Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #2  (von Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #3   Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #4 (Januar '09 bis Juni '09)

Israel / Palästina #5   (Juli '09 bis Dezember '09))

Israel / Palästina #6  (Januar bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (ab Juli '11)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.6.08

Gefangenenaustausch Israel - Hisbollah nach BND-Vermittlung

Neue Siedlungspläne, Proteste gegen Sperrmauer

ari,TS,TT,E,A,B

A

zus.12

1/2

2.6.08

Steinmeier besucht Israel und Westjordanland, wo er den Siedlungsbau kritisiert.

TS

2

3.6.08

Bericht aus Bethlehem über die weiter wachsenden israelischen Siedlungen und den trickreichen Kampf eines einzelnen alten Farmers gegen die Vertreibung von seinem Land.

Zwei Berichte über israelische Lobby-Gruppen in den USA (und ihre Propaganda gegen den Iran) : "J-Street"  und AIPAC 

Protest von Intellektuellen in Israel gegen Ausweisung von sudanesischen Flüchtlingen.

A

A

ktzt

3

zus.7

2

4.6.08

Internationale Konferenz in Nilin (Westbank) über den Widerstand gegen die illegale Sperrmauer. NoComment mit Bildern vom täglichen Kleinkrieg zwischen Demonstranten und israelischen Soldaten in Nilin. (Bei mir mit Ton, bei YouTube leider ohne)

A,NC

zus.3

4.6.08    
4.6.08

 

 

 

Israel / USA : Reden von Obama und Clinton beim AIPAC (jeweils live OT) (Obama als soeben gefundener Präsidenten-Kandidat, Clinton als mögliche Vize-Kandidatin) . 

Obama wieder mit einer glänzenden, sehr überzeugenden Rede. Ein eindeutiges Bekenntnis zu Israel "als jüdischem Staat", bei sehr leiser Kritik am Siedlungsbau und klarer Verdammung der Hamas. Allen Ernstes verkündet er, Jerusalem müsse die ungeteilte Hauptstadt Israels "bleiben". Seine Hauptkritik an Bush (und McCain) ist, daß der mit seinem falschen Krieg gegen den Irak den Zielen von USA und Israel geschadet habe. Er setzt gegen den Iran auf eine starke Diplomatie, schließt aber auch Gewalt nicht aus: "I will do everything in my power to prevent Iran from obtaining a nuclear weapon. Everything!" Immerhin bietet er ein neues Politikmodell, statt Bushs dumpfer Aggressivität wieder klare Ansagen, klare Wege, klare Ziele.

Clinton dagegen bringt nichts als pure einseitige Anbiederei an die Zionisten. Die Sperrmauer nennt sie einen "Sicherheitszaun",  jede Kritik am Zionismus setzt sie mit Antisemitismus gleich. Das Wort "forever" fällt mehrfach. Die Palästinenser kommen fast nicht vor.

A,C

 

 

 

 

 

zus.66

 

 

 

 

 

4.6.08

 

Inside Story : Diskussion über das AIPAC und die Beziehungen der USA zu Israel . (NNA)*

Weitere Berichte über das AIPACStellungnahmen zu Obamas Rede von Präsident Abbas, Saeb Erekat (Unterhändler der Palästinenser) und einem Hamas-Sprecher, die vor allem die Aussage zum Status von Jerusalem als unhaltbar kritisieren. Auch Experten kritisieren, daß Obama damit die Friedensgespräche obstruiert.

A

A

23

zus.15

5.6.08

Luftangriffe auf Gaza, ein Kleinkind getötet. Raketen gegen Israel, eine Person getötet.

Abbas ruft zu neuem Dialog mit Hamas für gemeinsame Regierung auf.

A,E

A

zus.1

3

5.6.08

Israel / USA : Weitere Stimmen zu Obamas neuer Nahost-Linie. Darunter ein Kommentar von David Chater: Jerusalem ist in der Realität eine geteilte Stadt, so wie früher Berlin.

 Ich finde es recht erstaunlich, daß zu Obamas Nahost-Politik heute (Freitag) in keiner großen deutschen Zeitung mehr als ein paar Zeilen drinstehen, wenn überhaupt etwas. Nur die junge Welt hat das Thema dort gebracht, wo es hingehörte, auf der Titelseite.

A

 

5

 

6.6.08 Weiter Luftangriffe auf Gaza. - Palästinenser demonstrieren am Übergang in Rafah gegen dessen Schließung. A,NC zus.1
6.6.08

Israel / USA : Obama zieht seine Aussage zu Jerusalem zurück. Er sagt jetzt, es sei "offensichtlich", daß der Status der Stadt das Thema von Verhandlungen sein müsse. Meagan Buren (The Israel Project) dazu.

A 4
7.6.08

 

 

 

 

 

 

 

"The Doha Debate" : Der Hamas-Offizielle Mahmoud Al-Zahar stellt sich einem öffentlichen Forum in Doha (Katar). Diskussionsleiter Tim Sebastian und viele im Publikum versuchen, ihn zu einer vernünftigen Antwort auf die Frage zu bringen, warum Hamas im (legitimen) Widerstand gegen Israel weiter auf Gewalt gegen Zivilisten (z.B. durch die täglichen Raketenangriffe auf Sderot) setzt. Dies mißlingt. Er lehnt alle logischen und moralischen Argumente ab und verweist stets auf Verbrechen der israelischen Seite.

Die Frage, ob diese Angriffe der Hamas ihren Zielen denn nützen, oder ob sie nicht eher kontraproduktiv sind, hat leider Keiner gestellt. Anders gefragt: Wenn ich von einem haushoch überlegenen Gegner ständig zu Boden geworfen werde, ist es dann sinnvoll, ihn, sobald er mir den Rücken zuwendet, in die Ferse zu beißen? (Daß in dieser Situation der mächtige Gegner den am Boden Liegenden daraufhin meist sogleich kräftig ins Gesicht und in den Magen tritt - das mag man verständlich finden, fair ist es nicht - und entsprechend kontraproduktiv für das Image der Israelis. Genau dies scheint wiederum der Beweggrund der Hamas zu sein.)

Klüger und der jeweiligen Sache nützlicher wäre es für beide Seiten, nicht zurückzuschlagen.

Ich hoffe, daß diese Sichtweise einer der Punkte war, die Carter bei Machal in Damaskus angesprochen hat.

B

 

 

 

 

 

 

45

 

 

 

 

 

 

8.6.08

Iran / Israel : Der israelische Minister Mofaz droht dem Iran mit Krieg (OT). Daraufhin steigt der Ölpreis.

C

3

8.6.08

Unterernährte Kinder im Gazastreifen.

A

4

9.6.08

Neues Lebenszeichen von entführtem israelischem Soldaten.

E

1

10.6.08

Israels Regierung diskutiert über Offensive in Gaza, Armee tötet drei Kämpfer.

Zusammenfassung eines Interviews mit Hamas-Chef Khaled Meshal, der sich verhandlungsbereit zeigt.

A,E

E

zus.2

1

11.6.08

Kleinkrieg und Tote in und um Gaza, Israels Regierung diskutiert über Großoffensive und Verhandlungen.

Interview mit Khaled Meshaal (Hamas) (NNA)*

A,C,E

E

zus.11

8

12.6.08

 

 

 

Eine israelische Menschenrechtsgruppe hat 100 Videokameras an Palästinenser verteilt, damit diese die Übergriffe von Siedlern dokumentieren können. Als Beispiel wird ein Film gezeigt, in dem vermummte Männer (offenbar Siedler) eine alte Ziegenhirtin mit Knüppeln angreifen um sie von ihrem Land zu vertreiben.

Bei einem Luftangriff auf Gaza wird ein Wohnblock total zerstört, sechs Menschen sterben, viele werden verletzt.

Korrektur (16.6.): Laut FAZ vom 14.6. hat die Hamas im Internet die israelische Version bestätigt, wonach sie selber durch eine vorzeitige Explosion eines Sprengsatzes das Haus versehentlich zerstört hat. Die sechs Toten waren Hamas-Kämpfer, es starb aber auch noch ein Baby.  Das Dementi der israelischen Armee war im Beitrag von AlJazeera erwähnt worden. Der Artikel auf der Seite von AlJazeera gibt den Stand vom 12.6. wieder.

B

 

A

 

3

 

2

 

13.6.08

Bericht über die Lage in Gaza, ein Jahr nach der Machtübernahme der Hamas.

A

3

14.6.08

Zwei Berichte zur politischen und sozialen Lage in Gaza und über die Einstellung der Leute zur Hamas-Herrschaft.

Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und israelischer Armee in Bethlehem.

A

E,NC

zus.7

zus.3

15.6.08

Rice in Israel (NNA)*

Euronews "NoComment" bringt einen Clip von dem Granatenbeschuß, bei dem am 15.4. ein Reuters-Reporter und zwei Kinder getötet wurden. Reuters hat jetzt die israelische Armee aufgefordert, die Ergebnisse der internen Untersuchung des Falles sofort zu veröffentlichen.

A,E

 

NC

zus.5

 

1

     
16.6.08

Journalisten demonstrieren in Gaza, um an den Tod von Fadel Shana'a vor zwei Monaten zu erinnern. Sie fordern eine Aufklärung des Vorfalls. 

A,B

zus.1

16.6.08  In Nilin wieder Proteste gegen den Mauerbau, Soldaten brutal gegen friedliche Demonstranten. (vgl.27.5.!) Ich habe bei YouTube mal eine Liste zusammengestellt von allen Nilin-Videos, die ich finden konnte. Bei dem von "yisraelpnm" kann man auch nochmal nachlesen, worum es in Nilin geht. Alle anderen sind von euronews-"NoComment". NC 1
 
17.6.08

Wieder Luftangriffe auf Hamas-Kämpfer in Gaza, sechs Tote.

Berichte über einen zwischen Israel und der Hamas mit ägyptischer Vermittlung ausgehandelten Waffenstillstand, der am Donnerstag beginnen soll. Allgemeine Skepsis, ob er funktioniert. Erklärung von Mahmoud Zaher (Hamas) dazu (live-OT). Kommentar von Marwan Bishara.

E,A,B

A,B,E

zus.3

zus.22

18.6.08

 

 

Vor der Waffenruhe mit der Hamas in Gaza, Zweifel und Hoffnung, am Mittwoch gehen Raketen- bzw. Luftangriffe aber noch weiter. Berichte aus Israel und Gaza.  Israel verspricht Lockerung der Blockade, wenn die Ruhe hält. Mehrere Vertreter beider Seiten dazu (NNA)*.

Inside Story: Nach der Veröffentlichung eines Videos mit gewalttätigen Siedlern verhaftet die israelische Polizei zwei der Männer. Diskussion mit Oren Jakobovich (vom "Shooting-back"-Projekt, das die Videokameras verteilt), Akiva Eldar (Haaretz) und Wesam Ahmad (Al-Haq, Menschenrechtler). Über die Straflosigkeit der Siedler-Banden (die von der israelischen Regierung gefördert werden) und was man dagegen tun kann. Mit einem (OT) von Frau Rice, wo sie (fürs Publikum) den Ausbau der Siedlungen kritisiert. 

ari,TS,E,A,B

 

A

zus.16

 

22

19.6.08

Bislang hält der Waffenstillstand. Berichte aus Gaza und Israel über Reaktionen.

Bericht über Anti-Guerilla-Training der israelischen Armee.

ht,E,A,B

ari

zus.21

3

20.6.08

Israel / Iran : Die israelische Luftwaffe hat Anfang Juni bei einem großen Manöver im Mittelmeer (gemeinsam mit Griechenland) einen möglichen Angriff gegen Iran geprobt. Das hat die NYT herausgefunden und das Pentagon jetzt bestätigt. M.El-Baradei warnt vor einem Krieg. In den deutschen Sendern dazu bisher nur eine Kurzmeldung bei n-tv. 

A,B,C,n

zus.15

20.6.08

Meldung : Drei Siedler durch Schüsse verletzt - Die Waffenruhe in Gaza hält. 

A,E

zus.2

21.6.08

Israel / Iran : Auch arte berichtet über die Kriegsübung der israelischen Luftwaffe und die Warnung von El-Baradei (IAEA) vor einem Krieg gegen Iran.

ari

2

22.6.08

Israel öffnet die Grenzübergänge nach Gaza teilweise, 60 LKW mit dringend benötigten Waren dürfen hinein. Das ist ein Drittel der früher normalen Menge. Die Waffenruhe dauert weiter an.

A,E,TS

zus.8

23.6.08

Sarkozy besucht Israel, spricht vor der Knesset und droht dem Iran, fordert aber auch einen Stopp des Siedlungsbaus.

Streit in Israel über den Waffenstillstand. Die Familie eines von der Hamas gefangengehaltenen Soldaten versucht bei Gericht, die Öffnung der Grenze zu verhindern.

ari,A

A

zus.3

2

24.6.08

 

Die Gruppe "islamischer Jihad" schießt wieder einige Raketen auf Sderot ab, nachdem in Nablus die israelische Armee eine Kämpferzelle zerschlagen und zwei Kämpfer getötet hatte. - Bei der Abreise von Sarkozy und Bruni wird geschossen und beide laufen schnell weg. Ein Polizist hatte Selbstmord begangen. - In Berlin verspricht eine "Geberkonferenz" Geld für den Aufbau einer palästinensischen Polizei.

Bericht über überfüllte und chaotische Gefängnisse in Palästina.

A,B,ari,TS,E

 

 

A

zus.15

 

 

3

25.6.08

Israel schließt wegen der Raketenangriffe die Übergänge nach Gaza wieder.

A,E

zus.4

26.6.08

 

 

Wieder schießen Militante eine Rakete nach Israel. Frau Livni sagt, Israel werde das nicht hinnehmen.

In einem Bericht aus Gaza sagen einige Bewohner, daß sie dem Frieden nicht trauen. Es werden die Zerstörungen gezeigt, die Israels Armee dort angerichtet hat.

Nour Odeh berichtet aus Nablus, wo Israel weiter gegen Militante vorgeht, trotz Waffenstillstand.

In Jerusalem gibt es eine Parade der Schwulenbewegung, orthodoxe Juden demonstrieren dagegen ("Don't sodomize Jerusalem!").

A,E

A

A

NC,E

zus.3

2

3

zus.2

27.6.08

Meldung: wieder wurden zwei Granaten vom Gazastreifen aus auf Israel abgefeuert. Keine Schäden.

A

1/2

28.6.08

In Hebron gibt es eine wütende "Trauerdemo", danach randalieren einige Besatzungssoldaten.

 

NC

2

29.6.08

Grenze wieder offen. (NNA)*

E,ari,A,B

zus.7

30.6.08

(Vor Gefangenenaustausch) (NNA)*

A

3

1.7.08

 

 

Der Rafah-Übergang von Gaza nach Ägypten ist mal wieder geöffnet, aber die Ägypter lassen nur Menschen mit ägyptischem Pass durch.

Meldung : In einem Ort in der Westbank beschießen israelische Siedler ein palästinensisches Dorf mit selbstgebauten Raketen; keine Opfer.

In Nilin attackieren einige mutige Leute Baumaschinen mit Steinen, die dort (auf palästinensischem Gebiet) die israelische Sperrmauer bauen. Die bewaffneten israelischen Arbeiter fliehen, Soldaten kommen und schießen auf die Steinewerfer.

ari,A

A

NC

zus.4

1/2

1

     
2.7.08

 

Hunderte Bewohner des abgeriegelten Gazastreifens belagern den Rafah-Übergang und versuchen, nach Ägypten zu gelangen. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit Grenzpolizisten.

In Jerusalem werden bei der Amokfahrt eines arabischen Israelis mit einem Bulldozer vier Menschen getötet, der Mann wird erschossen. Eine obskure Gruppe übernimmt die "Verantwortung".

E,TS,A,B,NC

E,R,ari,TS,A,B

zus.7

zus.7

3.7.08

 

In Israel wird diskutiert, ob der Amokfahrer von gestern aus politischen Motiven oder aus privater Not handelte. Und über Strafmaßnahmen gegen seine Familie und über weitere Beschränkungen für arabische Bürger Israels. 

Israel hat die Grenze nach Gaza wieder komplett geschlossen, nachdem es wieder einzelne Raketenabschüsse von dort gab.

A

A

3

2

4.7.08

Bei Nilin werden Demonstranten gegen den Bau der Sperrmauer mit Tränengas vertrieben.

A

1/2

6.7.08

 

Israel verhängt eine Ausgangssperre über den Ort Ni'lin, wo seit Monaten die Bewohner zusammen mit israelischen Aktivisten meist friedlich gegen den Bau einer Sperrmauer auf ihrem Boden protestieren. Der Ort wird von einem massiven Armeeaufgebot abgeriegelt. Leute, die versuchen, die Blockade zu durchbrechen, werden mit Gummigeschossen und Tränengas behandelt, es gibt zahlreiche Verletzte. (Bericht von David Chater und Gespräch mit Jamal Gomaa von der Anti-Wall-Campaign)  Die Bilder sprechen für sich. Im deutschen TV kam nichts darüber. In den Zeitungen steht heute auch nichts. Im DLF immerhin Meldungen in den Nachrichten.

A

 

6

 

     
6.7.08 Bericht über das Hin-und-Her an der Gaza-Grenze, auf, zu, mal wieder auf, wieder zu... A 3
7.7.08

 

 

Im Norden Israels graben Soldaten die Leichen von 190 Hisbollah-Kämpfern auf einem Friedhof aus, die gegen zwei vermutlich tote israelische Soldaten ausgetauscht werden sollen.

In Nablus durchsuchen und verwüsten israelische Soldaten Sozial-Einrichtungen der Hamas.

Abbas besucht Damaskus, wo er auch Hamas-Leute treffen will. Im Bericht von M.Vall geht es auch um palästinensische Flüchtlinge in Syrien. Eine Hundertjährige erinnert sich an das Leben im freien Palästina und die Vertreibung. Von Abbas' Verhandlungen mit Israel hält sie nicht viel.

E,A

 

C

 

A

zus.4

 

1/2

 

4

7.7.08

Bilder aus Nilin, wo die Armee eine Ausgangssperre durchzusetzen versucht. Heute steht über die dortigen Proteste ein interessanter Artikel in der taz. Dort ist von den beiden Orten Nilin und Bilin die Rede. Offenbar bringen fast alle Berichte beide Orte durcheinander (zumal mit sehr verschiedenen Schreibweisen) - und so auch ich. Ich versuche, das mal aufzuklären.

NC

1

     
8.7.08

 

Bei arte-info ein allgemeiner Bericht über das Projekt von B'tselem, Palästinensern Camcorder zu geben, damit sie Übergriffe von Siedlern und Soldaten dokumentieren können, mit den schon bekannten Beispielen.

Al-Jazeera zeigt dazu ein neues Beispiel : bei Hebron wurde ein Mann von Siedlern entführt, an einen Pfahl gebunden und in Gegenwart von Polizisten mißhandelt. Diese verhafteten dann den Mann, nicht aber die Siedler.

ari

A

 

3

3

     
9.7.08

Iran / Israel : Iran testet Mittelstreckenraketen (9 Stück). Die USA nennen das eine Provokation. Berichte mit militärischen Hintergründen und diversen Stellungnahmen (u.a. Rice und Ahmadinejad). In Israel wird ganz offen über einen Angriffskrieg gegen Iran gesprochen. UN-Botschafter Dan Gillerman bringt in einem halbminütigen Statement etwa 7 Propagandalügen unter (OT).

A,B,C,E

zus.20

9.7.08

 

 

In Nilin demonstrieren die Bewohner wieder gegen den Bau der Mauer. Beim Versuch, Baumaschinen zu besetzen kommt es zu Prügeleien mit israelischen Soldaten.

In Nablus zerstört die israelische Armee Sozialeinrichtungen der Hamas.

Bei Riz Khan diskutieren Norman Finkelstein und Dov Weisglass (Berater von Sharon) über die israelische Sperrmauer. Ziemlich heftig, ziemlich aufschlußreich. 

Noch ein kurzer Hintergrundbericht über die völkerrechtswidrige Sperrmauer.

A,C,NC

A

A

A

zus.3

3

22

2

   
10.7.08

 

Bericht über die israelischen Razzien gegen Sozialeinrichtungen der Hamas (u.a. Schulen) in Nablus.

Al-Jazeera meldet, daß die Hamas in Gaza zwei Männer verhaftet hat, die Raketen auf Israel abgeschossen hatten.

arte-info mit einem Bericht über orthodoxe Juden in der israelischen Armee.

Bei Nilin (Naalin?) gehen israelische Soldaten wieder mit Tränengas gegen Demonstranten vor.

C

A

ari

NC

4

1/2

3

2

     
11.7.08

Iran / Israel : Bericht über die zunehmend kriegerische Stimmung, mit Zitaten und TV-Ausschnitten der israelischen Kriegspropaganda.

hj

4

11.7.08

Bericht über Probleme von Wiederaufbau-Projekten der UN in Gaza, die wegen der (wenn auch gelockerten) israelischen Blockade nicht vorankommen

B

3

13.7.08

Bei Sarkozys "Mittelmeer-Gipfel" kommen auch Olmert und Abbas, sowie Assad und Suleiman zusammen. Kommentar von Marwan Bishara.

A

7

15.7.08

Israel / Libanon : Vor dem geplanten Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbollah berichtet arte-info über die Angehörigen der beiden Israelis, die von der Hisballah festgehalten werden. Vermutlich sind beide tot.

Vor dem geplanten Gefangenenaustausch berichtet CNN über einige der libanesischen Häftlinge in Israel, die dort als Terroristen gelten, zuhause aber als Helden.

ari

C

3

4

16.7.08

Israel / Libanon : "Gefangenenaustausch", genauer: Tausch von Leichen und Gefangenen zwischen Israel und der Hisbollah. Trauer in Israel um die zwei Soldaten, die jetzt doch nur tot zurückgegeben wurden. Siegesfeiern im Libanon nach der Freilassung von Samir Kunta und vier anderen Kämpfern.

ht,ari,TS,E,A,B

zus.17

17.7.08

Israel / Libanon  : Nach dem Gefangenenaustausch. Mehr über Trauer in Israel und Jubel im Libanon.

Wieder Zusammenstöße in Nilin.

ht,E,A

A

zus.10

1/2

18.7.08

Ein Bericht von CBC (Kanada) über die Auseinandersetzungen in Nilin, wo auch israelische und kanadische Aktivisten mitdemonstrieren gegen den Bau der illegalen Sperrmauer. In Kanada laufen Klagen gegen kanadische Baufirmen, die am Bau von illegalen Siedlungen in Palästina mitarbeiten.

C

2

20.7.08

Gordon Brown besucht Israel und Palästina und kritisiert Mauerbau und Siedlungsbau.

Ein Video zeigt, wie ein Demonstrant in Nilin von der israelischen Armee festgenommen wird und wie ihm dann ein Soldat ins Bein schießt.

Bei Nilin versuchen Demonstranten am Bauplatz der illegalen Mauer einen Bagger zu besetzen und werden von israelischen Soldaten mit Gewalt daran gehindert.

A

A

NC

3

2

1

21.7.08

Gordon Brown spricht vor der Knesset. Er kritisiert den Siedlungsbau und wiederholt Drohungen gegen Iran und die Lüge, Ahmadinejad wolle Israel "von der Landkarte radieren" (OT).

Die 199 Toten, die Israel zurückgegeben hat, werden im Libanon beerdigt.

Der Soldat, der in Nilin einen gefesselten Gefangenen angeschossen hatte (Video, sh. Sonntag), ist verhaftet worden. Schon wieder Lob für RTL: der Bericht von Christof Sagurna ist korrekt, informativ und anrührend.

C,A

A

C,R

zus.6

1

zus.4

22.7.08

Wieder fährt ein arabischer Israeli in Jerusalem mit einem Bagger Amok. Etwa 20 Verletzte, der Mann wird erschossen.

Obama kommt zu Besuch. (allgemeiner Vorbericht)

Ein Bericht über die Probleme mit jüdischen Siedlern in Ost-Jerusalem. Sie besetzen Häuser oder einzelne Räume davon und versuchen, die arabischen Bewohner zu vertreiben.

A,B,E

B

A

zus.7

3

3

23.7.08

Obamas Besuch in Israel und Palästina mit den üblichen Stationen Yad Vashem, Sderot und Jerusalem und einem Abstecher nach Ramallah.

Marwan Bishara über Obamas Nahost-Politik.

A,B,TS,E

A

zus.8

4

25.7.08

In Gaza sterben vier Hamas-Kämpfer bei einem Bombenanschlag auf ihr Auto. Viele Passanten werden verletzt, ein Mädchen getötet. Spekulationen über Urheber, entweder Fatah oder eine der radikalen Splittergruppen, die den Waffenstillstand mit Israel ablehnen.

A,B,E

zus.7

26.7.08

Nach dem Anschlag vom Freitag in Gaza verhaften Hamas-Polizisten etwa 160 (angebliche) Fatah-Anhänger. Die Fatah sagt, sie habe mit dem "mysteriösen" Anschlag nichts zu tun.

TS,E,A,B,C

zus.9

27.7.08

Meldungen und kaum Bilder vom Streit zwischen Hamas und Fatah. Und in Hebron töten israelische Soldaten einen Hamas-Kämpfer in seinem Haus, indem sie dieses niederwalzen.

Eine israelische Zeitung veröffentlicht, was angeblich auf dem Zettel stand, den Obama bei seinem Besuch neulich  "als Gebetsbotschaft an Gott" in die Klagemauer steckte. Die Veröffentlichung wird heftig kritisiert, CNN gibt den Inhalt nicht wieder.

A,B,TS,E

C

zus.2

2

28.7.08

 

 

 

 

 

Weiter wechselseitige Verhaftungen von Hamas und Fatah. Unter den in Gaza Inhaftierten ist auch ein ARD-Kameramann

Olmert sagt, eine Einigung über den Status von Jerusalem sei unwahrscheinlich (jedenfalls in diesem Jahr). Unterdessen zerstört Israels Armee dort weiter Häuser von Arabern.

Israels Armee stimmt einem Gerichtsurteil zu und will den Grenzzaun bei Jeyyus versetzen, der dort bisher nur dazu dient, illegale Außenposten (von ebenfalls illegalen Siedlungen) zu "schützen". Gespräch darüber mit Jamal Juma (Stop the wall campaign), der darauf hinweist, daß sich Israel weiterhin nicht an die anerkannte Grenze ("green line") hält.

RTL zeigt Obamas Gebetszettel aus der Klagemauer.

TS

 

A

 

A

 

R

2

 

3

 

6

 

1/2

     
29.7.08

Bei den Demonstrationen gegen den Mauerbau bei Nilin erschießen israelische Soldaten einen 9-jährigen Jungen.

A,E

zus.7

30.7.08

David Chater berichtet über die Beerdigung des erschossenen Jungen in Nilin und die Umstände seines Todes.

Wegen der Festnahme des ARD-Kameramanns Abu Saif, der vermutlich von der Hamas gefoltert wird, schließt die ARD ihr Büro in Gaza.

A

TS

3

2

31.7.08

Die Hamas läßt den ARD-Kameramann Abu Saif frei. Er sagt vor der Kamera nichts Näheres über seine Haft, aber angeblich wurde er mißhandelt.

Präsident Abbas ordnet die Freilassung von zahlreichen kürzlich festgenommenen Hamas-Leuten an. Bericht über die Spannungen zwischen Hamas und Fatah.

TS

B

2

3

1.8.08

Der Streit zwischen Hamas und Fatah geht weiter. Die PFLP demonstriert in Gaza für Einheit.

ari,E

zus.1

2.8.08

Kämpfe zwischen Hamas und Fatah in Gaza. Die Hamas versucht, Mitglieder der Fatah-nahen Helis-Familie zu verhaften, denen sie den Mord an 5 Kämpfern letzte Woche anlastet. Dabei gibt es heute mindestens 9 Tote. Israel läßt 150 Fatah-Leute (in Unterhosen, mit verbundenen Augen und in Handfesseln) ins Westjordanland fliehen.

A,B,E,TS

zus.16

2.8.08

Demonstrationen von Palästinensern und Menschenrechtlern bei Yatta und Nilin werden von israelischen Soldaten mit Festnahmen und Tränengas beantwortet.

A,NC,ari zus.4
   
3.8.08

Israel bringt die meisten geflüchteten Fatah-Leute wieder nach Gaza, wo sie von der Hamas verhaftet werden. (Unterschiedliche Zahlenangaben)  Andere sind in einem israelischen Krankenhaus, darunter Ahmed Helis, der Chef des Helis-Familienclans.

A,B,ht,TS,E,NC

zus.19

4.8.08

Israel bringt etwa 80 der aus Gaza geflüchteten Fatah-Leute mit Bussen ins Westjordanland.

Jacky Rowland berichtet aus dem Anwesen der Helis-Familie in Gaza. Dort sind nur noch Frauen und Kinder, an den Häusern Spuren von Kämpfen, angeblich haben Hamas-Leute Besitz geplündert. 

A,ari,E

A

zus.6

3

4.8.08

 

Die "Ärzte für Menschenrechte" werfen Israel vor, daß medizinische Hilfe für verletzte Palästinenser von der Bereitschaft abhängig gemacht wurde, dem Geheimdienst Informationen zu liefern. Miri Weingarten (Ärzte für Menschenrechte) über diese Erpressungsversuche des GSS . (Mehr dazu auch in der taz.)

Wyre Davies berichtet über jüdische Siedler im Westjordanland, die ihre illegalen Siedlungen immer weiter ausbauen.

A,E

B

zus.4

3

5.8.08

arte-info berichtet über Übergriffe von israelischen Soldaten gegen palästinensische Demonstranten, mit diversen Video-Dokumenten.

Noura Odeh berichtet über die 87 aus Gaza geflüchteten Fatah-Leute, die Israel nach Jericho gebracht hat.

ari

A

3

3

7.8.08

 

Im Machtkampf Hamas-Fatah benutzen beide Seiten Foltermethoden. Bericht über ein Beispiel aus Salem, wo ein Hamas-Aktivist erzählt, wie er vom Fatah-Geheimdienst gefoltert wurde. Ein Sprecher des Geheimdienstes gibt zu, daß es solche Fälle gibt, man gehe aber dagegen vor.

Kurz: Zusammenstöße mit israelischen Soldaten bei Demonstrationen in Nilin.

ari

 

A

3

 

1/2

13.8.08

 

Die Besatzung eines israelischen Panzers, die am 16.4. einen Reuters-Kameramann und mehrere andere Zivilisten erschoss, wird nach einer Untersuchung durch das Militär nicht weiter gerichtlich belangt. Angeblich sollen sie seine Kamera für eine Waffe gehalten haben.

Begräbnis des palästinensischen Nationaldichters Mahmoud Darwish in Ramallah unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.

A

 

A,B

3

 

zus.6

14.8.08

 

Reportage von Paula Hancocks über die "Volkswiderstandkomitees", die in Gaza weiterhin für den Krieg gegen Israel trainieren und Raketen bauen. Die Reporterin besucht eine Raketenmanufaktur, wo die Produkte stolz präsentiert werden. - Interview dazu mit Mark Regev (isr. Regierungssprecher), der sagt, daß diese Gruppe organisatorisch mit Hamas zusammenhänge. Israel wolle den Waffenstillstand, sehe ihn aber durch solche Gruppen gefährdet, deren Aktionen ständig die Waffenruhe verletzten. Die Hamas nutze die Ruhe zur Aufrüstung.

C

 

10

 

15.8.08

Über das Projekt "shooting back", Videokameras für Palästinenser, um israelische Ausschreitungen zu dokumentieren.  (NNA)*

LP

8

16.8.08

Tausende ehemalige israelische Siedler, die vor drei Jahren den Gaza-Streifen verlassen mußten, demonstrieren für eine Rückkehr dorthin.

ari

3

19.8.08

Bericht über die andauernden Probleme in Gaza durch die israelische Handelsblockade.

B

2

20.8.08

Bericht von Nayla Khoury über den Streit um das Wasser eines Flusses im umstrittenen Grenzgebiet.

A

3

22.8.08

Ein Bericht über Siedlungen und die Sperrmauer in Palästina.

Zwei Boote mit 44 Friedensaktivisten starten von Zypern nach Gaza.

A

A

2

1/2

23.8.08

Zwei Schiffe von "Free Gaza" mit 46 Friedensaktivisten durchbrechen symbolisch die israelische Seeblockade von Gaza und bringen Hilfsgüter nach Gaza-Stadt. Jubelnder Empfang.

A,ari,TS,E

zus.6

24.8.08

Israel will 200 palästinensische Gefangene freilassen.

In Israel schließen die Behörden die Büros einer islamischen Hilfsorganisation (und beschlagnahmen ihr Vermögen), weil sie Verbindungen zur Hamas haben soll.

A,E

A

zus.4

2

25.8.08

Israel läßt "als Geste guten Willens" fast 200 palästinensische Gefangene (darunter aber keine Hamas-Leute) frei. Jubel bei deren Ankunft in Ramallah.

ari,TS,E,A,B

zus.11

26.8.08

Rice auf Nahostreise zu Besuch bei Abbas in Ramallah. Sie kritisiert die Ausweitung des Siedlungsbaus, was Frau Livni zurückweist (OT).

arte-info berichtet über die junge israelische Kriegsdienstverweigerin Sahar Vardi. Statt in den besetzten Gebieten die illegalen Siedler zu schützen, geht sie lieber ins Gefängnis. Friedensaktivisten begleiten sie zur Kaserne und demonstrieren dort gegen die Besatzung, wobei sie von Rechten angepöbelt werden.

ari,A

 

ari

zus.5

 

3

     
27.8.08

Bericht von Karin Storch über die Aktion "Shooting back", bei der Palästinenser mit Videokameras Ausschreitungen von israelischen Soldaten und jüdischen Siedlern dokumentieren.

auslandsjournal

7

30.8.08

Ägypten öffnet für zwei Tage den Rafah-Übergang nach Gaza, vor allem Kranke dürfen ausreisen.

E

1

31.8.08

Im Gazastreifen streiken Ärzte, um dagegen zu protestieren, daß die Hamas 50 Kollegen aus politischen Gründen entlassen hat.

A

2

4.9.08

Syrien / Israel : Besuch von Sarkozy in Syrien. Dort Vermittlungsgipfel mit Katar und Türkei über die Verhandlungen zwischen Syrien und Israel.

ari

2

5.9.08

Israelische Behörden schließen und demolieren palästinensische Piratensender. Als Vorwand nennen sie eine angebliche Störung des Flugfunkverkehrs.

Szenen an israelischen Checkpoints

ari

NC

3

2

6.9.08

Im Gazastreifen geht der Streik von Gesundheitsarbeitern und Lehrern gegen die Einmischung der Hamas weiter.

A

3

7.9.08

Olmert spricht von möglichen Kompensationszahlungen für Siedler, damit diese Palästina verlassen. 

A

2

9.9.08

Kontroverse um den häufig tödlichen Einsatz von "gummiummantelten Stahlgeschossen" durch die israelische Armee gegen steinewerfende Demonstranten in den besetzten Gebieten.

A

4

10.9.08

Bericht von Nour Odeh über die illegale jüdische Siedlung Ariel bei Bruqeen. Dort wurde auch eine Fabrik errichtet, offenbar, um die strengen israelischen Umweltgesetze zu umgehen. Giftige Abwässer werden einfach ins palästinensische Gebiet abgelassen.

Ein Bericht über die Situation an der syrisch-israelischen Grenze und den Konflikt um die Golan-Höhen.

A

 

E

4

 

8

13.9.08

Bei Nablus greift erst ein Mann eine illegale Siedlung an, dann ziehen einige Siedler los und machen Jagd auf Palästinenser und verletzen acht Personen. (Bericht von Nour Odeh)

A

3

14.9.08

Mehr Bilder von dem Zwischenfall in Assira Kubliyeh, wo Siedler eine Menschenjagd auf Palästinenser veranstaltet haben. Auch Olmert hat den Angriff ein "Pogrom" genannt und verurteilt.

R,NC

zus.2

     
16.9.08

13 Tote bei Clankämpfen im Gaza-Streifen.

A

1/2

17.9.08

"Gefährliche Nachbarschaft - Israel und die Palästinenser" - Reportage von Karin Storch (NNA)*

ZDF

43

18.9.08

Bischof Tutu gibt der UN-Menschenrechtskommission seinen Bericht zu dem Massaker in Beit Hanun (Gaza-Streifen) im November 2006. Israelische Artillerie hatte 12 Granaten auf ein Wohnhaus geschossen und 19 Zivilisten getötet. Tutu sagt, es gab in Israel keine unabhängige Untersuchung, niemand mußte sich verantworten, es gab keine vernünftige Erklärung. Deshalb sei es möglich, daß es sich um ein Kriegsverbrechen handelte. (OT) Israel behauptet, es habe sich um einen technischen Fehler gehandelt.

A,B zus.6
19.9.08

Ein Bericht über die Probleme von Bauern im Gazastreifen, die ihre Felder in der Nähe der israelischen Grenzsperren nicht betreten dürfen. Das israelische Militär verbietet es.

A

3

21.9.08

"Der Uniform-Streit – Auf Ganovenjagd in der Westbank" - Richard Schneider berichtet über die palästinensische Polizei von Jenin.

WS

7

22.9.08

Amokfahrt eines Palästinensers in Jerusalem, viele Verletzte.

B,E

zus.3

23.9.08

Bericht über den Amokfahrer und israelische Reaktionen. Seine Angehörigen glauben an einen Unfall.

A

2

24.9.08

Iran / Israel : Israels Präsident Peres beschimpft Ahmadinejad vor den UN als Antisemiten, nennt dessen Auftritt dort "eine Schande" und droht dem Iran wieder indirekt mit Krieg. Über die Atomwaffen seines eigenen Landes kein Wort.

A,C

zus.2

24.9.08

Ein Bericht über die Not der Bewohner von Asira mit ihren illegalen Nachbarn. Mit weiteren Aufnahmen des Siedlerüberfalls vom 13.9. Ein jüdischer Siedler behauptet, das Land gehöre ihnen, "Gott" habe es ihnen gegeben.

B

4

25.9.08

zwei Meldungen

ari,E

zus.1/2

30.9.08

Israel / Iran : Inside Story: Die USA stationieren Abfangraketen (mitsamt eigenem Personal) in Israel. Yossi Melman (Haaretz), Sayed M. Marandi (Uni Teheran) und Raymond Tanter (Washington Inst.) diskutieren über die gegenseitige Bedrohung und Vorwürfe zwischen Iran und Israel.  (NNA)*

A

23

2.10.08

Tim Franks berichtet aus Hebron über das schwierige Zusammenleben mit extremistischen Siedlern.

B

3

3.10.08

Zusammenstöße mit jüdischen Siedlern bei Hebron

A

1/2

4.10.04

Bericht über die Schmugglertunnel von Gaza nach Ägypten.

Bericht über eine neue fiese Waffe der israelischen Armee: eine extrem stinkende, aber ungiftige Flüssigkeit ("Skunk") soll protestierende Palästinenser vertreiben.

A

B

4

3

10.10.08

In Akko (Nordisrael) geraten Juden und Araber aneinander. Nachdem ein Araber das Verbot, an einem jüdischen Feiertag Auto zu fahren ignoriert hatte und Juden ihn deshalb beinahe steinigten, liefern sich beide Gruppen zwei Nächte lang gewalttätige Straßenschlachten. Die israelische Polizei geht dazwischen und verhaftet etliche Leute von beiden Seiten. (leider keine weiteren Berichte der anderen Sender.) 

Wieder Gewalt von Soldaten gegen protestierende Palästinenser (in Nilin?)

A

 

A

6

 

1/2

11.10.08

Link: anhaltende Unruhen in Akko

-

-

12.10.08

Weiter Gewalt zwischen Juden und Arabern in Akko. (NNA)*

Vorwürfe der Fatah, die Hamas soll im Westjordanland Waffenlager anlegen und bewaffnete Gruppen aufstellen.

Ben Wedeman berichtet über Ausschreitungen von extremistischen Siedlern (allgemein) (NNA)*

Tägliche Scharmützel in Bethlehem.

ari,TS,A

A

C

NC

zus.5

5

3

2

13.10.08

Ein Bericht über die Gewalt in Akko (NNA)*

Die BBC berichtet über Vorbereitungen für eine neue Intifada. (NNA)*

Meldungen über israelische Regierungsbildung und Absperrung der Palästinensergebiete.

A

B

TS

3

3

1

14.10.08

Soldaten erschießen einen Jungen, der angeblich einen Brandsatz auf eine Siedlung werfen wollte. 

A

1/2

16.10.08

Tödliche Festnahme: Ben Wedeman berichtet über die ständigen Konflikte und Tragödien an israelischen Checkpoints in den besetzten Gebieten.

C

4

18.10.08

Jüdische Siedler greifen palästinensische Bauern und Journalisten an.

Armee gegen Bewohner von Nilin.

A,NC

NC

zus.5

2

21.10.08

Bericht über eine Frau, die für die Hamas als Selbstmordattentäterin fungieren will. (NNA)*

B

3

22.10.08

Menschenrechtler klagen die israelische Armee an, in der Zeit vor dem Waffenstillstand gezielt Kinder in Gaza angegriffen und getötet zu haben.

A

3

24.10.08

In Jerusalem streiten zwei christliche Strömungen um den Besitz eines wichtigen Baudenkmals.

A

3

25.10.08

In Hebron marschieren 600 palästinensische Soldaten auf, mit Genehmigung der Israelis.

E,A,NC

zus.3

26.10.08

Jüdisch-extremistische Siedler verwüsten palästinensisches Eigentum und schänden einen arabischen Friedhof.

A,NC

zus.3

     
27.10.08

Bilder von Razzien (?) im Westjordanland

NC

2

29.10.08

Ein allgemeiner Bericht über den israelischen Siedlungsbau im Palästinensergebiet.

Ein zweites Boot mit humanitärer Hilfe durchbricht demonstrativ die israelische Blockade, und die Besatzung wird in Gaza freudig begrüßt.

A

A,T,NC

4

zus.7

30.10.08

Die Hamas entläßt in Gaza 17 politische Gefangene (Fatah-Leute).

A

2

31.10.08

In Jerusalem soll ein jüdisches "Toleranz-Museum" gebaut werden - ausgerechnet auf einem Gelände, auf dem die Überreste eines alten arabischen Friedhofs liegen.

A

3

1.11.08

Drei Wochen nach den Jom-Kippur-Unruhen in Akko (Acre). Ein Bericht über das immer noch angespannte Verhältnis zwischen Juden und Arabern in dem Ort. Eine arabische Familie besucht ihr ausgebranntes Haus. Jüdische Nachbarn wollen nicht gefilmt werden. 

A

4

2.11.08

Israels Regierung sagt, sie werde illegalen Siedlern nicht mehr helfen. Zuvor hatten Siedler palästinensische Nachbarn terrorisiert und auch Polizisten und Soldaten verletzt.

Ein Beitrag über den Dokumentarfilm "Das Herz von Jenin" von Marcus Vetter, der ein beeindruckendes Beispiel von Menschlichkeit und des Versuchs der Versöhnung mitten im Krieg erzählt.

E,T

ttt

zus.3

6

3.11.08

Sherine Tadros berichtet über den Streit in Israel um "illegale Außenposten" der Siedlungen. Nach Völkerrecht sind ja alle Siedlungen im besetzten Gebiet illegal. Dazu auch Jeff Halper (israelischer Menschenrechtler).

A

8

4.11.08

Gefechte zwischen Hamas-Kämpfern und israelischer Armee in Gaza.

A

2

5.11.08

Bei den Gefechten in Gaza werden 6 Hamas-Kämpfer getötet. Die Waffenruhe wurde vom israelischen Militär gebrochen, das versuchte, Tunnel zu sprengen. Jetzt werden wieder Raketen auf Israel abgeschossen, etwa 50 Stück.

In Jerusalem zerstören Soldaten ein Wohnhaus und schleppen protestierende Leute weg.

Hamas-Chef Ahmed Youssef zu Obamas Wahlsieg. Er hofft, daß die Politik der USA gegenüber den Palästinensern fairer und weniger einseitig wird.

A,E

NC

A

zus.5

2

4

6.11.08

(NNA)*

A,B

zus.4

7.11.08

Ein Video ist aufgetaucht, das zeigt, wie israelische Soldaten einen Gefangenen demütigen.

Ein Beitrag über das schwierige Leben im besetzten Hebron.

B,E

A

zus.3

3

8.11.08

Verhandlungen zwischen Hamas und Fatah in Kairo sind erstmal gescheitert.

Wieder erreicht ein Solidaritätsboot Gaza unter Mißachtung der israelischen Blockade.

Bericht über den Streit um den Bau eines "Toleranz-Museums" auf dem Gelände eines alten Friedhofs in Jerusalem.

Reportage von Ben Wedeman über die Olivenernte in Palästina und die Behinderungen durch israelische Siedler und Soldaten. Sehr schöne anschauliche Erklärung der Prozeduren bei der Gewinnung von Olivenöl.

A,B

A

B

C

zus.5

1

3

7

9.11.08

Berichte über neues Treffen des "Nahostquartetts", mit O-Tönen von Ban, Rice und Blair und allgemeinen Betrachtungen zum "Friedensprozeß".

Mustafa Barghouti über die erfolglosen Gespräche und seine Erwartungen an Obama.

In Jerusalem wird eine palästinensische Familie gewaltsam aus ihrem Haus vertrieben, das abgerissen werden soll, um dort eine jüdische Siedlung zu bauen. Das ist dieses Jahr schon der 83. derartige Fall.

"Sprechen statt schießen - Kämpfer steigen aus" -  Richard C. Schneider berichtet über die Initiative "Combattants for Peace" von israelischen ehemaligen Soldaten, die sich um Kontakte und Austausch mit Palästinensern bemühen, um so Frieden und Ausgleich zu erleichtern.

A,B

A

A

WS

zus.7

1

3

7

10.11.08

Blackout in Gaza, nachdem Israel wegen der Störung des Waffenstillstands keinen Treibstoff mehr geliefert hat

Verhandlungen von Hamas und Fatah sind erstmal abgebrochen worden.

Vor der Wahl des neuen Bürgermeisters von Jerusalem. Vorstellung des Kandidaten Arkady Gaydamak, der recht moderat erscheint, aber wie die anderen für den Siedlungsbau eintritt. Die meisten Araber verweigern deshalb die Teilnahme an der Wahl.

A,E

B

A

zus.6

3

4

11.11.08

Israel liefert wieder etwas Treibstoff nach Gaza.

Aktuelle Infos zum Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Jerusalem. Der rechte, aber säkulare Kandidat Nir Bakat hat wohl gewonnen.

A,B

A

zus.3

3

12.11.08

Bei einem Scharmützel an der Grenze zwischen Gaza und Israel werden vier Hamas-Kämpfer getötet.

A

1/2

13.11.08

Israel unterbindet Lieferung von Hilfsgütern durch die UN nach Gaza. Dort steigt die Versorgungsnot. Die UN sprechen von kollektiver Bestrafung. Abends gibt es eine Fackeldemo  gegen die Stromabschaltungen.

A,B

zus.13

14.11.08

Berichte über die Abriegelung des Gaza-Streifens und die Versorgungskrise dort, sowie über neue Raketenangriffe von Gaza aus auf die israelischen Städte Sderot und Ashkelon.

Israels höchstes Gericht verbietet den Weiterbau der Siedlung Bet El. Jacky Rowland berichtet über die Situation dort.

Ben Wedeman über den neuen Bürgermeister von Jerusalem und die Probleme, die er zu lösen hat.

Karin Storch zeigt in einer kurzen Reportage, wie Esel in Gaza die besten Freunde des Menschen werden. Billiger und sauberer als Autos.

A,ari,E,NC

A

C

hj

zus.6

3

3

3

15.11.08

Gaza leidet unter israelischer Blockade. Wegen Stromabschaltungen gibt es kein Brot, Betriebe schließen, Abwasser kann nicht geklärt werden. Bericht von Sherine Tadros.

A

4

16.11.08

Weiter gegenseitige Angriffe zwischen israelischer Armee und Hamas, gegenseitige Drohungen. Der Waffenstillstand scheint am Ende. Weiter Blockade und Mangel in Gaza.

E,TS,A,C

zus.9

16.11.08

Syrien / Israel  : "Freund oder Feind – Das Verhältnis zu Israel" - Patrick Leclercq mit Stimmungsbildern aus Syrien, wo man sich trotz Obama wenig Hoffnungen auf einen friedlichen Ausgleich mit dem aggressiven Nachbarn macht.

WS

7

17.11.08

Besuch von Milliband, Gespräche Abbas- Olmert, israelische Aktion gegen Hamas-Kämpfer, Hamas-Raketen.

E,B

zus.4

18.11.08

Proteste in Gaza gegen die Blockade. Am Montag hat Israel 33 LKWs mit Nahrung durchgelassen.

Eine Gruppe von extremistischen Siedlern hält ein Haus mitten in Hebron weiter besetzt, obwohl das oberste Gericht Israels entschieden hat, daß sie dort illegal sind. 

ari,E,B

A

zus.2

3

20.11.08

Die Autonomiebehörde läßt in israelischen Tageszeitungen den Friedensplan von 1992 als Anzeige abdrucken.

In Hebron beschmieren extremistische Siedler eine Moschee und einen Friedhof mit antiislamischen Parolen (und auch: "Tod den Arabern") und werfen Grabsteine um.

A,E

A,NC

zus.4.

zus.2

     
21.11.08

Bericht zur Blockade des Gazastreifens. Hamas macht Israel für den Bruch des Waffenstillstands verantwortlich.

Wieder Zusammenstöße von Protestierern mit der israelischen Armee in Nilin. Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire war mit einigen anderen Ausländern dabei und spricht von einem unmenschlichen Apartheidssystem (OT).

ari

A

2

1/2

23.11.08

Iran / Israel : Auf der Öl-Insel Sirri im persischen Golf bereitet man sich auf einen israelisch-amerikanischen Angriff vor.

A

4

23.11.08

Israel öffnet zeitweise wieder die Grenze für Hilfstransporte. Die Hamas will sich wieder an den Waffenstillstand halten. Und Israel läßt keine Journalisten nach Gaza einreisen.

TS

2

25.11.08

Israel / Libanon : Ein Beitrag über den Film "Waltz with Bashir" über die Massaker von Sabra und Shatila 1982. Ausschnitte eines Gesprächs mit Regisseur Ari Folman.

B

3

26.11.08

Israel / Syrien : Ein Bericht zur Lage beiderseits der israelisch-syrischen Grenze bei den besetzten Golan-Höhen.

B

5

27.11.08

Ein Resümee von Bushs gescheitertem "Friedensplan" von Annapolis, ein Jahr danach, mit Zahlen zu neugebauten jüdischen Siedlungen.

B

3

28.11.08

Im "Listening Post" ein Bericht über die Sperrung des Gazastreifens für Journalisten durch Israel.

A

8

29.11.08

Zusammenstöße zwischen Siedlern und Einwohnern in Hebron.

A

1/2

1.12.08

Ein Schiff mit humanitärer Hilfe aus Libyen wird von der israelischen Marine an der Fahrt nach Gaza gehindert.

A

3

2.12.08

Blutige Zusammenstöße in Hebron zwischen Bewohnern und gesetzlosen jüdischen Siedlern. Diese weigern sich das Gerichtsurteil zu  befolgen und ein besetztes Haus zu räumen. Die israelische Armee geht eher gegen die Bewohner vor als gegen die Besetzer.

A,NC

zus.5

3.12.08

Die israelische Armee geht in Hebron jetzt doch gegen die Extremisten vor, die ein Haus illegal besetzt halten. 20 werden verhaftet. Rangeleien mit herbeigereisten Unterstützern der Besetzer.

T,B,NC

zus.7

4.12.08

 

In Hebron räumt die israelische Armee gewaltsam das Haus, das von etwa 250 extremistischen Siedlern besetzt gehalten wurde. Diese ziehen anschließend wütend durch Hebron und greifen wahllos Bewohner an und setzen Häuser in Brand. Recht gute Korrespondentenberichte bei allen Sendern, für Al-Jazeera berichtet Dan Nolan teilweise live.

Der israelische Friedensaktivist Ori Nir über die jüdischen Extremisten und ihre Strategie. Und bei "Inside Story" Diskussion mit Rabbi Yishai Fleisher (Journalist und Unterstützer der Siedler) und Rabie Abdulatifah (palästinensischer Menschenrechtler). (NNA)*

Israel läßt wieder Hilfsgüter und Reporter in den Gazastreifen hinein. Bei arte ein Bericht über den Umgang der Gaza-Bewohner mit dem Mangel.

ht,ari,TS,TT,E

A,B,T,NC

A

 

ari,B

zus.9

zus.16

23

 

zus.6

  
5.12.08

Berichte über den Nachhall der Siedler-Krawalle von Hebron. (NNA)*

A,C,ari,E

 

zus.11

6.12.08

Extremistische Siedler in Hebron sollen ein palästinensisches Wohnhaus in Brand gesetzt haben.

A

1

7.12.08

Meldung: Carl-von-Ossietzky-Medaille für palästinensische und israelische Menschenrechtler. Kurzbericht zur Blockade des Gazastreifens.

TS

1

9.12.08

In Gaza fehlt wegen der Blockade auch Beton, z.B. um die verrotteten Abwassersysteme zu erneuern. Als Notlösung werden jetzt die Betonelemente einer früheren israelischen Grenzmauer abtransportiert und für ein neues Abwasserbecken verwendet.

A

3

11.12.08

Israel baut in Jerusalem eine Straßenbahnlinie extra für eine (illegale) jüdische Siedlung, quer über palästinensisches Land. Die Palästinenser werden von der Linie keinen Nutzen haben. Am Bau und am geplanten Betrieb sind französische Firmen beteiligt.

A

3

12.12.08

Bilder von den täglichen Auseinandersetzungen in Naalin zwischen demonstrierenden Bewohnern und israelischen Besatzungssoldaten.

NC

1

13.12.08

Der Unterhändler der Palästinenser, Ahmed Qurei, erläutert, woran bisher eine Einigung mit Israel scheitert: Israel stellt inakzeptable Gebietsforderungen.

A

3

14.12.08

Die Hamas verkündet, der Waffenstillstand mit Israel solle nicht verlängert werden. grund sei die Blockade Israels gegen Gaza. Große Kundgebung der Hamas in Gaza zum 20. Jubiläum ihrer Gründung.

A,B,ari,E

zus.7

15.12.08

Israel läßt über 200 palästinensische Gefangene frei. Die EU verspricht mehr Geld für Palästina. Diverse Berichte und Gespräch mit Mustafa Barghouti (PLO).

Beginn einer Serie von Aleem Maqbool über eine Wanderung durch das besetzte Palästina, von Nazareth nach Bethlehem auf den Spuren von Maria und Joseph.

A,B,ht,ari,JA

B

zus.11

3

17.12.08

Israel verweigert dem UN-Beobachter Richard Falk die Einreise ins besetzte Palästina und weist ihn aus dem Land. Bericht mit Stellungnahme von Falk.

Teil 3 und 4 von Aleem Maqbools Reise von Nazareth nach Bethlehem: Jenin und Burkeem.

Hamas schießt wieder Raketen nach Israel, Israel bombardiert wieder Hamas-Stellungen in Gaza. Der Bericht von Tim Franks zeigt Hamas-Kämpfer beim militärischen Training.

A

B

B

4

2x2

3

18.12.08

Der Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel läuft aus und wird von beiden nicht verlängert. Diverse Berichte und Hintergründe.

A,B,ari,E

zus.15

19.12.08

Die Hamas verkündet das Ende des Waffenstillstands, diverse Demonstrationen.

Friedliche Demos in der Westbank, teilweise mit Schuhen und Weihnachtsmann, Steinewerfer gegen Soldaten in Kalkilia.

E

NC

1

zus.3

20.12.08

Israelischer Luftangriff in Gaza tötet einen Kämpfer. Hamas schießt weiter Raketen auf Sderot. - Eine Schiff aus Katar durchbricht die Seeblockade, die Delegation an Bord protestiert gegen die Blockade.

Aufstand von 1200 palästinensischen Insassen eines israelischen Militärgefängnisses bei Ramallah

Der 6. Tag der Reise nach Bethlehem: Von Nablus nach Huwwara. Live ein Zwischenbericht von Aleem Maqbool aus Shilo. Sein Tagebuch zum Nachlesen bei der BBC.

A,B,TS,E

A

B

zus.8

2

zus.6

21.12.08

Israels Regierung (Olmert und Livni) droht, den Gazastreifen wieder zu besetzen, um die Hamas-Regierung abzusetzen. Ziad Asali (American Taskforce on Palestine) meint, daß solche Drohungen die Hamas nur stärken. - Die Hamas schießt wieder etwa 10 Raketen auf Israel. - Bei arte-info ein Bericht über lasche Gerichtsverfahren gegen extremistische Siedler.

A,B,E,ari zus.14
22.12.08

Die Hamas will für 24 Stunden den Beschuß einstellen.

Tag 8 der Reise nach Bethlehem. Aleem Maqbool in Albeira auf den Spuren des jungen Jesus.

ari,E,A

B

zus,7

2

23.12.08

"Eingemauert". Bei arte Info eine Reportage über das Leben einer Familie in Ramallah mit der israelischen Sperranlage, die ihr Haus rundherum einzäunt.

9. Teil der Reise nach Bethlehem. Maqbool an einem israelischen Checkpoint kurz vor dem Ziel.

ari

B

3

3

24.12.08

Neue gegenseitige Angriffe zwischen Israel und Gaza, die Grenze bleibt zu.

Der Abschluß der Reise, Maqbool erreicht per Esel die Stadt Bethlehem. (NNA)*

B,TS,E

B

zus.6

4

25.12.08

Israels Regierung droht weiter mit Militärschlägen gegen Gaza. Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel, bisher über 200. Ägypten versucht wieder zu vermitteln. - In Israel wird der PFLP-Führer Ahmed Saadat zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.

Zusammenfassung von Aleem Maqbools Wanderung mit Esel von Nazareth nach Bethlehem.

Auch Jacky Rowland macht diese Tour, allerdings per Motorrad. Sie trifft überall auf Mauern, Zäune und Straßensperren.

ht,ari,TS,E,A,B

B

A

zus.12

4

4

 Israel / Palästina #3   Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

 Israel / Palästina #4 (Januar '09 bis Juni '09)

 Israel / Palästina #5   (ab Juli '09)

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME