Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #4  : 19. Januar '09  bis 30. Juni '09

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #2   (Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #3  Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #5   ( Juli '09 bis Dezember '09))

Israel / Palästina #6  (Januar bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (ab Juli '11)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
19.1.09

 

 

Weiter werden Tote unter den Trümmerbergen gefunden, die Gesamtzahl ist jetzt bei 1315. Weitere Berichte über die Zerstörungen und das Elend und die Verzweiflung der Menschen, Spurensuche nach israelischen Kriegsverbrechen. Bilder aus einem vorher von israelischen Soldaten besetzten und jetzt völlig verwüsteten und beschmierten Wohnhaus lassen auf die Mentalität der zionistischen Militärs schließen. Israel und die Hamas bezeichnen sich jeweils selbst als "Sieger".

Mike Hanna berichtet, daß die Israelis bei ihrem Abzug die Taktik der "verbrannten Erde"anwenden.

In den Tagesthemen eine Recherche über den Waffenschmuggel von Ägypten nach Gaza.

Karin Storch berichtet im heute-journal über die chauvinistische Stimmung in Israel.

ari,TS,hj,TT,E

A,B

 

zus.19

zus.17

 

    
19.1.09

Interviews : Mouin Rabbani (Experte) über Ziele und Ergebnisse des Krieges: Israel hat nicht erreicht was es wollte.

Alastair Crooke, Dan Schueftan und Abdul-Bari Atwan bei "Inside Story" zum selben Thema. (Ausschnitte) Aufbewahrt wegen des ebenso dummen wie bösartigen Geredes von Schueftan. Wenn man ihm zuhört gewöhnt man sich an, das Wort "Terrorist" regelmäßig mit "Widerstandskämpfer" zu übersetzen. Und eine angemessene Antwort von Atwan.

A

A

5

8

     
19.1.09

Interviews : Armeesprecherin Avital Leibovich streitet mal wieder alle Vorwürfe ab und bezweifelt die Totenzahlen. Zu Berichten vom Einsatz verbotener Tötungsmunition durch ihre Soldaten will sie nichts sagen. Die Hamas habe die größeren Verbrechen begangen. Eine Antwort auf die Frage, ob ihr eigentlich die Meinung der Weltöffentlichkeit egal sei, verweigert sie. 

A 10
19.1.09 Libanon : Ein Bericht über die Nachwirkungen des Krieges im Libanon. Die Hamas wird als unbesiegbare Widerstandsarmee gefeiert, ebenso wie vor zwei Jahren die Hisbollah. A 3
19.1.09

Reaktionen / Demos : Große Straßenproteste in Ramallah (Westbank)

NC

2

     
20.1.09

Weiter Berichte über die Zerstörungen in Gaza. - Berichte zu Bans Besuch in Gaza. - In Gaza demonstrieren Tausende Hamas-Anhänger, die sich als Sieger des Krieges sehen.  - Die Zahl der Todesopfer ist auf über 1400 gestiegen, da ständig Leichen unter den Trümmern gefunden werden. - Einige Stimmen von Leuten in Ost- und West-Jerusalem zu Obamas Amtseinführung.

Bericht über ein angebliches Massaker an einer Familie am 7.1. (das von der israelischen Armee bestritten wird: "die IDF-Soldaten machen sowas nicht.").  (Video dazu siehe Montag)

ht,TS,E

A,B

zus.5

zus.13

     
20.1.09

UN : Ban Ki-Mun besucht Gaza. Live-OT von seiner Pressekonferenz. Er verlangt, die Verantwortlichen für die enormen Zerstörungen vor Gericht zu bringen und betont seine Solidarität mit der Bevölkerung von Gaza, appelliert an Fatah und Hamas zur Einheit zurückzukehren. Er verspricht sich verstärkt für das Ende der Okkupation einsetzen.

Mouin Rabbani kommentiert Bans Aussagen : Sehr, sehr starke Worte, seit Jahrzehnten hat kein internationaler Politiker so deutliche Worte zur Verurteilung von Israels Aggressionen gefunden.

A

A

17

zus.8

20.1.09

Interviews : Hanan Ashravi über ihre Hoffnungen auf einen "Change" in der Nahost-Politik der USA unter Präsident Obama.

A

9

20.1.09

arte-Thema 

Film und Diskussion über Israel und den Krieg.  (komplett NNA)* (folgt)

 

arte

 

107

21.1.09

Die letzten israelischen Soldaten sind aus Gaza abgezogen. Die Schmugglertunnel sind offenbar nicht alle zerstört. - Angeblich hat die israelische Armee auch wieder Uranmunition eingesetzt. - Livni ist in Brüssel (Bilder von Protesten gegen die Massenmörderin) um mit der EU über die Hilfe gegen die "Waffenschmuggler" zu verhandeln.

ht,ari,TS,TT,E

A,B

zus.14

zus,12

     
21.1.09

Diskussion : "Hart aber fair" : "Blutige Trümmer in Gaza - wie weit geht unsere Solidarität mit Israel?" Mit Norbert Blüm, Michel Friedmann, Udo Steinbach, Rudolf Dressler und Ulrich Kienzle.  (NNA)*

ARD

78

21.1.09

Interviews : Mark Regev zu den Schmugglertunneln.  (NNA)*

Dia Williams (Waffenexperte) zu den Vorwürfen gegen Israel, Phosphor, Urangeschosse etc.  (NNA)*

A

A

6

5

22.1.09

Al Jazeera bringt sechs Reportagen über das Leben im vom Krieg zerstörten Gaza. Ähnliche Berichte auch von den anderen Sendern. Daneben weitere Berichte über den Tunnelbau. Karl Penhaul berichtet bei CNN über die angebliche Zusammenarbeit von Fatah-Leuten mit der israelischen Armee beim Krieg gegen die Hamas.

ht,ari,TS,TT,E

A,B,C

NC

zus.13

zus.35

1

     
22.1.09

Hintergrund : Inside Story: Uri Avnery (Friedenaktivist), Gerald Steinberg (Politikwissenschaftler) und Jamal Zahalka (Arabischer Knesset-Abgeordneter)  (NNA)*

Alistair Crooke  (NNA)*

A

A

23

5

     
22.1.09

USA / Israel : Rede vom neuen Nahost-Botschafter Obamas, George Mitchell und der Teil von Obamas Rede, in dem er seine neue Nahost-politik andeutet. (beides live-OT) (beides NNA)*

B zus.11
22.1.09

Reaktionen / Demos : In Oxford besetzen 100 Studenten eine Bibliothek und fordern, Shimon Peres seinen Ehrendoktor abzuerkennen.

A

1/2

23.1.09

(NNA)*

 

R,ari,E

A,B

NC

zus.5

zus.15

2

23.1.09

Medien : Die BBC will eine Spendenkampagne für Gaza nicht im Programm unterstützen.

A,B

zus.5

     
24.1.09

EU fordert Untersuchung zu Israels Kriegsverbrechen. - In Gaza öffnen die Schulen wieder. - Weitere Berichte über die Zerstörungen in Gaza und die schwierige Hilfe. - Gespräche zwischen Hamas und Fatah. - Karl Penhaul (CNN) trifft in Gaza Kämpfer der Salaheddin-Brigaden und läßt sich deren Taktik erklären.

ht,ari,TS;E

A,B,C

zus.10

zus.13

24.1.09

Reaktionen / Demos : Proteste in London gegen die BBC, die eine Kampagne zur Hilfe für Gaza nicht mitträgt. Weitere Demos in Paris und anderen europäischen Städten.

A,B,C,ari,E,NC

zus.10

24.1.09

 

Hintergrund : Reportage über die Gehörlosenschule in Jerusalem, wo jüdische und arabische Kinder gemeinsam lernen.  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Im Osten Jerusalems, in dem Viertel Kiriat Yovel liegt die Hattie-Friedland-Schule, eine Lehranstalt mit Symbolcharakter: Seit dreißig Jahren unterrichten die Lehrer hier, zur Zeit 100 Schüler – Juden, Christen, israelische Araber und Palästinenser im Alter zwischen 6 und 21 Jahren. Sie alle teilen dasselbe Schicksal, sie sind taub. Einige von ihnen haben noch ein Restgehör, andere sind vollkommen taub und das macht die Kommunikation für sie sehr schwer. "

arep

23

25.1.09

Weitere Berichte zur Lage in Gaza und zur internationalen Diplomatie. - Ein kurzer Bericht darüber, daß auch christliche Kirchen im Krieg beschädigt wurden. - Berichte über Gespräche zwischen Hamas und Fatah. -  Bei arte-info ein Bericht über ein Treffen mit Kämpfern der Kassam-Brigaden, die von hohen Verlusten der israelischen Armee sprechen.

ari,TS,E

A,B

zus.7

zus.12

25.1.09

Völkerrechtliches : Die israelische Regierung verspricht ihren Soldaten, sie vor juristischer Verfolgung zu schützen.

A,TS,E

zus.7

25.1.09

Medien : Noch ein Bericht zur Diskussion über die Haltung der BBC zur Gaza-Hilfe.

A

3

26.1.09

Louis Michel besucht Gaza, zeigt sich erschüttert über die Zerstörung und verspricht finanzielle Hilfe. - Ein Bericht über humanitäre Hilfe aus Ägypten. - Mike Kirsch berichtet über die Tunnel von Rafah, durch die jetzt wieder Waren  nach Gaza gelangen und steigt selber runter, um erstmals Bilder von "unter dem Gazastreifen" zu zeigen.

A,T,E zus.13
26.1.09

Interviews : Daniel Barenboim über den Gaza-Krieg und den Nahost-Konflikt. (Bei Riz Khan) (NNA)*

Stephen Hawking sagt, Israel solle mit der Hamas verhandeln, so wie es Britannien mit der IRA gemacht habe. (Ausschnitt aus einem längeren Interview von Riz Khan)

A

A

16

2

     
27.1.09

Brüchige Waffenruhe in Gaza, gegenseitiger Beschuß, mehrere Tote. - Verhandlungen in Kairo über dauerhafte Waffenruhe. - Diskussionstreffen in Ramallah zur Einigung der Palästinenser. 

ari,E

A,B

zus.6

zus.12

27.1.09

 

 

Hintergrund 

Ein offizielles religiöses Handbuch für israelische Soldaten, das diese vor dem Gazakrieg ausgehändigt bekamen, erklärt ihnen, daß sie sich nicht an Kriegsgesetze halten brauchen und enthält diffamierende Aussagen über die Palästinenser. Es wurde offenbar von rechtsextremen Rabbinern aus der Siedlerszene erstellt, die auch Radiosendungen ähnlichen Inhalts für die Soldaten sendeten. Bericht von Jacky Rowland mit Textzitaten und O-Tönen einer rassistischen Radiosendung.

Der israelische Ex-Soldat Yehuda Shaul, jetzt in der Friedensbewegung, ist entsetzt über solche Beeinflussung der Soldaten durch rechtsextreme Militär-Rabbis. Zu seiner Armeezeit habe es sowas noch nicht gegeben. Er lehnt deren Aussagen nicht nur aus politischen Gründen ab, sondern auch weil sie seinem Verständnis vom Judentum widersprechen. Er sagt, das Militär werde von bestimmten Leuten zu ganz bestimmten politischen Zwecken mißbraucht ("Our military has been hijacked for a very specific agenda by very specific people inside our military.").

A

 

 

zus.7

 

 

     
28.1.09

Obamas Gesandter George Mitchell auf Nahostreise. - Israel bombardiert Tunnel in Rafah und andere Ziele in Gaza. - Israelische Sprecher drohen mit weiteren Schlägen gegen Gaza.

ari,TS,E

A,B

zus.6

zus.6

28.1.09

Interviews : Riz Khan spricht mit Jimmy Carter über dessen Ideen für eine Lösung des Nahost-Konflikts. (NNA)*

A

24

     
29.1.09

Weitere israelische Luftangriffe in Gaza. - Mitchell besucht Abbas. - Im heute-journal eine Reportage von Gerd Helbig über die jüdischen Siedlungen in Palästina. - Bei Al Jazeera Berichte über Vorwürfe der Hisbollah, Ägypten würde auf Israels Seite stehen, über die Verteilung von Hilfsgeldern durch die Hamas an Bewohner in Gaza, und über die Zerstörungen, die die israelische Armee in landwirtschaftlichen Betrieben in Gaza angerichtet hat.

ari,hj,E

A

zus.8

zus.13

     
29.1.09 Israel / Palästina / Türkei : Bericht über den Eklat in Davos, als Präsident Erdogan eine Diskussion mit Präsident Peres wütend verläßt, weil man ihn nicht ausreden läßt. Ausschnitte mit O-Tönen.

A

4

30.1.09

Nachberichte zum Eklat in Davos. 

Mitchell besucht die UN in Jerusalem.

ht,TS,E

A

zus.5

1

30.1.09

Reaktionen / Demos : In Gaza demonstrieren Tausende und feiern den türkischen Präsidenten.

A,E

zus.3

 

Hintergrund 

Menschenrechtler untersuchen in Gaza die Vorwürfe von israelischen Kriegsverbrechen.

Ein geheimes Dokument (veröffentlich von einer israelischen Zeitung) beweist, daß die israelische Regierung die illegalen Siedlungen auf palästinensischem Land vollwissentlich administrativ unterstützt.

Thomas Dine (Search for common Ground) sagt, dies sei zwar sehr traurig, aber nicht überraschend. Die Aufdeckung der offiziellen Unterstützung für illegale Siedlungen könne einen Wendepunkt in den Friedensverhandlungen und in der Haltung der USA bringen.

 

A

A

A

 

3

3

4

 

Medien : Im "Listening Post": Israel und die Manipulation der Medien im Gaza-Krieg. Mit einem Interview mit Major Avital Leibovich. (NNA)*

A

16

31.1.09

Robert Fisk und Marwan Bishara jeweils über die Entwicklungen zwischen Hamas und Fatah/PLO. (NNA)*

A

zus.10

arte-Reportage von David Muntaner, Alexandre Rossignol und Mathieu Woehrel über die Folgen des Gaza-Krieges.

Text von der arte-Seite: "Knapp zwei Wochen nach dem Waffenstillstand haben die ARTE-Reporter nachgesehen, wie es in Gaza heute aussieht. Zwischen 1.300 und 1.400 Frauen, Männer und Kinder starben, tausende Häuser, Fabriken und Schulen sind zerstört. In dieser neuen und immer noch gefährdeten Waffenruhe geht das harte Leben der Palästinenser in Gaza weiter, schwer beeinträchtigt durch die Angriffe. Die bewaffneten Gruppen haben wohl Kämpfer verloren, aber sie sind nicht vernichtet – und die Tunnel an der ägyptischen Grenze sind wieder oder noch immer betriebsbereit. Noch immer ist die Hamas im Gazastreifen an der Macht, möglicherweise sogar fester im Sattel als vorher. Für viele ist sie mehr denn je ein Symbol des Widerstands gegen Israel, sie findet wieder neue Anhänger. Und es ist die neue Mission ausgerechnet der Hamas, Gaza wieder aufzubauen."

arep

 

14

 

1.2.09

Olmert warnt Hamas vor einer "unverhältnismäßigen Antwort" auf ihre provokativen Raketen. Abends werden dann wieder einige Ziele im Gazastreifen bombardiert. - Berichte zur Diskussion in der PLO über das Verhältnis zur Hamas.

TT,E

A,B

zus.6

zus.7

1.2.09

Interviews : Marwan Bishara über die Politik von Hamas und PLO.

A

5

2.2.09

Weitere Luftangriffe auf Gaza. Weitere Berichte über Kriegsfolgen. Uneinigkeit der israelischen Regierung über weiteres Vorgehen. Netanyahu besucht die Altstadt von Jerusalem und tönt, Jerusalem sei Israels unteilbare Hauptstadt. Abbas in Europa.

ari,E

A,B

zus.5

zus.5

3.2.09

In Ashkelon schlägt eine Rakete aus Gaza ein. Die Luftwaffe greift wieder vermutete Tunnel an. Berichte aus Gaza über Pläne zum Wiederaufbau und den andauernden Streit zwischen Hamas und Fatah. 

A,B,E

zus.7

4.2.09

Ein Bericht über die Hetze im Wahlkampf des rechten Politikers Netanyahu gegen den Iran und die Hamas, ein Bericht über die Probleme der Fischer von Gaza mit israelischen Patroullienbooten. Euronews berichtet über Abbas' Besuch bei der EU und den Streit zwischen Hamas und UN über die Beschlagnahme von Hilfsgütern. NoComment zeigt Bilder von Menschen in Gaza in den Trümmern ihrer Häuser.

A,B,E,NC

zus.10

5.2.09

Ein libanesisches Schiff mit Hilfsgütern für Gaza wird von der israelischen Marine beschossen und beschlagnahmt. - Eine Meinungsumfrage zeigt eine gewachsene Unterstützung für Hamas in Gaza. - Zwei Berichte aus dem israelischen Wahlkampf, über die rechtsextreme Partei der russischen Einwanderer und über die Arbeiterpartei. - Bei Euronews Wiedergabe eines französischen Berichts über eine Recherche in Gaza, die einige Angaben der Hamas in Zweifel zieht.

A,ari,E

zus.12

6.2.09

Die UN stoppen Hilfslieferungen für Gaza, nachdem Hamas-Polizisten Hilfsgüter "gestohlen" hatten. Die Hamas spricht von einem Mißverständnis und will die Waren zurückgeben. - arte-info berichtet über den Streit zwischen Hamas und Fatah um die Verantwortung beim Wiederaufbau.

Bei NoComment Bilder von Protesten in Naalin und Hebron.

ari,E,A

NC

zus.7

2

6.2.09

Medien / Nahostkonflikt : Im "Listening Post" geht es um die Unabhängigkeit von Medien bei der Kriegsberichterstattung, speziell das Problem der BBC mit einer Spendenkampagne für Gaza.

A

7

7.2.09

Weitere israelische Luftangriffe auf Tunnel in Gaza. - Weiter Streit zwischen Hamas und UNO um Hilfsgüter. - Weitere Berichte über die Lage der Überlebenden in Gaza. - Mike Hanna berichtet über die Haltung der arabischen Israelis vor den Parlamentswahlen. Immer weniger von ihnen sehen noch einen Sinn in der Beteiligung an der israelischen Pseudodemokratie.

ari,A zus.10
7.2.09

 

 

 

"Die Jugend hat keine Wahl" - Reportage von Uri Schneider (NNA)*

Text von der (immer noch kaputten) arte-Seite: "Israel wählt und die Wahl, so sagt Rockstar Aviv Geffen, ist eine Wahl „zwischen mittelmässigen und schrecklichen Politikern“. Vor vielen Jahren hat sich Geffen als musikalische Ikone des Friedensprozesses einen Namen gemacht. Immer noch spricht er vielen israelischen Jugendlichen aus der Seele. 
Die großen Parteien sind ideologisch bankrott. Wo es früher eine Alternative zwischen links und rechts gab, trifft man sich heute in einer „verwaschenen, konservativen Mitte“. So zumindest meint die 19-jährige Tamar Katz, die schon drei Gefängnisstrafen abgesessen hat, weil sie den Wehrdienst verweigert und somit in Israel gegen das Gesetz verstößt. Tamar wollte partout nicht Teil der Besatzung sein. Der neue, erschreckende politische Trend, meint sie, sei Nationalismus, Rechtsextremismus, Rassismus.
Der Shooting Star der israelischen Politik heißt Avigdor Liebermann, rechtsextremer Demagoge, russischer Neueinwanderer, der früher einmal Rausschmeißer in einem Nachtclub war. Sein Slogan: „Ohne Loyalität keine Staatsbürgerschaft“. Im Klartext: Israelische Araber, die sich mit den Palästinensern solidarisieren, haben im jüdischen Staat nichts zu suchen. „Tod den Arabern“, so der Schlachtruf, der gerade von den jungen Liebermann-Fans immer wieder zu hören ist. Bei den desillusionierten Jugendlichen des Landes wächst seine Anhängerschaft täglich.
Ein beunruhigendes Phänomen, meinen vor allem die israelischen Araber selbst. Jeder fünfte Staatsbürger Israels ist Araber, und deren Jugend hat Angst vor dem Rechtstrend. Doch die meisten sind bereit zu kämpfen. „Gerade jetzt“, sagt die junge Studentin Roan Abutaya, „müssen wir zur Wahl gehen, die arabischen Parteien in der Knesset stärken. Nur so können wir neue, rassistische Gesetze verhindern.“
So wie das ganze Land, ist auch Israels Jugend zerstritten auf dem Weg zur Urne. Nur wenige haben die Hoffnung auf einen Frieden nicht aufgegeben. Doch in den Tagen zwischen Gazakrieg und Wahltag unterstützen die meisten Jugendlichen eine Politik der Stärke und der Konfrontation."
arep

 

 

 

23

 

 

 

8.2.09

Euronews berichtet über Verhandlungen für einen dauerhaften Waffenstillstand. - Mike Kirsch berichtet über Vorwürfe, der Hamas-Geheimdienst soll in Gaza politische Gegner entführt und gefoltert haben. Mit Zeugenaussagen und Bilddokumenten von internationalen Menschenrechtlern.

"Vor der Wahl – zurück zu den Extremen" - Richard Schneider berichtet am Beispiel der Schauspielerin Klara Khoury über die Haltung der arabischen Israelis am Vorabend der Wahlen.

A,E

WS

zus.7

8

9.2.09

Bericht von Hoda Abdel-Hamid über Vorwürfe, die israelische Armee habe während des Krieges in Gaza Zivilisten als Schutzschilde benutzt. Zeugenaussagen dazu. Die Rechtsanwältin Huweida Arraf bestätigt die Vorwürfe, sie und eine Gruppe von Anwälten haben die Angaben intensiv recherchiert und überprüft.

Wieder Luftangriffe auf Gaza.

A

A

zus.10

1/2

10.2.09

Bericht über die Haltung der Bewohner des zerstörten Gaza zur heutigen Wahl in Israel: die Meisten meinen, es sei gleichgültig wer dort regiert, alle wollten sie nur die Hamas zerstören.

Ergebnisse der Parlamentswahl in Israel. Stärkung der Rechten und Rechtsextremen. Wer die Regierung bilden wird, ist unklar.

ari

E,A

3

zus.8

11.2.09

Berichte zum Wahlausgang und zu den Perspektiven des Nahostkonflikts nach dem Rechtsrutsch in Israel.

A,ari,TS,E

auslandsjn.

zus.10

7

12.2.09

Leben in den Ruinen von Gaza. - Israel erlaubt ausnahmsweise den Export von Blumen zum Valentinstag aus Gaza. - John Ging (UNRWA) beklagt die mangelnde Versorgung für Gaza. Bilder vom Schwarzmarkt. - Die Hamas macht ein Angebot für einen 18-monatigen Waffenstillstand. - Weitere Berichte über arabische Reaktionen auf die Wahl in Israel.

ht,E

A

zus.4

zus.12

13.2.09

Reaktionen / Demos : Der wöchentliche Protest in Bilin versinkt wieder mal in Tränengas.

In New York demonstriert eine Gruppe von Juden gegen die Belagerung Gazas.

NC

TV5

2

2

     
13.2.09

Medien : Im "Listening Post" geht es um den Krieg im Internet zum Gaza-Krieg.  (NNA)*

A

9

14.2.09

Ein Auto-Konvoi startet von London, um quer durch Europa und Nordafrika Hilfsgüter nach Gaza zu bringen.

A

3

14.2.09

 

Gaza-Krieg / Hintergrund / Medien

"Reflections of War" - eine Betrachtung von Ayman Mohyeldin und Sherine Tadros. Die beiden Reporter waren die einzigen westlichen TV-Korrespondenten, die während des Krieges ständig aktuell aus Gaza berichten konnten. Sie lassen noch mal Tag für Tag ihre Erlebnisse der drei Kriegswochen Revue passieren, schildern ihre Eindrücke und Gefühle. Mit zahlreichen vorher nicht gesendeten Bildern. Bislang der eindringlichste Bericht über den Gaza-Krieg, wenn auch auf die Perspektive des angegriffenen Landes beschränkt. Pflichtprogramm.

A 45
15.2.09

Die Waffenstillstandverhandlungen stocken, weil Israel die Freilassung des einzigen israelischen Kriegsgefangenen in Gaza zur Bedingung macht.

E

2

15.2.09

Hintergrund : "Gaza - out of the Ruins" - Jeremy Bowen untersucht in Gaza einige konkrete Fälle von mutmaßlichen israelischen Kriegsverbrechen, speziell den Angriff auf die Samouni-Familie, zeigt die Schauplätze und die Zerstörungen, und spricht mit Augenzeugen und Überlebenden und befragt auch israelische Soldaten nach ihrer Sicht. Viele sehr bedrückende Bilder der Ruinenlandschaften. Sehenswert. (Panorama)

B

28

16.2.09

Kurzberichte und Meldungen: Wieder Bombenangriffe auf Tunnel in Rafah (Gaza). - Olmert spricht von Gefangenenaustausch. - Israel konfisziert Land für den Ausbau einer illegalen Siedlung.

A

3

17.2.09

Mike Hanna berichtet über die schwierigen Verhandlungen für einen dauerhaften Waffenstillstand. Mit weiteren Bildern von den Zerstörungen in Gaza.

Bei arte-info ein Bericht über das im Krieg anscheinend von Israels Armee gezielt zerstörte Wasserversorgungssystem von Gaza. Zigtausende sind ohne sauberes Trinkwasser, das ungereinigte Abwasser droht das Grundwasser zu verseuchen.

Ein Bericht über den im Krieg von Israels Armee schwer beschädigten Zoo von Gaza. Von 400 Tieren leben nur noch zehn.

A

ari

B

3

3

3

19.2.09

Weitere Luftangriffe in Rafah. - Eine Gruppe von US-Politikern, u.a. Senator John Kerry und die Kongressabgeordneten Keith Ellison und Brian Baird, besuchen Israel und Gaza, sprechen mit Livni, aber nicht mit Hamas-Vertretern.

ari,A

zus.4

20.2.09

Netanyahu wird mit Regierungsbildung beauftragt. Proteste im Westjordanland (Nilin?) gegen den Sperrzaun werden wie immer mit Tränengas unterdrückt.

ari

2

20.2.09

Israel Hintergrund 

Focus on Gaza: "A Crime of War?" Ayman Mohyeldin berichtet über Recherchen, die Belege für einige Kriegsverbrechen israelischer Soldaten während des Krieges erbringen. Demnach wurden in mehreren Fällen Zivilisten absichtlich und gezielt getötet.  (NNA)*

A

23

     
21.2.09

In Rafah protestieren Tausende Bewohner von Gaza gegen die Schließung des Grenzübergangs.

ari,NC

zus.2

21.2.09

Israel / Libanon : Wieder schießen Unbekannte Raketen vom Südlibanon auf Israel ab. Geringe Schäden, Israels Armee schießt ebenso ungezielt zurück.

A,ari,E

zus.3

22.2.09

Ägypten öffnet für ein Paar Tage den Rafah-Grenzübergang für Bewohner von Gaza.

A,E

zus.4

23.2.09

Amnesty International fordert einen Stopp von Waffenlieferungen an Israel und die Hamas und wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor. Im heute-journal ein Bericht von Karin Storch über die Vorwürfe und die Ermittlungen der Menschenrechtler. In den Berichten bei Al Jazeera und BBC weisen Mark Regev und ein Hamas-Sprecher die Vorwürfe zurück. Dazu auch ein Gespräch mit Dr. Mats Gilbert, der damals in Gaza Verletzten geholfen hat. 

Ein Bericht über Vorwürfe der Hamas, Fatah-Leute hätten während des Krieges in Gaza für Israel spioniert.

Ein Bericht über die schlimmen Erlebnisse eines 9-jährigen Jungen im Krieg.

A,B,ari,TS,hj,E

 

A

A

zus.18

 

3

3

        
23.2.09

Hintergrund : "Inside Story" über den Bau von Siedlungen durch Israel in den besetzten Gebieten und speziell in Jerusalem. Diskussion mit Suhail Khalilieh (von einem Institut, das die Siedlungsaktivitäten beobachtet), Hagan Ofran (Peace Now) und Dan Schueftan (israelischer Politikwissenschaftler und Zionist). (NNA)*

A

23

     
24.2.09

arte-info berichtet über den Plan von Netanjahu, den Palästinensern statt eines eigenen Staates einen "Wirtschaftfrieden" anzubieten.

Jonah Hull über Gazas Küste als mögliches Touristenparadies, was aber durch die Blockade unmöglich gemacht wird. Auch einige Luxushotels wurden im Krieg beschädigt.

ari

A

3

3

25.2.09

Nour Odeh berichtet über Vorwürfe gegen den Fatah-Geheimdienst, Hamas-Leute gefoltert zu haben. Mit Aussagen und Bildern von schwer Mißhandelten.

A

4

25.2.09

Hintergrund : In der Sendung "Empire" untersucht Marwan Bishara die "Speziellen Beziehungen" zwischen Israel und den USA. Ein historischer Rückblick, ein Beitrag über "AIPAC" und ein Beitrag über die strategiesche Allianz der USA mit Israel. Dann Diskussion mit Prof. Anatol Lieven (New America Foundation), Hani Shukrallah (Al-Ahram Center) und Prof. Stephen Walt (Politikwissenschaftler, Harvard). (NNA)*

A 47
     
25.2.09

Interviews : Der linke israelische Historiker Moshe Zuckermann zur erwarteten unfriedlichen Politik der neuen Rechts-Regierung, zu Hoffnungen auf Obamas Einfluß und über seine eigene Geschichte.

B&B 7
26.2.09

Verhandlungen in Kairo über eine Koalitionsregierung von Hamas und Fatah.

Die englische Stadt Worcester will eine Städtepartnerschaft mit Gaza City beginnen.

A,ari,E

B

zus.6

2

27.2.09

Eine EU-Delegation mit Javier Solana besucht Gaza, besichtigt die Schäden und verspricht Hilfe.

Ein Beitrag über das Musikduo Mira Awad / Achinoam Nini. Die Israelin und die Palästinenserin werden beim Europa-Grandprix gemeinsam auftreten.

T,ari,E,A,NC

E

zus.7

3

27.2.09

No Comment : Demonstration und Armeerazzia in Jayous (Westbank). - Soldaten und betende Muslime in Jerusalem.

NC

zus.4

27.2.09

Hintergrund : "Focus on Gaza": Berichte über die gezielten Angriffe auf Polizisten durch Israel im Gaza-Krieg und über traumatisierte Kinder aus der Samouni-Familie.  Interview mit Hamas-Sprecher Usama Hamdan.

A

23

     
28.2.09

EU-Solana spricht in Ramallah mit Präsident Abbas über die Hilfe für Gaza, die nicht über die Hamas fließen soll.

TS

2

28.2.09

Hintergrund : "Dining with Terrorists", Teil 4 : "Fighting Occupation". Phil Rees trifft jüdische Siedler, die keinerlei Verständnis für den Zorn der von ihnen vertriebenen Palästinenser zeigen und palästinensische Kämpfer in Gaza. Und er spricht mit Mark Regev über die spannende Frage, wer hier eigentlich die Terroristen sind. (NNA, aber offenbar sehr sehenswert.)*

A

23

        
1.3.09

Vorberichte zur internationalen Konferenz in Ägypten, auf der die Hilfen für den Wiederaufbau Gazas besprochen werden sollen. Tony Blair besucht Gaza und äußert sich (irgendwie. Was "B.Liar" zu sagen hat ist irrelevant.)

Marwan Bishara über den Mangel an Glaubwürdigkeit der westlichen Politiker im Nahostkonflikt. Sie werden wieder viel Geld für "humanitäre Hilfe" spendieren, aber sich nicht um den politischen Rahmen, ein Ende von Besatzung und Blockade, kümmern.

Der britische Hilfskonvoi auf dem Weg nach Gaza ist jetzt in Libyen.

A,B,E

A

A

zus.7

2

3

2.3.09

Internationale "Geberkonferenz" für Gaza in Scharm-el-Scheich. Berichte, Hintergrund und Kommentare (von Marwan Bishara und Jörg Armbruster). 

ht,TS,TT,E,A

zus.27

2.3.09

Katia Adler berichtet über die Pläne Israels, die Siedlungen in der besetzten Westbank weiter auszubauen.

B

3

3.3.09

Berichte über den Besuch von US-Außenministerin Clinton in Israel. Viel Küßchen und Händchenhalten mit Peres, Livni und Netanjahu.

Berichte über den Siedlungsbau, den der kommende Regierungschef Netanjahu noch verstärken will.

E,B

E,B

zus.5

zus.6

4.3.09

Clinton besucht Abbas und kritisiert Israels Pläne, 55 palästinensische Häuser in Ost-Jerusalem abzureißen.

Zu diesen Plänen ein Bericht aus Jerusalem von Jacky Rowland. Bis Freitag sollen die Bewohner ausziehen. 90 weitere Häuser sollen im Nachbarort Silvan abgerissen werden.

Meldung: In Gaza sterben zwei Männer (angeblich Kämpfer) bei einem Luftangriff.

E,A,B

A

A

zus.6

3

1/2

     
5.3.09

Ein israelischer Araber greift mit einem Bulldozer einen Polizeiwagen an. Er wird von Polizisten getötet. Bilder von einer Überwachungskamera. Behörden und einige Medien nennen es (natürlich) einen Terroranschlag. - Bei zwei israelischen Luftangriffen werden in Gaza fünf Palästinenser getötet.

Bericht von Mike Hanna über die jüdischen Siedlungen und ihre exklusiven Straßen im besetzten Palästina.

E,A,B

A

zus.4

3

6.3.09

Focus on Gaza  (NNA)*

Israelische Soldaten gegen palästinensische Demonstranten bei Nablus.

Der Zeichentrickfilm "Closed Zone" von Yani Goodman über die Gaza-Blockade. 

A

A

C

10

1/2

3

7.3.09

Die palästinensische Regierung tritt zurück, um den Weg für eine Koalition mit der Hamas freizumachen.

Ein angeblicher Raketenschütze wird bei israelischem Luftangriff getötet.

ari,E,A,B

A

zus.6

1/2

7.3.09

Reaktionen / Demos : In Schweden muß die israelische Tennismannschaft beim Davis-Cup "aus Sicherheitsgründen" ohne Publikum spielen, während draußen Zehntausend  gegen Israels Kriegspolitik demonstrieren und gegen die Spieler, die sich selbst als "Botschafter Israels" bezeichnen.

ari,E,A

zus.5

     
8.3.09

Der britische Hilfskonvoi ist am ägyptischen Grenzübergang in Rafah eingetroffen und wartet auf die Genehmigung, nach Gaza hineinzufahren. Telefongespräch dazu mit dem Organisator George Galloway.

A

3

9.3.09

Der Hilfskonvoi ist endlich in Gaza angekommen. Tod Baer berichtet bei Al Jazeera teilweise live über das heftig bejubelte Ereignis. Aufgehoben habe ich nur zwei kurze Zusammenfassungen.

A

4

10.3.09

Israel / USA : Charles Freeman war Obamas Kandidat für den Posten als Chef der Geheimdienste. Jetzt zieht Freeman seine Bewerbung zurück und beklagt den massiven Druck "von Leuten, die einer politischen Partei eines fremden Landes verbunden sind" gegen seine Person. Gemeint ist die "Israel- Lobby". Der Journalist Max Blumenthal über den Sieg der Lobby, der zeige, daß Obama keine Nahostpolitik gegen deren Interessen machen kann.

A

7

10.3.09

Die Al-Samouni-Familie, die im Gazakrieg 29 Mitglieder verlor, will jetzt die israelische Regierung auf Entschädigung in Höhe von 200 Mio. Dollar verklagen.

A

3

13.3.09

Bei Protesten gegen die Mauer in Nilin wird ein amerikanischer Aktivist von einem Tränengasgeschoß getroffen und schwer verletzt.

ari,A,C

2

15.3.09

Mehr Bilder und Informationen zum Vorfall in Nilin, bei dem israelische Soldaten einen US-Bürger schwer verletzt haben. - Eine Gruppe von palästinensischen Kämpfern tötet bei Nablus zwei israelische Polizisten.

A,E

zus.3

15.3.09

Israel / USA : In der Interviewsendung "GPS" befragt Fareed Zakaria Obamas Mann für den Posten als Geheimdienstchef, Chas Freeman, der nach heftigen Lobby-Angriffen die Bewerbung zurückzog. Freeman erläutert nochmal die Vorgänge und klagt eine Lobby-Gruppe an, die er nicht "Israel-Lobby" nennen möchte sondern eher "Likud-Lobby", eine Verbindung der extremen Rechten in den USA mit den extremen Rechten in Israel, die offenbar alles unternehmen, um eine Änderung der US-Nahost-Politik zu verhindern. Weiter geht es um den Nahost-Konflikt und seine Lösung im Allgemeinen. - Sehr interessantes Gespräch mit einem Mann, der hochpräzise denkt und spricht und gleichzeitig diplomatisches Geschick und politische Eindeutigkeit mitbringt. Und (als Ex-Botschafter in Saudi-Arabien) offenbar auch Innenkenntnisse der CIA. Wäre wohl ideal gewesen für den Posten.

C

17
16.3.09

Netanjahu kündigt Koalition mit dem Nazi Lieberman an.  Kritik aus Europa und von den Palästinensern. (Bericht von Mike Hanna)

A

3

17.3.09

Mike Hanna berichtet über das Fehlschlagen eines Gefangenenaustausches zwischen Israel und der Hamas.

A

3

17.3.09

Hintergrund : Inside Story: Diskussion über die Folgen einer Regierungsbeteiligung des Nazis Lieberman. Mit Robert Fisk (The Independant),  Amr Hamzawy (Carnegie Endowment) und Dan Shiftan (Uni Haifa).

A

23

19.3.09

Im Westjordanland verhaftet Israel 10 führende Hamas-Politiker, darunter welche, die an den Verhandlungen mit Fatah über eine Koalitionsregierung beteiligt sind.

E,A,B

zus.7

19.3.09

In der israelischen Zeitung Haaretz werden Aussagen von israelischen Soldaten veröffentlicht, die belegen, daß im Krieg gegen Gaza bei der israelischen Armee eine aggressive Haltung gegen Zivilisten herrschte und von der Führung gefördert wurde. Augenzeugen berichten von gezielten Erschießungen von Frauen und Kindern. Sherine Tadros und Ayman Mohyeldin fügen nochmal ihre eigenen Beobachtungen dazu. Die israelische Armee kündigt eine eigene Untersuchung an. Im DLF wird Kriegsminister Barak zitiert, die israelische Armee sei die "moralischste Armee der Welt".

Auch in einem Report des UN-Berichterstatters Richard Falk wird der Gaza-Krieg insgesamt als schweres Kriegsverbrechen bezeichnet.

ari,TT

A,B

 

A

zus.2

zus.11

 

1

     
19.3.09

Hintergrund / Kriegsverbrechen : Interview mit dem ICC-Ankläger Luis Moreno-Ocampo (mit Zuschauerbeteiligung). Hauptfrage: sollte Israels Führung wegen der Kriegsverbrechen in Gaza angeklagt werden? (Er äußert dazu keine klare eigene Ansicht, aber offenbar laufen Ermittlungen.) Daneben geht es auch um die Folgen der Anklage gegen Sudans Präsidenten. (NNA)*

A 23
19.3.09    
19.3.09

Hintergrund / Medien : "The Forum - Power, Media and the Middle East" : Höhepunkte einer Diskussion beim Al-Jazeera-Forum in Doha über die Medienberichterstattung zum Nahostkonflikt, Teilnehmer u.a. Robert Fisk, Ayman Mohyeldin, Seymour Hersh, Alain Gresh, Michael Hudson. Teilweise sehr deutliche Kritik an der Einseitigkeit der meisten westlichen Medien. Sehr spannend und wichtig. (leider nur teilweise angesehen). (Übersicht über Themen und Teilnehmer des Forums)

A 18
20.3.09

Mehr über die Vorwürfe der UN wegen Israels Kriegsverbrechen in Gaza. (NNA)*

ht,A,C

zus.12

21.3.09

Ostjerusalem wird arabische Kulturhauptstadt 2009. Israelische Polizei verhindert Freudenkundgebungen, außer von einer Gruppe von Kindern.

Bei arte-info ein Bericht über Bewohner von Ostjerusalem, die von israelischen Behörden vertrieben werden sollen, um dort Israelis anzusiedeln. Die israelische Seite argumentiert dabei mit "historischen" Gründen.

ari,A,B,T

 

zus.10

 

23.3.09

Der UN-Berichterstatter für Menschenrechte, Richard Falk, übt heftige Kritik an Israels Kriegsführung in Gaza und fordert eine internationale Untersuchung. - Menschenrechtler erheben Vorwürfe gegen die israelische Armee, die in Gaza zahlreiche Mediziner und medizinische Einrichtungen angegriffen habe.

E

zus.3

23.3.09 In Israel wird bekannt, daß Soldaten sich ihrer Verbrechen in Gaza auf zynischen T-Shirts rühmen. Der Bericht zeigt einige Beispiele. Die Armeeführung kündigt disziplinarische Mittel an gegen Soldaten die solche "Geschmacklosigkeiten" produzieren. A 3
     
23.3.09

Vor einem Gefängnis in Israel, in dem palästinensische Häftlinge festgehalten werden, demonstrieren Israelis und fordern, die Haftbedingungen weiter  zu verschlechtern, solange ein israelischer Soldat in Gaza festgehalten wird.

A 4
23.3.09 Noch ein Bericht über die Polizeiaktionen gegen feiernde Palästinenser in Jerusalem.  A 4
24.3.09

 

Israel I : Eine knappe Mehrheit einer Delegiertenkonferenz der Arbeitspartei unterstützt den Kurs von Barak, der in die Regierungskoalition von Netanyahu mit den Nazis und Extremreligiösen eintreten will.

Das bedeutet dreierlei: 1. vermutlich eine Spaltung der Arbeitspartei, 2. Ein Ende jeder Gespräche mit den Palästinensern, 3. das deutliche Offenbarwerden der Natur des politischen Systems in Israel: eine Scheindemokratie mit gelenkter Zielführung (gelenkt z.Zt. von Faschisten).   Wie die weitere Zukunft aussehen könnte, wenn die Welt hier nicht endlich eingreift, verdeutlichen die anderen heutigen Ereignisse, von denen in den deutschen Medien bezeichnenderweise eher am Rande die Rede war:

ari,TS,hj,TT,A,B

 

zus.14

 

     
24.3.09

Israel II : In der Stadt Umm al-Fahm, wo überwiegend Araber leben, sorgen jüdische Nazis (Kach-Bewegung) mit einer provokanten antiarabischen Demonstration und unter dem Schutz der israelischen Polizei für heftige Reaktionen, es kommt zu schweren Straßenschlachten zwischen Arabern und Polizisten. Die Nazis kündigen weitere Märsche an, nächstesmal im Stadtzentrum. - Berichte von Korrespondenten vor Ort bei Al Jazeera, BBC und CNN. Der einzige Bericht im deutschen TV, der die Ereignisse richtig einzuordnen wußte, kam tatsächlich bei RTL-aktuell. Erstaunlich.

R,E,hj,A,B,C,T

zus.16

 

   
25.3.09

Ein Bericht zu den politischen Entwicklungen in Israel bei Netanjahus Machtübernahme. Es werden Pläne bekannt, den Bau illegaler Siedlungen auf palästinensischem Land stark auszuweiten.

A

3

26.3.09

Details über Pläne der Regierung Netanjahu zur Ausweitung des Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten.

HRW veröffentlicht einen Bericht über den Einsatz von "weißem Phosphor" im Gazakrieg, der klar gegen internationales Recht verstoßen habe. HRW fordert eine internationale Untersuchung der israelischen Kriegsverbrechen. -  Bericht mit Bildern von einigen schwer verletzten Phosphor-Opfern.

A

A

3

4

     
26.3.09

Hintergrund Israel / USA : Riz Khan spricht mit Chas Freeman (Obamas weggemobbter Geheimdienstchef) über die Macht der "Israel-Lobby" ( bzw. Likud-Lobby) und die Möglichkeiten, die für eine neue Nahost-Politik unter Obama angesichts dieser Einflüße bleiben. (sh. 15.3.09)

A

23

     
26.3.09

Hintergrund Arabien / Nahost / Weltpolitik : "Empire" - Marwan Bishara beleuchtet in drei Filmbeiträgen die Entwicklungen in der arabischen Welt, zwischen westlicher Kolonisation und Wirtschaftskrise. Dann eine spannende Diskussionsrunde mit Robert Fisk, Prof. Michael Hudson, Alain Gresh (Le monde diplomatique) und Munir Shafiq (Islamic national council).

A

47

       
27.3.09

Der Ort in den USA wo die Phosphorbomben hergestellt werden.

Fred Abrahams (HRW) über Phosphorbomben und Kriegsverbrechen. (NNA)*

A

A

4

4

 

In Hebron schießen israelische Soldaten Tränengasgranaten auf friedlich demonstrierende Palästinenser.

NC

2

31.3.09

Die Koalitionsregierung von Netanjahu bekommt eine deutliche Mehrheit des israelischen Parlaments.

Aleen Maqbul berichtet über Foltervorwürfe von Fatah-Leuten in Gaza und Hamas-Leuten in der Westbank, jeweils durch die palästinensische Gegenseite.

E,B

B

zus.4

4

1.4.09

Der neue Außenminister Liebermann macht klar, daß seine Regierung keine Zwei-Staaten-Lösung mehr anstrebt.

ari,TS,A

zus.7

2.4.09

Meldungen und Kurzberichte: Ein Palästinenser ermordet im Westjordanland ein Kind von extremistischen Siedlern. - Der rechtsextreme Außenminister Liebermann wird wegen Korruptionsverdachts von der Polizei verhört. - Syriens Präsident erklärt, man werde niemals auf die Golan-Höhen verzichten. - (Marc Regev ist offenbar Sprecher auch von Israels neuer, rechtsextremer, Regierung.)

Ein Bericht über den Streit in Israel zwischen Religiösen und Weltlichen um die Rolle, die die Religion im alltäglichen Leben spielen sollte.

ari,E,A,T

A

zus.8

3

     
4.4.09

Eine teure Werbekampagne soll das Image Israels verbessern und das Land als modernes friedliches Multikulti-Urlaubsland präsentieren. Bericht von Zeina Awad.

A

3

5.4.09

"Der letzte Hirte" - Richard Schneider berichtet über Fais Khurije, den letzten christlichen Schafhirten von Taibah im Westjordanland.

WS

7

7.4.09

Unruhen in Sur Bahir (Westbank) und in Ostjerusalem.

Streit um einen bei der Al-Aksa-Moschee in Ostjerusalem ausgegrabenen antiken Stein, den sowohl arabische als auch jüdische Historiker als historisches Relikt ihrer Seite ansehen. Die Israelis haben ihn abtransportiert und vor der Knesseth aufgestellt.

A,T,NC

A

zus.4

3

     
8.4.09

 

In Beit Safa bei Hebron dringen jüdische Siedler (aus einer auch offiziell "illegalen" Siedlung) mit Unterstützung der Armee in ein palästinensisches Dorf ein und demolieren Häuser und Autos, offenbar ein Rachefeldzug für die Ermordung eines Mädchens vor einer Woche. Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der Armee, die auch mit scharfer Munition schießt.

Gerry Adams (Sinn Fein) besucht Gaza und fordert Friedensverhandlungen.

Bei CNN ein Bericht über archäologische Ausgrabungen der Israelis unter der Altstadt von Jerusalem.

A,B,NC

A

C

zus.8

1/2

2

     
9.4.09

Jeremy Bowen berichtet über den langsamen Wiederaufbau in Gaza. Das Betonwerk wurde von der israelischen Armee zerstört, Baumaterial wird kaum hineingelassen.

B

3

10.4.09

 

 

Bericht über einen im Westjordangebiet geplanten Boykott israelischer Waren. Die Aktivisten um Khaled Mansour propagieren die Idee und sagen, nur solche Aktionen könnten angesichts von Israels militärischer Übermacht noch helfen.

Nour Odeh berichtet über den Landkonflikt in Ostjerusalem. Palästinenser bekommen keine Baugenehmigungen, ihre Häuser werden als "illegal" abgerissen, während die jüdischen Siedlungen mit staatlicher Hilfe weiter wachsen.

Portrait einer jüdischen Familie in einer Siedlung bei Jerusalem. Sie reden offen über ihre Ansichten. Sie sehen sich als Opfer und die "Moral" auf ihrer Seite, und  unterstützen darum den israelischen Staatsterror. Daß sie mit ihrer rassistischen Haltung der Grund für die Gewalt sein könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn. (Focus on Gaza)

Gerry Adams über seinen Besuch in Gaza und über seine Einschätzung des Nahostkonflikts. So wie früher die IRA dämonisiert wurde macht man es heute mit der Hamas. "Wenn der Krieg so weitergeht, wird man in 20 Jahren die Hamas zu den Moderaten zählen."  (Focus on Gaza)

ari

A

A

A

3

3

4

4

10.4.09

Israel / Medien : Im Listening Post: Zwei ultraorthodoxe Zeitungen haben beim Gruppenfoto des neuen Kabinetts die zwei weiblichen Ministerinnen wegretuschiert (und durch Männer ersetzt).

Focus on Gaza: Jacky Roland über das Desinteresse der israelischen Medien an Informationen über die Realität von Krieg und Besatzung, die mit der aggressiven Propaganda der israelischen Armee korreliert.

A

A

1/2

5

     
11.4.09

 

 

 

 

 

"Der andere Krieg der Steine" - Reportage von Ugo Rankl über archäologische Ausgrabungen, mit denen die Zionisten ihre Gebietsansprüche mit historischen Belegen untermauern wollen. 

Von der arte-Seite: "Seit zehn Jahren führt die private israelische Stiftung „Elad“ am Fuß der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem umfangreiche archäologische Grabungen durch. Ziel der Forschung: Die sogenannte „Stadt Davids“ auszugraben, jene im zehnten Jahrhundert vor Christus vom berühmten König David angelegte Siedlung. 
Im Laufe der Jahre hat sich der Grabungsort als reichhaltiger Fundort erwiesen: Nicht nur tausende von Gegenständen verschiedener Epochen kamen ans Tageslicht, die israelische Archäologin Eilat Mazar stieß 2006 auch auf eine monumentale Struktur, in der sie den Palast von König David entdeckt haben will. 500 000 Touristen besuchen seither jährlich die Ausgrabungen. 
Doch nicht die reine Archäologie steht im Mittelpunkt des Interesses: Der Gründer der Ausgrabungsstiftung, Davi Be’eri, möchte die frühe jüdische Geschichte vor allem deshalb wieder aufleben lassen, weil er damit beweisen will, dass Jerusalem seit jeher und für immer die politische und spirituelle Hauptstadt der Juden ist. Und das bedeutet im Umkehrschluss: Die Stadt Jerusalem soll nicht von Palästinensern kontrolliert oder etwa gar mit ihnen geteilt werden.
Der Konflikt zwischen Palästinenserbehörden und der „Elad“-Stiftung hat inzwischen eine internationale Dimension bekommen: Denn die Stadtverwaltung von Jerusalem will demnächst mehrere Häuser von Palästinensern abreißen lassen, Häuser, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden. Die Palästinenser erkennen dieses Verwaltungs-Argument jedoch nicht an – vermuten sie vielmehr, die Stadtverwaltung kooperiere mit den Grabungsbetreibern. Aus Sicht der Palästinenser wolle man wohl nur palästinensische Familien von den archäologischen Stätten vertreiben und weitere Grabungen vornehmen können, noch näher an der Al-Aksa-Moschee.
Inzwischen haben sich die USA in Person ihrer Außenministerin Hillary Clinton heftig gegen die Ausweitung der jüdischen Grabungsaktivitäten ausgesprochen – ein erster Konflikt zwischen der neuen israelischen Regierung und der Regierung Obama. Die EU hat sich der Position der USA angeschlossen. Und die muslimischen Länder sprechen von einem Flächenbrand in der gesamten Region, der ausbrechen könnte, falls die „Elad“-Stiftung nicht sofort damit aufhört, im Ost-Teil Jerusalems nach Spuren des Königreichs von David zu graben."

arep

 

 

 

 

24

 

 

 

 

11.4.09

In Ostjerusalem protestieren Bewohner gegen den geplanten Abriß von 88 Häusern, die einer neuen israelischen Siedlung weichen sollen.

Sherine Tadros berichtet über die schwierige Wirtschaftslage in Gaza. Die meisten Fabriken wurden im Krieg zerstört, 70 Prozent sind arbeitslos.

A

A

1

3

     
12.4.09

Das palästinensische Kinderorchester von Wafa Younis und seine Probleme im Nahost-Konflikt. Nach einem Auftritt vor Holocaust-Überlebenden soll es aufgelöst werden. Das schwierige Verhältnis der Palästinenser zur NS-Geschichte.

Das "Jerusalem-Syndrom": Jacky Rowland berichtet über das seltsame psychiatrische Phänomen, daß Besucher von Jerusalem sich dort plötzlich für Gesandte ihres Gottes halten und entsprechen auftreten.

ari

A

3

3

13.4.09

Die israelische Marine berichtet von einer Sprengstoff-Explosion auf einem unbemannten palästinensischen Fischerboot und vermutet einen geplanten Angriff auf ihre Schiffe.

A

2

15.4.09

Clayton Swisher berichtet aus dem besetzten Ostjerusalem. Jüdische Siedler und "Archäologen" graben Tunnels unter den palästinensischen Stadtteil Silwan und suchen dort nach ihrem Tempel (wobei sie immer näher an die Al Aksa-Moschee herankommen). Daß dadurch die Häuser der Anwohner von Einstürzen bedroht werden, nehmen sie in Kauf.

A

3

     
16.4.09

 

US-Sonderbotschafter Mitchell triff die israelische Regierung. In palästinensischen Städten demonstrieren Menschen für die Freilassung palästinensischer Gefangener in Israel.

Interview mit Mustafa Barghouti über die rechtsextreme israelische Regierung, die fordert, man solle den Apartheid-Staat Israel anerkennen.

Hunderte Palästinenser protestieren in Jerusalem dagegen, daß die Armee ihnen den Zutritt zur Al-Aksa-Moschee verweigert. Live-Bericht und Bericht von Jacky Rowland.

A,B,E,NC

A

A

zus.13

4

11

     
17.4.09

Bilder von der Erschießung eines Palästinensers bei Protesten am Bauplatz des Sperrzauns in Bilin. Und Berichte über den Besuch von Mitchell in Israel.

Ein Bericht über jüdische Siedlungen in Silwan (Ostjerusalem) und palästinensische Bewohner, die vertrieben werden sollen.

A,B

A

zus.9

3

     
17.4.09

Israel / USA : In einem Bericht über die Journalistin Helen Thomas eine interessante Szene: bei einer Pressekonferenz fragt sie Obama nach einem Land mit Atomwaffen im Nahen Osten. Obama verweigert eine Antwort und blockt eine Nachfrage ab.

n-AR

1

17.4.09

Hintergrund : "Focus on Gaza" : Eine Reportage über den Fall des vor 9 Jahren erschossenen Palästinenserjungen Mohamed Al Durra und das Leben der Al-Durra-Familie heute. Die angeblichen Widersprüche des Falles (der Junge soll entweder noch leben oder aber von Palästinensern erschossen worden sein) werden erwähnt, aber eher als Verschwörungstheorien abgetan. Die Geschichte wird hier eher aus der Sicht der Angehörigen geschildert.

A

21

        
18.4.09

Clayton Swisher berichtet über die Trauerfeier für einen Demonstranten, der in Bilin durch den Treffer einer israelischen Gasgranate getötet wurde. Mit Bildern auch von einem anderen ähnlichen Fall.

E,A

zus.4

     
18.4.09

 

 

 

 

"Gaza : Wo bleibt der Zement?" - Reportage von Barbara Lohr und Alexandre Rossignol (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Seit wenigen Wochen schweigen die Waffen wieder im Gaza-Streifen, mit dem Getöse der israelischen Panzer und Kampfjets sind auch die Reporter und Kameraleute der internationalen Fernsehstationen abgezogen. Die Einwohner dieses palästinensischen Landstreifens verharren weiter in den Trümmern, keine einzige Mauer ist im vergangenen Monat aufgebaut worden. Der Wiederaufbau hätte längst beginnen können, wenn die notwendigen Vorbedingungen geschaffen worden wären.
Weder Fensterglas, Zement, Stahlmatten noch andere Baumaterialien konnten angeliefert werden, israelische Behörden blockieren weiterhin die Zufahrtswege. Befürchten die Israelis, daß der Wiederaufbau der palästinensischen Städte und Dörfer der Hamas neuen Zulauf bringen könnte? Was ist aus jenen fünf Milliarden US-Dollar geworden, die die internationale Staatengemeinschaft an Hilfsgeldern fest zugesagt hatte? Wer kann dafür sorgen, daß diese Mittel endlich zu den Menschen auf den Ruinenfelder gelangen? Doch da genau verfolgen Israel, die Hamas und die Fatah ihre eigenen Interessen, alle Seiten wissen, daß ein Wideraufbau auch mit Fortschritten im politischen Dialog zusammenhängt, doch der tritt seit vergangenem Dezember auf der Stelle.
Und wie leben die Menschen, deren Häuser und Träume in Ruinen liegen? Als Geiseln der neuen Machtprobe verspüren diese Palästinenser Wut und Verzweiflung gleichermaßen. Für sie, die Betroffenen, wird dieser Krieg nur mit anderen Mitteln fortgeführt. Arte-Reporterin Barbara Lohr hat vor Ort eine Gesellschaft in Ohnmacht vorgefunden."

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

19.4.09

Nach dem Tod eines Demonstranten in Bilin protestieren in Tel Aviv einige Hundert Linke und Pazifisten gegen die "Killer in Uniform".

Noura Odeh berichtet an einem Beispiel über Kinder, die in israelischer Haft mißhandelt wurden.

A

A

1

4

20.4.09

Vorwürfe gegen Hamas: sie soll seit Januar in Gaza 32 politische Rivalen ermordet haben und viele andere gefoltert. Bericht von Ayman Mohyeldin mit Zeugenaussagen über einige Fälle und Fotos von Gefolterten (von HRW). Ein Hamas-Sprecher weist alle Vorwürfe als grundlos zurück.

A

4

21.4.09 Berichte zur Anti-Rassismus-Konferenz in Genf unter Rassismus  

 

 
21.4.09

Bericht von Nour Odeh über den Mangel an sauberem Trinkwasser in den besetzten Gebieten, der durch Maßnahmen der Israelis immer schlimmer wird.

A

4

22.4.09

Frau Clinton sagt, die USA würden nicht mit einer palästinensischen Regierung zusammenarbeiten in der die Hamas vertreten ist, solange die Hamas nicht "Israel anerkenne". (OT) Osama Hamdan (Hamas) fordert, die USA sollten demokratische Entscheidungen respektieren. Marwan Bishara über pro-israelische Einseitigkeit und Pragmatismus in der US-Regierung. 

Das israelische Militär veröffentlicht eine Untersuchung, nach der ihr Vorgehen in Gaza moralisch und technisch absolut sauber war. Fred Abrahams (HRW) hält diese Untersuchung für Tarnung, weder seriös noch objektiv noch unabhängig und fordert weiterhin eine unabhängige Untersuchung von außen.

A

 

A

4

 

5

24.4.09

Katia Adler berichtet über die Zerstörung von bewohnten Häusern in Ostjerusalem durch israelische Bulldozer.

Clayton Swisher berichtet über Bewohner von Hebron, denen durch israelische Soldaten und Siedler ein normales Leben unmöglich gemacht wird.

Aleem Maqbool berichtet aus Bilin über die wöchentliche Protestdemo am Sperrzaun, die wiedermal in Tränengas untergeht.

B

A

B

3

3

2

     
24.4.09

Palästina : Focus on Gaza: Nour Odeh berichtet über die Vorwürfe von HRW gegen Hamas, die in Gaza etliche politische Gegner gefoltert und ermordet haben soll. Mit weiteren Zeugenaussagen und Bildern von Mißhandelten. Imran Garda befragt darüber den Hamas-Offiziellen Ghazi Hamad. Auch auf sehr energisches und konkretes Nachfragen bekommt er nur ausweichende und relativierende Antworten ("... kann sein, daß da Fehler gemacht wurden, wir prüfen das...")

A

12

     
26.4.09

Iran / Israel : Ahmadinejad sagt in einem Interview, auch der Iran unterstütze (unter bestimmten Bedingungen) eine Zwei-Staaten-Lösung in Palästina, was auch eine Anerkennung des israelischen Staates impliziert.  Marwan Bishara sieht darin ein deutliches Gesprächsangebot an Obama.

A

5

26.4.09

Nour Odeh berichtet über den palästinensischen Radiosender Alhorya in Ramallah, der sich für die Einheit der Palästinenser einsetzt. Das Studio des Senders in Gaza wurde von Hamas-Leuten zertrümmert.

A

3

28.4.09

Nour Odeh fragt nach den Erfolgen von Obamas Politik im Nahen Osten nach 100 Tagen Amtszeit. Und findet kaum welche.

A

3

30.4.09

Eine Investigation von Jacky Rowland zeigt, daß israelische Immobilienhändler Protzhäuser in den illegalen jüdischen Siedlungen im besetzten Palästina gerne auch an reiche US-Amerikaner verkaufen.

A

5

     
1.5.09

Zeina Awad berichtet über den Fall eines Palästinensers in Hebron, der von einem Gericht wegen Hochverrat zum Tode verurteilt wurde, weil er sein Land an israelische Siedler verkaufte.

Aleem Maqbool berichtet aus Hebron über wirtschaftliche Probleme als Folge von Besatzung und politischer Spaltung.

In Ostjerusalem hat Israel nach UN-Angaben den Abriß von 1500 palästinensischen Häusern angeordnet. - Bilder von den Protesten gegen den Sperrzaun in Bilin.

A

B

E

3

3

1

1.5.09

Israel / USA : Im Fall von zwei AIPAC-Lobbyisten, die der Spionage beschuldigt werden, hat die Regierung ihre Klage fallen lassen. Will Youmans (Rechtsanwalt und Menschenrechtler) meint, der Fall bestätige die Befürchtungen über den gefährlichen Einfluß der Likud-Lobby auf die US-Politik.

A

6

2.5.09

Die israelische Luftwaffe bombardiert Schmugglertunnel in Rafah (Gazastreifen). In Safa (Westjordanland) gibt es Zusammenstöße zwischen Siedlern und Einwohnern.

Jacky Rowland berichtet über den Bau einer israelischen Siedlung mitten im palästinensischen Stadtteil A-Sawahra in Ostjerusalem.

ari,E,A,NC

A

zus.4

3

3.5.09

Zeina Awad berichtet aus Karmel (bei Hebron) über den Widerstand von palästinensischen Beduinen gegen den Bau einer israelischen Siedlerstraße auf ihrem Land.

Vor der ersten Reise von Lieberman nach Europa ein Gespräch mit Marwan Bishara über die Politik der neuen israelischen Regierung.

A

A

3

5

3.5.09

Israel / USA : Streitgespräch zwischen Richard Sokol (AIPAC) und dem Judaismus-Experten Joachim Martillo über den Einfluß von AIPAC und anderen zionistischen Lobby-Gruppen auf die Obama-Regierung.

A

6

4.5.09

Der Nazi und Außenminister Lieberman beginnt seine erste Auslandreise nach Italien.

Eine Übersicht über Foltervorwürfe gegen das israelische Militär. Die Armee bestreitet diese, aber Ran Yaron (Ärzte für menschenrechte) wird heute in Genf eine Liste von bezeugten Folterfällen an die UN übergeben.

E

A

1

2

4.5.09

Israel / USA : Präsident Peres besucht die USA und hetzt zuerst beim AIPAC gegen den Iran. (OT)

A

2

5.5.09

Die UN legen einen Bericht über israelische Angriffe auf UN-Schulen und Krankenhäuser im Gaza-Krieg vor, in dem die israelische Armee heftig kritisiert wird. Auch die Hamas wird wegen eines Anschlags auf ein UN-Warenlager kritisiert. Bei der Präsentation des Berichts ist Ban Ki Mun bemüht, sich von dessen anklagenden Ton zu distanzieren. Eine weitere Untersuchung der UN über israelische Kriegsverbrechen werde es nicht geben. Dies wird von Richard Falk (UN-Berichterstatter für die Palästinensergebiete) mit Enttäuschung kommentiert.

A,B,E

zus.13

        
5.5.09

Besuch von Außenminister Lieberman in Paris, Proteste gegen den Faschisten und seinen Komplizen Sarkozy.

E

1

     
5.5.09

Israel / USA : Joe Biden sagt beim AIPAC-Treffen, Israel müsse eine Zwei-Staaten-Lösung möglich machen und den Siedlungsbau beenden. (OT)

Bericht vom AIPAC-Treffen in Washington, mit weiteren - sehr Israel-freundlichen - Stellungnahmen von Regierungspolitikern. Draußen protestieren Friedensaktivisten. Rae Abileah von "Jewish Voice for Peace" erklärt, warum.

A

A

1

3

6.5.09

Präsident Peres (zu Besuch in den USA) findet den UN-Bericht eine Ungeheuerlichkeit, es gebe nichts, für das Israel sich entschuldigen müsse. (OT) 

Ayman Mohyeldin besucht nochmal in Gaza eine der Schulen, die damals von der israelischen Armee beschossen wurden.

Nour Odeh berichtet über Fälle, wo israelische Soldaten Tränengasgranaten als lebensgefährliche Waffe gegen Demonstranten eingesetzt haben.

A

A

A

1

3

4

     
7.5.09

Ein neuer Report der UN beklagt, daß Israel den Palästinensern in den besetzten Gebieten (hier am Beispiel der Region um Bethlehem)  kaum Entwicklungsmöglichkeiten läßt. Durch den Bau von illegalen Trennmauern und Siedlungen werden die Bewohner immer weiter eingezwängt, können kaum noch ihr Land nutzen oder sich frei bewegen.

A,B

zus.5

8.5.09

Proteste im Tränengas

NC

2

9.5.09

Eine arte-Reportage über die letzten Christen von Gaza.

Vorbericht von Karin Storch vor dem Besuch des Papstes in Bethlehem. Sein Auftritt an der Sperrmauer wurde "aus Sicherheitsgründen" abgesagt.

arep

ht

7

2

11.5.09

Der Papst besucht Israel, trifft die Regierung und besucht Yad Vashem.

Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats fordert Ban Ki Mun, Israel solle endlich die Gründung eines palästinensischen Staates ermöglichen.

E,A

A

zus.5

4

11.5.09

Das israelische Gesangsduo Noa (Jüdin) und Mia Awad (Araberin) singen beim Eurovisions-Schlagerwettbewerb ihr Lied für den Frieden "There must be another way". Und kritisieren selbstbewußt sowohl die israelischen als auch die islamistischen Kriegstreiber.

ktzt

7

12.5.09

Besuch des Papstes in Jerusalem. Ein palästinensischer Geistlicher kritisiert bei einem Gesprächsforum ungeplant und heftig die israelische Besatzung, der Papst geht nicht weiter darauf ein.

ari,A zus.5
13.5.09

Besuch des Papstes im Westjordanland. In Bethlehem kritisiert er den israelischen Mauerbau und nimmt auch sonst für seine Verhältnisse recht deutlich gegen die Besatzung Stellung. (NNA)*

ht,ari,TS,E  A,B zus.18
14.5.09

Der Papst in Nazareth und wieder in Jerusalem, wo er sich mit Netanjahu trifft. 

Marvan Bishara über die Reise des Papstes. (NNA)*

ht,E,B

A

zus.4

5

15.5.09

Zusammenfassende Berichte zum Abschluß der Reise des Papstes, zuletzt nochmal in Jerusalem. Noch ein Gespräch mit Marwan Bishara darüber. (NNA)*

Palästinenser gedenken der Vertreibung (Nakba) vor 61 Jahren. Demonstrationen am Sperrwall.

TS,A

E

zus.10

1

16.5.09

Casey Kauffman berichtet über Leute in einem Lager in Gaza, die seit dem Krieg kein Zuhause mehr haben.

A

4

17.5.09

Berichte vor dem Besuch von Netanjahu in Washington. Der frühere Koordinator der US-Politik im Nahen Osten, Aaron Miller beschreibt die arrogante und feindselige Haltung von Netanjahu bei seinem letzten Besuch (damals bei Clinton).

A,E

zus.617.5.09

18.5.09

Israel / Palästina / USA : 

Berichte und ein Kommentar von Marwan Bishara zum Besuch von Netanjahu bei Obama.

Ein Hintergrundbericht zum Verhältnis Israel / Iran.

Sherine Tadros berichtet über den andauernden Ausbau der illegalen Siedlungen. Genau am Tag des Besuchs in Washington werden neue Bauprojekte verkündet.

 

ari,TT,E,A,B

A

A

 

zus.15

3

3

19.5.09

Berichte und ein Kommentar von Marwan Bishara zum Besuch von Netanjahu in Washington. Netanjahu trifft sich mit Kongress-Mitgliedern und betreibt dort etwas, was Bishara als völlig undiplomatisches "Lobbying" gegen Obamas Politik bezeichnet.  - Frau Clinton erläutert in einem Interview kurz die Haltung der US-Regierung zu den Siedlungen.

ari,A

zus.11

21.5.09

In Israel demonstrieren die Rechten am "Jerusalem-Tag" gegen einen Frieden mit den Palästinensern und für Jerusalem als "Ungeteilte Hauptstadt Israels". - Die Armee räumt einige Blechhütten eines "Außenpostens" der Siedler weg. Die ziehen mit ihren Wohnwagen ein paar Meter weiter und bauen neue Vorposten.

A,B,E

zus.7

     
22.5.09

Iran / Israel : "Inside Iraq": Über die militärischen  Drohungen der israelischen Regierung gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm diskutieren Phyllis Bennis (Expertin für internationale Politik), Raanan Gissin (Berater von Sharon) und Seyed M. Marandi (Professor für Nordamerika-Studien). (NNA)*

A

24

22.5.09

Wie jeden Freitag demonstrieren die Leute von Naalin und Bilin gegen den Bau der Sperrmauer. Einige werfen Steine, die israelische Polizei antwortet massiv mit Tränengas, es gibt Verletzte.

A,NC

zus.3

     
20.5.09

Bildung einer neuen palästinensischen Regierung ohne die Hamas wird nicht nur von dieser kritisiert.

Bilder von schweren Zerstörungen nach israelischen Luftangriffen auf Tunnel in Rafah.

A

NC

3

1

     
23.5.09

Drei Männer werden lebend geborgen, die 5 Tage in einem Tunnel in Rafah verschüttet waren, nachdem dieser von den Israelis bombardiert wurde.

A

2

24.5.09

Bericht von Nour Odeh über das inszenierte Possenspiel der israelischen Regierung mit der Räumung von sogenannten "illegalen Außenposten" der Siedlungen. Sind doch alle Siedlungen in besetztem Gebiet (die ganz offiziell weitergebaut werden), illegal.

A

3

     
25.5.09

Inside Story: Um in ihrer eigenen Stadt Jerusalem überhaupt noch ein Haus zu bekommen, bemühen sich manche Palästinenser, Häuser in den israelischen Siedlungen zu kaufen. Bericht von Sherine Tadros über die Hintergründe und die Kritik an dieser Praxis. Diskussion darüber mit den drei Juristen Jad Ishaq (der die indirekte Unterstützung des illegalen Siedlungsbaus ablehnt ),Shmuel Berkovich (der den Bau der Siedlungen mit seltsamen Argumenten verteidigt) und Danny Seidemann (der einen Kompromiß und Verhandlungen über den Status von Jerusalem fordert). Letztlich zeigen sich alle drei erstaunlich kompromißbereit.

A

24

     
27.5.09

Das israelische Parlament diskutiert ein Gesetz, das die Ablehnung von "Israels Existenzrecht als jüdischem Staat" unter Strafe stellen soll.

Sherine Tadros berichtet über Fälle von Familien, denen israelische Gerichte das Wohnrecht in Jerusalem absprechen. Ihre Häuser sollen abgerissen werden, damit Siedler dort Neubauten errichten können.

A

A

1

3

27.5.09

Israel / Palästina / USA : Die muslimische Hilfsorganisation "Holy Land Foundation" wird beschuldigt, die Hamas unterstützt zu haben. Drei führende Mitglieder werden deshalb von einem US-Gericht zu langen Haftstrafen verurteilt. Michael Deutsch (Anwalt) ist entsetzt über das Urteil gegen Leute, die humanitäre Hilfe leisten.

A

5

28.5.09

Berichte zum Besuch von Abbas bei Obama, über die Kritik der USA am israelischen Siedlungsbau und über die Realität des andauernden Siedlungsbaus. (NNA)*

Bericht über die Hamas, die weiter von allen Verhandlungen ausgeschlossen ist.

E,A,B,C

A

zus.12

3

29.5.09

Berichte zur Nahostpolitik Obamas, der deutlich ein Ende des Siedlungsbaus verlangt hat.

Die wöchentliche Demo in Bilin versinkt wie immer in israelischem Tränengas.

ari,TS,A

NC

zus.7

1

31.5.09

In Kalkilya sterben sechs Menschen bei einem heftigen Gefecht zwischen Hamas-Kämpfern und Fatah-Polizisten. Daraufhin demonstrieren in Gaza Tausende Unterstützer der Hamas.

ari,TS,E,A,B

zus.13

     
1.6.09

In Gaza trifft eine Gruppe von UN-Ermittlern (u.a. Richard Goldstone) ein, die die Vorwürfe von Kriegsverbrechen im Januar-Krieg untersuchen sollen. - Bei Nablus greifen Siedler Bewohner an und bewerfen sie mit Steinen, ein Mann wird dabei schwer verletzt.

ari,A,T

zus.5

       
2.6.09

In ganz Israel findet eine umfassende Zivilschutz-Übung statt. Man bereitet sich auf arabische Gegenschläge vor. Bericht von Sherine Tadros.

Nour Odeh berichtet aus Kalkiliya über gespannte Ruhe nach den Gefechten zwischen Hamas und Fatah. In dem Haus, wo 3 Hamas-Leute und 3 Polizisten starben, Bilder von Kampfspuren, Aussagen von Zeugen.

A

A

3

3

3.6.09

In Jerusalem demonstrieren einige Hundert jüdische Nazis gegen Obamas Forderung nach einem Stopp des Siedlungsbaus. Live-Bericht von Sherine Tadros.

Die israelische Armee baut einen Checkpoint bei Bir Zeit (West Bank) ab. Und Bulldozer reißen einen Außenposten der Siedler in "Maoz Esther" ab. Die Siedler bauen sofort ein Stück weiter wieder ihre Buden auf.

A

NC

2

2

     
3.6.09

"Corporations on Trial", Teil 3: "Courtroom Intifada" - Die Leute von Bilin demonstrieren jeden Freitag mit internationaler Unterstützung gegen den Bau der Sperrmauer auf ihrem Land. Und sie klagten vor israelischen Gerichten. Nachdem das oberste Gericht ihnen eigentlich Recht gegeben hat, der illegale Siedlungsbau aber weitergeht, verklagen sie nun die daran beteiligten internationalen Baufirmen vor einem Gericht in Kanada. Reportage von Juliana Rufus. Sehr sehenswert. (P+P)

A 24
     
4.6.09

Reaktionen auf Obamas Rede von Leuten in Gaza und Israel. (zwei Berichte)

Weitere Gefechte zwischen Polizei und Hamas-Leuten in Kalkilya, Bericht von Nour Odeh.

Richard Goldstone über die Untersuchungen des UN-Teams in Gaza.

A

A

A

zus.4

2

2

5.6.09

Ein Bericht vergleicht Obamas Aussagen in seiner Kairoer Rede mit der Lage im besetzten Palästina.

Bei der Freitagsdemo in Nilin wird ein Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen.

Ein Bericht über die Arbeit der UN-Untersuchungskommission in Gaza.

A

A,NC

A

3

zus.3

2

5.6.09

Hintergrund Israel : Ein Bericht von Sherine Tadros über israelische Kriegsdienstverweigerer, die lieber ins Gefängnis gehen als in einer Besatzungsarmee zu dienen. Telefoninterview mit dem Verweigerer Jonathan Ben Artzi, der über ein Jahr inhaftiert war. Er sieht die israelische Gesellschaft auf dem Weg in den Faschismus, es gebe dort kaum noch Leute, die sich dem rechtsextremen Regime und dem Krieg widersetzten.

A

11

 

   
6.6.09

In Washington demonstrieren einige Hundert Leute (darunter auch antizionistische Juden) gegen die israelische Besatzung Palästinas und die andauernde Belagerung Gazas, und fordern von Obama, nach seinen schönen Worten jetzt auch eine neue Politik gegenüber Israel zu beginnen. Die Aktivistin Sarah Sloan (Answer Coalition) erklärt die Beweggründe.

A

6

6.6.09

In Nilin wird der erschossene Demonstrant von Tausenden zu Grabe getragen. Als internationale Friedensaktivisten versuchen, ein Zelt zu errichten (vermutlich auf dem Gelände der geplanten jüdischen Siedlung), wird dieses von israelischen Soldaten abgebrochen und mitgenommen.

NC

2

8.6.09

An der Grenze des Gaza-Streifens töten israelische Soldaten vier Hamas-Kämpfer, die angeblich mit Sprengstoff die Grenzsperren angreifen wollten.

A,NC

zus.2

9.6.09

Gespräch mit Marwan Bishara über Gespräche zwischen Hamas und Fatah in Ägypten, über den Besuch des US-Vermittlers Mitchell und über den andauernden Siedlungsbau der Israelis.

A

6

12.6.09

Ein Siedler, der im Dezember in Hebron Palästinenser angegriffen und zwei von ihnen mit Schüssen verletzt hatte (Video von dem Vorfall), wird auf Beschluß des israelischen Justizministeriums nicht angeklagt. (Bericht von Dan Nolan)

A

3

     
13.6.09

In Gaza demonstrieren Tausende für die Einheit der Palästinenser. Ein Bericht über den Streit zwischen Hamas und Fatah.

Bericht über den israelischen Bau von Siedlungen im besetzten Palästina und die Beziehungen zu den USA.

A,NC

B

zus.4

3

14.6.09

Netanjahu hält eine "Grundsatzrede" zu seiner künftigen Politik gegenüber Palästina. (live-OT). Beim Zuhören kann man eigentlich durchgängig das, was er über die bösen Feinde Israels (Iran, Hamas etc.) sagt, als Klartext über seine eigenen Pläne interpretieren. (So wie früher im Kalten Krieg.)

A 29
14.6.09

 

Berichte und Einschätzungen zu dieser Rede. Obwohl Netanjahu keinerlei konkrete Zugeständnisse erkennen läßt, wird die Rede im Westen allgemein als "Schritt in die richtige Richtung" bewertet, weil er einer palästinensischen Staatsgründung rein theoretisch zustimmt. Der Siedlungsbau soll aber natürlich weitergehen und Jerusalem soll ungeteilt israelisch "bleiben" und mit Hamas wird nicht geredet. Also gar nichts Neues. - Stellungnahmen von Palästinensern zeigen ein realistischeres Verständnis. - Interessant auch die Einschätzungen von Robert Fisk (The Independant, in Teheran) zum Verhältnis Netanjahu - Ahmadinejad ( und nebenbei über das seltsame Verhalten Ahmadinejads bei Pressekonferenzen). - Regierungssprecher Mark Regev versucht, Netanjahus Worte als Friedensbotschaft zu deuten.

Am Rande der Universität in der Netanjahu redet, demonstrieren jüdische Nazis mit Parolen wie "Palestinian state = Destruction of Israel", "Barack Hussein Obama: Anti-Semitic Jew-hater". -  Dan Nolan spricht in Ofra mit der Siedlerin Aliza Herbst, die sich vor allem freut, daß Netanjahu die Siedlungen weiter ausbauen will. 

E,ari,TS

A,B,T

 

 

zus.8

zus.35

 

 

     
15.6.09

Weitere Berichte über die Reaktionen auf Netanjahus Rede. Im Westen bemüht man sich weiter krampfhaft, darin positive Anzeichen zu finden. Jo-Ann Mort (Americans for Peace Now) zeigt bei arte-info, daß manche amerikanische Juden klarer sehen: sie hält Netanjahus Rede für eine reine Provokation gegen Obama. Ähnlich sind auch die Reaktionen der PLO und von Leuten in Ramallah. - Die europäischen Außenminister reden unterdessen in Luxemburg mit dem israelischen Nazi-Minister Lieberman.

Jimmy Carter hat dagegen richtig zugehört: er sagt (OT), daß Netanjahu neue Hindernisse für einen Frieden errichtet hat, darunter die neue Forderung nach Anerkennung Israels als "jüdischem Staat", obwohl 20 Prozent der Israelis keine Juden sind.

ari,TS,E,A

 

B

zus.13

 

1/2

16.6.09

Jimmy Carter besucht Gaza und äußert sich entsetzt über die Zerstörungen, die in Amerika gebaute israelische Flugzeuge dort angerichtet haben und verlangt eine internationale Intervention, um den Menschen zu helfen, die dort wie Tiere leben. (OT) Carter trifft auch mit Hamas-Offiziellen zusammen.

Reaktionen von palästinensischen Flüchtlingen in Amman auf die provokative Rede von Netanjahu, der ihnen das Recht auf eine Rückkehr in die Heimat abgesprochen hat.

Ein Bericht über die wegen der Blockade niederliegende Wirtschaft in Gaza und im Gegensatz dazu einen Bauboom in Ramallah.

E,A,B

A

ari

zus.9

3

3

     
17.6.09

 

Bericht über Lieberman und seinen Besuch in den USA. (NNA)*

Bericht über Folgen der Blockade in Gaza. (NNA)*

Pressekonferenz von Lieberman und Clinton in Washington (live-OT)  (NNA)*

Bericht und Zusammenfassung der PrK. (NNA)*

A

A

A

A

3

3

17

3

     
17.6.09

Israel / Iran : Bericht von Armin Coerper über Reaktionen in Israel auf die Unruhen im Iran. Wie ich schon geschrieben habe, wünschen sich die Hardliner eher einen Präsidenten Ahmadinejad, weil der ein klares Feindbild abgibt.

auslandsjnl. 5
18.6.09

Tim Franks berichtet über Siedler, die im besetzten Gebiet nicht nur Häuser bauen, sondern dort auch Weinberge anlegen. Das ist natürlich illegal, und (was der Bericht leider nicht anspricht, aber zeigt) ökologisch verheerend. 

B

3

19.6.09

Die Freitagsdemo der Bewohner von Bilin am Sperrzaun wird wie immer von den Besatzungssoldaten mit Tränengas vertrieben.

NC

2

     
22.6.09

Bericht von Nour Odeh über die Klage von Bewohnern von Bilin gegen die beiden kanadischen Firmen, die auf ihrem Land Häuser für jüdische Siedler bauen. Aktuelles aus dem Gericht in Montreal vom palästinensischen Aktivisten Mohamed Khatib. (telefonisch)

A

6

     
23.6.09

 

Israel läßt den vor 3 Jahren inhaftierten palästinensischen Parlamentspräsidenten Aziz Dweik frei. Demonstrationen auf beiden Seiten des Grenzübergangs: zur Freilassung aller inhaftierten Palästinenser / zur Freilassung eines festgehaltenen israelischen Soldaten.

Bericht von Jacky Rowland (Teil 1 von 3) über Enteignungen und Abriß von palästinensischen Häusern in Ostjerusalem, die neuen jüdischen Siedlungen Platz machen sollen.

Netanjahu beginnt Europareise. Hintergrund über den Handel zwischen EU und Israel und die Blockade des Handels mit Gaza.

A,E,NC

A

E

zus.6

4

3

24.6.09

 

Netanjahu zu Besuch bei Sarkozy.

Bei arte-info ein Bericht den forcierten Weiterbau der jüdischen Siedlungen.

Zwei Berichte (Teil 2 und 3) von Jacky Rowland über die rassistischen jüdischen Siedler, die mit allen Tricks die Beschlagnahme von palästinensischem Land in Ostjerusalem vorantreiben.

Bericht von Nour Odeh über Ansätze zur Nutzung von geothermischer Energie in Ramallah.

E

ari

A

A

1

3

zus.8

3

24.6.09

 Hintergrund : "Holy Land Grab" - Reportage von Jacky Rowland über die Eroberung von Ostjerusalem durch rassistische jüdische Siedler. (Ausführlichere Fassung der drei Vorberichte)

A

21

       
27.6.09

Noura Odeh berichtet über die Probleme im Westjordanland mit der Verschmutzung des Grundwassers durch ungereinigte Abwässer, woran auch die jüdischen Siedlungen ihren Anteil haben.

Zusammenstöße bei Bethlehem zwischen Besatzungssoldaten und Bewohnern, die versuchen, zu ihren Feldern zu gelangen, welche neuerdings als Sperrgebiet gelten. Mehrere Menschen werden von wüst prügelnden Soldaten verletzt, 15 israelische Friedensaktivisten verhaftet.

A

A,NC

3

zus.3

28.6.09

Sherine Tadros berichtet aus Gaza über ein Zeugen-Hearing im Rahmen der UN-Untersuchung über Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg.

Meldung: Netanjahu behauptet, die EU würde seine Pläne für einen "begrenzten" Ausbau der Siedlungen akzeptieren.

A

A

3

1/2

29.6.09

Netanjahu kündigt den Bau von 1450 neuen Häusern in der Siedlung "Adam" bei Jerusalem an. Berichte von Jacky Rowland und Katie Adler über diese Siedlung und die israelische Expansionspolitik.

 Die Siedlungen würden bei der Gründung eines Staates Palästina selbstverständlich von diesem übernommen werden, ob nun mit oder ohne Bewohner. Diese Siedlungen nicht weiter auszubauen (und so immer mehr Juden ins zukünftige Palästina zu schicken) ist eine Voraussetzung für Verhandlungen. Netanjahus Gerede von "natürlichem Wachstum" zeigt, daß die israelische Regierung (im Bündnis mit den rassistischen Siedlern) kein Interesse an einer friedlichen Regelung hat.

A,B

 

 

zus.6

 

 

29.6.09

"Rise of the Right" - Eine Dokumentation von Ilan Mezrahi über die extreme Rechte in Israel, speziell unter den Siedlern in Hebron. (leider NNA)*

A

46

        
30.6.09

Ein Schiff mit humanitärer Hilfe für Gaza wird von der israelischen Marine gestoppt und wieder fortgeschickt. - Eine Untersuchung von HRW hat die 29 Fälle von zivilen Todesopfern von Angriffen israelischer Drohnen im Gaza-Krieg behandelt. Im Bericht von Sherine Tadros u.a. Bilder aus der Metallwerkstatt, die damals als angebliche Raketenfabrik getroffen wurde, wobei 9 Unbeteiligte starben. - Nour Odeh berichtet über die andauernde Zerstörung von palästinensischen Häusern in Ostjerusalem um Platz für neue jüdische Siedlungen zu machen.

A zus.7
     

  Israel / Palästina #5   (ab Juli '09)

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME