rauskuck vom Donnerstag, 25.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Sarkozy und Kouchner auf Staatsbesuch. Der erste Besuch eines französischen Präsidenten seit dem Völkermord. Man will die Beziehungen wieder verbessern, die jahrelang abgebrochen waren. Sarkozy spricht von "Fehlern, über die man nachdenken müsse" (OT), eine klare Entschuldigung für Frankreichs Rolle beim Völkermord vermeidet er. - In den Berichten von arte und TV5 geht es um diverse Völkermord-Beschuldigte, die bislang unbehelligt in Frankreich leben. - Daneben die üblichen Bilder von öffentlichen Terminen, u.a. in einer Gedenkstätte.   ¤

arj,E,A,JA,NC

zus.13

Sudan

Nach Angaben der SLA gibt es weiter heftige Kämpfe in Darfur. - Der Chef der JEM, Khalil Ibrahim äußert sich optimistisch, daß der Frieden diesmal hält.

 

B

 

3

Niger 

Casper Leighton (BBC) berichtet aus Niamey über die Unterstützung für den Militärputsch. Verschiedene Gruppen der Zivilgesellschaft erklären, warum sie jetzt auf eine demokratische Entwicklung hoffen. Bei TV5 berichtet Marian Naguszewski über die Zeitung "Le Républicain", die jetzt wieder ungehindert erscheint. Unter Tandja waren mehrere Redakteure verhaftet worden.

B,JA

zus.5

Mali

Der Franzose Pierre Camatte ist von "Al Kaida in Nordafrika" nach 3 Monaten Entführung freigelassen worden, nachdem die Regierung 4 Islamisten freigelassen hatte. Sarkozy kommt zum Angrapsch-Pressetermin vorbei. 

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

James Bays berichtet aus Marjah. Die US-Truppen übergeben in einer formellen Zeremonie die Kontrolle wieder an zivile Behörden und eine afghanische Miliz. Normale Polizisten müssen erst noch angelernt werden.

 

A

 

3

Iran 

Im iranischen Fernsehen wird eine Aussage des angeblichen Terroristen Abdolmalek Rigi gezeigt. Er spricht von der Unterstützung, die seine Gruppe (Jundallah) bei Anschlägen im Iran von den USA (CIA) bekommen habe.

 

Press

 

2

Israel / Palästina

In Hebron gibt es weiter gewalttätige Ausschreitungen von israelischen Soldaten gegen protestierende Bürger, dabei werden auch Journalisten angegriffen und verletzt. Bericht von Nour Odeh.

 

A,NC

 

zus.6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Christiane Amanpour spricht über die aktuellen Vorwürfe gegen die Klimaforscher mit dem Klimawissenschaftler James Hansen, dem Journalisten Thomas Friedman (NYT, "Hot, Flat & Crowded") und dem Provokateur Björn Lomborg. Amanpour stellt dämliche Fragen ohne sich für die Antworten zu interessieren, Lomborg brodert erfolgreich jedes ernsthafte Argument zu Staub, Hansen schafft es zwischendurch, ein paar wesentliche Aussagen anzubringen (z.B., daß der IPCC mit seinen Warnungen keineswegs übertrieben hat, im Gegenteil), auf die aber niemand eingeht - insgesamt verschenkte Sendezeit. Man darf mit Leuten wie Lomborg und Broder einfach nicht reden. Dann lieber mit einem Teppich, dabei kommt mehr raus.

C

 

20

 

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

"„pro NRW“ - Bürgerbewegung im braunen Sumpf" - Die "Bürgerbewegung Pro NRW" macht einen auf bieder-bürgerlichen Antiislamismus. Der Bericht zeigt die engen personellen Beziehungen mit den herkömmlichen Nazis von NPD und DVU auf. Wichtigster Geldgeber ist der schwedische Faschist Patrik Brinkmann. (Schade, daß man dazu nicht mal Ralph Giordano befragt hat.)

Monitor

7

Religionen

Zum Streit zwischen den "katholischen" Bischöfen und der Justizministerin. Erschütternd dabei einige Stimmen von der Basis, an der man offenbar weithin entsetzt ist, weil der Staat jetzt über ihre unschuldige Kirche herfalle. Auch Frauen, die ja nun in dieser Sekte gar nichts zu melden haben, verteidigen "ihre" Bischöfe gegen die Anwürfe von außen. (Das Hauptziel der römischen Kirche ist die Unterdrückung der Frauen. An zweiter Stelle steht der Kampf gegen die Armen. Erst dann folgt die Segnung des imperialistischen Krieges und der Kampf gegen jede Art von Religion) - In den Tagesthemen ein Interview mit dem obersten Perversen Bischof Zollitsch (der erkennbar das teilweise Einknicken von Frau Leutheusser genießt) und ein angemessener Kommentar von Anna Kyrieleis.

TS,TT

 

zus.13

 

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 26.2.10  um 13:47 Uhr