Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.2.2011           


   Programmtip: Volker Pispers um 20:15 Uhr auf 3sat!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten      Tag 13 der Revolution  ¤¤¤

Al Jazeera berichtet etwa stündlich live vom Tahrir-Platz, wo weiter etwa 10.000 Leute durchhalten, inzwischen ist dort eine Zeltstadt entstanden. Außerdem aktuelle Berichte über politische Verhandlungen mit dem Regime und etliche wichtige Interviews. Alles irgendwie angesehen, aber zuviel zum Aufschreiben. Wer will, findet vieles davon wieder (und spannende Anmerkungen zum Geschehen) beim Ägypten Ticker von Radio Utopie. 

Tagesberichte mit beeindruckenden Szenen aus dem revolutionären Kairo bei Press-TV und BBC. Auch von CNN-Reportern (Iwan Watson u.a.) gibt es recht sinnvolle Berichte, dort aber ohne brauchbare Bilder. (Der Sender gibt sich Mühe, ist aber arm.) Bilder und Telefonberichte auch aus Alexandria, wo es mindestens so spannend ist wie in Kairo.

Bei Press-TV Live-Übertragung einer Pressekonferenz von Mohamed Badie (Chef der Muslimbruderschaft).  (11 min.) (NNA)*

Bei CNN der kurze OT einer Stellungnahme von Cheney zum unrühmlichen Ende seines Kumpels Mubarak.

Press-TV meldet einen Aufmarsch von US-Kriegsschiffen.

Weitere wichtige Einzelbeiträge unten im nächsten Kasten. 

Die deutschen Nachrichtensendungen wieder fast komplett, aber das Meiste NNA*. 

Bis auf Euronews, deren Berichte (Reporter Luis Carballo) wirklich klasse sind. Zum Beispiel über die friedliche Einigkeit zwischen Muslimen und Kopten im Protest, oder über die Beteiligung der Frauen. Beide mit wunderschönen Szenen. ¤¤

Die Verbrüderung von Christen und Muslimen kam in mehreren Berichten vor. Am schönsten aber in diesem Bericht von Martin Durm im DLF. Wunderbar!

Im ZDF (Berlin direkt) nochmal ein überflüssiges Interview mit dem Antidemokraten Westerwelle. Überflüssig, weil niemand ihm die richtigen Fragen stellt (nämlich solche, die er nicht erwartet.)

Und wieder die besten Bilder bei No Comment (Euronews). Leider nicht bei YT. (Aber bei mir! Ha!)

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,arj

E

TT

ZDF

NC

 

 

 

 

zus.110

zus.40

zus.24

zus.6

zus.5

zus.10

zus.8

 

 

 

 

        
Ägypten  Weitere einzelbeiträge

"Inside Story", Diskussion über die Zukunft der Revolutionen in Tunesien und Ägypten.  (NNA)*   ¤

Neue Bilder von den schweren Kämpfen am 2.2., extrem grausame Bilder, gezielte Erschießungen von Demonstranten. (Video unten.)   ¤¤

Ein Bericht über die Reichtümer der Mubarak-Familie im Ausland.   ¤

Bericht von Jacky Rowland über Reaktionen von Reichen in ihrem Ghetto. Manche kritisieren Mubarak, aber alle haben Angst.

Bericht von Ian Pannel über die Unterstützung der Demonstranten durch die Kairoer. Verbrüderung von Muslimen und Christen.   ¤

Reportage von Christiane Amanpour, die sich in Kairo ziemlich mutig unters Volk gemischt und spannende Szenen gesammelt hat. Toll.  ¤¤

"GPS": Fareed Zakaria spricht mit Mohamed Elbaradei. (NNA)* Und mit Reporter Nic Robertson, der ziemlich gut durchblickt.

Ein Rückblick auf die letzte Woche.

 

A

A

A

A

B

B

C

C

 

25

2

3

2

5

18

10

4

           
Ägypten  Weltspiegel

Beiträge aus Ägypten, Tunesien und Jordanien, sowie Hintergrund zur Entwicklung der Region.  (NNA)*

WS 29
Ägypten / Verfolgung von Journalisten 

Infos zur stundenlangen Verhaftung von Ayman Mohyeldin (die Meldung kam bei allen englischsprachigen Sendern), Gespräche zur Situation von Journalisten mit Mohamed Abdel Dayem (Komitee zum Schutz von Journalisten) und Nadia El Awadi (Weltverband der Wissenschaftsjournalisten).  - Bei CNN nochmal (von Donnerstag) ein OT von Shahira Amin. Die Journalistin hat ihren Job beim staatlichen "Nile-TV" hingeschmissen, weil sie sich nicht mehr an dessen Lügen beteiligen will.

A,C zus.23
  (Das Video ist von Montag.)    
Ägypten  Anne Will

"Tote in Kairo – endet die ägyptische Revolution im Chaos?" - Diskussion u.a. mit Egon Bahr und Hamed Abdel-Samad.  (NNA)*

ARD 56
  Ägypten alles zusammen etwa 7 Stunden, auf 2 DVDs.    

Tunesien    

Neue Unruhen und Tote in mehreren Städten. (NNA)* 

(NNA)*

A,Press,E

WS

zus.2

6

Algerien   

Bericht über neue Proteste von Jugendlichen. (NNA)*

Press 2

"Empire"

"Democracy in the Arab world?" - "Will the despots of the region be able to restore their authority through bribes and belated concessions?" - .Analyse, Hintergrund, Debatte. Mit Marwan Bishara und den Gästen Rashid Khalidi, Clovis Maksoud, und Samer Shehata, alle drei Professoren für Politologie bzw. Arabienkunde. Leider bis auf Bisharas Schlußwort (für das ich ihn knutschen möchte) NNA)*  ¤¤

A

24
   
Afrika
Kongo (DRC)  

Über ein Projekt in Bukavu zur Hilfe für Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden.

JA

2

(Süd-) Sudan

Meldung: in den letzten Tagen sind im Süden mindestens 40 Personen bei Kämpfen mit meuternden Soldaten des Nordens (bzw. Milizen, die auf der Seitee des Nordens stehen) getötet worden.

Haru Mutasa berichtet aus Juba über die Probleme des demnächst unabhängigen Süd-Sudan.

A

2

Niger   

Bericht zum ersten Gang der Präsidentenwahl, der Sozialist XX und XX kommen am 2.3. in die Stichwahl.  (Nicht verstanden.)

JA

2

Asien

Thailand / Kambodscha  

Die heftigen Kämpfe an der Grenze gehen weiter, ein umstrittener buddhistischer Hindu-Tempel wird dabei schwer beschädigt. Tausende Zivilisten sind auf der Flucht.  Bilder und Infos von Wayne Hay aus dem Kampfgebiet.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Vor Gerichtsverhandlung gegen Assange in London

E 1
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Proteste in Britannien gegen die Privatisierung der Wälder.  (NNA)*

E

1
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Über den Beginn des Weltsozialforums in Dakar, in der TS ein ganz schöner Bericht von Werner Zeppenfeld.

Meldung, daß Hacker den "Nasdaq" manipuliert haben.

TS,JA

C

zus.4

1/2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Meldung: Bush sagt Reise in die Schweiz ab, da man ihn dort verhaften will.   ¤

Cheney sagt in einem Interview (OT) etwas zum unrühmlichen Ende seines Kumpels Mubarak.

A

C

1

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 7.2.11  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.