Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten   

Auf dem Tahrir-Platz gibt es einige heftige Rangeleien zwischen Soldaten und Demonstranten, letztlich räumen aber die Soldaten den Platz wieder für den Autostau frei. Mittendrin weiter Tausende Revolutionäre, die weiter hier diskutieren und Pläne schmieden. Ausführliche Infos und Hintergrund von AJE-Korrespondenten, dazu live-Bilder vom Platz. Am Nachmittag habe ich stattdessen Press-TV aufgenommen, wo es die gleichen Bilder gibt, zusätzlich aber wieder solche von mittendrin. Und dazu interessante Analysen über den Verlauf und die nächsten Schritte der Revolution und die Rolle der Armee, von den Experten Hisham Jaher, Azzam Tamimi und (xy) und den KorrespondentInnen Jihan Hafiz und Karim Gamal el-Din.   ¤¤

Der "Rat der Streitkräfte" verkündet "Erklärung Nr.5", löst das Parlament auf und setzt die Verfassung außer Kraft (wie es die Demokratiebewegung gefordert hatte). Dazu ein Gespräch bei AJE mit dem Aktivisten Hossam el Hamalawy, der weiter skeptisch bleibt.

Vom Abend bei AJE die Zusammenfassungen des Tages und Hintergrundgespräche. Immer wieder die Frage, wie das Vorgehen der Armee zu bewerten ist, ob sie wirklich auf Seiten der Demokraten steht. Diverse kurze Berichte, u.a. einer von Andrew Simmons über die neuen Töne beim Staatsfernsehen. Bürgerrechtler trauen den alten Lügnern nicht.

AJE zeigt einen Bericht von einer lautstarken Protestkundgebung von Polizisten, die sich ungerecht behandelt sehen (und inzwischen ihre Lohnerhöhung bekommen haben). Bei Press Bilder von der gleichen Veranstaltung, hier wird der Hintergrund nicht erklärt.

Bei der BBC mehrere Berichte über die heutigen Auseinandersetzungen und politischen Entscheidungen, und ein Gespräch mit dem Aktivisten Zacharia Mohyeldin.


Die Berichte der deutschen Nachrichtensendungen. arte-journal und heute-journal fehlen. (NNA)*

Hervorzuheben wieder Euronews, hier neben detaillierten korrekten aktuellen Informationen noch ein Bericht über die Situation der (politischen) Gefangenen. ¤

Im Weltspiegel drei Berichte, Alexander Stenzel über das Leben nach dem Sturz der Diktatur, als Hauptfilm Stefan Buchen über die Muslimbrüder. Und Richard Schneider über Sorgen in Israel über den Verlust Mubarak.

Bei ttt ein Beitrag über die "Facebook-Revolution" und Kritik an dem Portal.

A

Press

B,C,T

n,R,ht,TS,TT

E

NC

WS

ttt

 

 

 

 

 

zus.32

zus.40

zus.21

zus.12

zus.7

zus.6

zus.22

7

 

 

 

 

 

            
Ägypten  

Inside Story: "Owning Egypt's revolution" - wie sollen die Demokraten weitermachen, wie mit der Armee umgehen? Diskussion mit den drei Aktivisten der Jugendbewegung Mohamad Waked, Gigi Ibrahim und Alaa Abdel Fattah.  (leider NNA)*  ¤¤

A 25
   
  Insgesamt zu Ägypten etwa 3 Stunden, macht eine Extra-DVD (arte-Reportage vom Sonnabend ist noch mit drauf.)    
Jemen   

Den dritten Tag in Folge demonstrieren in Sanaa Tausende gegen die Regierung und verlangen Reformen und den Rücktritt von Präsident Saleh.

A,B,E zus.6

Tunesien    

Die EU und die deutschen Medien sind in heller Aufregung über ein paar Tausend Touristen in Gegenrichtung.   ¤

A,B,E,R,ht,TS,TT zus.13
   
Algerien  

Gespräch mit Mohamed Ben Madani (Nordafrikaexperte) über Unterschiede und Parallelen zwischen Ägypten und Algerien.

A 4

Arabien   diverse

Einige Tweets über die nächsten Ziele der Demokratiebewegung: Iran, Algerien, Jemen ...

In Bahrein hat es Zusammenstöße von schiitischen Demonstranten mit der Polizei gegeben, für Montag sind weitere Proteste angekündigt.

A

A,Press

4

zus.1

Afrika

Malawi 

Ein Bericht über (fehlende) Pressefreiheit. (nicht verstanden.)

JA

2

Amerikas

Mexiko  

Meldungen über weitere Morde im Drogenkrieg. - Bericht von Frank Contreras über wachsende Kritik an Pressezensur und staatlichen Repressionen gegen Journalisten. 

A

6

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Der Fatah-Offizielle Mohammed Shtayyeh bestätigt, daß es zur Zeit keine Verhandlungen mit Israel gibt und der "Friedensprozeß" faktisch tot ist (was ich hier am 23.1. ja auch verkündet habe.)

"Israel verunsichert - Was kommt nach Mubarak?" - Richard Schneider über Sorgen in Israel über den Verlust Mubaraks. (NNA)*

A

WS

4

7

Europa

Italien 

Ben Ali und Mubarak und jetzt Berlusconi: Hunderttausende Frauen demonstrieren in vielen Städten gegen den korrupten Kinderficker Berlusconi und verlangen dessen Rücktritt. 

A,E

zus.3
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

"Kein Platz für Wale - Rohstoffhunger contra Tierschutz" - In der Bucht von Exmouth an der Westküste Australiens liegt die Kinderstube der Buckelwale, auch Walhaie leben hier. Das Gebiet ist unter Naturschutz und Teil eines Aboriginee-Reservats und soll Unesco-Welterbe werden. Und mittendrin läßt die Regierung Öl- und Gasfördertürme und Raffinerie-Anlagen bauen, gegen den Widerstand von Naturschützern. Bericht von Robert Hetkämper.   ¤¤

WS

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

Ein Bericht aus Dresden, über das Gedenken an die Zerstörung der Stadt 1945 und die Proteste der Bevölkerung gegen die etwa 1000 Nazis, denen diese Lektion nicht gereicht hat.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Tausende Touristen aus Tunesien sind wegen der neuen Freiheit nach Lampedusa gefahren. Italien, statt sich zu freuen, will Polizisten nach Tunesien schicken. (In irgendeinem Bericht kam, daß der tunesische Innenminister das barsch zurückweist und den italienischen Kollegen einen "Rassisten und Rechtsextremisten" nennt. Gut so!)   ¤

A,B,E,R,ht,
TS,TT,JA

zus.15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 14.2.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.