Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.11.2010           


Film des Tages: der dokumentarische Zeichentrickfilm "Waltz with Bashir" von Ari Folman, über das Massaker von Sabra und Schatila.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"Seeräuber Axadu und die Entführung der Hansa Stavanger" - Ein Bericht über die Piraterie vor Somalia, über den Umgang von Ex-Geiseln mit dem Erlebten und über die Beweggründe der Piraten. Sehenswert das Interview mit dem Piraten Axadu: "Wir haben Geiseln genommen, ja, aber wir haben niemanden verletzt oder getötet. Habt ihr im Fernsehen gesehen, was in Mogadischu passiert? Und ihr fragt mich, ob ich ein schlechtes Gewissen habe?"   ¤

Frontal 21

8

Cote D'Ivoire   

Ein Bericht aus Bouaké über den Zusammenschluß der Armee mit den Ex-Rebellen der "Forces Nouvelles". Soldaten beider Seiten sind jetzt wieder im Norden und im Süden stationiert.

JA

2

Liberia  

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit dem Verteidiger von Charles Taylor in Den Haag, Courtenay Griffiths, der in Taylor nicht das Monster sieht, als das die Medien ihn darstellen.  (leider NNA)*   ¤

B

24

Madagaskar

Tania Page berichtet über einen Einbruch bei den Touristenzahlen, der die Wirtschaftskrise verschlimmert.

A

3

Amerikas

Haiti  

Offiziell gibt es jetzt 1344 Tote durch die Cholera, UN-Helfer schätzen aber, daß es schon über 2000 sind. 23.000 sind infiziert. Infos von Cath Turner. Und zwei Berichte von Christoph Röckerath aus Port au Prince, über unerträgliche hygienische Verhältnisse im Slum Cité Soleil, Unwissenheit, neue Massengräber und Proteste gegen die Blauhelme.   ¤

A,ht,hj

zus.10

Asien

Kambodscha   

Mehr Infos und Bilder von der schrecklichen Massenpanik, Aussagen von Überlebenden.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Nord-Korea  

Der Angriff Nord-Koreanischer Artillerie auf eine Süd-Koreanische Insel, bei dem zwei Soldaten und zwei Zivilisten getötet wurden, ist Hauptthema des Tages, ausführlich sieht man Bilder von brennenden Häusern und von Überwachungskameras vom Moment der Einschläge. (Über Verluste in Nord-Korea wurde nichts bekannt.) Die kriegslüsterne Reaktion der Regierung in Seoul und die internationalen Reaktionen lassen Angst vor einem neuen Krieg aufkommen. Auch die UN (Ban Ki Mun) nehmen völlig einseitig Partei für Süd-Korea. Daß die Angriffe Nord-Koreas nach Angaben aus Pjöngjang durch das Verhalten der Truppen von Süd-Korea und der USA provoziert wurden (die dort gerade Manöver abhalten), wird erwähnt, aber nicht weiter ernstgenommen. Die beschossene Insel Yeonpyeong liegt direkt vor der Küste Nord-Koreas und wird von Nord-Korea beansprucht.   ¤

TS,E,A,B zus.23
   
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Der neue Krieg im Netz" - Ein Beitrag über "Cyber-Kriege", der vieles an interessanten Infos und Beispielen für die bereits stattfindenden elektronischen Kriege bringt. Wie Hilke Petersen es in der Anmoderation sagt: wer da gegen wen kämpft, ist meist unklar, ebenso, was Angriffsvorbereitung und was Abwehr ist. Die offizielle Version ist meist erst dann brauchbar, wenn man zwischen den Zeilen liest und sich selber einen Reim macht. (Wer hat z.B. "Stuxnet" programmiert? Doch wohl nicht der Iran, der davon getroffen wurde?) Auch geheimdienstliche Desinformation dient dem Verständnis, wenn man weiß, daß hier die eigenen Pläne gern dem Gegner unterstellt werden.

Frontal 8

Israel / Palästina

Das israelische Parlament beschließt, daß eine (völkerrechtlich zwingende) Rückgabe von Ost-Jerusalem und der Golanhöhen nur nach einer Volksabstimmung erfolgen soll. (Über das Westjordanland wird gar nicht erst geredet.)

arj 2

Israel / Palästina / Libanon

Der animierte Dokumentarfilm "Waltz with Bashir" von Ari Folman, Erstausstrahlung im dt. TV. Der Film beichtet über das Massaker von Sabra und Schatila (1982), bei dem libanesische Faschisten ("Christen") etwa 3000 Palästinenser ermordeten, und zeigt die enge Verbindung der israelischen Besatzer zu den Faschisten auf. Dies in Form eines Zeichentrickfilms (da es vom Geschehen auch kaum echte Bilder gibt, wie üblich), aber streng dokumentarisch.  ¤¤¤

arte 84

Europa

BRD / Korruption

"Menschen bei Maischberger: Monopoly in Deutschland - gewinnen nur die Reichen?" - Es diskutieren u.a. Korruptionsminister (einen Wirtschaftsminister gibt es laut Verfassung nicht und darf es auch nicht geben) Rainer Brüderle, der Linken-Politiker Diether Dehm und die Putzfrau Susanne Neumann. - Ich habe nur ein paar Passagen gesehen, Dehm und Neumann haben einiges Vernünftiges gesagt, aber am Ende saß der Kriminelle Brüderle immer noch friedlich dort. Irgendwas ist da schiefgegangen.

ARD

75

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Kopenhagen und die Folgen" - Doku von Yves Billy über das weltweite Spiel "Klimapolitik". -  Interessant, leider NNA)*  ¤

Ich bin übrigens inzwischen der Ansicht, daß die Erderwärmung nicht etwas ist, bei dessen Bekämpfung die Staaten versagen, sondern daß die Mächtigen längst beschlossen haben, aus der Erwärmung Profit zu ziehen und diese darum mutwillig zu beschleunigen. Um z.B. an die Rohstoffe in der Arktis heranzukommen, danach an die auf Grönland und langfristig an die in der Antarktis. Daß durch den Meeresspiegelanstieg Milliarden Menschen "verschwinden", ist für die Mächtigen offenbar ebenfalls ein "Vorteil". Ihr einziges Ziel ist das Überleben ihres Verbrechersystems, des Kapitalismus.

Hier noch der Text zum Film von der kaputten arte-Seite: "Das Gas ist unsichtbar, sein Ausstoß ist sozusagen die Kehrseite unseres Wohlstandes - und es bedroht die Zukunft unserer Erde. Seit dem Protokoll von Kyoto im Jahr 1997 verhandeln die Staaten der Welt über die Begrenzung der Treibhausgase. Exemplarisch ist das Ringen um einen Kompromiss zwischen den altbekannten Klima-Sündern wie den USA und den neuen wie China. Die Amerikaner beharren auf ihrem "Way of Life" und die Chinesen wollen sich ihren industriellen Aufschwung nicht abwürgen lassen. Im vergangenen Jahr verabschiedeten 25 Staaten bei der UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen eine Erklärung, nach der die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzt werden soll - die 25 feierten dies als einen Durchbruch, bei den Kritikern fielen sie damit durch. Präsident Sarkozy preschte vor: Eine Klimasteuer wollte er im Juli dieses Jahres in seinem Land einführen, als Vorbild für die ganze Welt. Unternehmen und Verbraucher sollten für ihren Kohlendioxidausstoß zur Kasse gebeten werden.
Doch gleich nach dem Desaster bei den Regionalwahlen für seine Regierungspartei verschob Sarkozy das "Herzstück" seiner Politik. Die Klimasteuer solle besser europaweit eingeführt werden, hieß es dann, um Nachteile für die nationale Industrie zu vermeiden. Im Dezember 2010 treffen sich die Staaten der Welt wieder zum Klimagipfel, dieses Mal in Cancún in Mexiko. Dort werden sie auch über die Klimasteuer diskutieren. Der Themenabend berichtet in der ersten Dokumentation über den politisch-ökonomischen Kontext und stellt in einem zweiten Film die Alternativen für eine klimafreundliche Industrie vor."

arte

 

 

 

 

 

 

53

 

 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

(siehe Israel / Libanon)

 

 

Nahrung und Hunger   

"Fast Food, fat Profits: Obesity" - Bei "Fault Lines" eine Untersuchung von Josh Rushing über Fettleibigkeit in den USA und ihre Ursachen, die auch in wirtschaftlichen Strategien (Absatzsicherung) liegen. Schon etwa zwei Drittel der Amerikaner sind dick, Tendenz zunehmend. - Spannend und durchaus witzig, leider nur zum Teil gesehen.  ¤

A

23

   

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 24.11.10  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.