Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Sue Turton berichtet aus Misurata, wo immer noch ab und zu Raketen einschlagen und Zivilisten töten.

Marc Doyle berichtet aus den westlichen Bergen, wo es weiter schwere Kämpfe gibt.

A,B

zus.5

Syrien

Die Armee schickt Panzer nach Hama.

Hala Gorani faßt nochmal ihre Gespräche in Damaskus zusammen. Während öffentlich Alle Assad unterstützen, sprechen ein paar anonyme Leute über Einschüchterung durch Armee und Geheimpolizei. Auch die zugelassene kleine Demo der Opposition stand unter strikten Auflagen.

"In den Kerkern Assads" - Im Weltspiegel ein Bericht von Christiane Müller. Ein junger Exilant schildert seine Erlebnisse, als er für ein paar Wochen in Syrien war. Im Gefängnis wurde er Zeuge und Opfer von Folterungen. Der Bericht ist mit diversen Videos unklarer Herkunft angereichert und wirkt nicht sehr glaubwürdig.

"Inside Assad's Syria", Reportage von Sue Lloyd-Roberts, die undercover nach Damaskus gereist ist. Dort hat sie sich mit Oppositionellen getroffen und sich deren Ziele und Wege erklären lassen. Dazu auch hier etliche mehr oder weniger glaubwürdige Videos.   ¤

E

C

WS

B

1

5

5

22

Ägypten   

Jörg Armbruster berichtet über Mitglieder der Demokratiebewegung, die weiter für umfassende Reformen kämpfen und dabei erneut mit der Gewalt des Militärs konfrontiert sind.   ¤

WS 7
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus dem Grenzort Bentu. Nachdem der Norden die Grenze geschlossen hat, gibt es hier Versorgungsprobleme.

Bericht von Stefan Maier über die großen Probleme des neuen Staates Süd-Sudan, fehlende Infrastruktur, zu viele Rückkehrer aus dem Norden.

A

WS

2

4

Somalia

Anhänger des Sufismus, des mystischen Islam, haben in Mogadishu eine neue Miliz (mit Abdulkadir Maalim als Anführer) gebildet, die sich am Krieg gegen die Shabab beteiligt. Hinter den diversen Milizen im Namen religiöser Überzeugungen verstecken sich politische und Clan- Interessen. Bericht von Mohammed Adow und ein Gespräch mit Muhdin Mohammad Ali (Politologe). Er hält die Sufi-Miliz für Stellvertreter von äthiopischen Interessen. Und er sagt, daß keine der zahlreichen kriegführenden Parteien die Interessen des Volkes vertritt. Im Gegenteil.  ¤

A

7

        

Burkina Faso 

Zusammenfassender Bericht über die jüngsten Unruhen und Reformbemühungen der Regierung. Details nicht verstanden.

JA

3

Asien

Thailand

Bei der Parlamentswahl gewinnt die sozialdemokratische Partei der "Rothemden" von Ex-Premier Thaksin Shinawat haushoch. Dessen Schwester Yingluck Shinawatra soll neue Regierungschefin werden.  Berichte von Dietmar Schumann, Robert Hetkämper und Wayne Hay. 

ht,TS,A zus.7
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bei Press-TV zwei weitere Berichte über die Gaza-Flottille, die weiter in Griechenland festgehalten wird, und weltweite Proteste dagegen.

Bericht von Mike Hanna über die neuerdings besonders engen Beziehungen zwischen Griechenland und Israel.  ¤

Inside Story:"Outsourcing the Gaza blockade" - Diskussion über die Gründe für Griechenlands Blockade gegen Gaza. Mit Huwaida Arraf (vom Komitee der Flottille), Akiva Eldar (Journalist bei Haaretz) und Mustafa Barghouti ¤

P

A

A

5

3

25

             

Europa

Italien 

Bei Protesten gegen den Bau einer neuen Schnellbahnlinie von Italien nach Frankreich gibt es heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei. 

E,A

zus.4
Ökologie
Energie / Entropie 

In Frankreichs größtem Atomkraftwerk in Tricastin explodiert ein Trafo, es brennt stundenlang. Der Reaktorblock war nicht in Betrieb und angeblich besteht keine Gefahr. 

ht

1/2

Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

"Kohle und Vertreibung" - Stefan Schaaf berichtet über den Steinkohleabbau in Kolumbien. Riesige Tagebaue zerstören die Umwelt und ruinieren die Einheimischen, die mit Gewalt von ihrem Land vertrieben werden und kaum Entschädigungen bekommen. Alles, um billige Kohle für Europa und die USA zu liefern.

WS

7
Mankind & Humanity

Demokratie / S21

Als einziger Sender hat RTL eine kurze Meldung darüber gebracht, daß die Bahn bei den Kosten von S21 gemogelt hat und diese nach außen kleingerechnet hat.

R

1/2

                                                                                                                 erstellt am 4.7.11  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.