Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.3.2011           


Habe ein paar möglicherweise wichtige Sendungen verpaßt, durch menschliches Versagen. Aber kein Strahlungsaustritt ...

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Der Vormarsch von Gaddafis Truppen geht weiter. Keine brauchbaren Berichte aus dem Kriegsgebiet um Brega. Einige Berichte aus Benghazi und dem befreiten Osten, wo über einen Angriff von Gaddafis Truppen auf die Hauptstadt der Revolution spekuliert wird.   ¤

Berichte zu den Verhandelungen bei den UN über eine Intervention.

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 32 Minuten (plus den folgenden.)

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 14.3.

A

B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.7

zus.9

zus.15

       

Libyen 

Inside Story: Über die weiteren Aussichten der Revolution spricht Mike Hanna mit Mohamed Abdulmalek (Libya Watch), Faraj Najam (Historiker) und Anas el Gomati (Experte).  (NNA)*  

A

25
   

Tunesien    

Teil 2 von Rageh Omaars Film über die Revolution in Tunesien: "The Death of Fear"  (NNA)*  ¤¤

A 26
     
Jemen   

Weitere Stammesführer und Mitglieder der Regierungspartei schließen sich der Oppositionsbewegung an. Weitere Zusammenstöße.

P zus.3

Bahrain 

Die Nachbarstaaten schicken über Saudi-Arabien Tausende von Soldaten und Polizisten, die in langen Kolonnen mit ihren Kampfwagen über die Straßenbrücke nach Bahrain fahren, offenbar zum Einsatz gegen die schiitische Opposition. Diverse Berichte und Analysen, u.a. von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett ¤

Bei Press-TV ein Hintergrundgespräch mit Nada Hashwi und Fouad Ibrahim.  (NNA)*

A,P,B,C

ht,TS,E

P

zus.30

zus.2

27

Afrika

Cote D'Ivoire 

"Is Cote d'Ivoire headed towards another civil war?" Riz Khan spricht mit den beiden Experten Manthia Diawara (pro-Ouattara) und Augustin Douoguih (pro-Gbagbo). Mit Zuschauerbeteiligung. Nur kurz reingesehen, aber es erschien mir eher unproduktiv, was auch an Riz Khans lausiger Vorbereitung lag. Habe ihn selten so ahnungslos erlebt.

A

24
      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Rekrutierungsstelle in Kunduz werden über 35 Menschen getötet, die meisten davon Rekruten, aber auch mehrere Kinder.

A,ht,TS zus.2

Israel / Palästina

In Gaza demonstrieren etwa 1000 Jugendliche für die nationale Einheit der Palästinenser und gegen die Spaltung in Hamas und Fatah. Bericht von Nicole Johnston.   ¤

A,P zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie  Japan / Atomenergie

Nochmal einige Berichte (beeindruckend vor allem die von AJE) über die ungeheuren Zerstörungen durch den Tsunami.  ¤

Vor allem aber die Berichte über die nukleare Katastrophe (Dienstagnacht gab es eine dritte schwere Explosion in einem weiteren Reaktorgebäude, davon allerdings keine Bilder), und über die Debatte (nicht nur in Deutschland) über den Ausstieg aus der nicht verantwortbaren Stromerzeugung mit Kernkraftwerken. Bundesweit Demonstrationen und Mahnwachen für die Rückkehr zum Atomausstieg und das sofortige Abschalten der unsichersten Atomkraftwerke.   ¤

Die lange Pressekonferenz von Merkel und Westerwelle habe ich weggelassen, hat ja wohl Jeder gesehen. Sie kündigt ein 3-monatiges "Moratorium der Laufzeitverlängerung" an, wobei zunächst Niemandem klar ist, was das bedeutet.

In den Tagesthemen ein deftiger Kommentar von Ulrich Deppendorf zu Merkels Offenbarungseid, und ein Bericht über Schrottreaktoren in Erdbebengebieten in ganz Europa, darin auch Bilder aus dem Ort der kommenden Katastrophe, Fessenheim.

Interessante Interviews: Kanzlerin Angela Merkel (ziemlich ernsthaft befragt von Peter Frey im ZDF-spezial), und die Grüne Bärbel Höhn (wohl das Vernünftigste, was irgendwo zum Thema zu hören war, im ARD-Brennpunkt).

Auch bei AJE ein Bericht über Merkels neue Pläne. 

Einiges fehlt, Röttgen in den Tagesthemen, und das "heute journal" leider ganz.

R,ht,TS,TT

ZDF-sp,Brp.

E,A

A

 

zus.25

zus.21

zus.4

5

 

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis   

Über den Besuch von Frankreichs Faschistenchefin Le Pen auf Lampedusa, wo sie vor der "Gefahr" einer "Katastrophe" durch die Zuwanderer spricht. 

A

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über die Probleme von "illegalen" Einwanderern zwischen Italien und Frankreich. - Infos über ein Schiff aus Libyen mit 2000 Flüchtlingen, das in Malta und Italien nicht anlegen durfte.

arj,A

zus.5
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein kurzer und ziemlich oberflächlicher Nachruf auf den Sozialwissenschaftler Günter Amendt, Einen, auf den der Titel dieser Rubrik paßt wie auf sonst kaum Jemanden. Und dem ich ganz persönlich Einiges verdanke.   ¤

ktzt

3

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 15.3.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.