Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 23.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia I

Meldung und Bilder von Kämpfern in Mogadischu, bei denen mindestens 20 Menschen getötet wurden.

 

A,NC

 

zus.1

Somalia II

Nach Recherchen des NDR schickt eine deutsche Söldnerfirma ("ASGAARD") ehemalige Bundeswehrsoldaten zur Unterstützung des Warlords Darman nach Somalia.  - Fefe meint, das sehe eher nach einer Aktion der "Yes-Men" aus. Die stümperhafte Webseite der Firma läßt das plausibel erscheinen.

TS

2

Äthiopien

Berichte vom Wahltag. Offenbar sehr ruhiger Verlauf, die Opposition spricht von Einschüchterung und Wahlbetrug, aber konkrete Anzeichen dafür gibt es laut EU-Wahlbeobachtern und Korrespondenten (Andrew Simmons und Will Ross) kaum, auch nach Einschätzung von Alemayehu Mariam (Ethiopian Review). Die Auszählung wird bis zu 4 Wochen dauern. - Bei arte ein Bericht über die positive wirtschaftliche Entwicklung bei gleichzeitiger Massenarmut.

arj,A,B

zus.19

Afrika : Menschenhandel 

"Working Lives - Human Traffic" - Reportage von Scott Corben aus den Touristenzentren Kenias, über Frauen und Kinder die als Ware auf dem Sexmarkt gehandelt werden. Mit zahlreichen Aussagen von Betroffenen.   ¤

B

23

Amerikas

Jamaika

Schwere Unruhen in Kingston wegen der Auslieferung des "Drogenbosses" Dudus, Polizeiwachen werden niedergebrannt, über einige Viertel wird der Ausnahmezustand verhängt. Bei Al Jazeera Infos von Leuten vor Ort: Ceila Morgan (Radioreporterin), Michael Sobratie und Elon Parkinson (Augenzeugen). Bei der BBC von Korrespondent Nick Davis. Nur wenige Bilder.

A,B,E

zus.23

Honduras 

Kimberly Halkett berichtet über unaufgeklärte Morde an Journalisten.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

30 militante Palästinenser überfallen ein Kindersommerlager der UN, das gerade am Strand von Gaza aufgebaut wird. Sie brennen Zelte nieder und hinterlassen eine Drohung für John Ging (UNRWA). Die Hamas verurteilt den Vorfall.

Mordechai Vanunu wird wieder ins Gefängnis gebracht, weil er nicht den Mund gehalten hat zum Thema Atomprogramm.

Große Zivilschutzübung in Israel.

Ein Bericht über die Solidaritätsflotte für Gaza und ihre Abfahrt in Istanbul.

Sherine Tadros berichtet über die "Karama"-Kampagne in der Westbank zum Boykott von Siedlungsprodukten.

 

E,A

Press,A

A

Press

A

 

zus.4

zus.2

1/2

3

3

   
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht von John Terrett aus einem völlig ölverseuchten Sumpfgebiet an der Küste von Louisiana.

 

A

 

3

   
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Greenpeace-Direktor Kumi Naidoo über die Kampagne gegen Nestlé. In den Produkten des Konzerns wird Palmöl aus Indonesien verarbeitet, dafür wird dort der Regenwald abgeholzt.

 

C

 

4

   
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Hashem Ahelbarra berichtet aus Karachi über Arme, die ihre Organe (meist Nieren) verkaufen. Das passiert in Pakistan etwa 2000 mal im Jahr, die Hälfte geht an reiche Ausländer. Ein Teil des Problems ist aber auch, daß die Organentnahme von Toten aus religiösen Gründen abgelehnt wird.

A

4
   

                                                                                                              erstellt am 24.5.10  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven