Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 14.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea    

Infos aus Conakry von Moktar Bah (telefonisch) über eine mögliche Verschiebung der Stichwahl.

JA

3

Afrika : Hunger 

"Sur la Route de la Fain" - Zweiter Teil der Serie über die Hungerkrise im Niger. Es geht um die massiv gestiegenen Lebensmittelpreise auf einem Dorfmarkt und Vorwürfe von Spekulation gegen Zwischenhändler.

JA

4

Afrika :  Kinder

Bei RTL-aktuell ein Bericht von Nicole Macheraoux-Denault über Kinder in Nigeria, die Opfer von evangelikalen "Teufelsaustreibern" wurden, die ungehorsame Kinder oder auch Epileptiker kurzerhand zu "Hexen" erklären. Sie wurden mißhandelt und fortgejagt. Einige fanden in einem Heim Unterschlupf.

Angus Crawford berichtet aus dem Senegal, wo Kinder in einigen "Islamschulen" sklavenartig ausgebeutet, mißhandelt und zum Betteln auf die Straße geschickt werden. Diese "Daras" nutzen die Armut der Familien aus, es gibt aber auch andere, deren Besuch kostenlos ist und wo die Kinder Unterricht und Essen bekommen.

R

 

B

2

 

3

Asien

Indisch-Kashmir

Mehr über die blutigen Unruhen, Infos von Shahana Butt und Bilder von indischen Soldaten, die auf Demonstranten schießen (mit Tränengasgranaten).

Press 2
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Neue Runde der Gespräche, diesmal in Sharm-el-Sheikh (Ägypten).

Marion Touboul berichtet von der ägyptischen Seite der Grenze in Rafah und trifft einen der Tunnelbetreiber, die dank der Blockade zu Wohlstand gekommen sind.

E,A,B

arj

zus.6

3

Ökologie
Meeresplünderung

Eine Gruppe von Leuten, die beim Tauchen von Haien angegriffen wurden und dabei Körperteile verloren haben, setzt sich jetzt für den Schutz der vom Aussterben bedrohten intelligenten Jäger ein. ("Shark Attack Survivors for Shark Conservation") Im Beitrag Bilder vom bestialischen massenhaften Abschlachten von Haien in Japan. (obwohl: zum Teil sind das auf den Bildern Tunfische, glaube ich.)

Brisant (ARD)

3

Mankind & Humanity

Vereinte nationen  I

Das Parlament des Schweiz beschließt, daß in Zukunft die Guthaben von Ex-Diktatoren an deren ausgeraubte Staaten zurückgegeben werden sollen, erstes Beispiel könnte Haiti werden.

A

3

Vereinte nationen  II

Riz Khan spricht mit dem neuen Generalsekretär von Amnesty International, Salil Shetty. Er weist darauf hin, daß die Menschenrechte kein westliches Konzept sind, sondern auf weltweiten Werten beruhen. Der Kampf um die Verwirklichung der sozialen Menschenrechte steht heute im Mittelpunkt: "Poverty is the ultimate torture. There are many more prisoners of poverty than prisoners of sonscience." Shetty übt scharfe Kritik an Obama, der das Folterlager von Guantanamo weiterbetreibt. Und an den Medien, die selektiv über Menschenrechtsverletzungen im Iran und in China berichten, statt über die in Europa und den USA. Zum Nahostkonflikt besteht er darauf, nicht für eine Seite Partei zu ergreifen, sondern für die Menschenrechte, und die Verbrechen beider Seiten zu benennen. Zum Kaschmirkonflikt verurteilt Shetty (selber aus Indien) das gewaltsame Vorgehen der indischen Polizeitruppe, lehnt es aber ebenfalls ab, Partei zu ergreifen.    ¤

A

 

22

 

   

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Die EU-Kommissarin Viviane Reding kritisiert das französische Vorgehen gegen Roma in ungewöhnlich scharfer Form. "Das ist eine Schande, Genug ist Genug!" Im Bericht von Barbara Lueg im heute-journal Roma in Frankreich vor der Räumung ihres "illegalen" Camps. Nach einer Ausweisung nach Rumänien wollen sie trotzdem hierher zurückkommen, wie es ihr gutes Recht ist.

hj,E,A,B

zus.10

Nahrung und Hunger I    

Die UN warnen vor weltweiten Hungerkrisen als Folge der erneut massiv steigenden Nahrungspreise (u.a. für Weizen und Zucker). Dazu ein Gespräch mit Maximo Torero vom Food Policy Research Institute in Washington.

A

5

Nahrung und Hunger II    

Ein Bericht aus Laos von Charles Stratford über die dort verbreitete Zucht von essbaren (und sehr leckeren und nahrhaften) Insekten.    ¤

A

3

   

Religionen

"Wohin treibt der Islam? Teil 1: Dschihad und Frömmigkeit" - Dokumentation von Daniel Gerlach und Friedrich Klütsch. (NNA)*

ZDF

43

                 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                               erstellt am 15.9.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.