rauskuck vom Donnerstag, 11.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Weiter schwere Kämpfe in Mogadishu zwischen Al-Shabab und Regierungstruppen, mehr als 50 Tote in zwei Tagen. Infos telefonisch von Mohamed Sheikh Nor.

 

A

 

4

Nigeria    

Das Militär hat etwa 200 Männer verhaftet, die an den Massakern von Jos beteiligt gewesen seion sollen. - Für die BBC berichtet Komla Dumor aus Dogo Nahawa. In den Ruinen eine niedergebrannten Kirche schildert er, was dort geschehen ist, und erinnert auch an das letzte Massaker an Muslimen im Januar.

A,B

zus.4

Amerikas

Haiti        

Steve Chao mit Betrachtungen über Armut, Korruption und Gerechtigkeit. Zu Wort kommen dazu der Liedermacher Beken, der katholische Priester Chavannes Jeune und der Unternehmer Reginald Boulos.

Marc Doyle geht der Frage nach, warum in Haiti soviel mehr Menschen umkamen als in Chile. Ein Architekt gibt offen zu, daß er und seine Kollegen sich beim Häuserbau nicht an die Notwendigkeiten in einem Erdbebengebiet gehalten haben. 

 

A

B

 

4

3

USA

Riz Khan spricht mit Jesse Ventura.   (NNA)*  

 

A

 

22

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Karzai auf Staatsbesuch in Islamabad. Bericht von Hashem Ahelbara

 

A

 

3

Israel / Palästina

Biden kritisiert in einer Ansprache in Israel nochmal die Siedlungspläne. Netanjahu sagt, er bedaure den Zeitpunkt von deren Bekanntgabe. Marwan Bishara nochmal zur Demütigung Obamas durch Israel. Deutliche Kritik auch in den Berichten der deutschen Sender. Kommentar in den Tagesthemen von Stephan Bergmann. - Christian Sievers (ZDF) berichtet von den Bemühungen, Israelis im Ausland in die Propagandaarbeit mit einzubeziehen. - Sherine Tadros berichtet über den unterdessen ständig weitergehenden illegalen Siedlungsbau im besetzten Palästina.

ht,hj,TT,A,B

zus.22

   

Europa

BRD / Kumpanei

Die Geschäfte des Herrn Westerwelle (und seiner Brüder, Freunde und Sponsoren). Immer weitere Details über seine Auslandsreisen, aktuell in Südamerika.

 

TT

 

4

Ökologie
Meeresplünderung  

Berichte zu Plänen, den atlantischen Blauflossentunfisch auf die Liste der bedrohten Arten zu setzen, und über Proteste von japanischen Fischern gegen diesen Rettungsakt in letzter Sekunde.

 

E,B

 

zus.3

Mankind & Humanity

Religionen I

"Gefährliche Körperlichkeit? - Die sexuelle Revolution und der Missbrauch" - Gespräch mit dem Sexualwissenschaftler Martin Dannecker über die unsinnige Verknüpfung zwischen Sexualverbrechen an Kindern und den Folgen von 68er-Bewegung und Frauenemanzipation, die von "Katholiken" als Entschuldigung für die Verbrechen in der eigenen Kirche vorgeschoben werden. Dannecker geht auch auf die (berechtigten) Vorwürfe ein, daß die Grünen sich eine Zeitlang nicht deutlich genug von einigen pädophilen Aktivisten abgegrenzt haben. Das wurde aber nach kurzer heftiger Diskussion damals sehr schnell korrigiert.   ¤

Berichte zu neuen Vorwürfen gegen katholische Prügelpädagogen (darunter den Bruder von Papst Ratzinger) und Kinderficker.

 

ktzt

 

E,B

 

9

 

4

Religionen II

Gespräch mit Rebecca Goldstein, Autorin des Romans "36 Arguments for the Existence of God". Goldstein ist selber Philosophie-Professorin, fand es aber einfacher, die weltanschaulichen Fragen in einer Fiktion anzugehen. Darin geht ein atheistischer Philosoph daran, die 36 Argumente zu erklären und einzeln zu widerlegen. Hört sich spannend an.

B

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 13.3.10  um 19:00 Uhr