nicht äußern und reden von "geheimen Beschlüssen". Westerwelle spricht allen Ernstes von "Partnerschaft im Interesse unseres Landes".   ¤

TS

2
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Bentiu (an der Nord-Süd-Grenze). Weil der Norden die Straßen gesperrt hat, kommen im Süden auch dringend benötigte Medikamente nicht mehr an.

A

2

Somalia

Zwei Berichte über die Hungersnot, ausgelöst durch eine extreme Dürre und verschlimmert durch den Krieg . Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu, Ben Brown aus Dadaab (dem großen Flüchtlingslager in Kenia). An beiden Orten kommen täglich Tausende ausgemergelte Menschen aus dem Umland an, ihr Vieh ist verdurstet, die Kinder sind am verhungern. In beiden Berichten erschütternde Bilder.  ¤

A,B

zus.5

        
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Die Blockade des Gazastreifen wird weiter von Griechenland ausgeführt. Ein kanadisches Schiff (die "Tahrir") wird vor Kreta von der griechischen Küstenwache geentert. Berichte auf deutsch wieder nur bei arte und Euronews. Bei AJE ein Bericht und Infos von Jamal Elshayyal aus Athen und Infos von Jesse Rosenfeld (telefonisch von Bord der "Tahrir").  Bei Press-TV Bilder und Infos.

Im arte-journal ein Bericht über das Leben in Gaza und die etwas gebesserte Lage, nachdem Israel wieder z.B. Baustoffe hineinläßt. Exporte sind weiterhin verboten.

A,P
arj,E,NC

arj

zus.15
zus.5

3

        

Europa

BRD / Geheimdienste 

Ein paar Journalisten und Historiker haben erreicht, Zugang zu geheimen Akten des BND aus der "Übergangszeit" ('45 bis '69) zu bekommen. Allerdings erst nach langen Prozessen, und ein Großteil der Akten wurde einfach geschwärzt. Zahlreiche staatliche Akten sind von betroffenen Politikern entwendet worden und bis heute unerreichbar. Aber was in den wenigen freigegeben Akten gefunden wird, stellt alle Verschwörungstheorien über die Zusammenarbeit von BRD-Politikern und Geheimdiensten mit den alten Nazis in den Schatten. (Es war übrigens auch weniger die Stasi, als vielmehr der BND, der damals unsere DDR-Post geöffnet hat.) Zu Wort kommen im Bericht u.a. der Historiker Josef Foschepoth und die Journalistin Gaby Weber.  (siehe auch der Beitrag vom 5.4.11)  ¤¤

ktzt

8
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Bericht von Robin Lustig über die voranschreitende Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. 

B

3

Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

"Colombia's Gold Rush" (Faultlines) - Reportage von Josh Rushing über den Goldbergbau in Kolumbien und seine ökologischen und sozialen Folgen. Sehenswert!   ¤   (NNA)* 

A

24

        
Mankind & Humanity

Demokratie / S21

Wie funktioniert eigentlich so ein Bahnhofs-Stresstest? Hinweis auf den Betrug der Bahn bei der Kostenprognose von S21. Und ein paar Bilder von der heutigen Montagsdemo.

hj

4

Nahrung und Hunger   

Wie Hühner heute leben und sterben. Reportage aus der größten und modernsten Hühner-Massenzuchtanlage Deutschlands, und aus einer vollautomatischen Massenschlachtungsfabrik. Leben? Bei den Bildern von Tieren, die auf dem Fließband zur Welt kommen, fressen, wachsen, betäubt und getötet werden, fragt man sich, ob das überhaupt noch Leben ist. Bedrückend.  ¤¤

nano

15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 5.7.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.