Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Haru Mutasa aus Juba über den Stand beim Referendum. Leute hoffen auf Frieden und Wohlstand.
Stellungnahme von Jimmy Carter (ich dachte, der wäre in Haiti?) zur möglichen Aufhebung der Sanktionen gegen "Nord-Korea-Sudan" (OT). 
Casey Kauffman über Nomaden im Nord-Sudan, die nach der Abspaltung lieber zum Süden gehören wollen und schon mal den Kontakt zur SPLA suchen. 
Ben Wedeman (CNN) aus Khartum über religiöse Minderheiten (nicht nur Christen) im Norden, die nach der Abspaltung des Südens einen verschärften islamischen Kurs befürchten.

A,C

 

zus.10

 

Niger   

Bei der Befreiungsaktion für zwei französische Geiseln bei Niamey haben französische Soldaten versehentlich drei nigrische Soldaten getötet. Die Geiseln wurden angeblich von den Al-Kaida-Leuten getötet. (Der Bericht bei TV5 stellt die Aktion in Animationen nach.)

arj,JA

zus.3

Cote D'Ivoire  

Mehr Meldungen über die Gewalt im Stadtteil Abobo von Abidjan. In zwei Tagen kamen mindestens 13 Menschen ums Leben, darunter 6 Polizisten. Bilder von Jugendlichen, die mehrere Fahrzeuge der UN verbrannt haben und jetzt darauf herumtanzen. Infos zu dem Vorfall von Yvonne Ndege (telefonisch). Im Bericht von Karen Allen drohen Jugendliche, täglich zehn UN-Autos zu zerstören. Bei TV5 berichtet Rèmy Vincent drüber.

"Africa Today: Ivory Coast crisis: who is pulling the strings?" - Henry Bonsu diskutiert mit den Experten Sylvie Aboa-Bradwell und Sylvain De-Bogou über den Konflikt der zwei Präsidenten. De-Bogou unterstützt Gbagbos Position, mit ziemlich schwachen Argumenten. (Nur teilweise gesehen.)

arj,E,A,B,E,JA

 

Press

zus.13

 

24

Tunesien    

Trotz Ausgangssperre weiter Demonstrationen in Tunis gegen das Regime. Bei den Unruhen werden wieder mehrere Menschen getötet. Weiter fast nur Handy-Videos, zum Teil mit sehr grausamen Bildern. Präsident Ben Ali kündigt in mehreren TV-Ansprachen Reformen an und verbietet der Polizei, auf Demonstranten zu schießen. Das heute-journal berichtet recht ausführlich und deutlich. Gespräch mit Ralf Melzer (Fr.-Ebert-Stiftung in Tunis). Berichte von den Demonstrationen in Tunis bei arte von Frederic Toussaint und Mathieu Pansard, bei der BBC von Adam Minott. Euronews zeigt auch Bilder von ein paar Leuten, die für das Regime demonstrieren.  ¤

arj,TS,hj,E,A,B

 

zus.14

 

Amerikas

Haiti         

Bei arte ein Bericht über sexuelle Gewalt in den Obdachlosenlagern und einen Selbsthilfeverein von Frauen. 
Rob Reynolds über das politische Patt (kein Präsident) und die Geschichte der US-Einmischungen. 
Gespräch mit Nigel Fisher (Leiter der UN-Helfer) über die Hilfe, die Cholera, die Politik. 
Sebastian Walker über das Elend in den Lagern und die Unzufriedenheit der Leute mit unsortierter Hilfe. Im Bericht aber auch Bilder einer neuen Siedlung mit schönen kleinen Holzhäusern. 
Landkarten von Port au Prince und seinen alten zerstörten und neuen provisorischen Stadtvierteln.

arj,A

 

zus.13

 

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bei Hebron (im besetzten Palästina) zerstören israelische Bulldozer eine Hüttensiedlung von Beduinen. Etwa 300 Menschen verlieren ihren Besitz.   ¤

Press 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr Bilder und Berichte von den schweren Bergrutschen und Schlammlawinen in Teresopolis (bei Rio), wo über 500 Menschen umkamen.   ¤
Mehr Bilder und Berichte von den schweren Überschwemmungen in Brisbane (Australien), wo etwa 20 Menschen umkamen und Milliardenschäden entstanden.
Mehr Bilder und ein Bericht von den schweren Überschwemmungen in Sri Lanka. Die Reisernte ist weitgehend vernichtet.

In allen drei Regionen ist von den schwersten Regenfällen seit vielen Jahrzehnten die Rede. Zwei Klima-Experten (Gunther Tiersch, ZDF, und Joe Romm, www.climateprogress.org) erklären den Zusammenhang mit der momentan sehr ausgeprägten La-Niña-Strömung im Pazifik. 2010 war das bislang weltweit wärmste und feuchteste Jahr. - Meine laienhafte Prognose ist, daß sowohl La Niña als auch El Niño häufiger auftreten werden und sich dann fast jährlich abwechseln, mit den hier sichtbaren Folgen abwechselnd auf den Ost- und Westseiten der Kontinente. Bei weiterer Erwärmung werden beide sich sogar mehrmals jährlich abwechseln und sich weiter verstärken. Das wird auch Folgen für den Golfstrom haben (wenn der nicht durch das abtauende Grönlandeis gestoppt wird.)

TS,E,A,NC

 

 

ht,A

zus.15

 

 

zus.6

       
Gentechnik 

Britische "Wissenschaftler" (genauer: Biotechniker) haben durch gentechnische Manipulation eine Hühnerrasse geschaffen, die angeblich resistent gegen die Vogelgrippe ist. Sie ist aber noch nicht marktreif.

B

3

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger I

Im Zuge des Skandals um mit Dioxin vergiftetes Tierfutter erklärt RTL-aktuell noch mal, warum Fleisch aus biologischer / artgerechter Haltung besser, gesünder und natürlich auch teurer ist. Eine Kundin sagt: "Die Leute wissen gar nicht mehr, was es wert ist, gutes Fleisch zu kaufen."

R

3

Nahrung und Hunger II

Der Ölpreis steigt wieder, und weltweit steigen auch wieder die Lebensmittelpreise. Ein Beitrag über Zusammenhänge und mögliche soziale Folgen.

B

3

                                                                                                         erstellt am 14.1.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.