Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 9.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

May Welsh berichtet aus Terekeka im Südsudan über den blutigen (teilweise genozidalen) Streit zwischen zwei Völkern von Viehhaltern (Mundari und Dinka) um knappes Land und Ressourcen.   ¤

A

3

   
Niger   

Libyen entläßt 12 Männer aus der Haft und fliegt sie nach Niamey aus. (Hintergrund nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka  

Seit Tagen gibt es in Colombo heftige Proteste von singhalesischen Nationalisten gegen die UN, die die Verbrechen der Armee im Krieg gegen die Tamil Tigers untersuchen lassen wollen. Ein Minister beginnt vor dem UN-Büro einen Hungerstreik.

arj 2

Indisch-Kashmir

Die Proteste von Separatisten in Srinagar gehen trotz Ausgangssperre weiter. Telefonbericht von Shahana Bashir Butt mit Bildern von Demonstrationen und Unruhen.

Press 5

China   

Ein Bericht aus der Industriestadt Shenzhen (Südchina) über die brutale Ausbeutung von Wanderarbeitern und über eine neue Basisbewegung von kritischen Arbeitern, die örtliche Streiks organisieren

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In einem Ort im Stammesgebiet Mohmand (bei Peshawar) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter (einer mit einem Motorrad, der andere mit einem Auto) vor einem Verwaltungsgebäude in die Luft.  Über 60 Tote (spätere Angabe über 100), ausschließlich Zivilisten. Schwere Zerstörungen an mehreren Gebäuden, u.a. an einem Gefängnis, wo etliche Gefangene entkommen.

n,TS,E,A,B,NC

zus.8

Israel / Palästina

In Nabi Saleh (Westbank) demonstrieren die Bewohner jede Woche dagegen daß illegale Siedler ihren Brunnen besetzt haben. Israelische Besatzungssoldaten rangeln sich mit alten Frauen und Kindern, verhaften Aktivisten und schießen auf Jugendliche (statt das zu tun, was als Besatzungssoldaten ihre Aufgabe wäre, nämlich für Recht und Ordnung zu sorgen und die Siedler zu verhaften.)

Bericht von Nisreen el Shamayleh aus Ost-Jerusalem über Folgen der illegalen Sperrmauer, die Ost-Jerusalem von der Westbank abtrennt und dafür sorgt, daß kranke Palästinenser nicht ins Krankenhaus in der Hauptstadt gelangen können.

A,NC

 

A

zus.2

 

4

   

Libanon / USA/ EU  

Nach dem Tod des angesehenen Ayatollahs Fadlallah (der trotz oder wegen eher fortschrittlicher Ansichten im Westen als Terrorist galt) bekommen verschiedene Westler Probleme mit ihren Geldgebern, weil sie diesen angemessen gewürdigt hatten. CNN-Reporterin Octavia Nasr wird (nach 20 Jahren) entlassen, die britische Regierung distanziert sich von ihrem Botschafter im Libanon.     ¤     (Korrektur: Botschafterin Frances Guy ist eine Frau.)

Press

2

Ökologie
Meeresplünderung / Wale

Bilder von einem ölverschmierten toten Buckelwal vor der Küste von Florida.    ¤

Eine CNN Reporterin taucht zusammen mit dem Meeresforscher Philippe Cousteau im Golf von Mexiko. Sie beobachten (und kommentieren gleich unter Wasser, was mir etwas albern erscheint), daß das Wasser durch die Ölverschmutzung und die Lösungsmittel ungewöhnlich trübe ist. Cousteau erklärt, wie das Öl zu Sauerstoffmangel und zu Todeszonen führt.

 

n-tv

C

 

1/2

3

Meeresbewohner

Nano zeigt Experimente, die die hohe Intelligenz von Kraken belegen, hier bei einem gefangenen Oktopus im Vivarium Karlsruhe. Das Tier zeigt, daß es sich Gelerntes über längere Zeit merken kann (z.B. ob ein Schraubverschluß rechtsherum oder linksherum aufgeht.) - Der Oktopus "Paul" aus dem Sea-Life in Oberhausen hat bisher alle Spiele der DFB-Mannschaft bei der WM richtig "vorhergesagt". (Eigentlich können sie die beiden letzten Spiele jetzt absagen: Deutschland besiegt Uruguay und Spanien die Niederlande.)

nano,ht

zus.8

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Gedenken in Bosnien an das Massaker von Srebrenica vor 15 Jahren.

 

E

 

1

Medien

Ein Bericht aus Island über das neue Gesetz zur Internetfreiheit, das Journalisten aus aller Welt Asyl bietet.

 

arj

 

3

                                                                                                                  erstellt am 10.7.10  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.