Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.5.2011           


Programmtip: 

Die Jubiläumsausgabe zu 50 Jahren "Panorama" (ARD 22:00 Uhr) und die Doku dazu, "Unbequem und unbestechlich" (NDR, 23:15 Uhr)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley (AJE) und Ben Wedeman (CNN) berichten aus Dafniya. Bis hierher sind die Rebellen aus Misurata vorgerückt, jetzt beschießen sie sich hier mit Einheiten der Armee.

Mike Hanna berichtet aus Benghazi über die freiwilligen Kämpfer der Rebellen.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,C

zus.9

Syrien

Nach einem Report der IAEA soll das Gebäude, das Israel vor vier Jahren bombardiert hat, ziemlich sicher eine Nuklearanlage für den Bau von Atomwaffen gewesen sein. Einschätzungen dazu vom Nuklearwissenschaftler Imad Khadduri, der von der Geschichte nicht wirklich überzeugt ist. Dazu eine Reihe von Satellitenbildern der Anlage.

A

4
Jemen   

Weiter heftige Kämpfe in Sanaa. Ein Bericht, etwas Hintergrund über den Hashid-Stamm und seine Führer, und Infos aus Sanaa (telefonisch) vom Journalisten Mohammed al-Qadhi.

   Es gibt jetzt auch ein Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

arj,A zus.8
Ägypten  

"Die Revolution sind wir" - Ägyptische Künstler und die Revolution. Einschätzungen vom Schriftsteller und Journalisten Chalid al Chamissi ("Im Taxi") und vom Filmemacher Ahmad Abdallah. Mit Ausschnitten aus "Microphone" , seinem Film über die ägyptische Revolution.

ktzt 7
Afrika
Sudan

In Abyei schießen Nordsudans Truppen auf UN-Hubschrauber. - Allgemeiner Bericht über den Konflikt um Abyei.

A

2

Somalia

Zu beiden Filmen des arte-Themenabends vom Vortag gibt's Nachschläge:

1. Ausschnitte aus dem Film von Thomas Dandois und Teile eines Gesprächs mit dem Autor.

2. Der Film von Paul Moreira über Giftmüllgeschäfte in Somalia in der englischen (gekürzten) Fassung: "Toxic Somalia".

 

JA

RT

 

3

25

Cote D'Ivoire   

Noch ein Beitrag über das Massaker von Duekoue, mit einigen Zeugenaussagen, und Gespräch mit Salvatore Saguès, einem der Autoren des Amnesty-Reports.

JA

5

Amerikas

USA I

Die Überschuldung der Supermacht. Ursachen (Bushs Kriege und seine Steuergeschenke für die Reichen), Folgen (verödete Städte, die sich keine Feuerwehr mehr leisten können) und die nötige Abhilfe (Steuererhöhungen, von Obama mal angekündigt). Schöner Bericht von Ulf Röller.   ¤

hj

4

USA II

"Die Last mit der Lust" - Heike Slansky berichtet über die verkorkste Sexualmoral in den USA, zwischen Pornobusiness und verlogener Prüderie.   ¤

auslandsjnl

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei Kunduz ist ein deutscher Soldat bei einer Straßenrandexplosion gestorben. Kriegsminister De Maiziere schwafelt den üblichen Unsinn von "feigen Anschlägen". Zwei Berichte (von Peter Klöppel und Uli Gack) über die "mutigen" deutschen Besatzungssoldaten, die in ihren Panzerwagen und mit martialischer Bewaffnung die Dorfbewohner einschüchtern.

R,hj zus.5

Israel / Palästina

Ab Sonnabend wollen die ägyptischen Behörden den Rafah-Grenzübergang komplett öffnen. Die israelische Blockade des Gaza-Streifens wäre damit nach 4 Jahren durchbrochen. Infos von Nicole Johnston und Ayman Mohyeldin.

A 5

Europa / Ex-SU

Spanien 

Zwei Berichte von Luten Leinhos über die Proteste in Madrid, freundliche Stimmungsbilder. Daß es nicht nur um wirtschaftliche Forderungen geht, wird nur am Rande erwähnt. - Im auslandsjournal berichtet Annette Hilsenbeck über die logistische Unterstützung der Stuttgarter S21-Aktivisten für die Demokratiebewegung, um die Proteste mit live- Kameras ins Internet zu bringen.

ht,hj, auslandsjnl.

zus.13

Griechenland 

Friedliche Proteste in Athen gegen Sparmaßnahmen.

E

1

Georgien 

Große friedliche Kundgebung in Tiflis gegen Präsident Saakashvili, später heftige Straßenschlachten mit der Polizei, die massiv mit Wasserwerfern, Tränengas, Gummigeschossen und Knüppelei vorgeht.

A,P,E

zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung

Wieder schwere Zerstörungen durch Tornados in den USA. Im Ort Joplin wurden über 120 Menschen getötet. Bericht von Rob Reynolds.

A

4

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Großes Entsetzen in Brasilien wegen dem Mord am Waldschützer José Cláudio Ribeiro da Silva.  Infos und ein Bericht von Gabriel Elizondo.

In Cheran (Mexiko) dringen organisierte Holzfällerbanden in den alten Pinienwald ein, rauben den Dorfbewohnern das Holz und hinterlassen einen zerstörten Wald. Die Leute fangen an, sich zu wehren, und haben eine Weile einige der Räuber gefangengenommen. Bericht von Franc Contreras.

A

A

6

3

       
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Zwei Berichte zum Donnerstag beginnenden Gipfel der "G-8". Der Ort Deauville ist völlig abgeriegelt. Die Gegner des Gipfels machen in der Nähe ein Protestcamp, ein Aktivist erklärt, daß die selbsternannte G-8-Weltregierung keinerlei Legitimation hat. Euronews weist zu Recht darauf hin, daß die Geldversprechen der letzten Gipfel nicht eingelöst worden sind, neue Versprechen sind nicht glaubwürdig.

A,E

zus.3

Medien I

Wieder versuchen dubiose Juristen in Sachsen, per Beleidigungsklage einen Journalisten einzuschüchtern, der kritische Fragen gestellt hat. Bericht von Tina Schober.   ¤

Zapp

6

Medien II

Der sektenartige Apple-Konzern und die üblen Arbeitsbedingungen in den chinesischen Apple-Fabriken. Unglaublich der Zynismus von Steve Jobs als er nach der Selbstmordserie von Arbeitern bei Foxconn gefragt wird.

Zapp

6

Medien III

Gratulation zu 50 Jahren "Panorama". Mit einigen schönen O-Tönen aus den letzten Jahrzehnten. Interessant ein Bericht von 1963 über die Demagogie der "BILD", dessen Einschätzungen bis heute genauso stimmen. Programmtip dazu sh. oben.  ¤

Zapp

5

                                                                                                                 erstellt am 26.5.11  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.