Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 2.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein Bericht über den Streit zwischen Nord und Süd um die ölreiche Abye-Region.

A

3

Kenia     

Berichte von Will Ross und David McKenzie über das Verfassungsreferendum am Mittwoch, Großkundgebungen für und gegen die Reform. Umstritten sind neue Regeln der Landverteilung und das Recht auf Abtreibung, das von den Kirchen abgelehnt wird (das aber leider auch gar nicht in dem Entwurf steht. Es ist mir unklar, worüber die Pseudochristen sich aufregen.)   Hier noch ein Bericht von Andrew Simmons:

B,C,JA

zus.9

   

Afrika : Hungerkatastrophe 

Alan Fisher berichtet weiter aus dem Niger, über leere Getreidespeicher und Bauern ohne Ernte.

A

3

   

Asien

Indisch-Kashmir

Trotz Ausgangssperre demonstrieren wieder Tausende für die Unabhängigkeit, indische Polizisten antworten mit Tränengas und scharfen Schüssen und töten erneut mindestens vier Demonstranten.

Press,A,B zus.7

Bangladesh   

Bilder von einer aggressiven Demo in Fatullah und dann von Polizisten, die mit Stöcken brutal auf Frauen und wehrlose Männer  einprügeln.

NC 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

CNN fragt, ob Anwar al-Awlaki "der nächste Bin Laden" ist, ein islamistischer US-Amerikaner, der im Jemen untergetaucht sein soll.

C 4

Afghanistan I

In der Nähe von Kandahar sterben 6 Kinder bei einem Selbstmordattentat auf einen Politiker.

A 1/2

Afghanistan II / WikiLeaks

Barbara Starr berichtet aus dem Pentagon über die Suche nach undichten Stellen. Angeblich sollen zwei Leute vom MIT in Boston Manning unterstützt haben.

C 3

Pakistan 

Weitere Berichte von den schweren Überschwemmungen. Die Zahl der Toten steigt auf 1500.

A

5

Irak 

Obama verkündet stolz vor Veteranen, die US-Kampftruppen würden wie versprochen bis Ende August aus dem Irak abgezogen werden.

A

3

Israel / Palästina

Am Roten Meer werden von Ägypten aus eine Reihe Raketen auf das israelische Eilat abgeschossen, die aber vor allem im jordanischen Aqaba landen und Schäden anrichten, ein Mensch wird getötet.

Israels Regierung erklärt, sie wäre jetzt doch bereit, an der UN-Untersuchung des Flottillen-Massakers mitzuwirken.

Mehr über die Explosion eines Wohnhauses in Gaza, deren Ursache weiter unklar ist.

A,B,E

A,B,E

E

zus.8

zus.6

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den Waldbränden in Rußland sind auch massig Getreidefelder mit abgebrannt, der Ernteausfall durch Dürre und Feuer wird die Getreidepreise wieder weltweit anziehen lassen.

B,E

zus.3
Naturzerstörung

"Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies" - Dokumentation von Jo Angerer und Johannes Höflich     ¤

Aus dem Text vom WDR: "Das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein. Statt Palmenhainen findet man jetzt dort Hotelbunker. Die weiträumige Abholzung führte zu starker Bodenerosion, die das Meer stark eintrübt. Dadurch sterben die empfindlichen Korallenriffe vor den Küsten. Auf den Speisekarten der zahllosen Hotels und Restaurants steht vor allem frischer Fisch. Die Folge: Mit riesigen Schleppnetzen wird das Meer leer gefischt.
Unterwegs mit dem Meeresbiologen Dr. Robert Hofrichter dokumentieren die story-Autoren den Raubbau an der Natur, konfrontieren die politisch Verantwortlichen mit ihren Recherchen. Der Unterwasserkameramann Jörg Matzky zeigt die Schönheit der Unterwasserwelt, aber auch den Kahlschlag, den die Umweltverschmutzung und die Fischerei in den Korallenriffen anrichtet. Dabei sind es gerade die Korallenriffe und die gleichfalls vom Massentourismus bedrohten Mangroven-Wälder, die die Küstenregionen Thailands vor der Gewalt des Meeres auf natürliche Art und Weise schützen.

WDR

 

 

44

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Wieder nur ein einziger kurzer Bericht über die Proteste in Stuttgart. 

ktzt

1
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama verkündet stolz vor Veteranen, die US-Kampftruppen würden wie versprochen bis Ende August aus dem Irak abgezogen werden. (OT)  A 3

                                                                                                                 erstellt am 3.8.10  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.