Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen       Die Rebellen auf dem schnellen Rückzug (wieder mal)

Morgens wird zuerst gemeldet, die Rebellen wären in Syrte angekommen, bzw. sogar, sie hätten die Stadt erobert. Ab Mittag berichten James Bays und Hoda Abdel-Hamid aus Ras Lanuf nur noch vom hastigen Rückzug der Rebellen entlang der Küstenstraße. (Wieder insgesamt 8 verschiedene Berichte, 6 davon live.) Ebenfalls aus Ras Lanuf berichten Orla Guerin (BBC) und Arwa Damon (CNN). Bei CNN eine schreckliche Touchscreensendung mit allerdings interessanten Satellitenbildern des Kampfgebiets.  ¤¤

Die Besichtigungstour in Misurata am Vortag war nicht exklusiv für CNN, auch andere Sender (u.a. John Simpson für die BBC) haben jetzt ähnliche Bilder von dort. Offenbar ist das Stadtzentrum weiter in der Hand der Rebellen, die Tour sollte den Eindruck erwecken, die ganze Stadt würde von den Regierungstruppen gehalten. Weitere Infos von Nic Robertson zu seinem Bericht bei Back-Story.

Am Abend berichten Anita McNaught (AJE) und Nic Robertson (CNN) wieder über schwere Explosionen in zwei Militäreinrichtungen in Tripoli.

Libyen-Konferenz in London, über die Kontroversen dort (vor allem mit Rußland) diverse Berichte, und Einschätzungen von Marwan Bishara. Hassan Ghani (Press-TV) spricht vor dem Tagungsgebäude mit Chris Mynam (?) von der Stop-the-war-Coalition.

Bei AJE und CNN mehr über den Fall von Eman al-Obeidi. Bei Back-Story erzählen Nic Robertson und Kameramann Khalil Abdallah nochmal genau, was sie als Zeugen im Hotel gesehen haben.

  Insgesamt 49 einzelne Beiträge, etwa150 Minuten, das Meiste NNA)*

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 29.3.    

A

B,C,P

R,ht,TS,TT

arj,E

NC

A,C

 

 

 

zus.65

zus.45

zus.14

zus.12

2

zus.12

 

 

 

         

Syrien

In Damaskus demonstrieren etwa 100.000 Menschen ihre Unterstützung für Präsident Assad. Die Regierung ist komplett zurückgetreten. Diverse Berichte, Infos von Rula Amin.  ¤

Bei Press-TV ein Hintergrundgespräch über die syrische Opposition und ausländische Interessen, mit Prof. Marwan Cabalan.  (NNA)*

  Das Syrien-Live-Blog von AJE vom 29.3.

TS,E,A,P

P

zus.25

23

           
Jemen   

Bericht über eine weitere riesige Demonstration in Sanaa gegen den Präsidenten.  - Hintergrundgespräch über die politische Lage mit zwei Experten, Zaid al-Isa und Stewart Stegel.  (NNA)*

P zus.24
Ägypten     

Bericht von Karim Gamal el-Din über den Entwurf für ein neues Parteiengesetz, den die Militärregierung vorgestellt hat.

P 2

Bahrain 

Truppen der Regierung haben mehrere Dörfer besetzt um dort Proteste zu unterbinden. (Telefonische Infos eines ungenannten Korrespondenten.)

P

3
Afrika
Somalia

Peter Schreiber berichtet über den vergeblichen Kampf der Küstenwache von Somaliland gegen die Piraterie. 

TT

4

Cote D'Ivoire  

Meldungen und Kurzberichte (unklar, von wem die Bilder stammen) über immer weiter sich ausbreitende Bürgerkriegskämpfe, über Greueltaten der Gbagbo-Faschisten und über die Massenflucht aus Abidjan. In Duekoue sind 30.000 Menschen auf das Gelände einer Kirche geflüchtet. John James (BBC) berichtet aus Bouaké (Hochburg der Ouattara-Kräfte), wo ebenfalls Zigtausende Flüchtlinge ankommen.  ¤¤ - Stellungnahmen von Mia Kouté (Menschenrechtler) und Amira Woods.

A,B,E

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

In Tikrit nehmen bewaffnete Männer (angeblich Al Kaida) Geiseln in einem Regierungsgebäude, es gibt Kämpfe und Selbstmordbomber, insgesamt werden mehr als 50 Tote gezählt. Infos von Rawya Rageh.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Meldung: bei Hebron zerstören israelische Bulldozer mehrere Häuser von Palästinensern.

John Donneson über den neuen Raketenkrieg zwischen Israel und Gaza. Opfer und Schäden gibt es dabei fast nur auf palästinensischer Seite.

Der Israelische Präsident Peres ist in London zu Besuch, Aktivisten protestieren und fordern, den Kriegsverbrecher vor Gericht zu stellen. Hassan Ghani spricht mit einigen der Demonstranten über die Gründe. (Mittwochmorgen, live.)

P

B

P

1/2

3

6

Europa

BRD /  

Spaßminister Brüderle O-Ton: "Rücktritt? Wieso, es macht doch Spaß."

"Menschen bei Maischberger: Grün gewinnt: Der schwarz-gelbe Alptraum?": mal eine der produktiveren Talkrunden, mit Kurt Biedenkopf (Konservativer), H.J. Vogel (SPD), Claudia Roth und Walter Sittler (sowie überflüssigerweise einer Stumpfstelze von der FDP). Und, zugeschaltet, als Vorführmodell eines rechtsextremen Kapital-Dumpfbolzens der Wirtschaftskriminelle Hansolaf Henkel, der 20 Minuten lang sein Gift versprühen darf, das aber dankenswerterweise hier mal nicht ohne Widerspruch akzeptiert wird. So offen hat selten Einer seine aus purer Gier erwachsene Verachtung für Recht, Verfassung und Demokratie offenbart. Danke.  ¤

n

 

ARD

1/2

 

75

Ökologie
 Energie / Entropie 

Von wegen Brückentechnologie. In einem Beitrag über Proteste gegen ein neues Umspannwerk in Moorriem bei Bremen wird klar: das würde gar nicht gebraucht, wenn man stattdessen das AKW in Esenshamm abschaltet und dessen Anlagen und Stromleitungen für die Windkraft-Ströme verwendet. Das wird jetzt immerhin tatsächlich geprüft.

b&b

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Nach dem grünen Wahlsieg stoppt die Bahn erstmal alle weiteren Zerstörungsarbeiten in Stuttgart. Große Freude.  ¤

ht,TS

zus.4

Rassismus / Antimuslimismus     

Der bayerische Innenminister Friedrich bestellt Vertreter der Muslime in Deutschland zu einer Ausgrenzungskonferenz. Absurdes Theater, das aber kaum jemandem gefällt. Sehr schöner Kommentar dazu  von Golineh Atai in den Tagesthemen (übrigens mit einer netten Prise konstruktiver Kritik am üblichen männlich dominierten Islam.) Ein Bericht dazu auch bei Press-TV, von Stefan Hermann. 

In Frankreich ruft eine Vereinigung der Muslime ihre Mitglieder auf, aus Protest gegen die Diskriminierung einen grünen Stern zu tragen.

ht,TS,TT,P

 

E

zus.8

 

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vier Berichte über die massenhafte Wanderung übers Mittelmeer nach Europa und die unhaltbaren Zustände auf der völlig überlaufenen Insel Lampedusa. Die Ureinwohner beschweren sich, daß die Regierung die Lager bewußt verkommen läßt, um Stimmung gegen die Flüchtlinge zu machen.  ¤

arj,E,A,B

zus.9

Religionen

In Bremen wollen einige Bürger per Petition erreichen, daß das staatliche "Tanzverbot" an zwei kirchlichen Feiertagen abgeschafft wird. 

b&b 4

Medien

Nochmal, diesmal komplett und in einem Stück: Marwan Bisharas "Empire" - "Media Wars" über die Macht der neuen Medien. Diskussionsrunde u.a. mit Amy Goodman und Carl Bernstein.   ¤¤

A 48
       

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 30.3.11  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.