Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.11.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Liberia     

"Der lange Schatten des Charles Taylor" - Bericht von Peter Schreiber über Nachwirkungen des Bürgerkrieges in Monrovia und eine resolute (und manchmal etwas überhebliche) Bürgermeisterin.

WS

7

Afrika : Kriege 

"Waffen zu Kunstwerken" - Die Freiburger Künstler  Peter Zizka und Matthias Rettner machen aus konfiszierten Bürgerkriegswaffen aus Burundi seltsame Kunstwerke. Und sich dabei ein paar Gedanken über den Waffenhandel.

ttt

7

Amerikas

Haiti         

Die UN-Hilfsorganisation beklagt, daß sie viel zu wenig Geld bekommt, um die Choleraepidemie wirksam bekämpfen zu können. Infos von Cath Turner und UN-Sprecherin Imogen Wall.

A

3

Asien

Indien    

"Schlagstock unterm Sari" - Bericht von Dorothe Dörholt über die "Gulabi Gang", eine Gruppe von militanten Frauenrechtlerinnen in Utthar Pradesh, die sich z.B. dafür einsetzen, daß die Polizei angebliche Selbstmorde von jungen Frauen aufklärt, die offenbar Opfer von mitgiftgierigen Verwandten wurden. Wunderbar starke Frauen.    (siehe 5.3.10 !)   ¤

A 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei der Neuauszählung der Parlamentswahl sind 21 gewählte Abgeordnete nachträglich wegen Manipulationen disqualifiziert worden. In Kabul demonstrieren Hunderte gegen Korruption und Wahlbetrug. Bericht von Sue Turton.  

Gespräch mit der Filmemacherin Carol Dysinger, die in ihrer Dokumentation "Camp Victory Afghanistan" (Ausschnitte) die Ausbildung von afghanischen Soldaten durch US-Ausbilder beobachtet hat.

A

A

2

5

Pakistan 

Meldung: In Nordwaziristan werden 6 Menschen durch Raketen von einer US-Drohne getötet, angeblich Talibankämpfer oder deren Unterstützer.

A

1/2

Jemen   

Große Demonstration von Regierungsgegnern in Aden.

A

1

Israel / Palästina

Ein israelisches Militärgericht verurteilt zwei Soldaten zu Bewährungsstrafen, die im Gaza-Krieg ein Kind als Schutzschild benutzt hatten.    ¤

In West-Jerusalem demonstrieren einige tausend israelische Nazis und Siedler (darunter viele Schulkinder, die extra dafür schulfrei bekommen haben) gegen jede Erwägung eines Baustops durch die Regierung. Bericht von Sherine Tadros.    ¤

arj,E,A

A,NC

zus.4

zus.4

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

"Der Gesang der Wale - Friedliche Giganten in der brasilianischen Hochsee" - Unsinniger Titel einer recht gelungenen Reportage von Thomas Aders, der brasilianische Walforscher bei ihrer Arbeit an den Abrolhos begleitet, einer Inselgruppe vor der brasilianischen Küste. Die Buckelwale kommen im Sommer hierher um sich zu paaren, sonst sind sie im antarktischen Meer zum Fressen. Der Film bietet viel Wissenswertes über Buckelwale und ihre Erforschung, und spart auch die vielfältigen Gefährdungen der intelligenten Tiere durch den Menschen nicht aus.   ¤

Phoenix

43
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Ein Beitrag über die Nürnberger Prozesse und die neue Ausstellung dazu am Nürnberger Justizpalast, dem damaligen Schauplatz.

A

2

Religionen

Der Papst hat einem Reporter erzählt, auch er werde bei Prostituierten in Zukunft Kondome benutzen, um sich nicht mit Aids anzustecken. An der menschenfeindlichen katholischen Sexuallehre (nach der sich ohnehin niemand richtet) werde aber nichts geändert. Oder so ähnlich. Allgemein wird dieser erste kleine Schritt des Papstes in Richtung Anstand und Verantwortung begrüßt. 

Catherine Soi zeigt in einem Bericht aus Kenia einige zum Teil bizarre ("For protection: yes. But for enjoyment: no!") Reaktionen von Katholiken auf Ratzingers "Revolution". 

TS,A

 

zus.5

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der Fotograf und Grafiker Martin Liebscher knipst sich selber, und zwar zig- und hundertfach in wechselnden Posen für dieselbe Bildcollage. Ein skurriles Projekt mit sehr witzigen Ergebnissen. Das neueste Ding: Liebscher als der komplette Sgt.-Peppers-Lonely-Hearts-Club (das Plattencover). Wow!   ¤

ttt

4

Zyniker

"Entweder Broder (3) : Krieg und Frieden" - Ausnahmsweise habe ich diesen Irrsinn mal aufbewahrt. Broder redet mit einigen etwas verwirrten friedensbewegten Frauen und mit dem Linken-Politiker Norman Paech, und beweist bei allem zur Schau getragenen besserwisserischen Zynismus doch nur, daß er anderer Leute Argumente nicht verstehen will. Das Tragische ist, daß er dabei in Vielem nicht völlig Unrecht hat. Der Zuschauer sollte bemerken, daß die Schnitt- und Montage-Technik der Sendung grob unfair und verzerrend ist (Methode Spiegel-TV). Eine ernsthafte Diskussion mit Broder ist unmöglich.

ARD

28

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 22.11.10  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.