Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Mike Hanna berichtet von den Rebellen bei Ajdabiya. Während des Stillstands rüsten beide Seiten ihre Arsenale auf, die Rebellen vor allem aus erbeuteten Waffen.

Hoda Abdel-Hamid berichtet wieder aus Wazin, dem tunesischen Grenzposten. In den Bergen auf libyscher Seite gibt es offenbar ständige Gefechte. Im Ort Zintan, wo die Rebellen eine Kommandozentrale haben, sind etliche Häuser zerstört worden.

Bei Euronews wieder ein Bericht von Alberto Arce aus Tarwaga in der Nähe von Misurata, wo die Rebellen weiter vorrücken.

Vier gefangene westliche Journalisten sind in Tripoli wieder freigelassen worden.

A

E

 

zus.9

zus.4

 

Syrien

In zwei Berichten aus dem Libanon bei BBC und AJE erzählen Flüchtlinge aus Syrien von der Gewalt der Armee, die angeblich ziellos Leute ermordet. Christian Sievers (ZDF) berichtet von der jordanischen Grenze ähnliches.

Angaben über neue Todesopfer in Tell Kalach, weitere Videos von Protesten.

Die US-Regierung verhängt Sanktionen gegen das Assad-Regime, u.a. werden dessen Guthaben eingefroren.

Die Journalistin Dorothy Parvaz (AJE) ist von den iranischen Behörden freigelassen worden. In Doha erzählt sie von ihrer Haft in Syrien, wo zwar nicht sie, aber Mitgefangene mißhandelt wurden. Berichte zur Freilassung auch bei Euronews, BBC und (recht ausführlich) bei CNN. 

ht,E,A,B

 

 

zus.18

 

 

       

Tunesien    

RTL-Reporterin Svenja Kleinschmidt macht Urlaub in Tunesien und berichtet über die Sorgen wegen der ausbleibenden Touristen aus Deutschland.

R 2
Jemen   

Der Präsident lehnt einen neuen Vermittlungsvorschlag des GCC ebenfalls ab, Massendemos gehen weiter.

A,E zus.3
Afrika
Somalia

Allgemeiner Bericht über Somaliland. Inflation, Piraten, Wirtschaftsentwicklung. 

JA

3

Afrika : Frauen 

"Taten ohne Sühne" - Ein Bericht von Jörg Brase aus Kenia, über sexuelle Gewalt gegen Schülerinnen, häufig sind Schullehrer die Täter.

auslandsjnl

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nach "Bin Laden"   

Der Journalist Gordon Duff sagt Folgendes: Bin Laden ist (wie bekannt) im Dezember 2001 gestorben, seine Leiche wurde in den USA tiefgefroren aufbewahrt und vom CIA-Agenten Raymond Davies nach Pakistan gebracht und dann in Abbottabad "erschossen". - Eine Theorie, die wenig erklärt, aber einige neue Fragen aufwirft.

Al Kaida veröffentlicht ein neues Audio, angeblich von Bin Laden in diesem Jahr aufgenommen. Die Stimme begrüßt die Revolutionen in arabischen Ländern. Ein kurzer Auszug im O-Ton mit englischer Übersetzung. 

P

A

2

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Beitrag bei Zapp über die Werbung von islamistischen Gruppen im Internet, u.a. auch welchen aus Deutschland.

NDR 10
Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: In Guantanamo hat Inayatullah, ein 37-jähriger Gefangener sich selbst getötet.

B 1/2

Afghanistan 

In Talokan (bei Kunduz im Norden des Landes) protestieren mehrere Tausend Bürger gegen die Tötung von vier Zivilisten durch die Besatzer. Sie rufen "Death to America" und "Death to Germany" (Übersetzung bei Press-TV) und lassen ihren Ärger raus. Die Demonstranten greifen auch die Nato-Militärbasis an (angeblich mit Handgranaten, aber wohl eher mit Steinen). Dann schießen angeblich afghanische Soldaten auf die unbewaffneten Leute und töten mindestens 12, etwa 80 Menschen werden verletzt. Die Besatzungssoldaten (darunter auch Deutsche) behaupten, nur in die Luft geschossen zu haben.  ¤

Ausführliche Infos von Fayez Khorshid (Press) aus Kabul und ein Bericht von Quentin Summerville (BBC). - Informativer Artikel darüber in der jungen Welt.

P,B,ht,TS,NC zus.10

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über die Drohung der pakistanischen Taliban mit einer militärischen Offensive gegen US- und pakistanische Truppen.

A

3

Europa

Spanien 

Der Funke der Revolution ist von Ägypten und Tunesien nach Europa übergesprungen. In ganz Spanien demonstrieren die jungen Leute, aus spontanen Treffen und kleinen Demos haben sich in wenigen Tagen Massenevents mit Zigtausenden Teilnehmern entwickelt.  Sie sehen es als Beginn der Revolution in Spanien, mit dem Hauptziel einer echten Demokratie, sie verlangen Arbeit für Alle und das Ende von Korruption und Allmacht des Geldes. Vielleicht das Spannendste ist, wie sich im Internet und auf den Plätzen sehr schnell konkrete politische Ziele und Forderungen entwickeln.  ¤¤

Sehr viel dringend Lesenswertes und Hörenswertes darüber vom Blogger Rafael Eduardo Wefers Verástegui, auch bei Twitter als @rafaelwv

In den deutschen Sendern kommt das alles nicht vor (außer bei Euronews). Die beschäftigen sich lieber mit irgendwelchem royalen Firlefanz. Die ersten etwas ausführlicheren Berichte gibt es bei BBC, Press-TV und TV5. Al Jazeera leider auch nur ganz kurz. Der Bericht bei Euronews ist kurz, aber gut.

A,B,P,E,T,NC

 

zus.9

 

        
Griechenland 

Bilder von den andauernden Protesten der Griechen gegen Sparpolitik und EU-Erpressung. Polizisten stehen (noch) auf der falschen Seite.

NC

1

BRD / Angriffskrieger

Es gab etliche Berichte zu De Maizieres Bundeswehrreform. Auffällig, daß kein einziger davon seine klar verfassungswidrige und strafbare (Art. 26) Äußerung über die BW als Einsatztruppe für wirtschaftliche Interessen zeigt, erwähnt oder gar kritisiert. Das Zitat ist nachzulesen in einem Kommentar von Christine Buchholz in der jungen Welt. (Zu hören war es immerhin, im DLF.)   ¤

ARD,ZDF, etc

 --
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Protest und Sitzblockade von Greenpeaceleuten in Brüssel. Leider keine weiteren Details zu erkennen, es ging aber um Klimaschutz.

NC

1

Kapitalismus

"Menschen bei Maischberger : Euro-Betrug und Inflation" - Es diskutieren u.a. der Faschist Hansolaf Henkel und die Kommunistin (und Finanzexpertin) Sahra Wagenknecht.   (Wiederholung vom 17.5.)   (NNA)*

ARD

75

Medien

Über die Aufregung der Medien beim Fall des Strauss-Kahn. Viel Spekulation und Vorverurteilung, Selbstreferentielles und pure Blödheit.

Die Kampagne der "BILD" gegen den "Spiegel" wegen eines zurückgegebenen Medienpreises.

Zapp (NDR)

7

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Kurzportrait des Sajal-Jazz-Orchesters aus Lahore (Pakistan). Auf ihren Tablas und Sitars spielen sie bekannte Jazz-Standards, ziemlich virtuos, und erfrischend.

E

2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 19.5.11  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.