Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 5.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I   

Der US-amerikanische Anwalt Peter Erlinder ist in Kigali wegen Leugnung des Völkermordes und Anstiftung zur Unruhe angeklagt. Stellungnahme von Außenministerin Louise Mushikiwabo, Gespräch mit Erlinders Verteidiger Kennedy Ogeto. Ihm zufolge hat Erlinder nie den Völkermord bestritten. Es geht (wieder mal) um die Mitschuld der RPF an dessen Ausbruch und die Verantwortung für den Abschuß der Präsidentenmaschine.

A

6

Ruanda II   

Längeres Gespräch mit Paul Rusesabagina (Hotelier, bekannt aus dem Film "Hotel Ruanda", jetzt als Menschenrechtler aktiv), über den Völkermord und die Lehren daraus, über die Situation in Ruanda heute, den Bürgerkrieg im Kongo.    ¤

C

22

Kongo (DRC) 

Zum Mord an dem Menschenrechtler Floribert Chebeya und zur Suche nach den Tätern (vermutlich Polizisten), telefonische Infos vom RFI-Korrespondenten in Kinshasa.

JA

3

Amerikas

Peru    

Ein Jahr nach den Unruhen, bei denen 11 protestierende Ureinwohner und 23 Polizisten getötet wurden. Inzwischen fragt die Regierung wenigstens vorher die Betroffenen um ihre Meinung, bevor sie deren Wald abholzen läßt.

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran Israel

"Reporter": Über die Vorbereitungen in Israel auf den geplanten Angriffskrieg gegen den Iran (vermutlich während der Fußball-WM). Der Zivilschutz bereitet sich auf Gegenangriffe vor, die Propagandamaschine läuft auf Hochtouren, Regev redet von "anderen Aktionen", ein Luftwaffenpilot beschreibt, wie ein Angriff auf Atomreaktoren abläuft, und welche Schwierigkeiten dabei der Iran machen könnte.    ¤

E

8

Israel / Palästina

Heute 25 einzelne Beiträge.

Weitere Informationen nach der Autopsie der Toten von der Mavi Marmara: sie wurden regelrecht von Schüssen durchsiebt, mehrmals in den Kopf sowie von hinten erschossen. Dies beschreiben auch weitere Überlebende in Zeugenaussagen.    ¤

Die "Rachel Corrie" wird auf dem Weg nach Gaza von Schiffen der israelischen Marine aufgebracht, die Friedensaktivisten wehren sich nicht, werden nach Israel verschleppt und anschließend abgeschoben. Leider wagen sie es nicht, dort zu bleiben und ein Gerichtsverfahren auf sich zu nehmen.    ¤

A,B,C,Press
E,ht,arj,TS

 

zus.13
zus.11

 

Am Wochenende Demonstrationen in aller Welt gegen Israel und die Blockade. Berichte und Bilder u.a. aus Washington, London, Paris, Istanbul. In Istanbul werden jetzt Fahnen der Hamas geschwenkt und Israelfahnen verbrannt. - Auch in Tel Aviv demonstrieren einige Hundert Israelis für die Solidarität mit Gaza.

Press-TV überträgt einen Teil der Kundgebung in London live. Zahlreiche kurze und prägnante Reden, auch eine des Filmemachers Ken Loach. Es wird u.a. gefordert, alle diplomatischen und Handelsbeziehungen zu Israel abzubrechen. Sprechchor: "We want sanctions now on Israel". Mehrmals wird eindringlich darauf hingewiesen, daß der Konflikt nicht um Religion geht und daß nicht alle Juden Israel unterstützen. Ein Sprecher der jüdischen Gemeinschaft (Name leider nicht verstanden) fordert zum Boykott der "rassistischen zionistischen Gewerkschaft" auf. Das Volk von Palästina könne erst frei leben, "wenn wir den rassistischen Zionistenstatt beseitigt haben". Er sagt auch, daß man Antisemitismus nur bekämpfen kann, wenn man alle Formen des Rassismus bekämpft. Und "long live the people of Palestine!"   ¤¤

A,C,Press,E,NC

 

Press

 

zus.16

 

31

 

Interview mit Mark Regev  (OT), der die zionistische Standardpropaganda (alles "islamische Extremisten und Terroristen") wie immer perfekt herunterspult. C 3
Interviews mit Hanan Ashravi (PLO): "Um ihre Verbrechen zu rechtfertigen, nennen sie jeden, der ihren Gewehrkugeln in den Weg kommt, einen Terroristen".  ¤

mit Christopher Gunness (UNRWA) : "Wir hoffen, daß Israel merkt, daß es mit der Blockade nicht Gaza isoliert, sondern sich selbst."

mit Sari Makdisi (Experte für Palästina-Politik): "Israel hat nur noch die Unterstützung der USA und sonst die ganze Welt gegen sich."

C

A

A

3

2

3

Eine inhaltlich sehr heftige Diskussion (aber kultiviert geführt) über die Ereignisse und die Blockade. Als Vertreter der israelischen Position Keith Fraser, Sprecher der "Zionist Federation" in Britannien. Auf der anderen Seite David Halpin (war als Trauma-Arzt in Gaza) und Martin Linton ("Labour Friends of Palestine").  (nur zum Teil gesehen)    ¤ Press 45
      
Ökologie
Meeresplünderung I : Ölpest

BP hat eine neue Kappe auf das kaputte Bohrloch gesetzt, sodaß jetzt "nur" noch etwa halb so viel Öl ausströmt, und zwar wohl noch mindestens bis August. Dann soll eine Entlastungsbohrung fertig sein. - Weitere Bilder von sterbenden Pelikanen. - Große bunte und lautstarke Demonstration in Washington gegen den BP-Konzern.

E

zus.3

Meeresplünderung II

Noch ein Bericht über das Hotel aus Müll, das nach einer Idee des Künstlers H.A.Schult in Rom gebaut worden ist. Es besteht aus 12 Tonnen Plastik-Standgut von italienischen Stränden.

E

2

Meeresplünderung III : Tunfisch

Im Mittelmeer versuchen Greenpeace-Aktivisten Tunfische zu befreien, die französische Fischer in einem ihrer gigantischen Todesnetze eingefangen hatten. Diese Fangmethode kann man nur als gezielte Ausrottung bezeichnen. Die Fischer greifen die Meeresschützer mit Harpunen an, rammen ihre Schlauchboote, beschießen ihren Hubschrauber und verletzen mehrere Aktivisten, einen davon schwer. Alles auf Video festgehalten.    ¤

arj,E,A

zus.3

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

siehe Israel

 

 

 

 

Demonstrationen II

Große bunte und lautstarke Demonstration in Washington gegen den BP-Konzern.

 

A

 

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

heute-show (von Freitag): Nachklapp auf Köhlers Rücktritt, Gernot Hassknecht findet mal wieder die richtigen Worte dazu ("Pussy"). - Welke und Ehring erinnern daran, wie die Merkel-Regierung letztes Mal die WM als Ablenkung von der Mehrwertsteuererhöhung nutzte. Ähnliches wird es diesmal geben: "Fußball ist Opium fürs Volk."

ZDF

7

 

 

                                                                                                                 erstellt am 6.6.10  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven