Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.1.2011           


Heute alles etwas knapp und unausgegoren. Keine Zeit. Sorry.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 The Palestine Papers
Nachbereitung zu den Palestine Papers. Mit weiteren Hintergrundberichten und weltweiten Reaktionen. Schwerpunkt auf der Rolle von Obamas Regierung. Gespräch mit Aaron David Miller (früher Berater des US-Außenministeriums), Diskussion mit Hussein Ibish und Saree Makdisi.  (NNA)*  ¤¤

Dabei auch ein interessanter Bericht von James Bays über Ansichten von Leuten in Jerusalem zu der Idee, es mit einem gemeinsamen Staat zu versuchen.  ¤¤

A 57
   
Weitere Hintergrundinfos, (NNA)*

 

A,Press zus.12
Nordafrika / Arabien
Ägypten       (zus. 21 Stücke, 75 Minuten.)  

Weiter regierungsfeindliche Proteste und Unruhen im ganzen Land. Bilder und Berichte über brutale Ausschreitungen der Polizei. Mindestens zwei Menschen werden dabei getötet, über 1000 werden verhaftet. - Internet und Mobilfunk sind größtenteils abgeschaltet. -  El Baradei kehrt ins Land zurück und bietet sich als Übergangspräsident an.   ¤¤

Bei den internationalen Sendern ausführliche Korrespondentenberichte, in denen sich immer wieder Beteiligte äußern. Berichte und Bilder vor allem aus Kairo, aber auch aus Suez. Außerdem ein Gespräch mit dem Oppositionellen Mohammed el Dahshan, und bei Press-TV Einschätzungen von Ralph Schoenman zur "unaufhaltsamen" arabischen Revolution.

Das ZDF ist seltsam: in der 19-Uhr-heute-Sendung ist der tote "Mirko" Hauptthema. Im heute-journal glänzen Klaus Kleber und Dietmar Ossenberg dagegen wieder mit sinnvollen Einschätzungen und ausführlichen Infos. Gut auch der Bericht von Jörg Armbruster in den Tagesthemen, der Beteiligte zu Wort kommen läßt. Kommentar von Ute Brucker über die falschen Freunde des Westens.

A,B,C,Press
arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.45
zus.30

 

 

   
Jemen   

Großdemo in Sanaa (etwa 20.000) gegen Präsident Saleh und für Neuwahlen, gegen Armut und Korruption. Hier sieht man keine Frauen, alles ist sehr gut organisiert, und völlig friedlich. Ausführliche Berichte nur bei Al Jazeera und der BBC.  ¤

A,B,TS,E,NC zus.7
   

Tunesien    

Weiter Proteste gegen die Übergangsregierung. Deren Chef Ghannouchi gibt nach und entläßt die restlichen12 Minister des alten Regimes. Die Leute auf der Straße jubeln. Ausführliche Berichte nur noch bei Al Jazeera (von Hashem Ahelbarra und Nazanine Moshiri).

A,E,NC zus.9
Afrika

Gabun   

Meldung: Proteste in Libreville gegen die Regierung, Straßenkämpfe mit der Polizei.

A

1/2

Amerikas

USA

Bürgerrechtler protestieren in Los Angeles gegen die Verfolgung von Kriegsgegnern durch Justiz und FBI. Bericht von Ross Frasler. 

Press

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Video wird veröffentlicht, das die öffentliche Steinigung einer Frau und eines Mannes (wegen sog. "Ehebruchs") durch etwa 200 Männer in der Provinz Kunduz zeigt. Die Anweisungen gibt ein Taliban-Kommandant. Das Video entstand im August 2010. Bei der BBC ein ausführlicher Bericht.   ¤

B,E zus.5

Pakistan 

In Karachi demonstrieren hunderte kleine Schulmädchen (alle mit Kopftuch, einige verschleiert) für das "Blasphemie"-Gesetz. Die Parolen ruft ein Mann von der Islamisten-Partei Jamat e Islami. (Das kann man wohl auch Kindesmißbrauch nennen.)

Press,NC

zus.2

Irak 

Meldung: In Bagdad explodiert bei einer schiitischen Beerdigung eine Autobombe, etwa 50 Tote. Anschließend Unruhen. (Meldung kam auch bei Euronews und Press-TV, beides verschlampt.)

A

1/2

Israel / Palästina

Meldung: Siedler erschießen bei Nablus eine junge palästinensische Frau. - Bericht über die täglichen Hauszerstörungen in den besetzten Gebieten. Die Zahl dieser israelischen Angriffe wurde letztes Jahr verdreifacht.

Press 3
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

"Bald noch mehr Gift im Essen?" - Die deutsche Landwirtschaftsministerin Aigner beendet die störenden Eingriffe des Umweltbundesamtes, damit Chemiefirmen wieder ungehindert ihre Gifte auf die Äcker bringen können. Dabei haben diese letztes Jahr schon zu Massensterben von Nutzinsekten geführt. Passende Überleitung von Sonia Mikich zum nächsten Beitrag: "Alle wünschen sich oder anderen einen möglichst schmerzfreien Tod."

Monitor

8
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Uganda ist der Schwulenaktivist und Regierungskritiker David Kato in seinem Haus ermordet worden. Er war letztes Jahr einer von denen, deren Namen mit Bild und Adresse eine Zeitung veröffentlichte, mit der Aufforderung "Hang them". Mehrere Hintergrundgespräche, in den Berichten mehrere Ausschnitte aus alten Interviews von Kato.  (NNA)*   ¤

 

zus.17

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 28.1.11  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.