Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.1.2011           


Dafür bezahl ich gerne Gebühren: in der ARD eine denkwürdige Dokumentation über politische Korruption in Deutschland und eine herausragende Reportage aus Haiti, weitere sehenswerte Berichte bei arte, im ZDF-auslandsjournal, im Medienmagazin Zapp. Aber warum kommt das alles (und noch mehr) so massiert an einem Abend? 

 - (Wegen der Menge heute teilweise etwas verkürzte Texte.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nick Clark berichtet aus den Nuba-Bergen (in Süd-Kordofan). Das Gebiet bleibt beim Norden, obwohl einige Stämme im Bürgerkrieg an der Seite der SPLA standen und lange gegen die Herrschaft Khartums gekämpft haben. Zeugen berichten von Kriegsverbrechen. Jetzt hoffen sie auf Autonomie und rechnen mit einem neuen Krieg.  ¤  - Bei der BBC ein Bericht über den vierten Tag des Referendums. Das Quorum für die Wahlbeteiligung (60 Prozent) ist bereits erreicht.

A,B

zus.7

   

Cote D'Ivoire 

Weiter bürgerkriegsartige Zusammenstöße in Abidjan, mindestens sechs Polizisten sollen dabei getötet worden sein. Leider kaum Details dazu im Bericht von Yvonne Ndege. Bei TV5 ein Bericht über Flüchtlinge in Liberia und Ghana.

A,JA

zus.5

Tunesien    

Ausgangssperre in Tunis, weitere Tote. Diverse Berichte über die Unruhen und die staatlichen Massaker. Ausführlich im arte-journal, dort auch ein Bericht über die seltsam neutrale Reaktion der französischen Regierung.   ¤

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Samuel Schirmbeck, früher Nordafrika-Korrespondent der ARD.   ¤

arj,E,A,B,JA

ktzt

zus.18

6

Amerikas

Haiti         

Berichte über die Gedenkfeiern am Jahrestag des Bebens, und über den stockenden Wiederaufbau. (Von Stefan Schaaf, Rob Reynolds und Matthew Price.)  Die Zahl der Todesopfer wird jetzt offiziell mit 316.000 beziffert.

"Haiti - Als die Welt einstürzte - Ein Jahr nach dem Erdbeben" - Reportage von Stefan Schaaf  -  Ich kann diesen Film nicht inhaltlich zusammenfassen, er ist einfach eine detaillierte und um Verständnis ringende Darstellung des Lebens in einem schwer traumatisierten und zugleich unglaublich lebendigen Land. Kein voyeuristischer Blick aufs Exotische, aber es wird doch klar, daß dies wirklich eine andere Welt ist (und eine höchst liebenswerte!) Unbedingt sehenswert! ¤¤¤

TT,E,A,B

 

ARD

zus.17

 

44

USA

Drei Berichte zum Attentat von Tucson. John Terrett über politische Debatten (darin OT der verlogenen Stellungnahme von Sarah Palin). Frank Contreras über steigende Zahlen von Waffenkäufen in Arizona. Heike Slansky und Ulf Röller über die Diskussionen über die Ursachen der (politischen) Gewalt in den USA.

A,auslandsjnl.

zus.12

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht von einer Kundgebung in Washington, bei der 9 Jahre nach Einrichtung des Guantanamo-Lagers dessen Schließung gefordert wird, mit diversen Stellungnahmen.

Press 3

Afghanistan 

In Kabul tötet ein Selbstmordattentäter acht Geheimdienstmitarbeiter in einem Kleinbus. - Guttenberg und Westerwelle beschließen eine weitere Verlängerung des Bundeswehrmandats, aber keinen Abzugstermin. Die SPD findet das aus unerfindlichen Gründen toll.

A,ht zus.4

Iran 

Hintergrundbericht über die seltsame Kampagne zur Freilassung von zwei inhaftierten "Reportern" der Blödzeitung.

Zapp

8

Libanon    

Neue Regierungskrise. Die Hisbollah-nahen Minister treten zurück, aus Protest gegen die Untersuchung des Hariri-Attentats, bei der die Schuldigen jetzt bei der Hisbollah gesucht werden.

arj,E,A

zus.6

Europa

BRD / Korruption

"exclusiv: Der Drückerkönig und die Politik - Die schillernde Karriere des Carsten Maschmeyer" - Eine Recherche von Christoph Lütgert / Panorama. Lehrstück über die mafiösen Verbindungen zwischen Wirtschaftskriminellen und den ihnen hörigen Politikern. Die Namen Riester, Rürup, Wulff und zwei mal Schröder sind ins Verbrecheralbum aufgenommen.  ¤¤    - Ein lesenswerter Artikel, der die Erkenntnisse verständlich zusammenfasst: "Filzfrösche" 

ARD

28

   
Die ARD hat auf gerichtlich durchgesetzten Druck Maschmeyers das Video gelöscht. Jetzt liegt es erstmal an den Leuten, es zu veröffentlichen und wiederzufinden.     
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Flutkatastrophen in Brasilien, Sri Lanka, den Philippinen und Australien. Extreme Bilder von Bergrutschen in Brasilien, bei denen über 250 Menschen umkamen. ¤

A,B,E, Nachtjournal (ARD)

zus.8
   
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis 

Bericht von Stephan Merseburger über Marine Le Pen, Tochter und Nachfolgerin des Chefs des rassistischen "Front National" in Frankreich.

auslandsjnl.

7

Religionen

Bei der Kölner "Stunksitzung" spricht Bruno Schmitz als Walter Mixa ein paar Wahrheiten über Ratzinger und seine Bagage aus. Nicht sonderlich lustig, ganz im Gegensatz zu den heftigen Reaktionen einiger selbsternannter "Katholiken". 

Nachtjournal (ARD)

3

Obama : O-Töne  

Live-OT  der Rede von Obama in Tucson bei der Gedenkfeier für die Toten des Anschlags. Ein eindringlicher Appell an das zivile Gewissen der Amerikaner, mit bewegenden Schilderungen des Geschehenen. Beeindruckend, daß er eine klare Botschaft an alle aussendet, ohne dies zu parteitaktischen Angriffen zu wenden. Jeder darf sich an die eigene Nase fassen. (Welch ein Kontrast zu dem erbärmlichen Herumgedruckse von Frau Palin, s.o.)  ¤

A 37

                                                                                                            erstellt am 13.1.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.