Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 13.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea     

Nach den blutigen Zusammenstößen verbietet die Regierung eine Woche vor der Wahl alle Wahkampflkundgebungen. Drei Berichte mit Hintergründen.

arj,A,JA

zus.7

Mozambik

Barnaby Phillips berichtet zwei Wochen nach den Hungerunruhen nochmal über die Wirtschaftslage. Obwohl es ein anhaltend hohes Wachstum und einen Bauboom gibt, kommt bei den Armen kaum etwas vom Wohlstand an.

A

3

   

Afrika : Hunger 

"Sur la Route de la Fain"  - Beginn einer Serie über das Hungerland Niger. Gezeigt wird ein Dorfprojekt, mit Staudamm, künstlicher Bewässerung, Lagerhaltung. (Bilder vermutlich aber nicht aus diesem Jahr.)

JA

4
   

Afrika : Entwicklung 

Ein Bericht von Mike Wooldridge über ein "Milleniumsdorf" in Uganda.  (NNA)*

B

4

Asien

Indisch-Kashmir

Weiter Massenproteste in Srinagar, gegen Indien und auch gegen die USA, angeheizt durch die Koranverbrennungsankündigung, aber zunächst friedlich. Bei anschließenden Unruhen schießt die indische Polizei wieder scharf und tötet mindestens 18 Personen. (Keine Bilder von den Unruhen und den Erschießungen, nur von der riesigen friedlichen Demo.)

Press,A,B,E zus.9

Indonesien   

In einem Vorort von Jakarta greifen muslimische Jugendbanden ("Islamic Defenders Front") christliche Kirchgänger an und verletzen mehrere. Bericht von Step Vaessen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im Iran gibt es Großdemonstrationen wegen der geplanten (und abgesagten) Koranverbrennung in Florida. Dazu gibt es Bilder aus einem YouTube-Video von einer Straßenaktion in New York, wo ein paar Nazis Seiten aus dem Koran reißen und verbrennen.

Press 2

Afghanistan 

Ian Pannel berichtet aus der Provinz Ghasni, wo sich beide Seiten auf die Wahlen vorbereiten: Polizisten sollen Wahllokale beschützen, Taliban wollen die Leute mit Gewalt vom Wählen abhalten.

B 4

Israel / Palästina

Bernard Smith berichtet aus Gaza über die Beerdigung der drei Opfer (Vater, Sohn und Nachbar, alles drei Zivilisten) des israelischen Granatenangriffs.

Vor neuen Gesprächen zwischen Netanjahu und Abbas.

Ein Bericht von Paula Hancocks über die Ausweisungen von Gastarbeiterfamilien und deren "nicht-jüdischen" Kindern. Es gibt aber auch Widerstand von Politikern und Bürgerrechtlern gegen diese rassistische Kampagne.

A

E

C

2

1

3

Europa

BRD / Hetzer

In einem spaßigen Beitrag bei "Extra3" über den Marsch der Umfragewerte der FDP in den Keller ein O-Ton von Westerwelle, wo er Arbeitslose als "Schmarotzer" bezeichnet, und "das muß man auch mal sagen."  (OT)     ¤

NDR

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Im Mittelmeer wird ein Informationssystem getestet, das Zusammenstöße von Schiffen mit Walen verhindern soll.

B

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Alarmierende Messungen des AWI zum beschleunigten Abschmelzen des arktischen Meereises.

ht,TS

zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Der einzige größere Bericht zur "Freiheit statt Angst"-Demo in Berlin (11.9.) kommt beim iranischen Press-TV.

Press

3

Rassismus / Antimuslimismus   

Pressekonferenz von Imam Feisal Abdul Rauf in New York. (live-OT) "Die wirkliche Schlacht , die wir zusammen führen müssen, ist nicht die zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen, sondern zwischen den Moderaten aus allen Glaubensrichtungen und den Extremisten aus allen Glaubensrichtungen." (Das Ende hat die BBC leider abgeschnitten. Da hat Rauf an einen Ausspruch von Colin Powell erinnert zur Frage, ob Obama ein Muslim sei: "Nein er ist ein Christ. Aber was, wenn er einer wäre? Ist etwas verkehrt daran, in diesem Land ein Muslim zu sein?" )   ¤

A,B

zus.27

Nahrung und Hunger   

"HühnerWahnsinn - Das eiskalte Geschäft mit Geflügel"  - 90.000 Tonnen gefrorene Hühnerteile importiert Ghana jährlich, produziert in den Schlachthäusern Europas oder Amerikas. Die Schwemme der Hühnerteile aus den Industrienationen zerstört in den afrikanischen Entwicklungsländern die lokalen Märkte, treibt dort Hühnerfarmer und verarbeitendes Gewerbe in den Ruin.  (NNA)*  Bei "Nokturnal Times" kann man mehr darüber lesen und sich den Film komplett ansehen.      ¤¤

3sat

44

   

Religionen

Berichte über den großen Skandal der "katholischen" Sekte in Belgien, wo fast 500 Kinder von katholischen Lehrern, Priestern und Bischöfen vergewaltigt wurden (in den 60er- bis 90er- Jahren). 13 der Opfer haben deshalb Selbstmord begangen. Immer wieder wird in den Berichten an den Fall Dutroux erinnert. Die Kirche hat die Fälle jahrzehntelang aktiv vertuscht. - Der Anwalt Geoffrey Robertson ("The Case of the Pope") sieht den Vatikan und Ratzinger als direkte Verantwortliche für die Vertuschung. Er spricht von einem Verbrechen gegen die Menschheit und fordert den "Papst" zum Rücktritt auf.   ¤

TS,A,B

zus.15
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Aus dem Portrait "Rolf Liebermann - Musiker" Ausschnitte aus "Les Échanges", dem Konzert für Schreibgeräte von 1964, und eine neue Fassung desselben, gespielt von Peter Sadlo und Freunden auf einer Installation von Jean Tinguely in Basel.   ¤

NDR

4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 14.9.10  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.