Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.5.2011           


Radio-Programmtips für Freitagabend

DLF 20:10 "Krüppel mit Flügeln" (über Matthias Vernaldi) 

DRK 0:05 "Lange Nacht über Bob Dylan" (von Günter Amendt) 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley berichtet aus Benghazi, wo jetzt ganz offen islamische Schulen (Madrassas) betrieben werden, was unter Gaddafi unmöglich war. 

Die Nato greift im Mittelmeer 8 libysche Kriegsschiffe an, die dort Minen gelegt haben sollen. - Das Staatsfernsehen bringt neue Bilder von Gaddafi. Da er einen laufenden Fernseher an der Wand hat, sollte sich der Zeitpunkt der Aufnahme verifizieren lassen.

A

B

3

2

Ägypten  

Ein allgemeiner Bericht von Alexander Stenzel über die Unzufriedenheit der Demokratiebewegung mit dem herrschenden Militär.

TS 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

"Bin Laden"  

Bei der BBC auch noch mal ein Stück von "Bin Ladens" letzter Audio-Botschaft, O-Ton mit Übersetzung.

B 2

Afghanistan 

In Paktia greifen Taliban-Kämpfer ein Camp von Straßenbauarbeitern an, durch einen Selbstmordattentäter und folgende Schießerei werden 35 Bauarbeiter getötet. Security-Leute töten 8 der Taliban. Infos von Sue Turton, Bericht bei Euronews.

A,E zus.2

Irak 

In Kirkuk explodieren nacheinander drei Bomben an einer Polizeiwache, etwa 30 Menschen sterben, die Meisten Polizisten.

A,B,E,NC

zus.7

Europa

Spanien 

"Es sieht aus wie auf dem Tahrir-Platz bei den Protesten in Kairo", heißt es im Bericht bei arte. Junge Leute, die vor der Kamera klar und selbstbewußt ihre Ziele benennen: wirkliche Demokratie und eine Wirtschaft für die Menschen. Die erste Machtprobe steht am Wochenende an, wenn die Regierenden ihre Kommunalwahlen abhalten und darum die Proteste verbieten, weil die "die Wahl behindern". Genau das, einen Boykott des pseudodemokratischen Rituals, wollen die Leute aber. - Gute Berichte auch wieder bei Euronews und der BBC. Die deutschen Sender pennen weiter tief.  ¤¤

arj,E,B,NC

zus.9

            
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Max Keiser hat auch bei RT eine Sendung, den "Keiser Report", zusammen mit Stacy Herbert. Hier feiern sie die Verhaftung des Finanzterroristen DSK und erläutern Zusammenhänge, z.B. den offenbar beginnenden Zusammenbruch des "Suicide Banking Model" (und des Dollar). Tolle Art, trockenen aber lebenswichtigen Stoff (und zwar auch die Fakten, die sonst unter den Tisch fallen) verständlich aufzubereiten, ohne jeden Versuch, "neutral" zu bleiben. Diesmal als Gast dabei der Analyst Gregor Macdonald ¤

RT

26

        

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Laurence Lee berichtet aus dem Hafen von Lampedusa, wo immer weitere Boote mit Flüchtlingen aus Tunesien und Libyen ankommen. Die meisten stammen aus ursprünglich aus Schwarzafrika.

A

2

Medien

Bei "The Stream" (Live-Sendung mit Twitter-Beteiligung) geht es um die Internetaktivisten von "Anonymous". Mit Prof. Gabriella Coleman. (NNA)* Die Sendung kann man sich hier ansehen (kein Einbetten.)   ¤

A

21

Interessen

Bremerhaven 

Die Stadt Bremerhaven unterhält eine eigene Leiharbeitsfirma, "Personal Aktiv". buten & binnen hat schon mehrfach darüber berichtet und sich gewundert, wie SPD-Politiker hier ihre eigenen Forderungen verraten. Deren Sprechkrämpfe sind dabei immer sehr lustig anzusehen. Diesmal war die Reporterin bei einem Kongress der Sklavenhändlerbranche, den ausgerechnet besagte "Personal Aktiv" gesponsert hat. Was wiederum von anwesenden SPD-Filzern (u.a. dem neuen OB) in reizendster Weise bestritten wird, den Tatsachen zum Trotz.  - Was ich nicht verstehe ist, wie Sozialdemokraten diese Partei (zumal in Brhv.) noch wählen können. Den Beitrag dagegen empfehle ich auch überregional zur Betrachtung: derartiges ist der Grund für den anhaltenden Erfolg unseres Regionalsenders.  ¤

b&b

4

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Was Lars von Trier in Cannes gesagt hat, im Original-Ton. (Er sagte über Hitler wirklich "I understand much about him and I sympathize with him a little bit." Ich vermute, er hat mal wieder "sympathy with" mit "sympathy for" verwechselt. Ansonsten gehört Trier mit Eric Rohmer und Wim Wenders zu den Regisseuren, deren Filme ich nicht mag und mir auch noch nie angesehen habe.)

ktzt

3

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obamas große Rede zur US-Politik gegenüber den arabischen / nahöstlichen / muslimischen Ländern ist Hauptthema des Tages. Kann man sicher irgendwo nachlesen. Hier nur eine Zusammenfassung der Kernaussagen (OT), und eine Stellungnahme von Robert Fisk, der das alles auch nicht sonderlich ernstnimmt. "Die meisten Leute im Irak, Afghanistan und anderswo wollen einfach nur, daß die Amerikaner abhauen." Er sagt, es war eine sehr schlechte Rede, langweilig und undeutlich. Und: "I think he has failed in the Middle East and I don't think this is going to get anywhere." A zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.5.11  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.