Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.3.2011           


   Programmtips für Dienstag: 

1. "Water Makes Money", 20:15 Uhr bei arte

2. "Neues aus der Anstalt"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen      Dritter Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Die Flugverbotszone ist weitgehend durchgesetzt, aber die Angriffe des Regimes gehen weiter, vor allem in Misurata. Ebenso die Luftangriffe der Nato gegen Gaddafis Armee. In Tripoli wird ein angebliches Kommandozentrum zerstört. Die Angriffe der Gaddafi-Armee auf Benghazi scheinen beendet worden zu sein.

Nur wenige Berichte über konkrete Kämpfe, die Korrespondenten in Tripoli können nur von ständigem Flak-Feuer und irgendwelchen Explosionen berichten. In der Nähe von Benghazi zeigt Tony Birtley (AJE) jubelnde Rebellen auf den Trümmern von Gaddafis Panzern und Geschützen, alles von Nato-Flugzeugen zerstört (Nicht das Video unten). Arwa Damon (CNN) zeigt eine Demonstration von Revolutionären in Benghazi, die über die Intervention jubeln. Aus Misurata gibt es weiter nur telefonische Zeugenberichte über den andauernden Beschuß durch die Armee. Es gibt weiter keine ernstzunehmenden Angaben über zivile Opfer der Luftangriffe.

Vor allem etliche Berichte über die Debatten in Washington, in Europa, Rußland, Südamerika und der arabischen Liga über die Kriegsziele. Diverse O-Töne (u.a. Obama, Putin und Chavez.) Ein paar Stellungnahmen von Experten (u.a. Hillary Mann-Leverett.)

Bei Press-TV wieder eine Expertenrunde (mit aktuellen Bildern) über die Ziele der Intervention, mit Prof. Mohsen Saleh und Tawfiq al-Jarrad.  (NNA)*

Gute Zusammenfassung des Geschehens im heute-journal. (Das ZDF-spezial fehlt.) Im ARD-Brennpunkt geht es auch um die Revolutionen im Jemen und in Bahrain.

  Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 150 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 21.3.    

A

B,C,P

P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

ARD-Brpt

NC

 

zus.25

zus.34

24

zus.16

zus.22

zus.9

16

2

 

          
Jemen   

Eine Reihe wichtiger Militärs schließen sich der Opposition an und schicken ihre Soldaten, um die riesige Demo in Sanaa zu beschützen. Präsident Saleh feuert die gesamte Regierung. Bei AJE ist Jemen Hauptthema des Tages, mit längeren Live-Berichten aus Sanaa, einem Hintergrund über den Krieg gegen "Al Kaida" im Jemen, Infos über neue Reaktionen der US-Regierung.   ¤¤

Inside Story:  Mike Hanna debattiert mit dem Experten Mark Perry und den Professoren Khaled Fahmy und Hassan Nafaa über die politische Entwicklung.  (NNA)*

Bei Press-TV Expertengespräch mit Mohammed al-Attab (Korrespondent in Sanaa), Ibrahim Moussawi und Conn Hallinan.   (NNA)*

A

B,C,P

ht,TS,TT,E,NC

A

P

zus.23

zus.13

zus.7

25

19

       

Syrien 

Wieder demonstrieren Tausende in Daraa und Hunderte in Damaskus und verlangen den Sturz der Regierung. Aus Daraa gibt es immer mehr Bilder (die meisten von YT), von den Demonstrationen und von ausgebrannten Regierungsgebäuden. Für AJE berichtet jetzt Korrespondentin Rula Amin von dort.  ¤¤  

 Press-TV berichtet nicht über die Unruhen in Syrien.

A,B,C,TS,E

zus.13

Bahrain 

Tausende nehmen an den Beerdigungen der Opfer der Gewalt teil. Etwa 100 Menschen sollen noch vermißt werden. Bei No Comment Bilder von einer neuen Großdemo der Opposition in Buri. Der König beschuldigt "fremde Mächte" (gemeint ist der Iran), hinter den Unruhen zu stecken.

A,P,NC

zus.7
       

Arabien generell 

Marwan Bishara über die voranschreitende Arabische Revolution, die nacheinander alle autoritären Regime beseitigt, und was daraus Neues entstehen wird.

A

4
Afrika

Cote D'Ivoire  

Bei der BBC zwei Berichte von Mark Doyle aus Bouaké : die "Forces Nouvelles" nennen sich jetzt "Forces Republicaines" und bereiten sich auf den Krieg gegen Gbagbos Armee vor. Täglich kommen Tausende Flüchtlinge aus dem Süden hier an, in Bussen oder zu Fuß. - TS, Euronews und TV5 melden, daß Gbagbos "Jeunes Patriotes" in Abidjan massenhaft Waffen an ihre Anhänger verteilen, die Gbagbos Armee verstärken sollen. Bei TV5 dazu ein Bericht von Ange Herman Gnanih, mit Bildern und O-Tönen von der Kundgebung, auf der Charles Blé Goudé eine Masse von vielleicht 100.000 Leuten zum Bürgerkrieg aufhetzt.  ¤¤

B,TS,E,JA

zus.9

Amerikas

Haiti         

Nach der Stichwahl Infos von Sebastian Walker, über vereinzelte Unregelmäßigkeiten und eine sehr niedrige Beteiligung. (Die beiden Kandidaten hatten im ersten Gang 6 bzw. 4 Prozent.) Ein Ergebnis soll es in etwa 10 Tagen geben.

"Hope for Haiti?" - Riz Khan spricht mit Raoul Peck und Edwige Danticat (Schriftstellerin) über die Aussichten des Landes nach der Präsidentenwahl. (NNA)*

A

A

2

25

       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bericht bei Press-TV über die Mordorgie einiger US-Soldaten, Bildquelle der "Spiegel". (sh. Sonntag.)

P 2

Pakistan 

Bericht über Proteste in Karachi gegen den saudischen Überfall auf Bahrain und gegen die USA.

P

3

Ökologie
Energie / Entropie 

Das zerstörte AKW in Japan kokelt vor sich hin, die Gegend und das Meer werden weiter verstrahlt. Zusammenfassung der Lage im heute-journal.

hj

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf Lampedusa sind über 1000 neue Flüchtlinge angekommen, die Einwohner sind unzufrieden.

E

1

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 22.3.11  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.